Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Rumkugel3
30. Dez 2016 11:04
Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Hallo liebe Mamis,

wie oben schon geschrieben habe ich ein paar Fragen zum Thema Ziegenmilch bzw. hoffe auf andere Mamis die Erfahrungen damit haben.

Um ganz kurz den Hintergrund zu schildern:

Ich habe meinen Krümel gestillt, mußte dann zufüttern weil meine Milch weniger wurde. Erst habe ich normale Pre Nahrung genommen. Nach Wochen bekam er plötzlich Flechten auf der Haut, welche immer stärker und ganz trocken wurden. Also waren wir beim Kinderarzt der uns dann Linola-Creme verschrieb. Diese Creme machte es noch schlimmer, sein ganzer Körper war von Flechten überzogen. Schuppig und sehr trocken, ähnlich wie bei einer Schlangenhaut. Ich hatte auch immer das Gefühl das die Creme überhaupt nicht einzieht sondern einfach nur die Flechten isoliert. Also durchforsteten mein Mann und ich das Internet bis wir irgendwann darauf kamen, das er evtl. kein Kuhmilcheiweiß verträgt. Also stellen wir auf HA Pre um und sprachen es mit dem Kinderarzt ab. Dieser meinte wir sollen erstmal dabei bleiben und auch keine Milchprodukte (z.B. Milchbrei) geben. Die Haut wurde wieder viel viel besser, aber komplett weg bekamen wir die Flechten nie. Wir tasteten uns mit der Beikost auch immer weiter an Milchprodukte ran. Als mein krümel dann an den Fuß- und Handgelenken Flechten bekam und sich ständig kratzte und schubberte gingen wir zum hautarzt. Der stellte dann recht zügig fest das er Neurodermitis hat (wie mein Mann). Wir bekamen spezielle Cremes und die Haut wurde wieder besser, aber trotzdem hat er immer wieder "Schübe" in denen er doch die ein oder andere Flechte bekommt. Was ja für Neurodermitis typisch ist.

Uns fiel auf das er immer ein schlechtes Hautbild zeigte wenn er krank war. Z.B. wenn er zahnte oder Schnupfen / Husten....usw hatte. In dieser Zeit mochte er aber auch ungern essen und trank viel Milch, was uns bisher nicht wirklich bewußt war, das das die Ursache sein könnte. Wir dachten das er wieder einen Neurodermitisschub durch die Krankheit bekam, weil er sich nicht gut fühlt, bei meinem Mann ist das ähnlich.
Bis letzte Woche. Unser Krümel hatte Angina, 40 Grad Fieber und hat sich überhaupt nicht gut gefühlt. In dieser Zeit hat er mir nichts zu Essen abgenommen und auch keine Milch, nur Tee, eine Woche lang. ABER seine Haut war wunderbar weich. Keine Flechte und nichts. Er sah aus wie gemalt. Als er dann wieder anfing Nahrung anzunehmen (das erste war Milch) dauerte es nicht lange und er bekam wieder Flechten.
Daraufhin sagte mein Mann das das eher untypisch für Neurodermitis ist und er so langsam glaubt das er das gar nicht hat.
Also informierten wir uns übers Internet und sprachen mit Bekannten die ihren Kindern ebenfalls Ziegenmilch geben. Seit 3 Tagen trinkt er diese jetzt und sein Hautbild hat sich verbessert, jedoch sind die Flechten von der Milch noch nicht ganz weg, da er diese wieder eine Weile bekommen hat (ich hatte nichts anderes da und war froh das er überhaupt endlich wieder Nahrung zu sich nimmt).

Jetzt zum eigentlichen Thema. Wir kaufen im Moment die Bambinchen Folgemilch 2 für Babys ab dem 7.Monat. Ich kann nichts anderes im Internet finden an Kleinkindmilch auf Ziegenmilchbasis. Höchstens normale Ziegenmilch in Pulverform ohne Zusätze von Vitaminen, Mineralien usw. oder frische Ziegenmilch aus dem Geschäft.

1. Reicht die Bambinchen Milch für Babys ab dem 7.Monat für meinen Kleinen (16 Monate)? Oder muß er richtige frische Ziegenmilch trinken? Mir geht es um das Calcium, Vitamine, Eiweiße usw. was er fürs Wachstum braucht.
Oder kennt/nutzt ihr evtl. noch andere Nahrungen auf Ziegenmilchbasis?
er bekommt nur morgens und abends Ziegenmilch. Morgens vor dem Frühstück, damit er schon etwas gesättigt ist und der Abstand zu Frühstück in der Krippe nicht so lange ist. Abends nach dem Abendbrot damit er richtig satt ist, weil er manchmal doch wenig ißt.

2. Kann ich ihm trotzdem verarbeitete Kuhmilch geben wie z.B. Joghurt, Quark, Grißebrei usw.?
Ich habe mich gestern mal umgesehen, Joghurt oder Qurak habe ich aus Ziegenmilch nicht finden können (in mehreren Läden), nur Ziegenkäse. Mein Kleiner ißt aber gar keinen Käse. Ich möchte ihm jetzt aber auch keinen Joghurt vorenthalten, er liebt ihn.
Wie handhabt ihr das?

Allergietests usw. wurden uns vom Kinderarzt nicht geraten, da eine Unverträglichkeit/Allergie oder was auch immer das sein mag immer noch bis zum dritten Lebensjahr verwachsen kann. Ein Test wäre im jetzigen Alter überhaupt nicht aussagekräftig.
Er zeigt auch keinerlei Anzeichen wie Erbrechen, Bauchweh, Blähungen oder sowas. Nur eine schlechte Haut. Aber auch das ist für ihn nicht gerade schön, das ständige Cremen mag er nun nicht wirklich. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich alle zwei Wochen für 18 Euro eine spezielle Creme kaufen muß oder für 15 Euro die Ziegenmilch. Mir geht es darum das er sich wohl fühlt.
Oft genug kriege ich zu hören ob er krank ist, weil er an schlechten Tagen recht dunkle Augenringe hat (laut Hautarzt typisch für Neurodermitis), allerdings hatte er diese nicht als er letzte Woche so krank war.

Wie gesagt, wir vermuten es einfach und hoffen das es das ist. Denn Kuhmilch braucht man nicht um gesund aufzuwachsen und zu leben. Neurodermitis dagegen kann schon echt an der Lebensqualität nagen.

Wäre schön wenn sich die ein oder andere Mutti findet die Erfahrungen hat. Habe schon in einem thread gelesen das eine Mama von Geburt an Ziegenmilch füttert, vielleicht verirrt sie sich ja hierher.

VG Rumkugel
gast.2117976
30. Dez 2016 11:55
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Hallo Liebe rumkugel,

Mit ziegenmilch habe ich keine Erfahrung.
Aber es gibt Milch die aus Soja besteht oder Mandeln.
Mein Mann hat kuhmilch als Baby nicht vertragen und hat spezielle milchnahrung bekommen auf Sojabasis. solch eine Milch ist aber sehr teuer und gibt es in der Apotheke. Da dein Kind schon über ein Jahr ist würde ich Sojamilch aus dem kühlregal versuchen.
Vielleicht hilft euch das weiter?
Rumkugel3
30. Dez 2016 19:47
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Patricia331 hat geschrieben:
> Hallo Liebe rumkugel,
>
> Mit ziegenmilch habe ich keine Erfahrung.
> Aber es gibt Milch die aus Soja besteht oder Mandeln.
> Mein Mann hat kuhmilch als Baby nicht vertragen und hat spezielle
> milchnahrung bekommen auf Sojabasis. solch eine Milch ist aber sehr teuer
> und gibt es in der Apotheke. Da dein Kind schon über ein Jahr ist würde
> ich Sojamilch aus dem kühlregal versuchen.
> Vielleicht hilft euch das weiter?

Ähm, entschuldige aber das war nicht meine Frage. Mir ist schon klar das es Soja-, Reis-, Mandel-, Hafer-, Kokos-, Dinkelmilch und Co gibt, aber zum Einen sind das alles allergene Stoffe die nicht unbedingt gut sein müssen, ganz im Gegenteil und zum Anderen will ich Infos zur Ziegenmilch. Übrigens, seit wann kauft man Milch in der Apotheke? Bei uns gibts den SOjakram usw. im normalen Geschäft um die Ecke.

Ich habe nicht umsonst geschrieben das ich gerne Infos von Müttern haben möchte die sich auskennen, demnach auch Erfahrungen damit haben. :roll:
Was ist so schwer daran mal richtig zu lesen. Ich will KEINE Alternative wissen, ich möchte Informationen zu meiner Frage. Und wenn du dich damit nicht auskennst dann poste bitte auch nichts dazu. Hier soll nicht sinnlos rumgespamt werden. DANKE! :roll:
Kerstin1811
30. Dez 2016 20:43
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Sorry, wenn es dir off-topic erscheint, aber Patricia hat Recht. Es gibt extra diese spezielle Milch für Kinder mit Kuhmilchallergie in der Apotheke. Das ist aber, soweit ich weiß, auch noch speziell behandelt, damit es keine Allergie gegen Soja auslöst.

Frag vielleicht mal beim DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) nach. Die können dir vielleicht weiterhelfen was die Sinnhaftigkeit von Allergietests und spezialisierte (Kinder)Ärzte in deiner Region betrifft.
Rumkugel3
30. Dez 2016 20:51
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Kerstin1811 hat geschrieben:
> Sorry, wenn es dir off-topic erscheint, aber Patricia hat Recht. Es gibt
> extra diese spezielle Milch für Kinder mit Kuhmilchallergie in der
> Apotheke. Das ist aber, soweit ich weiß, auch noch speziell behandelt,
> damit es keine Allergie gegen Soja auslöst.
>
> Frag vielleicht mal beim DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) nach.
> Die können dir vielleicht weiterhelfen was die Sinnhaftigkeit von
> Allergietests und spezialisierte (Kinder)Ärzte in deiner Region betrifft.

Hmm, ich weiß nicht ob ich spanisch spreche, aber ich möchte keine Informationen zu irgendwelchen Alternativen. Begreift ihr das nicht?

Erstmal weiß ich überhaupt nicht ob eine Allergie vorliegt, da ein Allergietest in dem Alter überhaupt nicht aussagekräftig ist. Zweitens ist Soja ein Allergen und ich werde jetzt nicht ewig rumdoktern ob er das vielleicht verträgt. Sojasoße verträgt er jedenfalls nicht.
Es ist wie gesagt eine Vermutung aus reiner Beobachtung heraus.

Und ich möchte jetzt einfach nur das sich eine Mama meldet die mit Ziegenmilch Erfahrung hat. Was gibt es da nicht zu verstehen?! :evil:

Ich habe mich schon belesen und erkundigt, ich möchte abschließend nur die paar Fragen geklärt haben. Wenn ihr dazu nichts sagen könnt dann gebt anderen Usern Ratschläge! Es kann ja wohl nicht sein das man hier nicht ernst genommen wird. Wenn ihr nicht in der Lage seid vernünftig zu lesen und euch auch mal zurückzuhalten wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt, dann werde ich mich in einem anderen Forum erkundigen. Wo man lesen kann! :evil:

Meine Güte. Es nervt.
gast.1521252
30. Dez 2016 21:50
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Hallo,
als mein grosser Sohn ca 9 Monate alt war hatten wir das gleiche Problem. Von Kuhmilchprodukten hat er auch ganz trockene Stellen an der Haut bekommen. Da habe ich ihm H-Ziegenmilch gekauft. Dazu möchte ich sagen bevor ich gesteinigt werde war es schon vor 9 Jahren und damals war alles was Allergien bei Kindern betrifft noch nicht so verbreitet.
Also bis jetzt hat meinem Sohn an Vitaminen nicht gefehlt. Er hat die Milch damals gut vertragen und mit ca 2 Jahren konnten wir langsam auf Kuhmilch-Produkte umsteigen.
Zu der 2. Frage: da ich bei Rewe-Center in Molkerei Abteilung arbeite kann ich dir anbieten in den größeren Rewe Märkten, Kaufland oder Globus nach Ziegenmilch Joghurt von Firma Andechser zu schauen. Es gibt Ziegenmilch Joghurt von der Firma aber allerdings ohne Geschmack. Vielleicht könntest du den finden und dann hätte dein kleiner auch Joghurt auf Ziegenmilch Basis.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
MFG
Rumkugel3
30. Dez 2016 22:15
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
linaelisabeth hat geschrieben:
> Hallo,
> als mein grosser Sohn ca 9 Monate alt war hatten wir das gleiche Problem.
> Von Kuhmilchprodukten hat er auch ganz trockene Stellen an der Haut
> bekommen. Da habe ich ihm H-Ziegenmilch gekauft. Dazu möchte ich sagen
> bevor ich gesteinigt werde war es schon vor 9 Jahren und damals war alles
> was Allergien bei Kindern betrifft noch nicht so verbreitet.
> Also bis jetzt hat meinem Sohn an Vitaminen nicht gefehlt. Er hat die Milch
> damals gut vertragen und mit ca 2 Jahren konnten wir langsam auf
> Kuhmilch-Produkte umsteigen.
> Zu der 2. Frage: da ich bei Rewe-Center in Molkerei Abteilung arbeite kann
> ich dir anbieten in den größeren Rewe Märkten, Kaufland oder Globus nach
> Ziegenmilch Joghurt von Firma Andechser zu schauen. Es gibt Ziegenmilch
> Joghurt von der Firma aber allerdings ohne Geschmack. Vielleicht könntest
> du den finden und dann hätte dein kleiner auch Joghurt auf Ziegenmilch
> Basis.
>
> Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
> MFG

Oh ich danke dir. Damit hast du mir geholfen. :P
Hast du deinem Sohn auch erstmal nur Ziegenprodukte gegeben oder trotzdem auch mal Produkte aus Kuhmilch?
Ich werde mal schauen ob ich den Joghurt finde. Leider haben wir hier nur einen Rewe (Kleinstadt). Aber wenn nicht dann muß ich mal schauen ob ich den woanders kaufen kann.
Gibt es Unterschiede zwischen z.B. H-Milch oder Frischmilch? Ich weiß jetzt nämlich nicht genau ob ich im Laden Frischmilch gesehen habe. Kann mich nur erinnern das groß "Bio Ziegenmilch" drauf stand. :?
Kerstin1811
30. Dez 2016 22:53
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Gibt es bei euch einen türkischen Gemüseladen? Die verkaufen auch oft Yoghurt aus Ziegenmilch.
Rumkugel3
4. Jan 2017 09:17
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
@ linaelisabeth

Ich habe den Joghurt gefunden, zwar nicht direkt bei Rewe, aber ich könnte ihn auch online bestellen.
Seine Haut hat sich deutlich verbessert. Verarbeitete Kuhmilch scheint er zu vertragen, denn trotz Joghurt oder Quark aus Kuhmilch verbessert sich sein Hautbild.

Ich habe jetzt auch mal frische Ziegenmilch gekauft. Ich finde sie schmeckt sehr gut, sehr milchig und deutlich besser als Vollmilch von Kühen, das ist eher wässrig. Mein Kleiner ist von Frischmilch trotzdem nicht so begeistert, ihm fehlt die Süße. Das Ziegenmilchpulver ähnelt der Muttermilch sehr, schön süß. Hab einfach 1/3 Frischmilch und 2/3 Folgemilch gemischt, so trinkt er es auch.

Habe dazu abe rnochmal eine Frage:

Hast du die Milch normal als Getränk gereicht oder nochmal zum sättigen so wie z.B. Pre Nahrung?
Denn als Getränk nimmt er die Milch z.B. gar nicht an. Sondern nur nochmal als Absacker nach dem Abendbrot und morgens bevor es in die Krippe geht, damit er etwas im Bauch hat. Frühstück ißt er dort.

Ich denke ich werde ihm Beides anbieten und nochmal den Joghurt kaufen.
Hat dein Kleiner die Kuhmilch später einfach so angenommen? Geschmacklich?

LG Rumkugel
gast.1521252
4. Jan 2017 23:46
Re: Ziegenmilch - Fragen und eure Erfahrungen
Hi,
Ich habe einfach ganz vergessen dass Rewe Lieferservice hat. Sicherlich kann man da auch den Joghurt bestellen.
Zu deiner Frage:
Mein Sohn hat die Milch von Ziege sowohl als Getränk als auch die Mahlzeit selbst gekriegt. Er hat nie pulvermilch angenommen.Und jetzt trinkt er auch sehr gerne die Kuhmilch sogar als Getränk nach dem Brot zum Frühstück. Hast du schon probiert deinem Sohn die Ziegenmilch als Milch Shake z. B. mit Banane anzubieten?

Was uns auch zur Hautverbesserung geholfen hat: öfters in Schwimmbad mit Salzwasser zu gehen. Zum Glück haben wir in der Nähe so einen.
Hoffentlich ich konnte dir helfen.

Schönen Abend.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...