panische Angst vorm Staubsauger

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1808932
4. Sep 2014 09:48
panische Angst vorm Staubsauger
Hallo liebe mamas,

seit ein paar wochen hat mein kleiner panische angst vor dem staubsauger, vorher war ihm der sauger schlicht egal. Nun ist es so, dass ich nicht mal saugen kann, wenn janik im nebenzimmer ist. Wenn ich ihn auf den arm nehme beim saugen, weint er auch bitterlich und zittert am ganzen körper. An manchen tagen "geht" er nicht mal in ein zimmer wenn der sauger da steht, an anderen tagen tastet er sich vorsichtig ran und fasst den sauger an, wenn er ausgeschaltet ist.
Es ist für mich nicht wichtig zu saugen, wenn janik wach ist (das kann ich auch machen wenn er schläft, oder papa da ist um ihn zu "beschützen"), ich würde ihm nur gerne die angst nehmen.
Habt ihr eine idee was ich machen könnte oder ist das vielleicht auch wieder nur eine phase ?

Es ist übrigends mit anderen lauten geräuschen auch so zb.rasenmäher, elektrische heckenschere und manchmal auch der haartrockner
gast.1567948
4. Sep 2014 10:01
Re: panische Angst vorm Staubsauger
Kenn ich bei uns kommt noch die Waschmaschine dazu und auch der krabbelnde Winni Pooh, vor dem hatte er nie Angst!

Ich nehme auch jeden Ratschlag oder jede Erklärung an!
gast.917724
4. Sep 2014 10:15
Re: panische Angst vorm Staubsauger
Ich würde nicht viel machen. Evtl. mal anbieten, auf dem Staubsauer zu reiten - aber wenn das Kind es nicht will, dann eben nicht!

Lysan hatte auch eine Weile große Angst vor dem Geräusch, das hat sich dann aber irgendwann gegeben und sie hat sich dann dafür interessiert und wollte selbst mal saugen...
gast.1633210
4. Sep 2014 10:17
Re: panische Angst vorm Staubsauger
War bei uns auch so ;) Das ist eine Phase, die dauerte aber länger. (Ich weiß nicht mehr genau wie lange, denke 3/4 Jahr-1Jahr)
Andrey hatte plötzlich Angst vor allen lauten Geräten: Staubsauger, Fön, Fleischwolf usw. Waschmaschine gehörte nicht dazu, war immer interessant :D
Ich habe nichts gemacht, außer versuchte die Geräte nicht in seine Anwesenheit zu benutzen. Erst habe ich die Geräte gar nicht benutzt, dann schikte ich ihm in anderer Raum. Irgengwann hatte er keine Angst mehr. Er hilft Mama beim Saugen.
Was immer noch gar nicht geht ist die Bohrmaschine. Davor hat er eine Panik und muss immer zur Mama auf den Arm, wenn Papa bohrt.
Er wird im Nov. 3J alt.

LG
gast.1808932
6. Sep 2014 18:43
Re: panische Angst vorm Staubsauger
Danke für die antworten... Dann werden wir es aussitzen bis es vorrüber ist...
gast.2593657
17. Nov 2016 10:00
Re: panische Angst vorm Staubsauger
Wir haben mit unserer Tochter im Moment auch das Problem. Immer wenn der Staubsauger an geht, bekommt sie fürchterliche Angst und fängt an zu weinen. Wir haben schon mehrmals versucht, sie mit dem Staubsauger vertraut zu machen, indem wir ihn ihr genauer gezeigt haben, als er aus wahr.

Allerdings ging das ganze wieder los, als wir ihn angemacht haben... Nun habe ich bei einer Freundin so einen Robotersauger gesehen. Vielleicht würde sie den aufgrund der Lautstärke und der Optik nicht als so einen "bösen Staubsauger" wahrnehmen.

Hat sich das Problem bei dir mittlerweile gebessert? Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Tanja
gast.2581273
1. Feb 2017 15:12
Re: panische Angst vorm Staubsauger
Hallo Loni1681

Meiner Schwester hatte vor einer weile auch das gleiche Problem. Ihr Sohn hat immer geweint und am ganzen Körper gezittert, sobald er den Staubsauger auch nur gesehen hatte. Selbes Problem hatte er auch mit der Waschmaschine und dem Trockner. Es liegt wohl daran das diese Geräte ziemlich laut sind und die Kinder verstehen das ganze noch nicht wirklich.
Nach dem meine Schwester sich dann auf http://akkustaubsauger-testportal.de/ro ... fberatung/ belesen hatte, hat sie einfach ihren alten Staubsauger verkauft und ist auf einen sehr leisen Roboter Staubsauger umgestiegen. Es war dann wirklich lustig anzusehen wie ihr Sohn sich mit dem Roboter beschäftigt hatte. :lol:
Auf jeden fall hat er jetzt keine Angst mehr vom Staubsauger. Soweit ich es mitbekommen habe, sind Waschmaschine und Trockner mittlerweile auch kein Problem mehr.
Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...