Zu klein oder eher durchschnittlich?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2261148
14. Jan 2017 16:33
Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Hey Mamis , wie groß waren eure kleinen bei der U6?! Mein kleiner Sohn ist Donnerstag 1 Jahr alt geworden. Die U6 hatten wir vor ca. 2 Woche. Die Werte : 75cm und 9,3kg. Bei der Geburt 2840g und 51cm. Meine Freundin (selbst Mama) meinte er sei klein.
Janine_1986
14. Jan 2017 17:14
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Hallo.

Also ich find das “normal“. Unser Zwerg ist am 3.1. 9 Monate alt geworden und da hatten wir Termin beim Kinderarzt zwecks Messen und Wiegen. Da war er schon 79 cm und 9.670 gr. (Zur Geburt war er 50 cm und 3210 gr. ) Ein Riesenbaby :lol: Wir sind als Eltern aber auch groß.

Am 14.2. haben wir u6. Bin gespannt, ob wir wieder gewachsen sind.

Tragen jetzt schon Größe 80/86 (Kleidung die Einjährige anhaben). Jedes Kind entwickelt sich anders und es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle.

Schönes Wochenende noch :P
gast.2185750
14. Jan 2017 21:52
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Hallo Senorita91,

nein, er ist nicht zu klein. Mit einem Jahr liegt der Durchschnittswert für Jungs bei etwa 76cm und 10,4kg. Abweichungen bei der Größe sind normal bis +/- 4cm und beim Gewicht bis +/- 1,5kg.
Meine Tochter ist jetzt 2 und wiegt erst 9,2kg und ist ca. 82cm. Dabei kam sie mit 3.420g und 52cm auf die Welt.
Nicht jedes Kind ist gleich oder entwickelt sich gleich.
gast.2019019
18. Jan 2017 17:56
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Hallo,
hinten im U-Heft sind doch die Perzentilkurven, da kannst du ganz leicht nachschauen. Das wichtige ist aber bei jedem Kind eigentlich nur, dass es gleichmäßig wächst und nicht aufeinmal ein riesen Knick (nach oben oder unten) in der Kurve ist.
Unser Sohn hatte bei der U6 77cm nd 9,9 kg unsere Tochter 78 cm und 10,05 kg.

liebe Grüße
gast.1802618
19. Jan 2017 20:36
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Meine Tochter war ähnlich groß und sogar noch ein halbes Kilo leichter. Da meinten die Ärzte man müsse es beobachten, aber vielleicht sei sie auch einfach nur zart.
Bei der nächsten U7 war aber dann alles wieder aufgeholt, zum Glück!
gast.1813041
24. Jan 2017 09:10
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Ich weiß leider nicht mehr wie groß meine Tochter bei der U6 war und ich kann gerade auch nicht schauen, sie ist inzw. 3 Jahre alt. Was ich aber sagen möchte ist, dass deine Freundin sich ihre Kommentare ruhig verkneifen darf. Wäre dein Kind viel zu klein, dann hätte dich der Arzt schon drauf aufmerksam gemacht. Unsere Tochter war nur 47cm bei der Geburt und wog 2.800g. Sie ist heute 3 und nur 92cm groß und wiegt 12kg. Ja, es gab Leute die meinten: Oh, sie ist aber sehr klein ... da sage ich immer: Nein das ist sie nicht, sie ist kleiner wie die anderen Kinder aber es wäre ja auch verwunderlich wenn sie schon über einen Meter wäre wo doch Mama nur 1,58m ist und Papa 1,76m sind, wie soll den daraus ein Rießen-Baby entstehen? Sie ist eben kleiner weil ich auch klein bin, weil meine Mutter und mein Vater auch nicht die größten sind, weil meine Schwiegermutter und Co. auch nicht sehr groß sind, das haben wir ihr eben vererbt. Mach dir keine Gedanken, beim nächsten Schub kann dein Kind schon aufholen ;-) solange alles im grünen Bereich ist, ist dein Kind vielleicht kleiner aber mit Sicherheit nicht zu klein. LG
Kerstin1811
24. Jan 2017 12:38
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Die Kinder wachsen nicht nur sehr unterschiedlich, die Messungen beim Kinderarzt sind auch nicht immer genau.

Mein Sohn hasst es, auf dem Rücken liegend gemessen zu werden. Also ist er bei der U6, so wie er es immer macht, mit angewinkelten Beinen dem Maßband "weggekrochen". Ergebnis: 75 cm.

Zuhause habe ich ihn ganz in Ruhe gemessen. Bein bis zum oberen Saum der Windel, Säum der Windel bis Halsansatz, Hals und Kopf. Ergebnis: 81 cm.

Gehen wir mal davon aus, dass beide Messungen nicht ganz korrekt waren, so dürfte er real bei etwa 78-79 cm liegen.

Was ich damit sagen will:
Wenn dir die Messung komisch vorkommt, miss einfach selbst nochmal nach.

Und wenn dann immer noch jemand meint, dein Kind wäre zu klein, dann ignorier das einfach. Dein Kind ist toll, genauso wie es ist, denn es ist deins.
gast.2026772
8. Feb 2017 13:02
Re: Zu klein oder eher durchschnittlich?!
Wir hatten bei der U6 (Junge): 8620 g (Geburt: 3450g) und 75 cm (Geburt: 53 cm).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...