Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Magen-Darm-Grippe
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
unser Yannik (13 Monate alt) war nun 3 Tage in der Krippe und hat sich mit Magen-Darm-Grippe angesteckt. (Die geht da grad heftig rum von 14 Kindern haben sie 8)
Er hat heute Nacht sehr häufig erbrochen (von 2.15h bis ca. 6h alle 20-25 Minuten). Seitdem aber nicht mehr. Vor ca. einer halben Stunde hatte er das erste Mal Durchfall. Er trinkt jetzt ein bisschen Fencheltee und knabbert Zwieback und Salzbrezelchen. Beim Kinderarzt hab ich natürlich schon angerufen, der ruft später zurück was ich ihm geben darf (achja Ich hab ihm nach dem 3. Erbrechen kurz nach 3 Uhr ein Vomacur-Zäpfchen gegeben aber es wurde trotzdem nicht besser).
Da es unser erster Magen-Darm-Infekt ist bin ich mir unsicher was ich ihm am besten zu essen gebe. Klar heute bleibts wohl beim Zwieback aber wie baue ich das Essen dann wieder auf um Magen und Darm nicht zu überlasten?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Martina
frag aber dein arzt am besten was er meint oder frag dein keinen was er gerne essen möchte,meistens haben sie ja schon genaue vorstellungen was sie haben möchten...ich mache mir da auch kein stress mehr und wenn mein kleiner drei tage nicht vie isst,koche ich ihm auch ein pudding oder milchreis halb mit milch und halb wasser das es nicht so fett ist,sowas geht meistens rein und wenns nur drei vier löffelchen sind aber hauptsache was warmes im magen.
ganz wichtig ist das trinken,das sollte er schon und nicht zu wenig...gute besserung für dein kleinen
Die Prozedure hatten wir schon zweimal
Was aber wichtig ist beim Durchfall ist viel trinken. ...keine milch..die kommt wieder raus geschossen. .nichts fettreiches...reis, , nudeln, , Zwieback, banane ist immer gut..vielleicht tee anbieten. ...alles gute
- Fettarmes bzw. -freies Essen, also keine Milch, Wurst, Käse
- säurearme Kost
- viel Trockenes wie bspw. Zwieback, leicht gerösteten Toast, Laugengebäck
- Salz und Zucker sind erlaubt und sogar erwünscht (Elektrolytverlust), Naschkatzen dürfen sogar ein paar Gummibärchen essen.
- geriebener Apfel, Banane, Karotten, Heidelbeeren wirken stopfend und dürfen gegessen werden
Magenberuhigend und sehr nahrhaft ist übrigens Porridge, allerdings ohne Milch oder Sahne bzw. maximal mit Halb(-fettarmer-)Milch-Wasser gekocht. Leicht gesalzen und mit einem Löffel Zucker mögen es die meisten Kleinkinder recht gerne.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.