Frei werden von windeln

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
funda1988
31. Aug 2016 01:01
Frei werden von windeln
Hallo meine tochter wird am 07.01 3 jahre und wir schaffen es nicht auf die toulette zugeh oder auf das töpfchen wie kann ich das schaffen das sie es lernt danke schon im vorraus
Nic1906
31. Aug 2016 05:59
Re: Frei werden von windeln
Hallo!

Wir hatten damals einen kleinen Psychotrick angewandt. Immer, wenn er trotz Windel auf die Toilette (gegen Töpfchen hat er sich gewehrt) ging, bekam er eine Sonne in den Kalender und wenn nicht, eine Regenwolke. Er wollte natürlich gaaanz viele Sonnen sammeln :)

Das funktioniert auch super bei Trotzphasen. Mein Großer ist jetzt 10 und es hilft immernoch, nur haben wir die Symbole jetzt gegen Smilies ausgetauscht.
gast.2098707
2. Sep 2016 11:31
Re: Frei werden von windeln
Hallo,
ich hab das bei meinen beiden Großen (mittlerweile sind sie 10 und 12 Jahre alt) mit dem Belohnungsprinzip gemacht. Immer, wenn sie trotz Windel auf die Toilette sind, und auch Pipi gemacht haben, haben sie ein kleines Gummibärchen bekommen. :)
Das mach ich jetzt bei unserem Kleinen (fast 18 Monate) auch so. Ich setze ihn immer beim Wickeln aufs Klo. Wenn Pipi kommt, dann kriegt er ein kleines Gummibärchen.
LG Claudia
Nic1906
2. Sep 2016 12:35
Re: Frei werden von windeln
Hallo C.N.!

Nimm es mir bitte nicht böse, aber Süßkram als Belohnung :shock: dein Ernst?
Gibt man da den Kindern nicht irgendwie ein falsches Bild?
Sollte eine Belohnung nicht was besonderes sein?

Ich bin kein Süßkramgegner, bitte nicht falsch verstehen, aber man versucht doch eigentlich seine Kinder so zu erziehen, daß sie verantwortungsbewusst mit solchen "Lebensmitteln" umgehen.

Belohnen kann man auf so viele Arten und da gehört meines Erachtens diese Art nicht dazu.

LG Nic
gast.1012280
4. Sep 2016 22:12
Re: Frei werden von windeln
Warum wartest du nicht, bis dein Kind es von selbst möchte??
Mein Großer hatte zwar Interesse an der Toilette, aber es hat nie geklappt. Aber mit 3,5 Jahren hat er von einer Sekunde auf die andere entschieden, dass er nun nicht mehr in die Windel macht und es hat auch sofort geklappt. Tag und Nacht. Ich habe nie ein nasses Bett gehabt und auch nur 2x eine nasse Hose (dafür gab es Gründe).
Wir haben völlig ohne Stress und Druck das große Ziel erreicht und ich kann das nur als Tipp für andere weitergeben. Mein Kleiner ist jetzt fast 20 Monate alt und hat keinerlei Interesse an der Toilette und es ist auch okay so. Er hat Angst sich darauf zu setzen und ich lasse ihm seine Zeit
gast.1813041
6. Sep 2016 10:20
Re: Frei werden von windeln
Ich schließe mich hier mal an.
Meine Tochter ist auch fast 3 Jahre alt, wird im Dez. 3, also älter als deine Tochter um 1 Monat. Sie kommt im Jan. in den Kindergarten und ich wollte das sie bis dahin trocken ist.
Im Sommer wollte ich sie ohne Windel im Garten rumpringen lassen, in der Hoffnung das es klappt. War alles nicht nötig, im April 2016 mit 2 Jahren und 4 Monaten hat sie die Windel morgens ausgezogen und gesagt das sie diese nicht mehr braucht. Ab da war sie trocken. Nur das große Geschäft macht sie noch in die Windel kann dafür noch nicht auf die Toilette. Aber was solls, wenn sie das noch nicht kann oder noch nicht bereit ist, dann ist da völlig i.O.
Ich kann sie zu nichts zwingen, belohen mit Süsskramm werde ich sie allerdings auch nicht.
Das Pipimachen klappt seit April problemlos, sie war bereit dazu und alle sind happy. Mit dem kacka machen handhabe ich es so: sie fragt nach einer Windel zum kacka machen und ich frage dann: willst du vielleicht heute auf die Toilette und ich lese dir wäherend du kacka machst ein Buch vor? Es hat bereits 3 mal funktioniert und sie hat es geschafft. Da meine Tochter aber oft Verstopfung hat weil sie das große Geschäft zurückhält (meiner Meinung nach ist sie einfach noch nicht so weit auf die Toilette kacka zu machen) lasse ich ihr einfach die Windel, will sie auf´s Klo gehen wir auf´s Klo, will sie nicht dann nicht.
Deine Tochter ist nicht mal 3, vielleicht ist sie nicht soweit, vielleicht braucht sie mehr Zeit, dann ist das völlig i.O. ich würde sie nicht drängen. Was du aber machen kannst ist sie immer wieder mal fragen (nicht ständig) ob sie auf die Toilette muss und ihr vielleicht ein Klobuchg in die Hand drücken. Wir haben da so ein Buch Zuhause wo die Kinder auf dem Töpfchen oder Klo sitzen mit kurzen Texten zum vorlesen. Da hat meine Tochter immmer gern reingeschaut und immer gefragt und wollte dann irgendwann auch auf´s Klo.

LG
gast.2055551
10. Sep 2016 23:00
Re: Frei werden von windeln
unsere Tochter ist jetzt 21 Monate
wir setzen sie seit dem sie 10 Monate ist auf Töpfchen nach jeder Mahlzeit und nach dem aufstehen und ins Bett gehen hat immer super geklappt wenn sie pipi macht haben wir "hurra und geklatscht" nun trägt sie seit 1 Monat nur noch Windel zu Nacht oder wenn wir unterwegs sind.zu hause läuft sie ohne nach halber Stunde sage ich immee komm wir gehen pipi kommt mit Setzt sich drauf und pullert steht auf und sie klatscht wenn sie nicht gepullert klatscht sie auch nicht. es passiert manchmal das sie ein pullert dann sage ich ihr das sie sagen soll wenn sie muss und zeige ihr dir den nassen slip.
klappt super denke Bis sie nächstes jahr in der Kita geht ist sie trocken.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...