Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2079798
24. Sep 2016 11:56
Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse
Hallo!
Hat jemand einen Tipp, wie wir damit umgehen sollen?
Mein Sohn (13 Monate) kuschelt gerne, aber manchmal fängt er dann an, uns eine Kopfnuss zu geben. Außerdem haut er uns manchmal ins Gesicht, wenn wir Küsschen geben oder auf dem Boden liegen und spielen wollen.
Ein "nein" hilft da nicht viel...
Eigentlich ist er ein total liebes und friedliches Kind, deshalb bin ich etwas ratlos, wie ich es hinbekomme, dass er sowas nicht mehr macht.
Danke für eure Hilfe!
gast.1950525
24. Sep 2016 12:36
Re: Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse
Hallo,
Das hat meine auch ne Zeitlang gemacht.
Ich hab ihr dann erklärt das es weh tut und man sowas nicht macht. Wenn sie dann manchmal griensend weiter gemacht hat, hab ich sie auf den Boden gestellt, nochmal erklärt und gesagt das ich das nicht will und so nicht mit ihr kuscheln / spielen will.
Sie hat mich auch schon paar mal richtig erwischt, dass richtig weh tat. Da hab ich dann auch mal geschimpft. Oder ihr gesagt dass das jetzt echt weh tut und ich mit ihr sowas auch nicht mache. Mit Mimik und Gestik verstehen die das schon!
Mit einem "Nein" können die das nicht richtig zuordnen.

Das legt sich dann schon wieder!
Gruß monaa.
gast.2117976
24. Sep 2016 22:24
Re: Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse
Für das Kind ist es kein hauen. Es möchte seine Gefühle ausdrücken. Mit dem Kopf, das macht mein Sohn auch. Er presst seinen Kopf an meinen oder den von Papa. Er will kuscheln!

Du kannst das nur bedingt erklären. In den Alter ist das Verständnis noch nicht so weit.
Immer wieder mitteilen, dass es weh tut... irgendwann wird das Kind beginnen es zu verstehen.
Das Kind hinsetzen ist auch eine geeignete Methode. Das mache ich wenn mein Kind an gefährliche Gegenstände ran geht...
Mami151
25. Sep 2016 22:15
Re: Mein 1jähriger fängt an zu hauen und gibt Kopfnüsse
Haben wir auch.
Hab vor zwei Tagen so eine Kopf Nuss bekommen das meine Lippe aufgeplatzt ist :shock: Ein richtiges Mittel habe ich auch noch nicht, ich setze ihn meist auch weg und erkläre das es mir weh tut und ich so nicht kuscheln kann. Hoffe das das bald mal fruchtet :oops: auch drückt er oft unsere Köpfe in eine Richtung die er bestimmt oder will uns in den Mund greifen. Ich glaube er entdeckt das wir auch Zähne haben wie er und auch ne Nase und Ohren. Sollte ich ein ultimatives Mittel finden werd ich was sagen, bis jetzt glaub ich wird es mit Geduld gelöst.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...