Weihnachten (oder andere Feiern) - wie macht ihr das?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2079798
13. Okt 2016 22:46
Weihnachten (oder andere Feiern) - wie macht ihr das?
Hallo ihr Lieben!
Heute kam es wieder auf den Tisch: das Thema Weihnachten...
Bei uns immer ein riesiges Thema!
Meine Familie (mütterlicherseits) kommt immer gesammelt abends zur Bescherung zusammen.
Bis zur Geburt unseres Sohnes haben wir es so gemacht, damit beide Familien zu ihrem Recht kamen:
Essen und Bescherung bei der Mutter meines Mannes zusammen mit meiner Schwägerin. Anschließend ging es zu meiner größeren Familie mit der großen Bescherung.
Letztes Jahr war unser Sohn erst 4,5 Monate alt, deshalb haben wir alle um 16 Uhr zu uns kommen lassen, eine gemeinsame Bescherung gemacht und ab 19 Uhr sind alle nach Hause gefahren, so dass wir den Kleinen in Ruhe ins Bett bringen konnten.
Dieses Jahr wollten wir es gerne ähnlich machen, da der kleine Mann so toll schläft und es kennt, immer gegen halb acht zu Hause im Bett zu liegen. Nun hat aber heute mein Onkel zu 19 Uhr zu sich eingeladen...
Wir legen total viel Wert darauf, dass der Kleine seine Regelmäßigkeit hat und wissen nun gar nicht, wie wir das machen sollen. Ich denke, dass diese Regelmäßigkeit und Konsequenz diesbezüglich sicher auch viel dazu beigetragen hat, dass er seit Monaten durchschläft (abgesehen von Krankheit oder wenn er extrem viel erlebt hat). Heiligabend einen Babysitter zu bekommen ist halt unmöglich - zumal das immer einer aus der Familie macht.
Was würdet ihr uns raten bzw. wie läuft das bei euch ab, wenn eine Familienfeier ansteht?
gast.2268396
14. Okt 2016 11:32
Re: Weihnachten (oder andere Feiern) - wie macht ihr das?
Liebe sunny.nina,

wie läuft es seit 2 Jahren bei uns:
Wir bleiben seit der Geburt unserer Kleinen (15 Monate) Weihnachten Zuhause und
unsere Familien können uns besuchen kommen - wann und wie lange sie wollen.
Die Kleinen kommen pünktlich um 19 Uhr ins Kinderbett. Sie sind eh müde vom Tag :D. Kinderzimmer Tür ist dann zu - Babyphone an und die Erwachsen achten etwas auf die Lautstärke. Bei uns Zuhause alles kein Problem.

In unserem Urlaub haben die Kleinen in der FeWo in den Kinderreisebetten geschlafen und dort im Wohnzimmer. Lief alles super, obwohl sie die Betten vorher nicht getestet haben.

Meine Empfehlung: Ich würde ein Reisebett und das Babyphone zu deinem Onkel mitnehmen und den Kleinen dort schlafen legen. Dein Sohn ist dann schon 16,5 Monate alt. Falls es nicht klappt hast du ja noch deinen Buggy und viele weitere Hände die helfen können ;-)!!! Und wenn es zu schlimm ist dann geht ihr eben nach Hause.
Ich glaube das ist gar kein Problem-oder? Familienfeiern sind ja nicht so oft.
gast.2050489
14. Okt 2016 11:52
Re: Weihnachten (oder andere Feiern) - wie macht ihr das?
Ja genau. Habt ihr es schon mal mit Reisebett versucht? Unsere schläft auch am zufriedensten daheim im bett aber für solche Geschichten wie Weihnachten oder Parties machen wir es so: entweder schlafen wir gleiche alle mit dort, wer nicht zu uns kommt, muss uns also als schlafgäste mit dazu buchen :lol: Kind im Reisebett. Was auch schon klappte war das nächtliche umbetten vom Reisebett ins Auto und dann daheim wieder ins eigene Bett. Da hat sie nicht einmal gemuckt. Ich glaube man macht sich oft zu viele Gedanken. Wir waren erst vor 2 Wochen auf ner Party. Da hat sie zufrieden in ner völlig fremden Umgebung geschlafen. Hauptsache der Teddy ist dabei. Und ruhig war es auch nicht unbedingt im Nebenraum.
gast.2268396
14. Okt 2016 12:01
Re: Weihnachten (oder andere Feiern) - wie macht ihr das?
@ HalbeHose "wer nicht zu uns kommt, muss uns also als schlafgäste mit dazu buchen :lol: Kind im Reisebett".
Das ist wirklich eine tolle Idee!!! Das werde ich dann auch mal so bei unseren Familien & Freunden kommunizieren - ABER inkl. Frühstück ;). Mal sehen wie die dann schauen werden :D.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...