Meine kleine 28 Monate redet nicht !

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
duanur
8. Jan 2017 22:17
Meine kleine 28 Monate redet nicht !
Hallo ihr lieben , ich habe da etwas was mit auf dem Herzen liegt . Meine Tochter die mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate ist redet immer noch nicht ! Also die sagt schon Mama Papa Wasser Tschüss und so so aber Sätze bildet sie überhaupt nicht ! Wenn ich versuche mit Ihr Wörter zu lernen klappt das irgendwie auch nicht zu Ball sagt zum Beispiel Bamm ! Muss ich mir sorgen machen oder meint ihr das kommt noch ? Zum Arzt möchte ich lieber noch nicht gehen deswegen frage ich vielleicht hat ja jemand das slebe Problem gehabt und es hat sich dann verbesser .. Lg
gast.1376223
9. Jan 2017 11:36
Re: Meine kleine 28 Monate redet nicht !
Hallo :),
das war bei meiner Großen auch so.

Zur 2. Geburtstags U hieß es vom Kinderarzt, sie ist Sprachverzögert. Wir warten noch ein halbes Jahr ab und machen dann nochmal eine Sprachkontrolle.

Mit 2 1/2 kam dann immer noch nicht mehr, nur 5 Wörter klar und deutlich, der Rest in Kauderwelsch und keine Sätze.

Bei der Kontrolle hieß es dann wir sollen uns in eine Spezialkinderklinik bei uns in der Stadt melden und sie mal kontrollieren lassen. (der Kinderarzt hat uns dahin verwiesen)
Nach drei Monaten haben wir einen Termin bekommen und sie hat verschiedene Hörtests machen müssen, EEG und Logopädische Untersuchung um überhaupt mal einen Stand zu haben, wo sie ist von der Entwicklung.

Die Hörtests und das EEG wurden gemacht um seltene Krankheiten auszuschließen und letztendlich kam dann raus, das sie nur Sprachverzögert ist und zu 100% hört. Logopädisch war sie auf dem Stand einer 1 1/2jährigen. Also ein Jahr hinten nach.

Zudem Zeitpunkt war sie dann auch schon in einer Spielgruppe über 3 Stunden 2x die Woche und ist dort mehr oder weniger schweigend aber glücklich gewesen.

Ein paar Monate später wurde sie 3 und plötzlich ging das Plappern los. Immer noch undeutlich aber mehr und mehr Worte kamen und dann ging sie in den Kindergarten und es wurde stetig besser. Kurz danach wieder eine Kontrolle in der Spezialklinik und die waren da noch nicht so zufrieden und verordneten Logopädie.
Der Kinderarzt sah das genauso und sie bekam jetzt ein Jahr lang 2x die Woche Logopädie.

Die Kombination aus Logopädie und Kindergarten hat ihr aber super geholfen.

Alle 6 Monate sind wir seither in der Spezialklinik zu Hörtest, Arztuntersuchungen und Logopädische Kontrolle und nun (endlich) hieß es vor Weihnachten, sie ist jetzt 4 1/4, sie ist sprachlich Altersgerecht entwickelt.

Sie bekommt jetzt nochmal ein Jahr Logopädie nach der vorgeschriebenen Pause, in der dann noch auf die Grammatik und den Ausdruck bissl mehr eingegangen wird.


Auch wenn ich das ziemlich nervig fand ab 2 1/2 regelmäßig alle 6 Monate da hin zu fahren und die Kontrollen mit zu machen, so bin ich froh das wir es jetzt hinter uns haben und nicht erst jetzt damit anfangen müssen. :-)


Wenn ihr schon mal einen Hörtest habt machen lassen, weißt du ja ob die Ohren definitiv in Ordnung sind, ansonsten kannst du den Kinderarzt ansprechen, welche Gedanken du dir machst und wie er das sieht. Vielleicht ist er da auch ein bisschen lockerer eingestellt und sagt, das ihr noch bis zum dritten Geburtstag abwarten sollt.


Übrigens hat meine Tochter ihre Prioritäten immer in die Bewegung gelegt. Da sie mit ihren wenigen Worten und der Deuterei bei mir immer durchkam musste sie sich auch nicht so bemühen reden zu lernen ;-)
duanur
9. Jan 2017 13:07
Re: Meine kleine 28 Monate redet nicht !
Ja meine plappert auch ganz ganz ganz viel aber man versteht eben nichts .. Ansonsten wenn ich mit ihr rede versteht sie mich sehr gut . Und tut alles was ich sage .. N ich warte jetzt noch Etwas ab und dann mache ich mich auch zum Arzt .. Lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...