Mai-Mamis 2015

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Xenatrix
31. Mai 2016 20:03
Mai-Mamis 2015
Nun hat bei den meisten von uns das zweite Lebensjahr von unseren Mäusen begonnen. Zur Erinnerung noch einmal die Geburtstagsliste.


30.04.2015 - Xenatrix - Mädchen: Emma
06.05.2015 - Franziska19921 - Junge: Tobias
06.05.2015 - christianI1 - Junge: Lucas
06.05.2015 - Beccy3009 - Mädchen: Emma
08.05.2015 - niehausa - Junge: Elias
11.05.2015 - Wiebby99 - Junge: Jona
13.05.2015 - marienkaefer1000 - Mädchen: Luisa
14.05.2015 - sanny<3 - Junge: Jan-Luca
15.05.2015 - HalbeHose - Mädchen: Nike Elise
18.05.2015 - sunshine1411 - Junge: Liam Alexander
18.05.2015 - Pamisch - Mädchen: Amelie
18.05.2015 - Jonahs Mama - Junge: Jonah
19.05.2015 - Need - Mädchen: Valentina
25.05.2015 - Schmausal - Mädchen: Viktoria
28.05.2015 - adinaB246+ - Junge: Mika
01.06.2015 - Marie-K - Mädchen: Charlotte
06.06.2015 - Tino06062015 - Junge: Konstantin


@Marie:
Bei uns gab es für die Erwachsenen Philadelphia-Torte und für Emma habe ich einen dreifarbigen Pudding gemacht und zwischen den jeweiligen Schichten Butterkekse reingelegt.
Denkt ihr dran das ihr auch beim Fotowettbewerb zum ersten Geburtstag teilnehmen könnt, da kann man eine Woche Urlaub im Babyhotel gewinnen.

@HalbeHose:
Wir haben immer noch einen kurzen Body unter dem T-Shirt. Aber ich glaube bei uns ist es nicht so warm wie bei euch allen. Im Westen ist es immer wärmer als bei uns. So wie die Wettervorhersage momentan ist habe wir diese Woche knapp 25°C, also jetzt nicht so sonderlich warm.
Emma ist meist so zwischen 6/7Uhr wach, naja eher schon 6Uhr^^. Dann gibt es Frühstück. Um 11Uhr gibt es dann wieder Mittagessen, zwischen 11.30 und 12Uhr geht sie dann ins Bett je nachdem wie müde sie eben ist. Schläft dann so ca. 2h. Danach dann etwas essen und Abendessen gibt es so ab 17.30Uhr. Dann geht sie 19Uhr ins Bett.
Ich würde es an deiner Stelle so belassen und Nike nicht noch ein drittes mal hinlegen, ich denke das würde den Nachtschlaf zu weit nach hinten schieben.

An Durchschlafen ist nach wievor nicht zu denken. Vorletzte Nacht war sie nur 2x wach, das war sehr erholsam nachdem die Nächte davor wieder Katastrophe waren. Ich wünschte wirklich sie würde mal besser schlafen :| , wobei ich schon etwas das Gefühl habe das es langsam, sehr langsam etwas besser wird.

Ansonsten ist sie nach wievor einen totale Rampensau und ein sehr, sehr agiles Kind. Wir waren letzte Woche Freitag meine Arbeitskollegen besuchen, da habe ich auch von einigen gehört das sie mich "bemitleiden" das Emma so anstrengend ist, nachdem sie gesehen haben wie sie im Labor umgegangen ist.
Emma steht total auf Wolfgang Petry :D , ihr müsstet sie mal sehen wie sie tanzt und total abgeht. Das ist so herrlich mit anzusehen. Muss ich demnächst unbedingt filmen.

Abends isst die Emma sogut wie gar nichts. Manchmal denke ich echt ich kann das Abendbrot ausfallen lassen. :roll: Sie mag einfach nicht. Hin und wieder gibt es gute Tage wo ich erstaunt bin was sie alles zum Abendessen isst, aber nicht mal das wirkt sich positiv auf den Nachtschlaf aus. Naja, ist eben so. :lol:
gast.2019019
31. Mai 2016 20:44
Re: Mai-Mamis 2015
Huhu,
also wir wohnen im Südwesten und hier war/ist es nicht so warm, Heute 17 Grad und Regen, aber Morgen zum Geburtstag soll es wieder sonnig sein und über 20 Grad. Also ich finde 25 schon recht warm, aufjedenfall warm genug um im Wasser zu puddeln :lol: Für meinen Geschmack können es auch gerne 30 sein.
Ich ziehe Charlotte auch unter Pullis/Langarmshirts einen Body ohne Arme (so hab ich das im Winter auch gemacht) Und bisher unter die T-Shirts halt auch.
Unser Rhythmus ist eigentlich wie gehabt: 8. - 8.30 aufstehen (wobei sie am Wochenende bis 9.30 gepennt hat :o ) dann Frühstück - 12Uhr Mittagessen und danach Schläfchen so bis 13.30/14 Uhr - so um 15.30 Nachmittagssnack - 19 Uhr Abendessen und dann so um 19.45 ins Bett.
Bei uns gibt es am Geburtstag für alle das Gleiche (Kinder und Erwachsene) Charlotte würde sich eh beschweren, wenn sie von uns nix abkriegt. Heute gab es bei ihrer Cousine auf dem Geburtstag Waffeln mit Erdbeeren, das mag sie sehr :D Wobei sie da ja jetzt auch nicht so wählerisch ist :lol:
Ich berichte die Tage wie denn der Geburtstag so war :)

schönen Abend noch
gast.2189838
2. Jun 2016 14:11
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder! :)
Jona hat seinen Geburtstag auch super überstanden. Leider hatte ich genau da mein Praktikum im Kreißsaal, sodass ich erst 16 Uhr zu Hause war und er größtenteils mit Papa und Oma und Opa gefeiert hat...
Leider geht es bei uns nur sehr schleppend vorwärts, sowohl unsere berufliche Situation als auch Jona's erste Schritte. Mein Freund und ich waren die letzten Wochen ständig zu Bewerbungsgesprächen und Wohnungsbesichtigungen, er hat jetzt zum Glück einige Zusagen und muss sich nur noch für eine Berufsschule entscheiden. Ich dagegen hab gestern leider eine Absage bekommen und eine Wohnung haben wir immer noch nicht gefunden, obwohl wir jetzt schon mehr als 2 Monate suchen! Problem ist, dass unsere jetzige Wohnung definitiv zum 1.7. gekündigt ist...
So sind wir jetzt erst mal zurück nach Kassel, brauchen eine Auszeit von unseren Eltern ;)

Jona kann (wenn er will) jetzt wenige Sekunden frei stehen, an einer Hand laufen und (wenn er etwas in der Hand hält) einige Schritte frei gehen, aber um wirkliche Fortschritte zu machen, krabbelt er einfach viel zu gern :D
Dafür, dass er jetzt schon 5 Monate stehen kann, finde ich es bisschen schade, dass er immer noch nicht läuft, aber ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen, wenn er keine Lust hat. Blöd ist bloß, dass die Hosen immer so dreckig sind und teilweise kaputt gehen, wenn er draußen krabbelt. Muss mir unbedingt noch so eine Matschhose kaufen...

Mit unserem Tagesablauf haben wir jetzt auch große Probleme. Der jetzige (grob: 6 Uhr aufstehen, alle 3 Stunden essen, 2 Nickerchen, 19 Uhr schlafen) hatte echt gut geklappt, weil wir ja eh so früh aufstehen mussten (Praktika). Hier können wir jetzt wieder länger schlafen und schwupp verschiebt sich wieder alles nach hinten :roll:
Außerdem schläft er jetzt 10 Stunden durch, also von 20-6 Uhr, das ist ihm aber zu früh um aufzustehen, dann ist er den ganzen Tag müde. Wenn wir ihm aber um 6 ne Flasche machen, schläft er weiter bis um 9, dass ist wiederum zu lange.
Seine 2 Nickerchen hat er auch auf einen langen Mittagsschlaf reduziert, sodass irgendwie alles durcheinander ist und auch nicht mit dem Essen hinkommt...

Wie oft essen eure Kleinen etwas? Jona braucht alle 2,5 bis 3 Stunden eine volle Portion. Er nimmt trotzdem kaum zu (nicht negativ gemeint). Wenn ich mal nach Tagesabläufen googel haben die (gleichaltrigen) Kinder immer nur 4 Mahlzeiten, statt 5-6 und vor allem über Nacht eine Pause von 13-14 Stunden ohne essen, für Jona wär das gar nicht möglich :D :roll:

Liebe Grüße aus dem verregneten Kassel :)
gast.2019019
5. Jun 2016 22:02
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo,

wir haben den Geburtstag auch gut überstanden. Charlotte hatte mega viel Spaß, da es leider geregnet hat, haben wir doch drinnen feiern müssen. Aber ging auch. Den Cupcake mit Schokosahne drauf hat sie quasi inhaliert :lol: und zum "Nachtisch" der Tante das Käsebrot geklaut.
@wiebby99 Charlotte konnte auch so seit Januar stehen (wenn sie sich festgehalten hat), aber hat sich dann auch erst so vor 3 wochen dazu entschieden zu laufen, dachte auch dass sie das früher kann, aber es ist wie es ist ;) kommt Zeit kommt das Laufen, mein Sohn ist erst mit 19 Monaten gelaufen. Das hat auch einige Hosen gekostet :lol:
Charlotte ist zwar ein kleines Fressmonster, hat aber eigentlich auch nur 4 feste Mahlzeiten am Tag, manchmal gibt es Vormittags noch was kleines, wenn sie schon früh wach war. Oder manchmal noch was kleines zwischen Obstbrei und Abendessen. Aber an und für sich hat sie auch alle drei Stunden einen Bärenhunger.
Wir sind auch so langsam auf der Suche nach einem neuen Heim, aber das ist leider nicht so einfach, da wir hier im Ort bleiben wollen und doch ziemlich beliebt ist, grade bei jungen Familien. Da kriegt man eigentlich nur ein Häuschen wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der sein Haus verkauft :lol: Die paar die in der Zeitung landen, sind entweder wirklich Schrott oder meistens einfach vieeeeel zu teuer. Aber ich bleibe wie immer optimistisch, es kommt wie es kommen soll. Die Wohnung/das Haus hier haben wir auch nur spontan durch Zufall gefunden (genau gegenüber von meiner Schwester und 3 min Fußweg zu meinem Papa) :D
Habt ihr die ganzen Unwetter über Deutschland gut überstanden? Bei uns war eigentlich wenig, in dem ein oder anderen Ort hat es mal nen Gullideckel gehoben, aber das war es auch schon.

liebe Grüße
Xenatrix
9. Jun 2016 12:31
Re: Mai-Mamis 2015
Ich melde mich auch mal wieder. :lol:

Emma und mir gehts prima. Die letzten Tage hatten wir immer so um die 27°C und sie durfte dann Montag das erstemal in ihren Pool. Das hat ihr total gefallen. :D Fand sie wirklich richtig toll. Heute wird es leider nix mehr mit baden, nur Wolken und blos 18°C.

Mit dem Laufen wird es zusehendest besser. Sie läuft mittlerweile auch ziemlich weite Strecken. Sie schafft es nun auch selber sich wieder hinzustellen, wenn sie hingefallen ist. Das war vor kurzem noch nicht der Fall da ist sie dann weiter gekrabbelt.

Die letzten Tage hat sie wieder unruhiger geschlafen. War auch gestern wieder Punkt 21Uhr wach :roll: , immer wenn sie schon vorher mal aufwacht ist es 21Uhr, ganz seltsam :lol: Ich hoffe es wird demnächst wieder besser.

Jetzt ist auch noch unser Tablet kaputt gegangen :roll: . Nach gerade mal 1 1/2 Jahren :roll: . Im Januar war es schon mal zur Reparatur, da wurde Mainboard und Akku getauscht, war aber noch innerhalb der 1 Jahres Garantie. Und da es nur noch 1 Jahr Garantie vom Hersteller gibt, haben wir eben Pech gehabt. :x

@Wiebby:
Emma isst auch 4x am Tag. Wobei ich denke das sie Vormittags auch noch was als Zwischenmahlzeit essen würde, aber dann würde sie zu Mittag weniger essen und das passt mir dann nicht so. Sie kann ruhig etwas Hunger zum Mittag haben. Abends isst sie meist eher schlecht, manchmal fast gar nichts, aber scheint sie auch weniger zu stören.


Heute kam meine Bestellung an Schlüppis und Unterhemden für Emma, mal schauen ob wir damit klar kommen. Aber ich denke schon. Bodys sind langsam etwas unpraktisch, zum einen landen die öfter mit im Topf, weil die einfach so lang runterhängen :roll: und auch etwas doof, das ich sie komplett ausziehen muss, wenn es ihr zu warm wird. Ich denke so wird es einfach werden.
gast.2187700
9. Jun 2016 23:52
Re: Mai-Mamis 2015
Halli hallo :D

Jonah hat uns heute richtig überrascht ;)
Er hat zu jeder Mahlzeit richtig gut gegessen...sogar das Mittagessen war heute komplett weg!
Das ist sonst eher schwierig bei ihm, genauso wie das Abendbrot. Aber heute blieb da fast nichts übrig.
Bin richtig stolz auf den kleinen Mann :D

Morgen Vormittag ist er dann mit Papa für ein paar Stunden allein, ich krieg nämlich mein langersehntes Tattoo. Den Gutschein dafür hab ich letzten Monat von meinem Mann geschenkt bekommen :)
Freu mich schon total drauf.

Nächste Woche Freitag fahren wir dann für ein Wochenende zu meinen Eltern :D
Darauf warte ich schon so lang , denn wir haben uns eine Ewigkeit nicht mehr gesehen und Jonah haben sie ja bisher leider nur auf Fotos sehen können.
Jetzt kann er endlich mit seiner anderen Oma kuscheln :)

Auch sonst läuft es bei dem kleinen eigentlich recht gut. Er läuft zwar noch nicht frei aber dafür ist er am Tisch beim laufen immer schneller :D Er ist ein richtig glückliches und aufgewecktes Kind und das macht uns natürlich glücklich.

Liebe grüße ;)
gast.2050489
13. Jun 2016 20:54
Re: Mai-Mamis 2015
Hallohallo

Ich wollte schon öfter mal fragen- wie steht ihr zum Thema Töpfchentraining und mit Besteck essen?

Zum ersten hatte ich letztens mit einer Bekannten das Gespräch. Sie meinte, sie will erst mit Töpfchen anfangen wenn die kleine so 1,5 alt ist. Habt ihr schon was in der Richtung gemacht?

Löffeln eure Mäuse schon selber? Nike isst ja schon alles bei uns mit. Vorzugsweise mit den Händen. Den Abendbrei oder das Frühstücksmüsli rühr ich ihr manchmal etwas dicker an. Wenn ich ihr dann den Löffel reiche, greift sie auch zu. Schiebt ihn allerdings verkehrtherum in den Mund und schlabbert den Brei ab. Ich hab letztens so Kinderbesteck gesehen. Eine kleine Gabel und einen Löffel mit hinten so ner Kugel als griff. Weiß nicht ob das was ist...

Nike hat mal wieder Rasselhusten und deswegen haben wir nen Inhalator für eine Woche bekommen. 3x täglich 5 Minuten ist mit dem Wirbelwind jedes Mal ein Kampf. Ich hoffe es wird bald besser. Sonst ist sie fit wie immer. Das Mischmasch Wetter macht die Heilung leider nicht einfacher.

Wir haben nem gebrauchten Chariot bekommen und ich will nen unseren Kombi kiwa verkaufen und für die Stadt nen kleinen buggy. Quinny oder so. Hat vllt jmd n Model was er empfehlen kann. Sollte fix und mit Sitz zusammenklappbar sein.

Ich hoffe euch allen geht's gut. Lg
gast.2187700
13. Jun 2016 23:57
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo :D

Also mit Töpfchen haben wir noch nicht begonnen.
Jonah würde da auch gar nicht sitzen bleiben :lol:

Wir versuchen schon Jonah das essen mit Besteck bei zu bringen, ganz in Ruhe.
Ich mach ihm meist etwas auf seine Gabel oder seinen löffel und lege ihm den dann auf den Tisch und er nimmt sich das dann und führt ihn zum Mund. Klappt immer besser. Es geht zwar noch vieles daneben aber er übt ja noch :)
Irgendwann will ich dann auch versuchen ihm einen kleinen Teller auf seinen Tisch zu stellen. Jetzt bringt es noch nichts, der würde nur samt essen auf dem Boden landen :lol:

Wir haben einen buggy von osann. Glaub osann sprint Luxe heißt der. Wir sind sehr zufrieden damit. Er ist leicht, mit einem Handgriff zusammenklappbar und man kann ihn so einstellen das die kleinen liegen wenn sie mal einschlafen sollten . Ich liebe den buggy und mein kleiner auch :)

Lg
gast.2019019
14. Jun 2016 20:54
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo zusammen,

also Töpfchentraining denk ich noch garnicht dran, das kommt alles mit der Zeit. Bei meinem Sohn haben wir das so mit 2 1/2 begonnen, da brauchte er dann auch eigentlich keine Unterstützung mehr von uns.
Mit Löffel essen üben wir auch, meist beim Mittagessen. Charlotte fällt es nur schwer was auf den Löffel zu kriegen, wenn dann da was drauf ist, geht es eigentlich ganz gut. Charlotte ist aber ja nicht der Held was das Feinmotorische angeht :lol: Ich sag mal altersentprechend ok, aber mein Sohn konnte in ihrem Alter Türmchen bauen und Sachen einsortieren. Sie legt z.B. bei ihrem Steckspiel die Teile einfach immer drauf und Bauklötze sind nur zum Krach machen gut :D Aber dafür flitzt sie halt ohne Probleme durch die Gegend. Aus dem Sitz aufstehen konnte die eigentlich schon vor ihren ersten richtigen Schritten, hat es jetzt aber perfektioniert und springt förmlich auf wenn sie mal umgefallen ist. Und sie liebt es zu tanzen, sobald irgendwo nur ein Tönchen kommt (Radio, Fernsehn, oder wenn wir singen) wackelt sie direkt mit Kopf und Popo :) :) Ich find das immer so niedlich. :) und sie steht total auf Tiere, vorallem Hunde (je größer desto besser). Wenn sie einen sieht fängt sie immer an ganz leise zu säuseln ("Ahhhhhhh") und will immer sofort hin und streicheln.
Ich hoffe, wir kriegen im Januar den Krippe Platz, wir kriegen leider erst im Juli/August Bescheid. Wollen ja nur einen halbtags Platz weil uns das andere zu teuer ist. Sonst müsste ich nochmal mindestens 80% arbeiten gehen, damit sich das lohnt. Offiziell arbeite ich ja auch schon wieder ;) Ist grade mein 10. (Rest)Urlaubstag :lol:
Na was habt ihr so für Sommerurlaube geplant?? :)

Ah noch zum Buggy, wir haben uns zu unserem Quinny Speedi (mit dem wir sehr zufrieden sind) noch einen kleinen für die Oma gekauft (e***kleinanzeigen) von Herlag mit Sonnenverdeck und Liegefunktion, muss sagen für die Stadt top und sehr leicht und kompakt.

viele Grüße
gast.2187700
14. Jun 2016 23:10
Re: Mai-Mamis 2015
Huhu ;)

Meine Schwiegereltern haben Haustiere (1 Hund und 3 Katzen) und Jonah hat panische Angst vor ihnen.
Die brauchen einfach nur in der nähe von ihm sein und ganz ruhig da liegen und prompt fängt er an zu weinen und zu schreien. Es war nicht immer so, sodass ich die Hoffnung habe das sich das wieder legt :oops:

Jonah mag Musik. Allerdings Tanz er eher zu "Erwachsenen Musik" , Kinder Musik hört er zwar aber ist eher uninteressant. Keine Ahnung warum :lol:

Einen richtigen Sommerurlaub machen wir nicht sondern einen Wochenendtripp zu meinen Eltern 8-)
Darauf habe ich lange gewartet, denn wir waren ewig nicht mehr da und für den kleinen ist es das erste mal das er seine Großeltern, sowie Tanten und Onkel mütterlicherseits kennenlernt. Ich hoffe das es ihm dort gefällt :D

Jonah schläft seit einiger Zeit in seinem Zimmer, was von Tag zu Tag immer besser klappt. Zuerst lese ich ihm eine Geschichte vor und dann wird gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Dann lege ich in in sein Bett und er schläft friedlich. :)
Manchmal wacht er zwischendurch mal auf und an anderen Tagen schläft er bis morgens um 5/6 Uhr und ich hole ihn zu mir ins Bett wo er dann noch bis 8/9 Uhr schläft. Wie ist das bei euch?

Lg
gast.2050489
15. Jun 2016 08:30
Re: Mai-Mamis 2015
Das mit Tieren ist bei uns auch so. Alles was kreucht und fleucht (schreibt man das so?) wird beobachtet. Bei Katzen, hunden und Pferden gibt's im kiwa kein halten mehr. Da ist alles oooor oooor, dann wird groß drauf gezeigt und am besten noch gestreichelt. Was ich erstaunlich finde, dass sie die Tiere, die sie bis jetzt live gesehen hat, wie Hund Katze und Pferd, auch im Bilderbuch erkennt. Da werden die Bilder betatscht und mit 'wawawau' und 'daaaa' kommentiert. Schlägt man dann ne Seite mit nem Eisbären auf, ist Ruhe.

Ich werde nun langsam akzeptieren müssen, dass Nike kein kuschelkind ist. Heul. Das wird mir immer mehr bewusst. Die einzige Zeit, wo sie mal an mir dran lag, waren die ersten kolikwochen. Da ist sie immer erschöpft auf meiner Brust eingeschlafen. Ab dann hat sie ja immer im eigenen Bett geschlafen. Dann gab es um den 9. Monat rum mal ein paar Tage, wo sie nachts immer aufgewacht ist und dann nur zwischen uns schlafen konnte. Sie lässt sich zwar hochheben und will das auch immer mal aber sobald sie dann auf dem Arm ist, drückt sie sich schon von einem Weg, so nach dem Motto, nicht so nah. Das macht sie bei jedem auf dem Arm. Auch wenn wir spielen ist sie recht eigenständig. Bietet zwar immer Spielzeuge an, aber dass sie mal freiwillig zu uns kommt, ist nicht. Auch wenn wir sie mal zu uns ins Bett nehmen, weil wir am we noch nicht halb 7 aufstehen wollen, turnt sie lieber über uns drüber, spielt mit unseren Haaren usw. So ein unter meiner Decke einkuscheln ist einfach nicht. Am Anfang fand ich das etwas befremdlich. Jetzt denk ich mir, sie hat halt Hummeln im hlntern und langweilt sich schnell. Geht das jmd auch so?
Ansonsten läuft das schlafen ganz gut. Um 7 halb 8 waschen, umziehen, ins Bett legen, schmusedecke in den Arm, Spieluhr an, ich geh raus. Ich dachte mir ich les ihr abends ne Geschichte vor. Das mach ich seit ein paar Tagen, hab aber das Gefühl, das hebt sie nochmal richtig an. Sie lacht dann, und will das Buch essen :-),babbelt nochmal usw
gast.2019019
15. Jun 2016 11:20
Re: Mai-Mamis 2015
Huhu,

also Charlotte schläft so seit sie 2-3 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer (das war als sie nur noch einmal Nachts Essen wollte) Das klappt auch super, gab nie Probleme. Ich singe ihr jeden Abend das gleiche Schlaflied (LaLeLu) und dann geh ich raus. Normalerweise ist dann auch Ruhe. Manchmal weint sie nach 20-30 min wenn sie im Halbschlaf ihren Schnuller nicht mehr findet.
Nicht mehr lang, dann ist Zahn 13. und 14. da (untere Eckzähne) :)
Also Charlotte ist jetzt auch nicht die große Kuschlerin, wenn sie müde ist dann will sie mal auf den Arm, aber auch nur kurz kuscheln und dann wird geturnt. Nur bei ihrem Papa, da kuscshelt sie auch mal länger und schläft auf seinem Arm ein :D Aber ich kenn das von meinem Sohn jetzt auch nicht anders. Charlotte sucht zwar schon öfter Nähe, aber eben immer nur kurz, dann geht es wieder weiter :D Aber Sie hat auch nie bei uns im Bett geschlafen oder so, als sie frisch geschlüpft war klar, da hat sie auch mal auf unserem Arm geschlafen.
Ich bin froh, das wir (fast) alle unsere Lieben in unserer Nähe haben (Tante, Onkel, Omas, Opas) nur die Urgroßeltern, die wohnen an der Ostsee, haben Charlotte in dem einen Jahr aber auch schon dreimal gesehen und sind über Whatsapp immer auf dem neusten Stand :lol:
Wir würden gerne in Urlaub fahren, aber wir müssten im August fahren und das ist mir definitiv zu teuer, zumal wir ja auch auf ein Häuschen sparen. Vielleicht machen wir noch den ein oder anderen Tagesausflug.

viele Grüße
gast.2189838
15. Jun 2016 15:31
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo,

Jona setzen wir schon seit er sitzen kann morgens und nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen. Eine Zeit lang war fast immer was drin, seit 3 Monaten nur noch Pipi und seit einem Monat macht er manchmal gar nichts mehr, aber das ist für mich nicht schlimm. Wenigstens sitzt er gerne auf dem Topf und er weiß mittlerweile, wo das Pipi raus kommt :D

Jona bekommt auch schon oft Besteck in die Hand, er hat auch sein eigenes Besteck, ist noch aus der DDR von meiner Oma. Aufspießen und Essen auf den Löffel bringen kann er noch nicht so gut, aber in den Mund stecken klappt super :)

Tiere liebt er, bei ihm heißen alle Tiere: Ei, ei, ei :D
Katzen und Hunde erkennt er auch in Büchern auf Bildern und er weiß auch, dass sein Lieblings-Schnuffeltuch ein Hund ist. Wir gehen gerne mit ihm in den Zoo und wollen Freitag in den Safari-Park, solange wir noch so dicht dran wohnen :)

Jona tanzt auch zu Musik, aber nur im Sitzen mit dem Oberkörper. Kuscheln mag er auch nicht so gerne, klettert auch lieber auf uns rum, aber dafür wird er gerne getragen (Hauptsache er muss nicht laufen) :D

Wir fahren im August nach Schweden, wurden von Schwiegereltern eingeladen. Ansonsten müssen wir wohl nochmal 2 Monate bei unseren Eltern wohnen, bis wir eine Wohnung haben, das ist auch wie Urlaub ;)
Wenn es sehr warm wird, werden wir wohl viel am See oder an der Ostsee sein. Genießen es jetzt noch mal richtig, dass wir beide Zuhause sind.

Lalelu ist auch unser Schlaflied, war zu seiner Geburt das einzige, das wir kannten und es hat immer gut geklappt. Während der Schübe ist Einschlafen eine Katastrophe, gerade geht es zum Glück ganz gut. Dafür wacht er seit ein paar Tagen wieder mitten in der Nacht auf, will zwar keine Flasche, aber zu uns ins Bett, wodurch wir total schlecht schlafen...

LG
gast.2187700
19. Jun 2016 23:49
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo alle zusammen :D

Dieses Wochenende waren wir bei meinen Eltern :)
Es war wirklich schön und Jonah hat richtig viel Spaß gehabt. Es war zwar ungewohnt und anstrengend für ihn weil es eine völlig andere Umgebung für ihn war . Dementsprechend knatschig war er zwischendurch auch.Aber er hat am 1. Tag keine 10 Minuten gebraucht und hat sich schon an die "neuen" Menschen um ihn herum gewöhnt und alberte mit Oma und Opa rum ;) Meine Geschwister kamen auch alle noch zu besuch, mit denen er sich auch super verstanden hat! :D Auch mit seinem fast 2 Jahre älteren Cousin hat er sich auch Prima verstanden. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, mein Neffe war gerade zu liebevoll zum kleinen. Hat ihm immer seinen schnulli hinterher getragen und ihn in den Arm genommen :) Es war wirklich schön die beiden so zu sehen. Heute mussten wir dann auch schon wieder fahren aber dem kleinen fiel der Abschied nicht halb so schwer wie mir :lol: Liegt aber wohl auch daran das er noch zu klein ist um das zu verstehen und er meine Familie da das erste mal getroffen hat. Er hat auch noch eine Menge Klamotten und Spielsachen abgeräumt :lol: Alles in allem war es ein rundum gelungener Besuch und wir wollen sobald sich Sie nächste Möglichkeit bietet wieder hin fahren.

Liebe grüße :)
Xenatrix
20. Jun 2016 13:53
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. :D

@Jonahs Mama:
Das ist schön zuhören das es gut bei deinen Eltern war und Jonah auch nicht groß gefremdelt hat, das freut mich sehr. Jetzt könnt ihr ja öfter hinfahren übers WE ;) . Wieiviele km wohnen sie von euch weg?

Also ich setze Emma regelmäßig auf das Töpfchen und das schon seit Januar. Momentan haben wir da eine gute Phase und sie sitzt sehr gerne drauf und schaut dabei Buch an. Ist auch fast immer etwas drinnen. Es gab auch schon Phasen da wollte sie nicht mehr, das habe ich auch respektiert und sie auch nicht gezwungen oder ähnliches, sondern einfach nur neue Windel rangemacht.
Ich setze sie meist nach den Mahlzeiten auf den Topf, da landet dann auch das Häufchen mit drin, naja manchmal ist es ein Haufen. :D
Wenn ich ihr sage, komm wir gehen auf den Topf, das versteht sie ganz deutlich und geht dann wie selbstverständlich mit mir zusammen zu ihren Topf, richtig süß.

Richtig mit Besteck handieren kann Emma so überhaupt noch nicht. Sie versucht es mal mit der Gabel, und wenn sie mal etwas anspiesst, dann macht sie es mit der Hand ab und steckt es so in den Mund. :D
Lässt ihr sie da richtig mit den Händen auch matschen? Das Problem bei uns ist Emma bekommt momentan Backenzähne seit 1 1/2 Wochen und isst dem entsprechend sehr wenig. Seitdem mag sie auch nicht mehr gefüttert werden und dreht den Kopf gleich weg. Sie möchte dann ihren Teller haben und matscht da drin rum und isst wenigstens etwas davon. Bin mir aber nicht sicher ob das so dir richtige Methode ist. :?

Wie lange kann es dauern bis die Backenzähne durchkommen?
Sie ist sehr weinerlich, manchmal so schlimm da musste ich ihr schon ein Zäpfchen geben, weil ich sie nicht mehr beruhigt bekommen habe auch ist sie schon nachts aufgewacht und hat vor Schmerzen geweint. :cry: . Hoffe das ist bald vorbei.

Mittwochnachmittag haben wir dann schon unsere erste Schnupperstunde im Kindergarten. Bin schon sehr gespannt was Emma zu den anderen Kindern sagen wird. :)

Zu den Thema Tiere. Emma liebt sie. Wir haben 3 Katzen und Emma fand sie schon immer toll. Wobei ich sagen muss das ist schon etwas abgeflacht, früher hat sie immer wie ne bekloppt gekreischt sobald eine Katze an ihr vorbei gelaufen ist, das ist jetzt schon besser. Damit erschreckt sie die Katzen ja auch immer zu Tode und die hauen alle ab. :roll: :D

Ich habe ihr heute noch Sandalen von Elephanten gekauft. Die Turnschuhe sind ihr an warmen Tagen deutlich zu warm und hat bisschen schwitzige Füßchen.
87 Beiträge
loading 19546...