Tochter will nur noch zu Mama

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Ninchen1912
4. Feb 2017 21:39
Tochter will nur noch zu Mama
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, es gibt einige die das selbe "Problem"haben oder hatten und eventuell ein paar Tipps zur Bewältigung geben können...
Unsere Tochter (2.5 Jahre)hat seit längerer Zeit eine ganz schlimme" Mama-Phase". Sobald ich nur aus ihrem Sichtfeld bin, fängt sie fürchterlich an zu schreien und zu weinen, obwohl ihr Papa bei ihr ist.Mein Mann ist mittlerweile richtig traurig und verletzt, da sie ihn wegschubst und andauernd sagt "Papa du bist böse...geh weg...Ich mag dich nicht...Ich will zu meiner Mama..."Warum sie das macht, können wir uns nicht erklären. Auf die Frage, warum Papa denn böse ist, bekommen wir keine Antwort.
Nur noch ich darf sie anfassen, anziehen, wickeln etc. Seitdem es so ist, habe Ich Probleme sie im Kindergarten abzugeben, das war vorher nicht so...
Das zerrt mittlerweile ganz schön an den Nerven.

Über eure Erfahrungen freue ich mich :)
Juschi84
6. Feb 2017 13:13
Re: Tochter will nur noch zu Mama
Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob man es vergleichen kann, da meine Tochter erst 1 Jahr alt ist, aber ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem und es belastet mich enorm.
Meine Tochter hängt schon immer sehr an mir aber seit ein paar Wochen ist es noch viel schlimmer geworden. Abends will sie nur noch auf meinem Arm sein. Wenn sie bei Papa ist, zeigt sie auf mich und brüllt so lange, bis ich sie wieder auf den Arm nehme. Selbst wenn ich im gleichen Raum bin und sie bei Papa auf dem Arm, schreit sie. Wenn ich sie trage und mein Mann kommt dazu und will uns umarmen, drückt sie ihn weg.
Seitdem ist es in der Kita auch schlimmer geworden. Anfangs hat sie nur bei der Verabschiedung ganz kurz geweint. Jetzt weint sie schon in der Garderobe und klammert sich dann richtig an mir fest und schreit panisch. Ich weine jedes Mal mit, sobald ich draußen bin. Drin versuche ich noch so zu tun, als wäre alles gut, um sie nicht noch mehr zu verunsichern. Aber Kinder sind natürlich nicht blöd und spüren das.
Ich bin richtig verzweifelt. Leider fange ich am Montag wieder zu arbeiten an und habe keine andere Möglichkeit, als sie in die Kita zu bringen.
Aber auch Zuhause schränkt einen das natürlich sehr ein. Ich kann nicht mehr guten Gewissens etwas ausmachen, weil ich mich so schlecht fühle, wenn ich sie alleine lasse.
Du hast also mein vollstes Verständnis und ich hoffe sehr, dass diese Phase bald endet und unsere Kleinen wieder glücklich sind auch wenn wir mal nicht da sind.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...