Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2185750
12. Jan 2017 15:21
Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Hallo liebe Mamis,

meine Tochter hatte heute 40,5 Grad Fieber. Wir waren schon beim Kinderarzt, der uns aufgrund eines evtl. Zusammenhangs zu der OP vor einem Monat ins Krankenhaus überwiesen hat. Der Chirurg dort sagte wegen dem Fieber kann ich Nurofen und Paracetamol im Wechsel geben (beides als Saft). Jetzt habe ich in dem Wirbel vergessen, nach den Mindestabständen der jeweiligen Verabreichungen zu fragen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Meine Tochter ist 2 Jahre und wiegt 9,2 kg, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank schonmal.
Kerstin1811
12. Jan 2017 17:56
Re: Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Mutigen wird alle 8 Stunden gegeben, Paracetamol alle 6-8 Stunden. Du kannst, soweit ich weiß, zB morgens um 6 Nurofen, bei Bedarf dann um 10 Paracetamol, um 14 Nurofen, um 18 Paracetamol, um 22 Nurofen und um 2 Paracetamol geben.

Uns wurde das so erklärt, als unser Sohn jetzt zum Jahreswechsel hoch gefiebert hat. Wir sind aber mit Nurofen alle 8 h ausgekommen.

Gute Besserung!
Xenatrix
12. Jan 2017 19:24
Re: Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Hallo,

ich kenne es so das man alle 3 Stunden im Wechsel geben kann, wenn das Kind dann wieder hoch fiebert.
Meine Kleine hatte nach Weihnachten mehrere Tage zum Teil recht hohes Fieber. Ich hatte gar keine Wahl nach 2 Stunden war das Fieber angestiegen und hab die Zeit bis zur nächsten Gabe irgendwie überbrückt. Klar das sollte man nicht über viele Tage machen. Aber manchmal geht es nicht anders.
Ich hab allerdings Iboprofen 50mg als Saft verwendet und 125mg Paracethamol als Zäpfchen. Den Saft hat sie zum Schluss auch nur noch zögerlich genommen.
Vom Gewicht her sind unsere beiden in etwa gleich. Meine ist jetzt 20 Monate.
gast.2185750
12. Jan 2017 19:58
Re: Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Vielen Dank für eure Antworten. Die letzte Gabe Ibuprofen durch den Kinderarzt hat jetzt zum Glück etwa 7 Std. gewirkt. Denke, dass ich daher kein Paracetamol brauche. Habe ihr jetzt nochmal Nurofen gegeben. Weiß gar nicht, wie Paracetamol schmeckt, aber Nurofen nahm sie jetzt problemlos. Das liegt wohl daran, dass sie den Erdbeergeschmack von ihrer Dauerprophylaxe (Antibiotikum) schon kennt. Aber mal eine andere Frage: Schlafen eure Kids auch kaum, wenn sie fiebern? Bei uns war es nach 3 Std. Schlaf letzte Nacht vorbei. Tagsüber ist sie unterwegs drei Mal für ca. 20 Min. weggedöst, wobei sie auch dabei immer wieder kurz die Augen aufgemacht hat. Die letzten 5 Male mit Fieber liefen genauso ab. Kenne es eigentlich eher umgekehrt von anderen Müttern, also dass sie dann mehr schlafen.
Kerstin1811
13. Jan 2017 06:44
Re: Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Thomas hat dann nachts sehr schlecht geschlafen, und tagsüber immer mal wieder ein Nickerchen gemacht. Ich hab ihn abends direkt mit zu uns ins Bett genommen, damit ich nicht ständig aufstehen musste, wenn was war.
gast.2185750
13. Jan 2017 10:10
Re: Zeitabstand Nurofen und Paracetamol im Wechsel
Danke Kerstin1811. Wir machen es auch so, dass sie gleich bei uns schläft. Ich lege mich dann auch schon mit ihr schlafen. Diese Nacht waren es etwa 4 Std. Schlaf, danach 5 Std. wach. Jetzt haben wir nochmal am Vormittag 2 Std. zusammen geschlafen. Immerhin besser als gestern.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...