mehr als 300ml Milch mit 13 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
nicimausi2
29. Nov 2016 19:47
mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal so fragen wie ihr das mit der Milch seht. Ich habe darüber schon einen Beitrag dem Expertenforum geschrieben, die einem aber halt auch nur das sagen wie sichs gehört bzw. sein sollte. Aber jedes Kind ist meiner Meinung halt doch anders... manche mögen die Milch nicht mehr, manche schon...
Folgendes: Mein Sohn war jetzt am 26.Nov. 13 Monate und er war immer schon ein richtiges Flaschenkind. Er nimmt mir keine Schnuller & zwecks zahnen auch keinen Beißring (habs wiederholt versucht) Er bekam jetzt in 2 Monate 4 Zähne und die Eckzähne sind gerade im Anmarsch. Er hat mir schon bis vor kurzem bis 6.30/7 Uhr durchgeschlafen. Seit diesen 2 Monaten ist der Essensplan total durcheinander und er will nach mehrmaligem versuchen nicht anders. Es sieht so aus:

02:00 Uhr = 130-150ml 1er Milch
06:00 Uhr = 130-150ml 1er Milch
8/9 Uhr = ein paar Bissen Brot/bzw. ein Quetschi
10:00 Uhr = zum Mittagsschlaf 130 - 150ml 1er Milch
13/14 Uhr = ein paar Bissen vom Mittagsessen
16/17 Uhr = Obst bzw. Fruchtjoghurt von Milupa (100g) + ein paar Hirsekringel
abends noch ein paar Bissen Brot oder von der Jause der Eltern
19 Uhr = zum schlafen gehen 130 - 150ml 2er Milch

Wir kommen also am Tag auf 4 oder sogar ab und an 5 Flaschen und die sind einfach nicht wegzubekommen. Wie ist es bei euren Kindern in dem Alter noch mit den Flaschen?
Martina2511
29. Nov 2016 20:16
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Hi,
Meine beiden haben mit ca 10 Monaten nur noch morgens ihre Milch bekommen so ca 200-250ml, erst 1er und nachher Kuhmilch. Meine kleine wird jetzt 17 Monate und möchte auch jetzt noch nicht darauf verzichten.

Mir stellt sich bei deinem essensplan die Frage wo dein Milchbrei und Abendbrei bleibt.
Gibt es einen Grund warum dein kleiner so viel Milch bekommt außer dem zahnen?

Liebe Grüsse
gast.1950525
30. Nov 2016 11:43
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Hallo,
meine kleine wird im Januar 2,
sie trinkt morgens um 7 Uhr 2 Tassen Kuhmilch, das sind auch 300 ml. Essen möchte sie so früh nichts (wie die Mama :roll: ) um 9 wird gefrühstückt in der Kinderkrippe.
Abends um 17 Uhr wird abend gegessen und wenn es dann um 18:30 Uhr ins Bett geht will sie ihre 1+ kinder milch 150 ml.
Sie trinkt also mindestens 450 ml Milch am tag, manchmal unterm tag noch ne Tasse Kuhmilch bzw 2 flaschen zum schlafen gehn, da kommt sie manchmal auf 800ml milch am tag. Ansonsten gibt's Tee, saft und wasser
Mir wäre es lieber wenn sie mehr essen würde anstatt soviel milch zu trinken... aber wenn sie es so möchte und es ihr schmeckt und so alles passt dann soll es halt so sein. Mittag und Abendessen isst sie ihren Teller immer leer und bekommt oft noch nachschlag, darf mich daher eig. nicht beschweren.
Milch ist gesund und da würde ich mir keine Gedanken machen. :)
Meiner Vorrednerin geb ich aber auch recht, probiers mal zwischendurch mit milch produkte (Brei, Pudding, Müsli..)

Gruß monaa
nicimausi2
30. Nov 2016 13:44
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Das ist eben der Grund, dass es sonst nur noch Milchprodukte am Tag sind... wenn er zusätzlich noch Joghurt, Milchbrei ect. isst. Abends bekommt er ab und an e einen Milchbrei, möchte aber trotzdem zum schlafen seine Milch. Der Essensplan ist eben von Tag zu Tag unterschiedlich... nur die Milch bleibt meist gleich :lol:
mia1911
30. Nov 2016 14:30
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Hallo,

Hast du schon versucht die Milch nach und nach zu verdünnen und somit ausschleichen zu lassen? Habe diesen Tipp bekommen, seitdem brauchen wir weniger Flaschen und meine Maus hat richtig Appetit auf Familientisch. Sie ist jetzt 12,5 monate alt.

Liebe grüße
nicimausi2
30. Nov 2016 20:30
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
@ Mia 1911

ganz weglassen möchte ich sie garnicht ;) Ich möchte nur, dass er mir morgens zum Frühstück und Abends zum schlafen gehen Milch trinkt. Das Mittags und Nachts möchte ich weg bringen. Sonst ist es völlig ok :D
nicimausi2
30. Nov 2016 20:30
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
@ Mia 1911

ganz weglassen möchte ich sie garnicht ;) Ich möchte nur, dass er mir morgens zum Frühstück und Abends zum schlafen gehen Milch trinkt. Das Mittags und Nachts möchte ich weg bringen. Sonst ist es völlig ok :D
gast.2117976
30. Nov 2016 21:11
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Ich kann gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Das habe ich auch getan. Milch verdünnt usw. Es hat alles nichts gebracht nur dass ich mir überlegte, wie kommen wir von der "zu viel Milch " weg.

Es gibt in dem Zusammenhang kein zu viel. die Milch tut deinem Kind gut und beruhigt es. bzw das nuckeln. Und das würde ich volle Kanne ausnutzen..
Es dauert nicht mehr lange, dann verliert das nuckeln diese extrem beruhigende Wirkung und dann braucht das Kind plötzlich nicht mehr die Milch. Das geht ganz schnell!

Und du hast recht. Jedes Kind ist anders. Und dein Kind nuckelt um sich zu beruhigen. Scheinbar zur es das, aufgrund der Zähne. Mein Kind hat auch immer mehr Milch getrunken, wenn die Zähne durchkamen.

Sein "Milchhaushalt" ist also gut gefüllt. gib ihm doch abends eine Scheibe Brot oder Toast. etwas, was er gut kauen kann und selbst in die Hände nehmen kann. Das macht Spaß!
Mami151
1. Dez 2016 00:31
Re: mehr als 300ml Milch mit 13 Monate
Wir kommen teilweise auch über 300ml am Tag. Wenn er krank ist dann geht nur Milch, sonst Frühstück und vorm schlafen gehen abends gibt es was. Nachts habe ich es mal ganz stumpf mit warmem Wasser versucht und es hat geklappt. Natürlich gibt es da auch mal ein es klappt nicht und dann bekommt er eben Milch in die Flasche. Bevor niemand von uns schläft ist es eben so. Wird ein Kind in dem alter noch gestillt weiß ja auch niemand wie viel Milch es am Ende war und auch wenn es um das Eiweiß geht, er isst hier keinen Joghurt wenn Sein bedarf gedeckt ist. Manchmal trinkt er abends auch nur drei Schluck Milch und dann ist gut. Vll kannst du es mittag versuchen statt um 13/14 Uhr das essen schon eher, also vorm schlafen gehen anzubieten? Bei uns gibt es vor der kita zwischen 7 und 8 Milch, 9:30 Brot in der kita, 12:15 mittag danach schlafen, gegen 16 Uhr snack und 18-19 Uhr Brot. Gegen 20 Uhr zum schlafen dann noch Milch wenn Abendessen wenig war. Benutzt ihr denn schon trink lern Flaschen? Vll lenken die Tagsüber von der Milch ab wenn sie immer in Griff Nähe stehen. Auf jeden Fall lasse ich ihn über die Menge entscheiden. Ist er krank darf er auch mehr Milch haben und sollte er es brauchen dann auch.
Liebe grüße
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...