Heul- und Wutanfälle bei Hunger

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Trubi
19. Okt 2016 08:34
Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Guten Morgen!

Mein Sohn ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Er hatte bisher noch nie große Geduld, wenn er Hunger hatte. In letzter Zeit finde ich aber, ist das deutlich schlimmer geworden. Er wirft sich richtig bockig auf dem Boden rum und heult und brüllt ohne Ende, während ich sein Essen mache. Es ist jetzt nicht so, dass ich ihm jemals Essen vorenthalten hätte oder sonst irgendwas passiert ist, was ihm einen Grund dafür geben könnte. Kennt das noch jemand von euch und hat vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße
Trubi
Martina2511
19. Okt 2016 11:03
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hehe
Das hört sich ganz nach meiner Tochter an. Sie benimmt sich aber schon seid der beikost also seid dem 5 Monat so. Sie ist eine sehr gute Esserin und kann wirklich ein Menü nach dem anderen verschlingen.
Bei uns hilft nur das heimliche zubereiten oder Papas Ablenkungen. In schlimmen Momenten bekommt sie vorher einen Flip und dann ganz schnell ihr essen. Sonst ist sie nur am weinen/schreien und schlawienert um mich rum.

Liebe Grüsse
Trubi
19. Okt 2016 13:06
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Es beruhigt mich zu hören, dass es nicht nur bei uns so läuft. Heimlich zubereiten geht bei uns leider nicht und der Papa ist durch seinen Schichtdienst auch nicht immer zur Mittagessenszeit da. Also helfen mir wohl doch nur starke Nerven :-)
Martina2511
19. Okt 2016 15:02
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Oh ja die brauchen wir. ;)
Meine ist mittlerweile fast 16 Monate alt. Ich mache Mittag nur noch wenn sie schläft sonst bekomm ich nen Föhn wenn sie essen will. Aber sie verhält sich ja bei jeder Mahlzeit als ob sie verhungern würde. Wir nennen sie nurnoch "kleine Raupe Nimmersatt". :D

Liebe Grüsse
Rumkugel3
19. Okt 2016 19:56
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Mein kleiner ist 13 monate alt und seit letzter Woche auch sehr ungeduldig. Er meckert ordentlich laut und weint. Das ist neu für uns, das kennen wir gar nicht von ihm. darauf aufmerksam gemacht hat uns seine krippenerzieherin, weil er dort auch damit angefangen hat.
Seitdem üben wir zu Hause und trainieren wieder seine Geduld. Er darf zuschauen was ich mache. Ich erkläre und zeige ihm alles. Ist es zu schlimm dann nehme ich ihn entweder auf den arm das er alles "live" sehen kann oder gebe ihm sein kuschelwuschel oder wenn es mal partout nicht geht, dann bekommt er das was ich schon fertig habe. Das klappt sehr gut. Und manchmal lasse ich ihn einfach bocken, dann ist nach zwei Minuten aber auch ruhe. Damit fahren wir gut.
Martina2511
20. Okt 2016 11:56
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Das hört sich gut an. Wir versuchen auch ihr beizubringen geduldiger zu werden. Beim Spielen klappt das schon einigermaßen. Wenn Sie rutschen will motzt sie die Kinder vor ihr auf den Stufen nicht mehr an sondern stellt sich brav an. :D
Wir waren total erstaunt. Nur beim Essen wird es einfach nicht besser. Da heißt es wohl abwarten und hoffen der Appetit wird etwas weniger.

Liebe Grüsse
gast.2108834
29. Okt 2016 23:40
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Oh jaaa....das kennen wir hier leider auch. Momentan essen wir nicht mal mehr gemeinsam zu abend...sobald sich jemand etwas in den Mund steckt, dreht unsere Tochter (15 Monate) völligst durch. Obwohl sie das gleiche vor sich liegen hat oder manchmal sogar bereits im Mund. Essen zubereiten mit ihr auf dem Arm geht gar nicht. Haben wir sie daran gewöhnt, dass ein Gläschen eben auch nach ein paar Minuten essfertig aus der Mikro kommt?! Ich weiss es nicht...Wenn ich sie bei der Zubereitung "helfen" lasse, geht es...Dann sitzt sie neben mir auf der Arbeitsplatte und wartet mehr oder weniger geduldig.

Martina, wie habt ihr das mit der Geduld trainiert? Haben im turnen das riesen Problem dass unsere Tochter niiiie anstehen mag. Und dann wird sie auch blöd den anderen gegenüber:(
Martina2511
30. Okt 2016 00:24
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hey,
Ganz ehrlich das kam mit einem mal so nach und nach in der Krabbelgruppe. Sie hat eine Freundin gefunden mit der sie da die Rutsche runter rutscht. Klar kann ja immer nur einer und ihre Freundin ist nun mal die langsamere da hat sie zu Anfang immer hinter ihr geknurrt und nach ner Zeit einfach gewartet. Ich und meine Freundin waren total überrascht über sie. Seid dieser Woche macht sie es bei einem weiteren Mädchen. Ich glaube sie brauchen da die Selbsterfahrung.
Beim Essen zu Hause ist es auch etwas besser geworden seid dem ich ihr jeden Schritt zeige und erkläre.

Liebe Grüsse
gast.2019019
30. Okt 2016 22:10
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hallo zusammen,
bei unserer Kleinen ist das auch so (fast 17 Monate), aber eigentlich auch schon so mit 4-5 Monaten. Sie flippt aus, wenn jemand was zu essen hat uns ihr nichts abgibt. Wenn ich ihr Mittagessen koche, spielt sie im Wohnzimmer in ihrem Laufstall, das haben wir schon immer so gemacht, das klappt auch gut. Ich hole sie auch beim Abendessen immer erst, wenn das Essen verzehrfertig ist (also abgekühlt) sonst verliert sie komplett die Fassung ;)
Geduld ist auch allgemein nicht ihre Stärke, aber auch das kommt mit zunehmendem Verständnis.

viele Grüße
Martina2511
6. Dez 2016 10:12
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hallo ihr lieben,
Wollte mal horchen ob sich bei dem Verhalten eurer Zwerge schon was verändert hat???

Unsere kleine benimmt sich immer besser. Sie zeigt Verständnis für andere Kinder und ist super geduldig geworden.

Liebe Grüsse
Trubi
9. Dez 2016 14:54
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hallo Martina2511,

schön, dass du dich erkundigst und dass es bei euch besser läuft. Ich kann leider nichts positives berichten. Mein Sohn benimmt sich immer schlimmer im Moment. Wir haben vor 3 Wochen mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Seitdem hat er immer wieder über den Tag verteilt und nachts richtig hysterische Heulattacken. Wenn dann noch Hunger dazu kommt, ist es am allerschlimmsten. Er wird auch richtig aggressiv mittlerweile und haut und tritt um sich. Ich muss zugeben, dass mein Nervenkostüm ziemlich angegriffen ist und ich so langsam nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich weiß, dass das mit der Krippe und den damit verbundenen neuen Eindrücken ziemlich viel für so einen kleinen Zwerg ist. Dazu kommen noch 3 Backenzähne auf einmal. In der Krippe läuft es laut den Erziehern richtig gut. In dieser Woche war ich 2 bis 2,5 Std. am Stück nicht anwesend und er hatte anscheinend viel Spaß. Aber sobald wir die Einrichtung verlassen, ändert sich sein Verhalten total.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben, wie ich damit umgehen kann? Ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen.
Martina2511
9. Dez 2016 21:24
Re: Heul- und Wutanfälle bei Hunger
Hi Trubi,
Das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Es tut mir echt leid. Aber du hast vermutlich recht das die Eindrücke aus der Krippe und die Backenzähne einen enorm großen Anteil an seinem momentanen Verhalten haben. Unsere kleine hat den letzten Monat auch 2 Wochen wo sie nachts richtig hysterisch und weinend wach wurde schuld waren diese blöden :lol: Backenzähne zwar nur 2 aber die müssen extrem weh getan haben.
Unser großer hatte dieses wechselnde verhalten auch als er in die Kita kam da war er aber schon 2 Jahre alt. Wir konnten ihm da schon eher helfen mit seinen Emotionen fertig zu werden. Er brauchte auch nach einem aggressiven Anfall immer ein paar Minuten für sich um runter zu kommen, und den Mittagsschlaf hatten wir ein wenig nach hinten verschoben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr berichten kann.

Liebe Grüsse
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...