Mai-Mamis 2015

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
marienkaefer1000
4. Aug 2016 14:27
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo ihr lieben.

Luisa hat alle Schneidezähne und bekommt zur Zeit die beiden unteren Eckzähne.
Von den Backenzähnen ist weit und breit noch nix zu sehen.

Vor 3 Wochen habe Luisa Dienstags mit Bindehautentzündung aus der Krippe geholt,
Die Woche drauf in der Nacht zu Montag Fieber.....Mittelohrentzündung
Dann war ich eine Woche arbeiten und diese Woche Son tag Fieber und überall rote Pusteln wieder Mittelohrentzündung.
Also hab ich jetzt meine 10 Tage Kind Krank alle und schon 2 von meinem Mann.
Waaaaaah warum sind das nur 2x 10 Tage?

Naja, mit neuen bisschen Glück bin ich bald wieder schwanger und bin dann auch hoffentlich wieder zu Hause.
Dann wird Luisa nur noch 4h in die Krippe gehen denke ich.
Da hat sie dann zwar keinen Schlafplatz mehr aber das ist nicht so schlimm, dann hole ich sie mit dem Kinderwagen ab, in dem sie hoffentlich schläft.
Aber erstmal abwarten bis der Testberichte positiv anzeigt ....
Bis bald
Xenatrix
4. Aug 2016 20:28
Re: Mai-Mamis 2015
Hallihallo :) ,

uns geht es auch gut. Emma rennt durch die Gegend und kreischt wie ne blöde :D mit sprechen hat sie es nach wievor noch nicht. :lol:

@HalbeHose:
Ich würde mir wegen den Kalorien keine Gedanken machen. Kinder holen sich das was sie brauchen und es gibt eben auch nimmersatte die man dann doch mal etwas bremsen muss.
Zum Frühstück gibt es bei uns Brötchen mit Marmelade. Mittags wird gekocht, ab und zu gibt es noch so ein fertiges Kleinkindmenü, weil ich es nicht immer gebacken bekomme was zu kochen. Kochen mit Emma ist absolute Katastrophe. :cry: :roll:
Nachmittags gibt es dann Bergpfirsich/Heidelbeeren, paar Kekse und auch mal ein Eis. Je nachdem was gerade da ist.
Abends ist sie häufig auch noch warm, das was von Mittag eben übrig ist. Sie isst kaum Brot, sie isst dann eben die ganzen Beilagen. Wie heute zum Beispiel, hab ihr ein Spiegelei aufs Brot gelegt und dazu noch etwas Käse, Wurst und Gurke. Und was war übrig? Natürlich das Brot. :roll:


Momentan ist Emma nicht so anstrengend. Seit 1-2 Wochen ist das wieder besser geworden, vielleicht war das auch der Schub, k.A. Oder einfach weil die Backenzähne so halbswegs durch sind, zwar noch nicht richtig, aber sie sind auf dem richtigen Weg. :)


Beim schlafen gibt es gute und schlechte Tage. Letzte Nacht war sie wieder ständig wach :| und die Nacht davor ist sie nur aufgewacht wo ich 22/23 Uhr ins Bett bin und hat noch etwas Milch getrunken und hat dann bis 6 Uhr durchgeschlafen. :) Ist aber wohl nur aufgewacht, weil ich versucht habe den Papa zu wecken und dachte der hat verschlafen, er hatte mir vergessen zu sagen das er erst um 9 Uhr anfangen muss mit arbeiten. :roll:

Bei uns geht es am 4.10 mit der Eingewöhnung in der Krippe los. Und ich gehe ab dem 31.10 wieder arbeiten. Ich freue mich da aber auch wieder darauf. So sehr ich es genieße mit Emma Zuhause zu sein, so fehlt mir doch etwas. Ich gehe halt gerne Arbeiten und es macht mir Spaß. :oops:


@Marienkäfer:
Ich finde auch das diese 2x10 Tage total lächerlich sind. Was ist eigentlich, wenn die alle sind? Ist dass dann einfach wie unbezahlter Urlaub. Da braucht man sich wirklich nicht wundern das man sie dann selber krank schreiben lässt, wenn das Kind krank ist...

Ich hoffe das es bei euch bald klappen wird mit dem Geschwisterchen für Luisa.

Ich muss zu geben ich habe auch einen riesigen Wunsch nach einem zweiten Kind, aber ich weiß das es momentan einfach der falsche Moment ist. :cry:
Wir bauen momentan ein Haus bzw. die Scheune von meinen Freund aus. Ich habe ihn letzte Woche zum Beispiel gar nicht gesehen, außer nachts im Bett... Tagsüber ist er arbeiten und ab 16.30/17Uhr dann am Haus bauen. Und für die 30 Minuten hinzufahren lohnt sich nicht, denn Emma isst 17.30Uhr schon zu Abend, manchmal auch etwas eher, weil sie dann total Hunger hat...
Anfang Juni habe ich die Stillpille abgesetzt nachdem ich fast durchgehend 4 Monate Blutungen hatte, mal mehr, aber eher weniger, manchmal auch ein paar Tage Pause. Das war so furchtbar, das wollte ich mir den Sommer über nicht antun. Also verhüten wir seitdem mit Kondom oder CI, ich stille ja noch daher kann ich noch nicht mit der normalen Pille wieder anfangen. Vor 2 Wochen hatte ich dann die erste richtige Periode nach der Geburt.
Und nun erwische ich mich dabei wie ich denke, wie es wäre, wenn ich nun doch schwanger werde würde wegen unserer Unachtsamkeit. :oops: Ist das so verwerflich? Ich wünsche mir einfach zu sehr ein weiteres Kind...

Bis demnächst
gast.2019019
10. Aug 2016 21:59
Re: Mai-Mamis 2015
Huhu zusammen :)

@xenatrix "rennt durch die Gegend und kreischt wie ne blöde" klingt ganz nach Charlotte :lol:
Vorallem wenn sie im Laufstall ist und ihr Bruder neben dran und ich unten bin, dann kreischt sie ihn an weil sie will, dass er sie raus lässt, sie sieht ihn eben als "Großen" und versteht dann nicht warum sie nicht raus kann ;)

Charlotte kriegt auch hin und wieder ein Fertigmenü, wenn wir am Vormittag unterwegs waren und eben erst kurz vorm Essen Heim kommen. Während ich für Charlotte koche ist sie meisten in ihrem Laufstall, das ist kein Problem. Nur manchmal wenn der Morgen zu anstrengend war pennt sie ein ;)

Charlotte spricht außer "Ham-mam-mam" für Essen eigentlich auch nix, wenn sie ein Tier sieht macht sie "grrrrrr"...egal was für ein Tier :lol:
Ich habe jetzt auch die ersten Arbeitstage hinter mir, war schon lustig :) Aber bin froh dass ich jetzt ab August nur noch 35% Kraft bin :D
Bei uns steht bald das nächste Große Ereignis an: unser Großer geht Ende August in die Schule :D

Wir waren Gestern nach langer Zeit endlich mal wieder im Schwimmbad, die Kinder hatten mega Spaß: Tom auf der großen Rutsche und Lotti auf der Babyrutsche. Sie ist da immer hoch wie eine Irre und hat sich so schnell runtergestürzt dass ich fast nicht hinterher kam :lol:

Der fehlende Eckzahn ist bei Charlotte auch endlich durch, der hat ich echt Zeit gelassen. Jetzt fehlen nur noch die hinteren Backenzähne :)

viele Grüße
Xenatrix
29. Aug 2016 19:14
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo,

und wie geht es euch so?

Wir haben noch 6 Wochen, diese mitgerechnet und dann geht Emma schon zur Eingewöhnung in die Krippe. Wo ist die Zeit auf einmal hin? So schnell gehen 1 1/2 Jahr vorbei. :cry: Aber auf der anderen Seite bin ich froh das sie bald in ihre Hasengruppe kommt, ich denke manchmal ist ihr langweilig und etwas mehr Action täte ihr schon gut. Mich langweilt es ja teils auch, weil die Tage ähnlich sich doch manchmal sehr.

Die letzten 2 Wochen hatte der Papa Urlaub und das haben wir natürlich genossen. Wir waren im Tierpark, im Sonnenland Park. Da hat es Emma sehr gefallen und uns auch :D . Emma hat mit den Papa gebaggert, Dreirad gefahren, gerutscht, auf riesen Luftkissen rumgesprungen, Rehe gefüttert und gestreichelt. Alles im allem ein super Tag war das. :) Wir waren 10Uhr im Park und Emma ist dann 16Uhr vor Erschöpfung eingeschlafen, vorher war an Schlaf nicht zu denken. :lol:

Emma spricht jetzt Mama und Papa. Baba scheint der Ball zu sein. Pferde, Schafe, Ziegen und Kühe sind alles jetzt Mäh :lol: , nix mehr mit Mmmh für Kuh. :lol: Und das Schwein bringt sie noch. :P

Das Einschlafen klappt mittlerweile wieder gut, seit Anfang August etwa, muss ich nicht mehr Stunden neben ihr liegen. Das ist wirklich eine Wohltat nachdem sie 4 Monate nicht alleine einschlafen konnte und ich teils in schlimmen Zeiten bis zu 1- 1 1/2h neben ihr liegen musste und sie teils nur Schrie und im Bett herumwühlte. :?

Durchschlafen ist nach wievor ein Fremdwort für mich. :? Es war ja schon mal besser, aber jetzt haben wir wieder einen Rückschritt gemacht. Naja was solls, ich bin es ja so schon gewohnt. Jammern hilft wohl nix, da muss ich wohl leider nun durch.

Und sie hat jetzt 12 Zähne. :D Schon mehr als die hälfte, das klingt doch gut. :lol: :lol:

Bis demnächst.
Xenatrix
19. Sep 2016 19:36
Re: Mai-Mamis 2015
Wie geht es euch? Schon lange nix mehr gehört. :?

Noch 2 Wochen und dann beginnt die Eingewöhnung in die Krippe. Emma ist schon so ein großes Mädchen geworden. Sie hat schon so viel gelernt und Zusammenhänge begriffen, das ist wahnsinn. So etwas fällt einen erst beim eigenen Kind auf und sie wächst so schnell, naja vielleicht nicht was die Größe angeht, aber in 2 Wochen sind es schon 17 Monate. :shock:

Heute waren wir erstmal shoppen für den Kindergarten, steht ja so einiges auf der Liste. Hausschuhe, Gummistiefel, Regenzeugs, Haarbürste und so ein Kram.

Die Impfungen haben wir mittlerweile alle überstanden. Einzig im März ist sie nochmal mit Hepatitis A dran. Hoffen wir das wir bis dahin nur selten oder eher gar nicht beim Arzt sein werden.(was aber wohl eher wunschdenken sein wird :D ).

Bis demnächst
gast.2187700
24. Sep 2016 23:51
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo alle zusammen :D

Jonah hat neulich ein erfolgserlebnis gehabt welches nicht nur uns, sondern auch ihn mächtig stolz gemacht hat. Er stand an seiner Spielzeugkiste und plötzlich machte er 2 Schritte ganz allein ohne sich irgendwo festzuhalten :o :D
Er versucht ja schon eine ganze Weile sich hinzustellen und zu laufen und bisher hat er es schon gut geschafft für ne kurze Zeit frei zu stehen und auch aus der hocke schafft er es mittlerweile sich hinzustellen. Umso stolzer bin ich das er jetzt den nächsten Schritt wagt :)

Er liebt es sich Bücher anzuschauen und zur Musik zu "schaukeln" .
Rutschen findet er auch total klasse.
Er ist so ein aufgeweckter kleiner Junge geworden und versteht mittlerweile auch schon viel wenn man mit ihm spricht. :) Er brabbelt dann auch so niedlich zurück.

Allerdings ist das Zähne putzen immernoch ein großer Kampf und ich hoffe das sich das irgendwann auch noch legt :|


Liebe grüße ;)
gast.2019019
26. Sep 2016 22:50
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo ihr Alle!

Uns geht es auch gut. Charlotte ist eine kleine, freche Hexe :lol: Den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf und nicht zu halten. Aber so wild sie auch ist, so verschmust ist sie mittlerweile auch. Ich sag auch immer, sie hat mit ihren (fast) 16 Monaten schon mehr blaue Flecken und Beulen gehabt, als ihr Bruder in 6 Jahren ;) Immoment turnt sie gerne auf der Couch rum, auch alles mit Bällen steht hoch im Kurs, wenn sie irgendwo einen Ball findet wird entweder Fussball gespielt oder er wird irgendwo rein geworfen :lol: Ganz toll findet sie es auch die Bälle aus ihrem Bällebad die Treppe runter zu schmeißen. Musik mag sie auch gerne, sobald auch nur der Ansatz einer Melodie zu erahnen ist fängt sie an zu tanzen und nickt mit dem Kopf.
Wir waren auch schon ein bisschen für Herbst/Winter shoppen. Wollen am Wochenende mal noch auf den Second-Hand-Basar in der Stadt, mal schauen ob es da noch was schönes gibt. Lotti hat mittlerweile in Hosen Größe 86 und in Oberteilen 92.
Achja wenn die kleinen in den Kiga kommen gibt es meistens erstmal vieeeeeeele Erkältungen :roll: Hab ja die Hoffung, dass das bei Charlotte nicht so schlimm wird, weil sie ja schon die fiesen "Kinderbazillen" von ihrem Bruder gewohnt ist ;)
Ich gehe seit Juli wieder arbeiten und seit Ende August geht unser Großer in die Schule, aber das klappt bisher alles wunderbar :)

liebe Grüße
marienkaefer1000
28. Sep 2016 14:09
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo

Luisa hat ganz plötzlich oben 2 Backenzähne bekommen, ich weiß gar nicht wo die her gekommen sind :lol:

Luisa war seit sie in die krippe geht schon recht oft erkältet auch mit Fieber ich sag ja lächerliche 20 Tage Kindkrank :evil:
Xenatrix
30. Sep 2016 12:45
Re: Mai-Mamis 2015
Schön von euch zu hören. :)

@Jonahs Mama:
Das ist ein schönes Erlebnis, wenn die Kinder die ersten Schritten machen. Ich habe erst neulich Videos von Emma angeschaut wo sie noch nicht lange laufen konnte, das sah so niedlich aus, wie sie sich auf jeden Schritt konzentrieren muss und so staksig läuft. :lol:
Mittlerweile ist es ganz selbstverständlich das sie läuft, man vergisst das so schnell.

Bücher mag Emma auch gerne. Da hat der Papa neulich 2 Stück mit solchen Schiebeelementen mitgebracht, die gefallen ihr besonders gut.

Musik liebt sie. Sie rennt dabei durch die Gegend und kreischt und ständig auf und ab. :lol: Überhaupt nicht zu bremsen.


Was favorisiert ihr eigentlich für den Winter? Eher einen Schneeanzug oder einen Zweiteiler? Ich denke bei uns wird es ein Schneeanzug werden. Finde das irgendwie praktischer. Ich mein dicke Jacken hat sie ja eh und warme Hosen bzw. mit Strumpfhosen und ich denk da brauch ich nicht noch ne Schneehose. Ich kenne doch mein Kind sie würde es irgendwie schaffen dass dann trotzdem Schnee in die Hose gelangt. :lol: Sofern denn überhaupt Schnee liegt. :?

Am Dienstag ist dann der erste Tag von der Eingewöhnung, bin schon sehr gespannt. :)

@Marienkäfer:
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Wünsche euch alles Gute und das ihr nächstes Jahr im Sommer dann ein gesundes Wunder in den Armen halten dürft.

So ging es mir heute morgen als ich unten die Spitze vom Eckzahn entdeckt habe. :lol:
Gestern dachte ich noch unten wird es mit den Eckzähnen wohl noch etwas dauern und der zweite oben wird als nächstes kommen, aber da habe ich mich wohl geirrt. :lol:

Ich sehe es schon kommen das dann im November und Dezember unsere Kindkranktage auch bald schon aufgebraucht sein werden, zum Glück beginnt dann danach das neue Jahr. :lol:
gast.2187700
2. Okt 2016 23:50
Re: Mai-Mamis 2015
Halli hallo :D

Jonah wird mutiger. Er steht immer länger freihändig und tanzt bei Musik sogar ohne sich festzuhalten :)
Letztens hat er es zum erstenmal geschafft aus dem vier füssler stand ohne hilfe aufzustehen :shock:
Er hat jetzt die Angewohnheit wenn er was gut gemacht hat oder er was tolles erlebt uns zum klatschen aufzufordern :D Total süß.
Auch wenn er jemanden klatschen sieht (z.b. Andere leute) klatscht er mit voller Begeisterung mit :lol:

Er erkennt sich auf Fotos und Videos und zeigt auch deutlich wenn er etwas nicht möchte oder in ruhe gelassen werden will.
Seit 2 tagen rebelliert er gegen den Schlafsack, aber ich hab noch zu große Angst ihm eine Decke ins Bett zulegen und das er sich die dann über den Kopf zieht im Schlaf :|

Normalerweise bin ich was Jonah angeht nicht so ängstlich aber da hab ich dann doch schon sorge vor. :?

Liebe grüße
Xenatrix
6. Okt 2016 12:01
Re: Mai-Mamis 2015
Heute ist schon unser dritter Tag in der Krippe gewesen und ich musste sie 30 Minuten alleine lassen. :cry: Da weint das Mutterherz ganz sehr :cry: und Emma auch.
Sie geht sehr gerne hin und spielt fein mit den anderen Kindern. Heute morgen hat sie auch schon aus Salzteig einen Igel gebastelt :lol: , aber sobald sie merkt das ich gehe und Tschüß sage ist es vorbei und sie weint. Wurde dann nur von der Erzieherin auf dem Arm getragen, da sie nicht mehr runter wollte, das kenne ich nur zu gut. Naja kann nur besser werden.

@HalbeHose, sollte Nike nicht im September auch Eingewöhnung bei der Tagesmutter sein? Wie ist es da bei euch gelaufen?

@Jonahs Mama:
Emma schläft nachts mit Schlafsack und Decke, sonst wird es zu kalt. Die Decke hat sie noch nie über ihren Kopf gezogen.

Emma findet es auch total toll Videos von sich anzuschauen, da ist sie richtig begeistert und manchmal richtig ruhig und schaut sehr konzentriert zu. :)
gast.2050489
8. Okt 2016 15:25
Re: Mai-Mamis 2015
Hallohallo zusammen,

Wie geht es euch? Was ein Wetter, zum Glück gibt's matschsachen.

Ich habe die erste Woche Arbeit hinter mir und mir geht es super. Hatte fast vergessen wie gut das tun kann. Ich gehe 35 Stunden und ab Mai 18 dann wieder 40. ab dann muss Nike ja in einen richtigen Kindergarten (Tagesmütter dürfen nur bis zum 3. lj betreuen) wir sind ja hier im Osten Deutschlands und da ist das zum Glück kein Riesen Problem mit der Vollzeitbetreuung. Habe schon den Platz sicher.
Nike hatte vor 3 Wochen Eingewöhnung und war nun auch die erste Woche von 7:30 bis 15:30 bei der Tagesmutter. Ich kann mir vorstellen dass viele hier das unnötig lang finden aber hier ist es ein ganz übliches Konzept und wir wollen es so. Nike macht zum Glück super mit, hätte sie sich schwer getan, hätten wir natürlich eine andere Lösung finden müssen. Die Eingewöhnung lief glaube ich ganz gut. Zumindest ich musste nicht einmal weinen :lol: bei Nike war klar dass sie es zwischendurch auch mal doof fand aber sobald ich außer Sichtweite war, war ich praktisch vergessen haha. Jetzt weint sie nur noch früh wenn ich sie der Tagesmutter übergebe und mich verabschiede. Habe aber schon beobachtet dass sie, sobald ich außer Sichtweite bin, fröhlich spielt. Von der Erzieherin hör ich auch nur gutes. Sie hat sogar ihre ersten Schritte allein dort gemacht, isst seit 2 Wochen auch mit Besteck.
Natürlich müssen wir alle erstmal unseren Alltag finden, dann steht noch unser Umzug an... alles aufregend also.

Nike hat seit ein paar Tagen auch mit den oberen Backenzähnen zu tun, halt rote backen und Durchfall aber das ist normal bei ihr.

Ich glaube so langsam sind wir als kleine Familie zusammengewachsen und angekommen.

Übrigens bei der Tagesmutter hab ich die Wahl Nike mit Schlafsack oder Decke schlafen zu lassen. Da Nike aber nur mit ihre flauschdecke einschlafen kann will ich sie nicht mit 2 decken hinlegen. Also noch Schlafsack. Hat jmd schon mit Decke probiert? Decken sich die Zwerge da nicht auf? Gerade jetzt bringen Temperaturen?

Liebe Grüße
gast.2187700
15. Okt 2016 00:17
Re: Mai-Mamis 2015
Halli hallo :D


Bei uns gibt es auch wieder etwas zu berichten :lol:
Am vergangenen Sonntag haben meine Schwiegereltern uns (Jonah,meinen Mann und mich)
zum essen eingeladen. Mein Schwager und deine Familie waren im Urlaub und da hat sich das grad angeboten etwas mit uns allein zu unternehmen :lol:
Jonah hat es sehr genossen Oma und Opa mal ganz für sich zu haben. Sonst muss er die beiden ja mit seiner Cousine teilen ;)

Heute waren wir dann wieder da um den Geburtstag seiner Oma zu feiern. Diesmal waren auch die anderen drei wieder da.
Das schönste Geburtstagsgeschenk hat wohl Jonah heute seiner Oma gemacht :D
Kurz bevor wie wieder nach Hause wollten fing er nämlich plötzlich an zu laufen :) :) :)
Es waren ca. 2 Meter die er, zwar langsam und mit ein paar kleinen stops (vermutlich weil er ja noch nicht das Gleichgewicht hat wie wir ) frei und ohne Hilfe gelaufen ist. Das hab ich zum Glück noch filmen können. Wir waren alle so stolz auf ihn und er am aller meisten glaube ich :lol:

Außerdem bekommt er wieder Zähne. DeR 4. Schneidezahn von unten ist ja grad durch und jetzt haben sich schon die nächsten (mindestens 3 ) Zähne angekündigt. Ich kann nur nicht genau sagen welche es sind, da ich nicht richtig in den Mund gucken darf. Aber die Eckzähne sind es nicht.

Am Mittwoch werden wir wohl mal in eine Krabbelgruppe reinschnuppern. Die Frau meines Schwagers hat sie empfohlen und ich will mir das selbst mal anschauen. Außerdem ist es sicher toll wenn Jonah ein Kind schon kennt.

Lg
marienkaefer1000
17. Okt 2016 08:06
Re: Mai-Mamis 2015
Hallo :D

@Xenatrix es ist leider schon wieder abgegangen. Naja probieren wir es halt weiter. ;)

@Halbe Hose
Luisa geht sogar 10h täglich. Da ich voll arbeite und einen Arbeitsweg von ca. 30 min hin und 30 min Rück habe und mein Mann auf Montage fährt.

Wir gehen extra in den Nachbarort in die Krippe weil dort 10 h möglich sind. Bei uns im Ort max.9h ohne wenn undu aber. Das heißt gäbe es die krippe im Nachbarort so nicht müsste ich verkürzt gehen.
Was ich nur aus diesem Grund nicht okay fände
Xenatrix
18. Okt 2016 10:49
Re: Mai-Mamis 2015
Marienkäfer, das tut mir leid. Hatte wohl nicht sein sollen, vielleicht klappt es beim nächsten mal.

Emma wird auch 9 - 10h in die Krippe gehen, je nachdem was ich halt für eine Schicht habe.
Heute muss sie das erste mal mit dort schlafen. Vormittags hat es bisher gut geklappt außer natürlich der Abschied da weint sie bitterlich. :cry:
Mir gehts da heute nicht so gut das sie ab jetzt mit im Kindergarten schlafen muss, bin blos am weinen :cry: :roll: , dabei dachte ich die Weinphase ist schon vorbei und es waren nur die ersten 2 Tage wo ich sie das erstemal in der Krippe alleine lassen musste. Vielleicht liegt es auch daran das ich 3 Tage überfällig bin, bin etwas durcheinander und weiß gerade gar nicht richtig was ich mit meiner Zeit anfangen soll. :lol: Wäsche ist gemacht und Krautrouladen kochen für heute Abend.
Naja muss noch die Bilder ins Babyalbum einkleben, weiß gar nicht wie die dort alle reinpassen sollen :? oder am Video fürs zweite Lebensjahr weiter basteln.

Sorry fürs jammern :cry: , aber irgendwo muss man ja damit mal hin.
87 Beiträge
loading 19546...