Körper mit Wodka einreiben?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Flosse85
30. Jan 2017 07:24
Körper mit Wodka einreiben?
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage unser kleiner hat jetzt seit drei Tagen Fieber es schwankt immer von 37,5 bis 39,6 also eher leichtes Fieber. Jetzt wurde uns empfohlen den kleinen mit Wodka ein zu reiben. Wir wollen es zwar nicht machen uns interessiert nur wie das helfen soll.
Kennt das jemand von euch?

Danke für Eure Antworten!
Gruß Flosse
Kerstin1811
30. Jan 2017 14:04
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Kühleffekt durch Verdunstung. Der Alkohol braucht Energie zum Verdunsten, dadurch sinkt die Körpertemperatur.

Bevor ich jedoch ein Kind mit Wodka einreiben würde, würde ich es mit Wadenwickeln probieren. Vorsicht, die Wickel dürfen nicht zu kalt sein!

Gute Besserung!
waldfee1101
1. Feb 2017 00:42
Re: Körper mit Wodka einreiben?
OH GOTT...WER EMPFIEHLT DENN SOWAS?
die Haut ist bekanntlich ein SinnesOrgan und sie kann Giftstoffe aufnehmen und ich würde NIEMALS mrin kind mit Alkohol einreiben... selbst wenn nicht die große Menge an Alkohol über die haut aufgenommen werden sollte wird aber eine gewisse Menge aufgenommen und da jann man gleich seinem Kind das ins Flaschen machen.... Wie dumm kann man nur sein
gast.2019019
1. Feb 2017 11:01
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Also nicht, dass ich diese Wodka-Mehtode jetzt befürworte, finde auch, dass es da andere Möglichkeiten gibt, ABER Waldfee, du gibtst deinem Kind also dann auch keinen pflanzlichen Hustensaft? Da ist auch nicht grad wenig Alkohol drin. Nur so am Rande...
Man kann zum Beispiel bei den Wadenwickeln noch etwas Salz und Zitrone ins Wasser machen oder Pfefferminztee, wirkt alles kühlend.
Gute Besserung
Flosse85
3. Feb 2017 09:33
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Guten Morgen,

danke erstmal für eure Antworten.
Wie gesagt wir wollten es nicht machen wollte nur wissen wie das helfen soll.

Eine Bekannte seiner Oma und eine Arbeitskollegin von mir haben es empfohlen also Beine und Rücken damit ein zu reiben.

Selbst mein Partner der eigentlich viel von Wodka hält war etwas entsetzt.
Wir haben mit dem KiArzt gesprochen und haben ihm dann Kniestrümpfe angetogen und den Wadenbereich der Strümpfe leicht nass gemacht da Wadenwickel schwer zu machen wären da er nicht liegen bleibt.

Das Fieber ist jetzt weg und nur der Schnupfen ist noch geblieben da wurde uns Babix empfohlen statt dessen nehmen wir Minzöl.
Kerstin1811
3. Feb 2017 11:16
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Vorsicht mit ätherischen Ölen!

Babix ist ja extra für die Zwerge zugelassen. Minzöl kann, wenn es zu konzentriert oder zu nah angewendet wird, die Atemwege zusätzlich reizen.

Edit: Ich habe extra nochmal auf der Website von Babix geschaut, weil die über ätherische Öle im Zusammenhang mit Babys/Kleinkindern informieren. Gerade Campher und Menthol in Minzöl können demnach bei Babys Bronchialkrämpfe auslösen. Da würde ich doch eher Babix kaufen, statt auf Minzöl zurückzugreifen.
gast.1959697
7. Feb 2017 11:52
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Hat meine Oma auch gemacht
gast.2666185
21. Feb 2017 12:23
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Du liebe Güte, wo gibt es denn sowas :shock: da wird Frauen empfohlen Kosmetika ohne Alkohol zu verwenden, aber Kleinkinder sollen damit eingerieben werden? Das kann nicht gut sein..
gast.2667935
23. Feb 2017 20:57
Re: Körper mit Wodka einreiben?
Oh je, mit Wodka einreiben, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :shock: . Ich würde meine Kleine niemals mit Alkohol einreiben. Um das Fieber zu senken gibt es doch andere natürliche Methoden, wie z.B. Wadenwickel mit Essig. So hat es halt auch meine Oma gemacht.
Lg
Sarah
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...