18 Monate Hilfe zum allein einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2092250
20. Dez 2016 13:25
18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hallo liebe Mamis, ich würde mich über Tipps und Erfahrungswerte freuen....
Meine Tochter ist 18 Monate und schläft leider nie allein ein. Wir haben ein Abendritual und dann kuschel ich noch so ca eine Minute mit ihr auf dem Arm. Dann leg ich sie hin. Sie krault dann solange meinen Arm bis sie eingeschlafen ist. Würde ich sie hinlegen und den Raum verlassen würde sie nur weinen und ließe sich nur mit auf den arm nehmen beruhigen. Ging oder geht es jemandem ähnlich? Hat jemand einen Tipp wie ich es schaffen kann ihr zu zeigen das alleine einschlafen nicht schlimm ist? Ich möchte so wenig wie möglich das sie weint. Da ich hier immer tolle Ratschläge und Tipps bekommen habe würde ich mich auch jetzt über Hilfe freuen. Vielen dank vorab liebe Muttis :)
Martina2511
20. Dez 2016 16:22
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hi,
Meine kleine ist jetzt 17 Monate alt und schläft schon seid längerem (ca. 8 Monaten) allein ein. Sie hat dafür ihren Nuki und 1-2 Kuscheltiere (Schnuffeltuch und Plüschbär) im Bett. Meist spielt so noch so 10-20 Minuten mit ihren Freunden bevor sie allein einschläft.

Liebe Grüsse
gast.1950525
21. Dez 2016 09:09
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hallo,
meine kleine wird im Januar zwei Jahre und ist auch noch Nie alleine eingeschlafen, weder Mittagsschlaf oder Abends.
Sie macht das selbe wie deine, ich habe ein Muttermal am Handgelenk dass sie immer streicheln muss, sie liegt immer auf meinem arm und streichelt mich bis sie einschläft, das dauert mal 10 minuten oder geht bis zu einer stunde. Sie schläft auch bei uns im bett, dort schläft sie wenigstens durch. In ihrem Bett wacht sie jede Stunde auf und würde wieder eine Stunde brauchen bis sie einschläft.
Jetzt kann ich wenigstens noch kurz aufs klo gehn, falls es mir im bett nochmal einfällt, ohne dass sie das weinen anfängt wenn ich aus dem Zimmer gehe, sie sitzt dann aber im bett und wartet bis ich wieder komme, dauert es ihr zu lange kommt sie wieder vor oder schreit gefühlte 100 mal Maaamaa.

Ich würde sie gern einfach mal hinlegen, gut nacht Bussi geben und gehn, aber die Hoffnung geb ich fürs nächste Jahr noch auf :) dann solls halt so sein.
Falls du jedoch eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über eine Info freuen! ;)
gast.911413
22. Dez 2016 09:29
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Ist es denn für euch so schlimm, dass sie nicht allein einschlafen?
Warum sollte sie denn alleine einschlafen?
Meine Mädels 4 und 7 bekommen was vorgelesen, dann wird das Licht aus gemacht und ich singe. Seit die kleine keinen Schnuller mehr hat, ist nun auch schon zwei Jahre her, muss es auf jeden Fall "Bruder Jakob" sein. Meist schlafen beide dabei ein!
Ich glaube ich habe immer irgendwie gesungen, gestreichelt oder so. Der kleine Bruder schläft auch auf dem Arm ein mit singen.
Manchmal denke ich auch, dass ich den ganzen Abend nur durch die Zimmer laufen um die Kinder ins Bett zu bringen. Aber bald werden sie das nicht mehr wollen. Also ich begleite sie lieber beim einschlafen, als dass ich abends noch Theater und heulen habe.
gast.2092250
27. Dez 2016 13:42
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Danke schonmal für eure Erfahrungswerte :)
Eigentlich ist es nicht schlimm aber wenn ich mich über das Thema unterhalte bekomme ich immer den Eindruck ich mache etwas falsch. Naja so als wäre es sehr wichtig das ein Kind das alleine kann.....Ich freue mich allerdings wenn ihr es als in Ordnung beschreibt und es auch noch so macht wie ich. Das nimmt mir den Druck ;)
ThomasKatzmann
27. Dez 2016 21:20
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hallo!
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken um das alleine Einschlafen. Ich habe mich auch eine Zeit lang davon irritieren lassen.
Wichtig ist dabei, dass du dir mit deinem Partner einig bist, in der Art und Weise, wie dein Kind schläft bzw. einschläft.
Und dass du auf die Bedürfnisse deines Kindes hörst.
Hier war es schon oft so, dass mein Mäuschen genau dann etwas verändert hat, wenn es ich am meisten genervt hat. Einschlafen war auch so ein Thema.
Zuletzt war sie vermeintlich auch durch nichts zu beruhigen beim einschlafen. Sie hat zwar nicht geweint, war aber sehr zappelig. Ich habe sie dann ins Bett gelegt, weil ich ratlos war und ganz dringend mal musste. Als ich raus bin, hat sie erst geweint, ziemlich heftig sogar, aber dann ist sie eingeschlafen. Das kam immer öfter vor und hat z.T. über eine Stunde zum Einschlafen auf dem Arm gebraucht.
Dann habe ich es mal drauf ankommen lassen. Und sie schläft jetzt immer nach 2-5 Minuten ein, wenn es länger dauert gehe ich nochmal rein!!! Sie weint auch nicht die ganze Zeit, ich kann das schlecht beschreiben.
Ich möchte dir dir nur sagen, dass du nach Deinem Gefühl und nach Deinem Kind vorgehen sollst. Du bist die Mutter und machst das richtig.
Klar, sucht man Rat im Forum. Das tue ich auch. Aber der Mutterinstinkt ist der beste Ratgeber, auch wenn man manchmal daran zweifelt.
LG J.
gast.911413
5. Jan 2017 18:07
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Bei Kind Nr. 3 habe ich mir jetzt endgültig abgewöhnt was auf die Meinung anderer zu geben. Solange es für uns ok ist, sollen die anderen denken, was sie wollen. Mir wurde gerade wieder gesagt wie sehr ich ihn ja jetzt schon verwöhnt habe, weil er tagsüber auf unserem arm am besten schläft.
Habe ich bei den anderen auch gemacht und die schlafen mittlerweile wunderbar!
Nicole1891
19. Jul 2023 21:10
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Ich weiß, diese Beiträge sind über 6 Jahre alt.
Aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Mein Sohn, 18 Monate, schläft nur in Begleitung von mir ein, dauert teils 45 Minuten.
Eigentlich stört es mich nicht, aber wenn ich das irgendwo erzähle, werde ich immer schief angeschaut....

Vielleicht liest das ja jemand von dem ehemaligen Beitragserstellern oder jemand mit älteren Kindern, denen es mal genauso ging.
Hat sich das bei euch irgendwann allein erledigt oder habt ihr gezielt etwas verändert oder begleitet ihr eure Kinder noch heute ...?
Würde mich sehr interessieren :)

Liebe Grüße
Kathrin491
19. Jul 2023 22:40
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hallo,
Mein Großer fast vier Jahre alt und mein Kleiner 20 Monate schlafen zwar seid neuester Zeit in einem Zimmer. Aber ich bleibe immer bei Ihnen bis sie eingeschlafensind, auch schon vorher, wo jeder in seinem eigenen Zimmer war.
Ich finde es schön, seinr Kinder in den Schlaf zu begleiten. Bei uns dauert es in der Regel 10-15 Minuten und beide schlafen tief und fest.
Wildcat88
20. Aug 2023 13:32
Re: 18 Monate Hilfe zum allein einschlafen
Hallo, mein Sohn 23 Monate, schlief immer ohne Probleme mit einem gute Nacht Kuss ein. Ich sagte dann immer wir gehen jetzt schlafen und von ihm kam ein freudiges ja, er wurde Bettfertig gemacht und hingelegt. Seit einer Woche ist es jetzt so das ich ihn hinlegen möchte und er sich festklammert. Ich Dreh mich kaum um und er steht im Bett und fängt richtig laut auszuticken, er weint nicht direkt sondern eher wie ein Wutanfall, was dann in ein lautes Weinen über geht. Ich hatte Mal versucht ihn schreien zu lassen, weil ich der Meinung bin das er wie vorher es alleine hinbekommt, aber nach 15 min hab ich es selbst nicht über das Herz gebracht und bin zu ihm, total panisch und verschwitzt stand er da immer noch im Bett. Ich verstehe die Welt nicht mehr, es war alles immer super und von jetzt auf gleich. Muss dazu sagen er wird jetzt nächsten Monat zwei und ich habe öfter Mal gelesen das es solch Phasen gibt, wo Sie die Nähe der Bezugsperson brauchen und suchen. Noch dazu ist das seine große Schwester zur Zeit noch im Urlaub mit den Großeltern ist, die Kita ging wieder los nach drei Wochen Ferien, das Geschrei ging ein Tag Vorher los. Ich habe jetzt damit angefangen mich zu im auf den Sessel zu setzten damit er sich nicht alleine fühlt, aber jetzt ist es für ihn ein Muss, er sagt mir jeden jemand das ich mich da hinsetzen soll und zeigt mir dem Finger hin....wie lange soll das so gehen? Teilweiße sitze ich da eine halbe Stunde...Geht es nicht jemanden so? Und wenn ja was habt ihr gemacht und wie lange hat das angehalten? Ich weiß das dieser Phase die nächste kommt🙈 Bei meiner großen hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...