Grosseltern übernachten, aufpassen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
kersti87
8. Feb 2017 18:28
Grosseltern übernachten, aufpassen
Hallo,
es belastet mich zur Zeit ziemlich und muss es einfach mal loswerden. Vl ist ja jemand dabei der Tipps hat :|
Also meine Kleine ist 17 Monate und ein Mama Kind. Wenn ich den Raum verlasse wird geweint. Sie beruhigt sich auch wieder aber es dauert.
Bei meinen Eltern bin ich ca 1 bis 2x die Woche. Sie spielt schon mit ihnen aber Mama muss halt überall dabei sein. Wenn ich zum einkaufen will bin ich meist einfach "verschwunden " weil sonst das Gebrüll zu gross ist. Sie bleibt schon aber es tut mir halt leid für meine Eltern.
Auch das Thema übernachten belastet mich. Ich hätte halt gern das meine Eltern zeit mit ihr verbringen können und sie regelmäßig dort schläft aber sie weint dann halt. Sie hat dort übernachtet aber halt nur 1x in 3 Monaten. Wenn ich weg bin nach einiger Zeit geht es schon aber hätte halt gerne das sie gern dort bleibt.
Wie kann ich das machen?
Kommt das noch?
Danke lg
gast.1527009
8. Feb 2017 20:22
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Hi,
Ich finde das Kinder erst bei den Großeltern schlafen sollten wenn sie das auch selber wollen. Also alt genug sind das zu sagen mit 3 oder 4 Jahren.
Wenn du weg gehst um was zu erledigen ist es sehr wichtig ehrlich zu sein und zu sagen was du machst.
Zum Beispiel. Mama geht kurz Milch kaufen und kommt gleich wieder.
Sicher wird dann kurz geweint das ist aber besser als wenn du dich weg schleichst und die kleine merkt das später und weiß nicht was los ist.
gast.2019019
8. Feb 2017 21:43
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Hallo,
unser Großer hat auch erst regelmäßiger bei den Großeltern oder seiner Tante übernachtet, als er älter war (so ca. 4)
Unsere Kleine (jetzt 20 Monate) hatte bis vor kurzem auch große Probleme bei den Großeltern, wenn Sie dort bleiben musste, weil ich arbeiten musste. Aber es ist mittlerweile viel besser, anfangs wollte sie nie von meinem Arm oder die Schuhe ausziehen. Jetzt flitzt sie immer direkt los zum Spielen und ich bin abgemeldet. Sie fordert sich auch teilweise ein rüber zu ihrer geliebten Tante und Cousine zu gehen. ABER ich habe ihr (wie meine Vorrednerin auch schon gesagt hat) gesagt wenn ich gehe und mich verabschiedet. Natürlich jetzt nicht ausschweifend, aer eine kurze Info und ein Küsschen und dann los. Am Besten auch nicht zögern und nochmal dreimal zurück kommen, wenn sie weint, das verunsichert sie zusätzlich. Ich nehme mal an die Kleine geht noch nicht in die Krippe? Daduch gewinnen die Kleinen halt auch diese Sicherheit "ich werde immer abgeholt/Mama kommt immer wieder"
Wenn die Großeltern Zeit mit ihr verbringen wollen, lass sie doch vielleicht eher von ihnen aholen und ein bisschen auf den Spielplatz oder so. Unsere Tochter fand es schon immer besser, wenn Sie quasi der ist, der geht und nicht irgendwo abgegeben wird. Hoffe man versteht was ich meine :D Ansonsten hilft einfach nur Geduld, sie ist ja noch klein, das kommt. Unser Großer würde mittlerweile am Liebsten jedes Wochenende bei Oma und Opa schlafen.

liebe Grüße
kersti87
8. Feb 2017 21:49
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Ja ich bin noch in Karenz.
Hat es sich von selbst gebessert ohne das du etwas dafür getan hast?
Ich hab halt Angst dass wenn ich sie nicht jetzt daran gewöhne bei Ihnen zu bleiben/zu übernachten das sie es später gar nicht will...
Ja das mit dem verabschieden sehe ich ein und werde ich auch so machen...
Lg
gast.2019019
8. Feb 2017 22:53
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Nein, wir haben nichts spezielles gemacht, einfach nur "geübt" quasi, also dadurch, dass soie öfter hin musste, hat sie eben gelernt "Mama/Papa kommen wieder". Aber du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie später nicht hin will. Mein Sohn sieht seine Großeltern väterlicherseits vielleicht 1-2 mal im Monat und er liebt sie sehr und will immer dort schlafen, das kommt alles mit der Zeit. Ich verstehe natürlich, dass auch deine Eltern vielleicht etwas enttäuscht sind, das die kleine immoment nicht leiben mag. Aber die Kleine ist nunmal auch erst 17 Monate alt, sie versteht nur "Mama ist weg", einfach immer schön verabschieden und sagen, dass du wieder kommst, irgendwann versteht sie es. Im Kindergarten wird das ja quasi genauso gemacht. Erstmal geht man hin zum spielen mit Mama, dann geht man mal eine Stunde, dann zwei etc.
Viel Erfolg, und lass sich davon nicht so stressen...
Khisanee04
15. Feb 2017 00:28
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Ich kopiere einfach mal was ich gerade in der anderen Gruppe geschrieben habe:
Unser Großer war gerade mal 12 Wochen alt, als er das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen hat.
Und ja, ich bin der Meinung, wenn man ein sehr inniges Verhältnis zur eigenen Mutter hat, und sie einen auch sehr gut groß bekommen hat, was sollte sie dann jetzt mit einem mal als Oma falsch machen?

Ich glaube es ist weniger das Problem unserer Zwerge, als das unserige als Mamas.
Keiner weiß es besser als wir, keiner kann es besser als wir, und natürlich hat der Zwerg zu keinem eine so innige Bindung aufzubauen. Nur wir sind die wahren Tröster, Beschützer, und naja halt einfach DIE MAMA!!! ;-)

Die Zwerge merken sofort wenn wir als Mama nicht "abgeben" können und eigentlich ja auch gar nicht wollen.
Und wenn die Zwerge weinen, dann natürlich nur, weil sie Mama brauchen, und nur Mama. ;)
Oma kann das natürlich nicht. Hat ja auch nie Kinder gehabt.

Ich hoffe ihr merkt, dass ich das Ganze ein wenig auf die Schippe nehme, und niemanden hier als "Übermutti" anprangere. Dann müsste ich selber auch am Pranger stehen, denn natürlich weiß ich alles besser als der Papa :lol:

Aber wenn ihr wirklich ein gutes, vertrautes und inniges Verhältnis zu eurer Mutter habt, und ihr euch nicht dran erinnern könnt einen Schaden davon getragen zu haben, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Und Nächte die keine sind, die kennt wohl jede Oma, und meist sind sie da viel gelassener, weil sie wissen "Juhu, ich kann knuddeln, liebkosen, Flasche geben, und es dann am Morgen wieder abgeben" :lol:

Und ich kann nur sagen, dass es Gold wert ist, wenn die Kinder es schon früh kennen lernen. Ich musste am Knie operiert werden, da gab es kein langes üben mit den Zwergen.
Und es gab auch keine Alternative zur Übernachtung bei den Großeltern.
Ich war da sehr froh, dass meine Kinder beide es schon kannten, und es so kein großes Problem für sie war.
kersti87
15. Feb 2017 22:14
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Ich glaub nicht dass es daran liegt nicht abgeben zu können. Ich möchte ja so gerne das sie dort bleibt. Ich frag mich nur ob ich eine schlechte mutter bin wenn ich sie dort lasse wenn sie weint. (Nur am anfang dann passt e alles).
Mami151
16. Feb 2017 23:41
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
Hallo,
Eine schlechte Mutter ist man nicht nur weil man sein Kind abgibt bei den Großeltern. Ich habe meinen mit drei Monaten zwei mal die Woche zu Oma und Opa gebracht, für max eine Stunde in der ich beim Sport oder einkaufen war. Er hat jetzt ein super Verhältnis zu Ihnen, trotzdem kommt es vor das er weint wenn ich gehe. Seit er 12 Monate ist geht er in die kita, erst alles kein Problem und im Dezember kam das Drama. Weinen, klammern, volles Programm. Das sind Phasen die gut und gesund sind, so lernen Sie das Mama und Papa wieder kommen und ich bin überzeugt das es noch nicht das letzte mal war das ich so eine Phase hatte. Zeitweise darf nicht mal Papa ihn anfassen wenn ich in der Nähe bin. Holt Papa ihn von der kita und ich bin erst abends da ist das alles kein Problem. Gelernt habe ich in der kita das ich mich mit der Verabschiedung anpassen muss, erst konnte ich im Flur vor der Gruppe Tschüss sagen, momentan muss ich mit rein und dort kurz alles mit angucken und dann weg.
Das übernachten woanders haben wir noch nicht gemacht, das möchten die Großeltern auch erst wenn der Zwerg sagen kann was er hat und nicht nur hm und da. Da denke ich aber muss es jeder für sich entscheiden wie es ihm recht ist.
Liebe grüße
Rumkugel3
18. Feb 2017 14:04
Re: Grosseltern übernachten, aufpassen
kersti87 hat geschrieben:
> Ja ich bin noch in Karenz.
> Hat es sich von selbst gebessert ohne das du etwas dafür getan hast?
> Ich hab halt Angst dass wenn ich sie nicht jetzt daran gewöhne bei Ihnen zu
> bleiben/zu übernachten das sie es später gar nicht will...
> Ja das mit dem verabschieden sehe ich ein und werde ich auch so machen...
> Lg

Also wie Marie-K es geschrieben hat ist es auch.

Mein Kleiner war auch ein Mamakind. Daher hat auch der Papa die Eingewöhnung in die Krippe gemacht und das hat sehr gut geklappt. Seitdem ist es auch kein Problem ihn mal bei den Großeltern zu lassen.
Bevor er in die Krippe kam haben wir es mal probiert und es war ein Drama. Er hat danach sogar richtig mit mir geschimpft und gebockt wie ich das nur tun kann. Es war nur eine Stunde und wir waren einkaufen. :oops:
Seit er jedoch in die Krippe geht, gar kein Problem. ANfangs waren wir zusammen bei den Großeltern, später haben wir ihn für ein paar Stunden allein gelassen und mit 14 Monaten mußte er dann zwangsläufig dort schlafen (wir hatten den Norovirus). Und es hat ihm sehr gut gefallen.
Es stimmt schon, bist du den ganzen Tag mit deinem Kind zusammen und ggf. noch oft allein, dann wird es sich nicht plötzlich trennen wollen. Warum auch? Es gibt ja keinen Grund.
In der Krippe wurde uns geraten diese "Trennungen" trotzdem zu machen, auch wenn die Kleinen mal weinen. Immer mal für ein paar Stunden. Denn in der Krippe läuft es auch nicht anders. Erst spielt Mama mit und nach und nach wirst du weggeschickt. Und auch dann wird dein Kind weinen. Trotzdem mußt du draußen warten. Die Eltern werden erst dann geholt wenn sich das Kind beruhigt hat, damit es lernt: wenn ich nicht weine, darf ich zu Mama und Papa.
Es soll ja nicht lernen: Wenn ich weine kriege ich meinen willen...in dem Falle, ich darf zu Mama.
Im ersten Moment klingt es hart, aber die Erzieher machen es sehr gut.

Wenn deine Kleine also noch mit dir zu hause ist, dann versuche auch langsam sie zu "entwöhnen". Misch dich nicht ein, wenn Oma/Opa mit ihr spielen oder gehe mal aus dem Raum und komme schnell wieder und dehne es nach und nach aus. Bereite sie vor: Mama geht auf die Toilette. Mama ist gleich wieder da.
Lade deine Eltern ein daß sie bei dir zu hause mit ihr spielen. Die gewohnte Umgebung bietet Sicherheit. Und dehne es immer mehr aus. Tränen werden trotzdem laufen, aber habe Vertrauen in deine Eltern. Laß sie einfach mal machen, also trösten.

Das späte Übernachten so ab 3-4 Jahre wird sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Manche freuen sich und es ist kein problem und andere werden nicht verstehen warum es jetzt so sein muß. Auch wenn sie sagen das sie es möchten, gerade abends, wenn alles ruhiger wird, dann kommt das Heimweh. Je älter die Kleinen sind desto mehr wird ihnen dieses bewußt.
Also kann es auch da plötzlich Tränen und einen abendlichen Anruf geben. Deswegen würde ich die Kleinen nicht zu spät das erste mal woanders schlafen lassen.
Bei all dem muß man auch bedenken das sie auch in der Krippe/Kindergarten (im Normalfall) Mittagsschlaf machen müssen....oder später in der Schule, bei Klassenfahrten etc. Wenn das Kind allerdings von anfang an so groß gezogen wird, daß es bis zu einem bestimmten ALter z.B. NUR im eignenen Bett zu Hause einschlafen kann, dann werden solche Veranstaltungen später eine echte Qual. Sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Das sollte man, bei aller Liebe zum Kind, auch immer mit beachten.

Ich wünsche euch viel Glück. Es wird schon klappen. :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...