Momentanes Verhalten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Trubi
15. Feb 2017 19:11
Momentanes Verhalten
Guten Abend!

Ich wollte mal nachfragen, ob eine von euch das gleiche gerade mitmacht oder die Situation kennt und weiß, was man evtl. machen kann.

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er ist den ganzen Tag am rumwuseln und beschäftigt sich auch sehr schön alleine. Seit kurzem entwickelt er aber ein Verhalten, mit dem ich bald nicht mehr umzugehen weiß. Wenn ihm etwas nicht gelingt oder ihm etwas nicht passt, dann rastet er teilweise richtig aus. Er wirft Spielzeug und Essen durch die Gegend und brüllt wie blöde. Sein Essverhalten ist auch total unmöglich. Schon im Dezember fing er an und wollte plötzlich kein Fleisch mehr essen, egal in welcher Variation. Jetzt isst er am liebsten Joghurt und Brot. Aber wenn man ihm noch etwas aufs Brot drauf macht, dann lutscht er nur das herunter und das Brot bleibt liegen. Er kommt auch viel häufiger und will was essen. Er weiß mittlerweile auch wo in der Küche was steht und rennt immer schon zur Besteckschublade und zum Kühlschrank. Oft isst er nur ein paar Bissen und dann ist wieder für eine kurze Weile gut. Zu den Hauptmahlzeiten hat er dann meist keinen Hunger mehr. Wenn man ihm aber nichts gibt, dreht er total durch. Er macht auch ständig Sachen, die er die ganze Zeit nicht gemacht hat und von denen er wusste, dass er die nicht machen darf. Versuche ihm zu erklären, warum und weshalb er das nicht darf, schimpfen usw stoßen auf scheinbar taube Ohren.

Ich weiß, dass das jetzt scheinbar eine Phase ist, in denen er seine Grenzen und uns austestet. Aber er hat so eine Kraft, dass er sich und anderen bei seinen Ausrastern richtig weh tut. Kennt jemand eine gute Abhilfe, wie man da richtig mit umgeht?
mia1911
15. Feb 2017 21:31
Re: Momentanes Verhalten
Liebe Trubi,

hab keinen Rat. .aber du bist nicht alleine. Meine Tochter, 15 Monate, legt seit einigen Tagen das gleiche verhalten an den Tag.

War schon am überlegen ob ich mir ein jähzörniges, quengelndes Mädchen herangezogen hab.

Nun da es anderen auch so geht, hab ich wieder Hoffnung ;) ist es mal wieder eine Phase und geht vorbei.

Dennoch müssen genau jetzt Grenzen und regeln gesetzt werden. Da müssen beide Seiten durch.

Liebe grüße
gast.2117976
15. Feb 2017 23:06
Re: Momentanes Verhalten
Ja.... so ein Verhalten kenne ich auch. Bei uns ist das Problem eher das wickeln und anziehen. Aber auch wenn ihm was nicht gelingt flippt er aus!!!!!
Puhh, das kostet Nerven.
Aber ich versuche ruhig zu bleiben und keinen Zwang auszuüben. Bin der Meinung, wenn man zum Essen oder schlafen oder oder oder zwingt, gibt es noch mehr Gegenwehr.
Dennoch gibt es bei uns Konsequenzen. Er muss Zähne putzen, da Nerv ich ihn so lange, bis er die Zahnbürste in den Mund steckt. Wenn er doll auf Möbel haut oder schlägt verbiete ich es ihm und traf ihn weg wenn er nicht hört.
Ich sag ihm, er kriegt nach dem wickeln seine milchflasche oder wir gucken uns ein schönes Buch an oder oder oder.
Ich erkläre viel und hab den Eindruck es kommt an.

Essen ist manchmal auch schwer. Ich biete ihm Mittag an, wenn er es nicht will, gibt es eine Alternative, mehr nicht. Meist Grießbrei. Wenn er das auch nicht will, dann darf er gehen, weil er meiner Meinung nach keinen Hunger hat.
Martina2511
16. Feb 2017 21:09
Re: Momentanes Verhalten
:D ja du bist definitiv nicht allein damit.
Unsere kurze (19 Monate) rastet in letzter Zeit auch wegen jeder Kleinigkeit aus. Sie schmeißt sich dann immer auf den Rücken und lässt den Kopf auf den Boden knallen mit heftigem gebrüll und vielen dicken Krokodilstränen. Da muss man immer echt fix hin bevor sie landet um den Kopf aufzufangen.
Ich hab da momentan auch keine Lösung außer es ihr immer wieder zu erklären.

Liebe Grüsse
Rumkugel3
18. Feb 2017 14:14
Re: Momentanes Verhalten
Na, willkommen im Club. Und ich dachte wir sind alleine. :D

unser Kleiner, fast 18 Monate, ist im Moment genauso. Beim anziehen und wickeln (tagesabhängig), beim Unsinn machen oder wenn ihm gerade mal etwas nicht paßt. Und sein Eßverhalten naja, sehr wählerisch, auch am liebsten Joghurt und Fleisch und bloß nicht sitzen bleiben.... :roll:

Wenn er etwas nicht darf, dann setzt er sich auf den Boden und ruscht immer weiter rückwärts weg. Und er weint herzzerreißend. Da fragt man sich wirklich ob man was falsch gemacht hat. :roll: Und wenn man ihm etwas erklärt, dann guckt er ganz bedröppelt nach unten. Sofern ich aber sage das ich ihn lieb habe, luschert er mich verschmitzt an und fängt an zu lachen. Manchmal frage ich mich ob er das alles mit Absicht macht. Aber so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht?!

Es ist im Moment schon etwas schwierig. Aber manchmal auch ganz süßs. Ich hoffe ja das es bald wieder vorbei geht.
Mami151
19. Feb 2017 23:12
Re: Momentanes Verhalten
Ich Reihe mich auch ein :oops:
Hört sich verdächtig nach meinem Kind an. Möchtest du malen? Ja. Gibt man den Stift wird der weg geworfen. Gut dann eben nicht, prompt schreit brüllt und weint er los. Leider manchmal zum lachen und ich muss doch ernst bleiben damit er sich ernst genommen fühlt. Das Essen landet hier auch so oft auf dem Boden... Nimmt man es weg Gebrüll. Alternative erst recht auf dem Boden. Kommt er aus dem stühlchen nimmt er es und isst :? Alles merkwürdig. Ich erkläre ihm auch ständig und merke das er viel versteht. Seit dem we schlägt er sogar :x aber auch da noch kein Rezept gefunden. Ich denke mir er kann sich nicht anders ausdrücken und es hilft nur reden reden reden :| irgendwann muss es besser werden. Er ist übrigens auch knapp 18 monate
Trubi
20. Feb 2017 16:56
Re: Momentanes Verhalten
Es ist unheimlich beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :-)

Bei uns scheint dieses Verhalten wohl nur zu Hause zum Vorschein zu kommen. In der Krippe muss er ganz artig sein. Jedenfalls hat mich noch keine Erzieherin darauf angesprochen. Auch bei den Großeltern wird er immer frecher. Wenn man ihm versucht zu erklären, warum er etwas nicht darf lacht er einen nur total verschmitzt an und macht weiter. Er fängt auch an beim wickeln zu treten und wenn man ihn auf den Arm nimmt haut er mit voller Wucht ins Gesicht. Dann hat er aber andererseits auch angefangen mich öfter zu umarmen. Er ist auch eine totale Quasselstrippe geworden, auch wenn man noch nicht wirklich versteht, was er sagt :-D Am liebsten spielt er im Moment "telefonieren" :lol:
Die Sache mit dem Essen nervt mich total, da er eh schon etwas schwerer ist. Gesunde Alternativen zu Joghurt und Brot werden so gut wie nie angenommen. Dann ist richtig der Teufel los.
gast.2019019
20. Feb 2017 22:54
Re: Momentanes Verhalten
Hallo zusammen,

jetzt kommen wir und machen euch mal richtig Hoffnung!! :D ;)
Unsere kleine Charlotte hatte auch ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt (so ca. als sie 16/17 Monate alt war) Mittlerweile ist sie 20 Monate alt, und die extremen Wutausbrüche sind passé. Sie hatte auch viel vor Wut durch die Gegend geschmissen, aber am schlimmsten war eigentlich ihr extremes Geschrei (in einem Ton der echt in den Ohren klingelt) soald ihr irgendwas nicht gepasst hat (und das war oft ;) ). Natürlich ist sie ab und an mal wütend und schmeißt mal etwas durch die Wohnung, aber eben nicht mehr alle paar Minuten. Den Kleinen steht es ja auch zu mal sauer zu sein :D Ich glaube, dass es viel mit der Sprache zusammenhängt, grade in diesem Alter verstehen sie zwar schon einiges, können sich aber selbst noch nicht so artikulieren. Ich kann mir vorstellen, dass man da auch frustriert und genervt ist. Mittlerweile redet Charlotte sehr viel und auch nicht nur wir Eltern können sie gut verstehen. Sie kann ihre Wünsche (oder Abneigungen) jetzt auf eine ganz andere Art ausdrücken und ist wieder deutlich entspannter.
Also ich Drück euch allen die Daumen, dass es bald vorbei ist und Kopf hoch :D

liebe Grüße
gast.2676635
4. Mär 2017 02:00
Re: Momentanes Verhalten
Ui das kommt mir alles irgendwie bekannt vor ;)

Als unser Kleiner drei wurde haben wir ihm so eine Playbrush gekauft. Damit hatte er seine Freude und wir unsere wohlverdiente Ruhe :D

Für Interessierte gibt es unter xxxxxxxxxxxxxxxx der Werbelinki wurde vom HiPP Moderator entfernt! ein paar nette Informationen zu dem Wunderding.
pamama
6. Mär 2017 15:25
Re: Momentanes Verhalten
Ich glaube das sind Phasen, die man aussitzen muss. Auch wenn es schwer ist, wenn sich die Tochter in der Bahn auf den Boden wirft und ihren Kopf gegen die Sitze schlägt. Ich versuche dann immer alle Umstehenden auszublenden und einfach der Kleinen gut zuzureden...
gast.2688466
19. Mär 2017 21:34
Re: Momentanes Verhalten
Hallo,

vielleicht helfen ja unsere Trotz- und Entdeckerboxen.

Wenn Kinder ihren eigenen Willen entdecken, kommen Eltern manchmal an ihre Grenzen. Unsere Zwergen-Boxen geben Tipps für Familien im Alltag, unterstützen Eltern während der Trotzphase und beinhalten jede Menge Spiel und Spaß für Kinder. Zum verschenken, Trost spenden und selber kaufen. Zu finden unter www.zwergen-box.de

Neben hilfreichen Produkten für den Familienalltag enthalten die Themenboxen pädagogische Tipps, welche die Familie in schwierigen und neuen Situationen unterstützen (z.B. Hilfe Trotzphase Kinder, Trotz, Ich-Entwicklung, Umgang mit Trotz, temperamentvolle Kinder, Wutanfälle Kinder, Aggressionen Kinder, Grenzen testen). Den Zwergen-Boxen liegt eine liebevoll gestaltete Elternmappe mit pädagogischen Begleitmaterialien zu den Themen „Ich-Entwicklung, Trotz und Grenzen“, „Stress- und Zeitmanagement für Eltern“ und „Sicherheitstipps“ bei. Damit wird ein Grundstein für ein harmonisches Familienleben gelegt. Weiterhin unterstützen viele Materialien die positive Kommunikation innerhalb der Familie. zwergen-box.de

Auf Facebook gibt es weiterhin eine Faceboogruppe, wo auch ich Tipps und Infos poste. Der Name ist Kleine Zwerge - Großes Glück
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...