Geschrei beim Mittagessen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827297
29. Dez 2016 13:27
Geschrei beim Mittagessen
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen und Ratschläge.
Unsere Tochter (14 Monate) verweigert seit etwa 2 Wochen fast täglich das Mittagessen. Sobald sie in ihrem Hochstuhl Platz genommen hat und das Essen sieht, dreht sie den Kopf weg und fängt lauthals an zu schreien. Zuerst dachten wir es hängt mit den Zähnen zusammen, aber momentan ist nichts im Gange und damit kann es nicht zu tun haben. Ich habe schon allerlei Verschiedenes gekocht, aber nichts schmeckt ihr bzw. sie probiert schon gar nicht; dreht sofort den Kopf weg und weint.
Kennt das jemand von Euch ? Das Problem besteht hauptsächlich beim Mittagessen, teilweise auch beim Abendessen, aber Zwischenmahlzeiten wie Obststückchen oder Joghurt isst sie mit Genuss.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben. Wieviele Mahlzeiten pro Tag bekommen Eure Kinder ? Bei mir sind es im Moment 5 Mahlzeiten (morgens,eine Zwischenmahlzeit, mittags, eine Zwischenmahlzeit, abends). Ist das zuviel ?
Kann es sein, dass sie mittags wirklich keinen Hunger hat ? Ist das hoffentlich nur eine Phase ? Sie war sonst immer ein relativer guter Esser bisher und man konnte ihr alles auftischen.
Freu mich über Eure Rückmeldungen.
ThomasKatzmann
29. Dez 2016 19:54
Re: Geschrei beim Mittagessen
Hallo!!!
Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Wir haben auch eine gute Esserin, die aber hin und wieder aus dem Muster ausbricht.
Mögliche Gründe bzw. Ideen sind bei uns:
- aufgrund der Zähne wird nur Kaltes oder fein püriertes gegessen
- die Prinzessin möchte selber essen
- Gemüse wird verschmäht, es sei denn es gibt Fleischwurst dazu
Probier einfach ein bisschen rum und lerne es zu akzeptieren, dass sie vielleicht tatsächlich keinen Hunger hat. Nimm den Druck raus und frier das Essen für wann anders ein. Dann hast du wenigstens nicht umsonst gekocht ;-)
LG
Saphira871
4. Jan 2017 23:48
Re: Geschrei beim Mittagessen
Geht und genauso liegt wohl an dem Schub...Zwischenmahlzeiten isst sie aber Mittag und Abendbrot nicht mehr aber solange sie überhaupt was isst,bin ich zufrieden!
Martina2511
5. Jan 2017 11:59
Re: Geschrei beim Mittagessen
Hi,
Ich hatte vor ca 2 Monaten ähnliche Probleme mit unserer kurzen (18 Monate) nach vielem probieren dann die Erleuchtung, sie wollte einfach NUR einen eigenen Löffel in der Hand halten mit dem sie im essen rumstochern kann während ich sie gefüttert habe.
Seitdem hat sie auch angefangen selbstständig mit dem Besteck zu essen.

Liebe Grüsse
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...