Am Abend nicht schlafen!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Iiiina87
12. Sep 2016 21:40
Am Abend nicht schlafen!
Hallo erstmal, mein kleiner 2 jahre alt will am abend einfach nicht schlafen. Jedesmal wenn er sein nickerchen zu mittag macht ( meist zwischen 13h-15h) will er am abend um spätestens 20.30h nicht ins Bett. Wir haben ein zu Bett ritual. Zähne putzen,waschen,wickeln,umziehn und dann spielen od.lesen ,(manchmal darf er auch kinderlieder schaun) wir noch bisschen und ab ins Bett.
Bis vor kurzem hat das immer super geklappt. Doch jetzt wenn er zz Mittag schläft,will er am abend nicht ins Bett. Jedoch wenn das nickerchen weg fällt,weil er einfach nicht schlafen gehn will und lieber spielt,zwinge ich ihn auch nicht dazu,aber dafür klappts am abend wie gewohnt.
Nun meine Frage.. Soll ich ihm das nickerchen streichen?
Braucht ein zweijähriger nicht zu mittag seinen schlaf?
Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann da ich die zeit am abend wirklich für mich brauche, bin schwanger mit baby nr.2 und muss und will zeit für mich haben. So lange es noch möglich ist. ;)

Sry wegen rechtschreibung, der kleine is wach und ich suche rat uebers smartphone

Lg Iiiina87
Hasenmami1
12. Sep 2016 21:58
Re: Am Abend nicht schlafen!
Hallo
Also ich denke schon das er Mittags noch ein Schläfchen braucht.
Schläft er Mittags immer zwei Stunden?Hast du es mal versucht den Mittagsschlaf zu verkürzen?

Mein Kleiner auch zwei schläft Mittags 1 h ,selten auch eineinhalb Stunden.
Nic1906
12. Sep 2016 22:28
Re: Am Abend nicht schlafen!
Meiner hatte mit zwei auch von heute auf morgen keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht.

Wenn so abends besser klappt mit dem ins Bett gehen, würde ich ihn weg lassen.
GloriaViktoria
15. Sep 2016 07:28
Re: Am Abend nicht schlafen!
Wir sind selbst gerade in einer Umstellungsphase (Sohn 2 Jahre genau) des Mittagsschlafes. Zudem kommen die letzen 4 Zähne gerade und er ist echt mies drauf teilweise.
Wenn er gar nicht schlafen will, zwinge ich ihn nicht. aber wenn er z.B. wie heute um 6 Uhr aufsteht (was er normalerweise nicht tut) dann werd ich natürlich versuchen, ihn Mittags hinzulegen. Hier ist das Problem, dass mein Sohn seit ein paar Tagen nicht mehr mittags im Bett einschlafen will, er möchte nur den Wagen. Am Abend klappt es witzigerweise mit dem Bett ganz gut. Versteh einer die Kinder. :lol:

Würde auch, wenn er mittags einschläft, das schläfchen verkürzen. Z.B. einfach statt 2h nur 1h schlafen lassen. Oder halt nur 45min. Je nachdem... das wecken zerreißt mir immer das herz, aber ich bin einfach ein wenig laut neben ihm, dann wacht er von alleine auf. ;)

LG GloriaV
carla2406
16. Sep 2016 13:46
Re: Am Abend nicht schlafen!
Was hälst du davon, wenn du deinen kleinen mittags schon früher hinlegst so auf um zwölf und ihn dann bis halb zwei schlafen lässt so hast du einen größeren Zeitraum bis abends. Meine kleine ist jetzt 15 monate, sie steht so um halb sieben jeden tag auf, schläft dann mittags von zwölf bis halb drei. Und geht abends so auf um sieben ins bett. Und das funktioniert echt gut.
gast.1813041
17. Sep 2016 20:17
Re: Am Abend nicht schlafen!
War bei uns um den zweiten Geburtstag genauso. Allerdings ging unsere schlafen von 12 Uhr bis circa 14 Uhr und dann normalerweise um 19 Uhr wieder. Irgendwann war riesen Theater bis nach 20 Uhr. Habe dann um eine Stunde gekürzt und mein Kind aufgeweckt.
Finnae
29. Sep 2016 17:35
Re: Am Abend nicht schlafen!
Auf deiner Stelle würde ich den Mittagsschlaf beiseitelegen, wenn es so besser abends geht. Aber wenn du mehr Zeit für dich haben willst, dann kannst dein Kind in der Krippe anmelden, und so wirst du nicht nur paar Stunden frei haben, sondern bisschen mehr. Wahrscheinlich wird das Kind sehr müde nach der Krippe und ohne Mittagsschlaf noch früher ins Bett gehen.
gast.1917391
4. Okt 2016 07:30
Re: Am Abend nicht schlafen!
Bei uns ist das auch so. Wenn meine Tochter, 2 Jahre + 4 Monate mittagsschlaf macht, dann dauert es abends mindestens bis 22 Uhr bis sie einschläft.
Wir hatten immer 19.30/ 20 Uhr Einschlafzeit, aber seit längerem wird es 21 Uhr. Cirka 2 x in der Woche macht sie noch Mittagsschlaf. Die anderen Tage bleibt sie wach und schläft dann, wenn ich Glück habe um 20.45 Uhr ein.
Die haben eine Energie, diese Zweijährigen:-)
Ich höre aber oft von Gleichaltrigen, die jetzt ihren Mittagsschlaf abschaffen, aber ich habe auch Bekannte, wo die 4 Jährige noch mittags schläft. Da ist jedes Kind halt anders.
gast.1854334
21. Okt 2016 12:05
Re: Am Abend nicht schlafen!
Ich würde mal versuchen, den Mittagsschlaf etwas zu verkürzen, vielleicht ist er dann abends etwas müder. Ansonsten könntest du den Mittagsschlaf auch einfach etwas nach vorne verlegen.
gast.1813041
27. Okt 2016 12:38
Re: Am Abend nicht schlafen!
Mein Kind ist inzwischen fast 3.
Um den zweiten Geburtstag herum gab es auch Abende wo sie erst um 21 Uhr eingeschlafen ist. Ich habe dann ihren Mittagsschlaf von 2 Stunden auf eine Stunde verkürzt da sie ohne Mittagsschlaf den Tag nicht überstanden hätte. Nachdem wir auf eine Stunde verkürzt hatten ging sie um 20 Uhr ins Bett und ist dann auch sofort eingeschlafen. Inzwischen ist die drei und schläft nur noch selten nachmittags. Wenn sie morgens bis 8 Uhr schläft lege ich sie mittags nicht mehr hin dann geht sie aber um 19 Uhr schlafen. Wird sie um 6 Uhr wach lege ich sie für 1 std. nachmittags hin geht dann abends zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr schlafen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...