Umgewöhnung Einschlafritual

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zarah2210
27. Okt 2016 22:46
Umgewöhnung Einschlafritual
Hallo ihr lieben,
Ich habe mal ein Anliegen.
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und schläft leider noch nicht alleine ein, sprich mein Mann oder ich tragen sie noch auf dem Arm bis die schläft und legen die dann ins Bett.
Ich möchte aber nun ganz gerne, dass sie im Bett einschläft, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll.
Ich habe das schon ausprobiert, sie hinzulegen ( sie schläft halt auf dem Bauch ein bzw. am besten) und ihr eine Geschichte erzählt bzw weiterhin ein Liedchen gesungen, allerdings setzt sie sich dann sofort hin.
Habt ihr eventuell Ratschläge für mich und mein Mann wie wir das einschlafritual so verändern können, dass unsre Tochter statt auf dem Arm im Bett einschläft?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Lg Zarah
mia1911
28. Okt 2016 20:46
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Hallo,

ich bin auch gerade dabei es vom in den schlaf tragen umzustellen. Meine Maus ist 11 monate alt und so langsam wird sie mir einfach zu schwer.

Nach dem abendessen, wir sie gewaschen, schlafi an und dann schauen wir ein gute Nacht buch. Dann lege ich sie ins bett, setze mich auf einem Stuhl neben uhr bett. Sie steht auf, setzt sich, tobt noch herum ..Irgendwann legt sie sich hin und schläft. Das gibt zwar immer noch Protest, wird aber von tag zu tag besser.

Egal für was du dich einscheidest, geduldig und konsequent sein....die kleinen brauchen ihre Zeit sich umzustellen. Es wird sicher klappen.

Grüße
Saphira871
28. Okt 2016 23:53
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Meine Tochter geht zwischen 19-20uhr ins Bett,ich musste sie früher immer schaukeln bis sie schlief das würde mir auch zu schwer und lästig auf Dauer...mit 9monaten kam sie in ihr eigenes Zimmer und auch in ihr Bett!

Abends nachdem sie ihre Milch getrunken hat geht's hoch,Zähne putzen,waschen und Schlafanzug an und dann wird sie hingelegt!

Wenn sie liegt halten wir noch etwas ihr Händchen und machen die Spieluhr an und sie schläft dann innerhalb von 3-4 Minuten ein!

Aber das war am Anfang auch ein Kampf für uns... Die ersten zwei Nächte saß ich fast zwei Stunden am Bett in der Hoffnung die gibt nach und legt sich freiwillig hin,Ende vom Lied ich musste in den nächsten Tagen sie ständig hinlegen und sagen Sie soll schlafen,am Ende hab ich dann gar nicht mehr diskutiert und sie einfach immer wieder hingelegt sobald sie hoch kam und dabei ihr Schlaflied gesummt!

Ca 1 Woche hat es gedauert dann wusste sie dass sie schlafen soll wenn sie km Bett ist!
Händchen halte ich immer noch und singe zwischendurch noch aber das mach ich auch für mich damit ich weiß sie musste nicht alleine einschlafen!
Zarah2210
29. Okt 2016 16:13
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Danke für eure Antworten.
Wurde heute gleich mal ausprobiert bin mal gespannt..
Einschlafen hat jetzt ( zweiten tagschlaf) eine viertel Stunde gedauert mit viel Protest...
Mal sehen wie lange sie schläft ( normalerweise ne std früher, aber der erste schlaf war auch wo spät...) normal ja ca ne std...
Hoffe das geht auch schnell wie bei euch.
Rücken muss gekrault werden und ein Liedchen gesummt, aber das ist ja immer so.
Vielen lieben Dank nochmal
Julchen842
11. Nov 2016 20:11
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Hallo Zahra,
also das hoert sich jetzt vielleicht komisch an, aber wir hatten auch ewig lange diese Einschlafprobleme, aehenlich wie du sie beschreibst. Unsere Tochter ist lange nur auf unserem Arm eingeschlafen, ganz eingekuschelt und wir wussten nicht woran das lag. Irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass sie immer wenn wir sie hinlegen und kurz dannach zu ihr schauten das Oberteil des Schlafanzuges hochgezogen hatte. Dann war ihr natuerlich kalt, aber irgenwie lies sie es auch nicht unten. Wir haben dann mal probehalber hier - xxxxxxx Werbelink vom HiPP Moderator entfernt - einteilige Schlafanzuege geholt und wirklich seit dem ist es langsam aber sicher besser geworden. Sie wollte wohl nur richtig eingekuschelt sein ;) Manchmal sind die Dinge so einfach, dass man sie uebersieht. Vielleicht ist es ja bei euch auch so eine ganz kleine Kleinigkeit?
ThomasKatzmann
3. Dez 2016 12:55
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Wie läuft es mittlerweile bei euch? Ich kan aus Erfahrung sagen, dass sich alles irgendwann von selbst regelt. Bei uns war es auch immer so, dass die kleine nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Dann kam eine Zeit, da war sie nur noch unruhig auf dem Arm. Ich habe dann einfach instinktiv sie mal ins Bett gelegt und seitdem schläft sie ( meistens ) alleine ein. Im Moment zahnt sie, da ist wieder alles ganz anders. Geh ganz nach deinem Gespür, dann machst du es schon richtig.
Magda49
4. Dez 2016 20:36
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Hallo.
Es hört sich alles so schön und einfach an bei euch.
Meine kleine 11 monate schläft von Anfang an nur auf meinen Arm ein. Ich habe sie immer getragen. Nur seit 1 Monat ist es eine Katastrophe sie will nicht mehr schlafen tagsüber. Sie schmeißt dauertn den schnuller raus und weint.ich habe schon alles versucht sie ins Bett zu legen Hand halten Spieluhren ein singen oder einfach nur daneben sitzen. Es hilft nichts sie ist nur am schreien sie brüllt sie die Seele raus. Ich nehme sie wieder raus und gehe mit ihr und irgendwann schläft sie vor lauter Erschöpfung ein. Am abend brauch ich sie nur nach der flasche ins Bett legen und sie schläft von alleine ein ohne Geschrei oder Jammer. Am abend klappt es wiso nicht am tag. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter es graust mich schon sie am tag schlafen zu legen .Hat jemand eine Idee oder villeicht geht es ja irgendwen genauso.
Mfg
gast.2117976
4. Dez 2016 23:52
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Hey Magda!

Ich habe immer, wenn es so schwer lief wie du es beschreibst, meinen Sohn weiter spielen gelassen. Ich wusste, der nächste müdigkeitsanfall wird kommen und dann ist er fällig ☺

Mein Sohn schläft wirklich nur wenn es sein muss. Er muss echt k o sein.
Lange hab ich die milchflasche zum Einschlafen benutzt, hat fast immer geklappt. Nun, mit 14 Monaten, schläft er ohne großes gebrüll im Bett ein.

Also, geduldig sein, abwarten und die Zeit genießen - auch wenn es sehr anstrengend sein kann.
Magda49
5. Dez 2016 08:35
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Danke
Zarah2210
18. Dez 2016 07:23
Re: Umgewöhnung Einschlafritual
Bei uns war anfangs auch nur tagsüber das Problem, Ganz zu Anfang habe ich das auch gemacht, dass meine Maus wirklich richtig richtig müde war, weil ich sie einfach nicht schreien lassen kann bzw wollte.
Und da hatte sie nur einen tagschlaf für gute zwei Stunden, aber irgendwann merkte sie und ich, dass sie eigentlich noch einen Schlaf mehr braucht, aber wenn sie von 12 bis 14 schläft und nach dem Essen um 6 geht sie meist nicht direkt aber halt kurz danach ins Bett.. und den Fehler hatten wir zu Anfang kurz vorm schlafen gehen noch mal hinlegen und das schlafen geht nicht mehr...
Also habe ich sie einfach trz früher hingelegt, blieb bei ihr bis sie geschlafen hat, Habe sie gekrault, Liedchen gesungen und joa..
Und jetzt schläft sie für gewöhnlich zwei mal eine Stunde .
Es spielt sich echt irgendwann ein, das ist gut.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...