Zum Geburtstag eigenes Bett (schläft bei uns im Bett)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1950525
8. Jan 2017 19:38
Zum Geburtstag eigenes Bett (schläft bei uns im Bett)
Hallo ,
meine kleine wird jetzt im Januar zwei Jahre.
Wir möchten ihr ein großes Bett (90×200) kaufen, dies darf sie auch selbst aussuchen.
Sie schläft seit über einem Jahren bei uns im Bett, früher ist sie in ihrem Bett stündlich wach geworden und hat ewig gebraucht bis sie wieder einschlief. Dann haben wir sie mal zu uns geholt weil wir einfach schlafen wollten, von da an hat sie durch geschlafen.
Jetzt möchten wir trotzdem dass sie ihr eigenes Bett bekommt.

Nun meine Frage: Wie mache ich das am besten dass sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett schläft?
Sie braucht immer meinen Arm zum einschlafen und ist noch Nie alleine eingeschlafe . Ich habe kein Problem damit mich auch in ihr Bett zu legen bis sie einschläft ABER da es ja immer heißt dass wenn Kinder wieder aufwachen, es so sein sollte wie sie einschliefen, hab ich die bedenken dass sie nachts aufschreckt bzw angst bekommt wenn ich nicht neben ihr liege (und Papa natürlich)... Soll ich ihr gleich "lernen" alleine ein zu schlafen? Wenn ja, wie?
Ich hab mir vorgenommen bei der sache echt konsequent zu bleiben :lol: Aber dafür soll es natürlich am leichtesten für meine kleine sein.

Nur zur info: Wir lieben es wenn unsre kleine bei uns schläft! Wir lieben es wie sie uns frühs weckt oder wir ihr noch beim schlafen zusehn.
Es beeinträchtigt jedoch trotzdem unsren Schlaf, ich habe sowieso einen leichten Schlaf und werde meist bei jeder Bewegung wach. Wenn sie ihren schnuller verliert kullert er meist unter uns bzw decke, d.h. wenn sie ihn nachts wieder braucht, müssen wir oft erst mal unsren Popo heben...usw.
Kurz gesagt, es belastet uns doch schon ein wenig. Also bitte keine Vorwürfe :|

Danke schon im voraus, ist doch bissl viel geworden.
Gruß monaa
Luthia-Mae
9. Jan 2017 22:14
Re: Zum Geburtstag eigenes Bett (schläft bei uns im Bett)
Ich hab gerade nicht so vor Augen wie weit eine fast 2-jährige kognitiv ist, das "selbst aussuchen" ist aber schon super, das hat auf jeden Fall mehr Motivationscharakter als wenn man ihr ein Bett hinstellt und ihr sagt so ab jetzt musst du darin schlafen ;)

Man könnte vielleicht gemeinsam mit ihr das Zimmer ein wenig gestalten dass sie sich auch nachts wohl fühlt und es vieeel toller ist als bei euch, z.B. Leuchtsterne an die Decke oder in eine im Bett sichtbare Ecke kleben, das Bett mit Tüchern (Mädchen halt ^^) oder einer LED-Lichterkette / Knicklichter oder ähnliches schmücken, ein Kuscheltier dazu kaufen oder eins ihrer Lieblinge bestimmen was von nun an im Bett wohnt und auf sie aufpasst...
gast.2185750
11. Jan 2017 11:48
Re: Zum Geburtstag eigenes Bett (schläft bei uns im Bett)
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "zuviel" Veränderung auf einmal für das Kind ist. Sie soll ein neues Bett bekommen, sie soll in ihrem eigenen Zimmer schlafen und sie soll ohne Mamas Arm einschlafen. Vielleicht kann man das doch schrittweise machen. Z.B. könntest du einige Tage mit ihr im neuen Bett in ihrem Zimmer schlafen, evtl. auch auf einer anderen Matratze auf dem Boden. Wenn das dann klappt, einen weiteren Schritt wagen und dich nur daneben setzen, bis auch das klappt.
Vielleicht ist auch die konsequente Weise besser mit allen Veränderungen auf einmal.
Unsere Kleine ist jetzt im Januar auch 2 geworden und schläft erst jetzt im eigenen Zimmer. Die ersten 11 Monate schlief sie mit uns im Familienbett, dann bis kurz nach ihrem 2. Geburtstag in ihrem Bett, aber bei uns im Zimmer. Sie war jetzt die 5. Nacht in ihrem Zimmer. Die ersten vier Nächte waren anstrengend. Heute war es besser, mal sehen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...