Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1959618
5. Jan 2017 18:24
Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Sohnemann ist jetzt im schwierigen Alter von 2 Jahren angekommen und leider vermehrt sich sein Drang, Nachts aus seinen Bettchen auszubrechen und seine schlafenden Eltern zu wecken und auf Trab zu halten. :(
Meinem Mann und mir gefällt das natürlich gar nicht und leider bekommen wir in letzter Zeit dadurch keinen ausgedehnten Schlaf mehr. Ich habe schon überlegt ab und zu zu einem Schlafmittel zu greifen damit wenigstens einer von uns beiden mal etwas mehr Schlaf bekommt wenn der Kleine wieder die Nacht zum Tag macht.
Nehmt ihr selber Schlafmittel und wenn ja welches könnt ihr da empfehlen oder was würdet ihr in dieser Situation machen?
Wir wären über jede Hilfe sehr dankbar! :)
gast.2484689
5. Jan 2017 18:39
Re: Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Liebe Johana,

viele Menschen nehmen leider Schlafmittel, nicht nur junge Eltern, aber das sollte nicht zur Normalität werden. Das Problem ist aber dass es fast schon normal scheint, weil es so viele machen.... finanzielle Sorgen, Sorgen um den Arbeitsplatz, Druck, Stress..... die Gründe sind vielfältig. Als Krankenschwester kann ich dir nur dringend davon abraten. Schlafmittel machen auf Dauer süchtig. Und der Schlaf unter Schlafmitteln ist nicht wie der normale Schlaf. Man erholt sich nachts unter Schlafmitteln nicht so, wie durch natürlichen Schlaf. Es dauert mindestens genauso lange, sich von Schlaftabletten zu entwöhnen, wie die Dauer die Einnahme.

Könnt ihr euch alternativ nicht abwechselnd ins Zimmer eures Sohnes einquartieren und bei ihm schlafen, dann bekommt immer einer von euch eine ruhige Nacht lang Schlaf.
gast.2117976
6. Jan 2017 01:53
Re: Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Das ist doch ein guter Vorschlag!

Bitte nimm kein schlafmittel. Ich hab mal etwas von Arzt bekommen, da ich Schlafstörungen mal hatte. Es ist nicht das selbe wie normal schlafen. Du fühlst dich benommen. Und ich bin dennoch ständig wach gewesen... die Lösung war dann für mich eine andere.
Aber nach kurzer Zeit hast du bereits das Gefühl, fü findest ohne die Dinger nicht in den Schlaf.
Ich kann nur davor warnen!
gast.2098707
8. Jan 2017 10:48
Re: Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Hallo Johana,
erst mal, schön zu lesen, dass es noch mehr Eltern so geht wie uns! ;)
Wir legen uns, wenn der Kleine kommt zu ihm ins Bett (er schläft schon in einem "richtigen" Bett, weil er Platz braucht) bis er wieder schläft. Wenn er dann nicht gerade Zahnweh hat (wie letzte Nacht), klappt das auch ziemlich gut.
Schlafmittel würde ich keine nehmen. Ich hatte mal anderweitig Stress, so dass ich den ganzen Tag nicht runtergekommen bin. Da hab ich Kytta Sedativum genommen. Die sind mit Baldrian und machen nicht abhängig.
LG Claudia
gast.1802618
9. Jan 2017 13:12
Re: Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Bitte nehmt keine Schlafmittel, liebe Eltern. Damit ist nicht zu spaßen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass schreiende Kinder nicht leicht sind, im Gegenteil sogar sehr belastend und schwer, aber ich denke auch, dass Chemie oder Betäubung nicht die Lösung sind.

Meine Stieftante hat nach dem Tod ihres Mannes auch die Zeit mit Schlafmittel und Weinflasche verbracht. Das ist einfach nicht schön anzusehen und kann so schnell schief gehen.

Was ich nach der Geburt gemacht hab, ist ein bisschen Johanniskraut zu nehmen. Das wirkt sogar ziemlich krass. Was ich ja nicht glauben wollte bei diesen Pillen, die man so kaufen kann.
Man muss aber vorsichtig sein, dass man es nicht übertreibt, manche nehmen das auch gegen ihre Depressionen. Gegen Schlafstörungen wirkt es aber eben auch: http://www.johanniskraut.net/schlafstoe ... muede.html Ihr beide habt doch nun den großen Vorteil, dass ihr zu zweit seid. Dann kann man sich das doch wirklich teilen mit den Schlafphasen.

und dann ist diese Zeit schon wieder vorbei. So schnell könnt ihr sicher gar nicht schauen. :) Keine Sorge!
gast.1376223
9. Jan 2017 16:56
Re: Eltern bekommen keinen Schlaf mehr - was tun?
Hi,

oh je ich kann es dir so nachfühlen, aber bitte Finger weg von Schlafmitteln. :(

Es ist eine anstrengende Zeit, aber glaub mir sie geht wieder vorbei. Es dauert nur. Die Große hat es dann kapiert, das sie schlafen muss und je älter sie werden desto eher verstehen sie es dann auch. Durchhalten heißt es, auch wenn es absolut nicht erholsam ist.

Sie ist erst im eigenen Bett geblieben als die kleine Schwester das Elternbett als ihres in Anspruch genommen hat. Anfangs lagen wir also zu viert nachts darin, was überhaupt schrecklich unbequem war, denn mein Mann und ich mussten uns so verbiegen, das schließlich einer von uns ins Kinderbett ausgewandert ist - es war ja leer.


Wir sind auch grad dabei der kleinen Maus (2 1/2) klar und deutlich zu machen, dass die Nacht zum Schlafen da ist! Sie darf zu uns kommen, aber muss ruhig bleiben. Wenn das nicht klappt, ab ins eigene Bett.
Ruhig konsequent sein (ist nicht schlafförderlich), aber mal wirklich durchziehen.

Zudem bin ich auch so frei, das ich sie wenn sie schläft und ich zufällig wach werde und es mitbekomme dann wieder ins eigene Bett packe. Das sag ich ihr auch vor dem Schlafen gehen.

Bei uns ist das grad so und so. Mal kommt sie um zwei, mal um fünf, mal gar nicht. Jede Nacht ist grad anders. Mal krabbelt sie zu uns ins Bett, mal hüpft sie herum, mal legt sie sich leise hin, bleibt eine Weile liegen und sagt dann: "Mama Trinken!", mal bekomm ich nicht mal mit, das sie überhaupt gekommen ist und wache morgens neben ihr auf.

Aber da die Große in ihr eigenes Bett umgesiedelt ist, aus Platzmangel, habe ich Hoffnung, das die Kleine auch irgendwann in ihrem Bett schlafen wird und mit 18 schlafen sie definitiv nicht mehr bei den Eltern im Bett :-)


Inzwischen haben wir nachts sogar schon gehabt das um 4 das Kinderzimmer Licht angeschaltet wurde und die beiden zusammen mit ihren Puppen spielen. Wenn ich das mitbekomme, werde ich auch richtig stinkig. Aus dem Schlaf gerissen, spring ich wie eine Furie ins Kinderzimmer: "Es ist mitten in der Nacht! Licht aus! Schlafen! Ruhe! Gute Nacht!" und das wirkt dann. Es ist Ruhe bis ich sie wecke. (vermutlich bin ich dann wirklich sehr angsteinflößend :? :lol: )


Es ist einfach schwierig, besonders wenn man einen anstrengenden Tag auf Arbeit hat und dann nachts keine Ruhe findet und am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss.


Ihr könnt es ruhig mal ausprobieren, das einer von euch im Kinderzimmer sein Nachtlager aufschlägt,
der mit dem schlimmeren Tag am nächsten Morgen auf die Couch auswandert (vorübergehend)
oder wenn das Kind kommt und tobt klar stellen wie es zu laufen hat in der Nacht und wenns nicht hört ins eigene Bett.


Ich glaub so eine ultimative Lösung gibts da gar nicht, aber Schlafmittel würde ich auch von abraten, da ihr da auch nicht richtigen Schlaf findet und auch die natürlichen Instinkte mit unterdrückt werden.


Alles Gute euch :-)
Es wird besser werden - nur Geduld! ;-)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...