Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1950525
16. Sep 2016 12:16
Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.
Hallo ihr lieben,
meine kleine (20 monate) geht nun seit drei Wochen in die Krippe. So passt alles wunderbar, sie kann es morgens kaum erwarten mit den anderen "Babys" zu spielen und möchte nach dem aufstehen gleich los. Beim Abschied weint sie selten und wenn, nur ganz kurz. Sie spielt super mit den anderen oder auch allein.
Seit zwei Wochen probieren wir nun dass sie ihren Mittagsschlaf dort macht, keine Chance :(
Sobald es in das Zimmer mit den Betten geht, fängt sie das schreien an und lässt sich auch nicht beruhigen bis sie wieder draußen sind. Auch draußen in den Schlaf wiegen klappt nicht.
Zuhause leg ich mich immer mit ihr auf die Couch. Alleine hat sie noch nie eingeschlafen. Ich weiß es ist normal dass kaum ein kind in einer fremden Umgebung ohne mucken einschläft. Bei meiner ist nur keine Besserung in sicht, eher jeden tag schlimmer.
Ich hole sie nun immer um 11 uhr wieder ab und leg mich mit ihr schlafen, spätestens halb 12 weil sie dann so müde und zickig ist das gar nichts mehr geht außer schreien und sie mir dann zuhause auch lange braucht zum einschlafen.
Haben auch schon versucht das ich sie dort zum schlafen bringe, aber klappt auch nicht.
Die Kinderbetreuerin/Pflegerin sind wirklich alle sehr lieb und einfühlsam, versuchen wirklich alles!

Hatte jemand das selbe problem? Wie kann ich meinem Kind da helfen? Oder heißt es abwarten und Tee trinken? ;)

liebe grüße
mona
gast.1012280
18. Sep 2016 21:33
Re: Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.
Ich hatte beide Kinder mit je 20 Monaten in der Kita. Der Große war immer ein guter Schläfer, hat sich in der Kita aber geweigert, mit den anderen Kindern in einem Raum zu schlafen. Bis er 3 Jahre alt war hat er also immer mit seinem Bettchen im Snoozelraum geschlafen.
Mein Kleiner war immer schon ein sehr schlechter Schläfer. Ein Jahr lang wurde er drei Tage die Woche bei der Oma betreut und wollte dort nie Mittagsschlaf machen. Erst kurz vor den Sommerferien hat es endlich geklappt und er schlief dort. Seit dem 1.8. ist er jetzt in der Kita und ich hatte schon Horror davor, wie es mit dem Schlafen klappen würde, zudem er dort kein Bettchen mehr abbekommen hat und nun in der Schlafburg schlafen muss (dort ist es jederzeit möglich aufzustehen)...
Wieder erwarten klappt es dort ohne Probleme. Lass deiner Kleinen Zeit, probiert es immer wieder aus. Oder lass sie mal ohne Mittagsschlaf in der Kita. Irgendwann ist sie so müde, da schläft sie vielleicht in der Kuschelecke oder so ein. Dadurch platzt manchmal der Knoten.
Zarah2210
26. Sep 2016 14:04
Re: Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.
Also Erfahrungen mit eigenen Kindern habe ich in dieser Hinsicht noch nicht.
Allerdings weiß ich durch meinen Beruf als Erzieherin, dass die meisten Kinder wenn sie in der Kita oder bei einer tagesmutter sind, dort nicht mehr schlafen weil sie viel lieber mit den anderen Kindern spielen wollen.
Klar soll der Mittagsschlaf in dem Alter noch nicht so wirklich wegfallen, aber manchen Kindern reicht vielleicht auch nur eine Ruhephase von dreißig Minuten. Und sonst, versucht es echt mal ohne Mittagsschlaf, das wird natürlich eine knallharte Zeit für Euch, aber die Kinder holen sich dann schon schlaf, wenn sie ihn brauchen. Also wir meine vorrednerin schon schrieb, die legen sich dann einfach in die kuschelecke und schlafen dort ein, bis sie das gar nicht mehr brauchen und nur noch sich ausruhen müssen um wieder Kraft zu finden für neue entdeckungstouren.
Ich wünsche viel Kraft und Geduld für diese Zeit :)
gast.1950525
26. Sep 2016 14:35
Re: Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.
Danke für eure antworten!
Es hat sich jetzt auch schon eingependelt.
Haben sie einfach mal bis 13 Uhr drin gelassen und es hat super geklappt! Solange sie beschäftigt ist passt alles und sie hält das ohne mucken aus.
Dafür schläft sie zuhause 13:30 Uhr gleich ein. Und geht abends trotzdem normal (19:30 Uhr) ins bett.
Also alles halb so wild :D
Finnae
28. Sep 2016 12:18
Re: Mag nicht in der Kinderkrippe schlafen.
Seit kurzem geht meine Tochter auch in die Krippe, aber wir haben dasselbe Problem, sie will leider nicht in der Krippe schlaffen, deswegen hole ich sie ab und wir gehen zusammen ins Bett schon zu Hause. Solange geht es anders nicht. Aber wir hoffen darauf, dass sie bald dran gewohnt sein wird, und der Mittagsschlaf in der Krippe verlaufen wird.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...