Umzug geplant

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1439278
13. Jan 2014 13:04
Umzug geplant
Hallo Ihr Lieben!
Wir planen bald in eine ziemlich weit entfernte Stadt (ca. 500 km entfernt) umzuziehen. Meine Kleine ist dann zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre. Habt ihr ggf. Tipps für mich, was ich bei einem Umzug mit Kind beachten muss? Für den Umzugstag selbst hat sich zum Glück unsere Tagesmutter auf einen Samstag bereit erklärt auf sie aufzupassen, damit sie uns nicht zwischen die Beine rennt und eine schöne Zeit hat. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Seite mit nützlichen Tipps oder ihr habt selbst schon Erfahrungen gesammelt?
Zum anderen suchen wir gerade wie wild eine günstige Wohnung, wenn möglich provisionsfrei, damit man sich die Kosten für den Makler auch noch sparen kann. Wo schaut ihr im Internet? Die üblichen Verdächtigen wie http://www.immobilienscout24.de und co hab ich schon durch, spezielle Seiten wie http://www.provisionsfrei-wohnung-mieten.de/ auch schon, aber die Wohnungen sind entweder schon weg oder sie sind nicht schön..irgendwas ist ja immer. :lol: Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
LG Sonja
gast.1429058
13. Jan 2014 13:51
Re: Umzug geplant
Hi,
Ich bin zwar nicht mit einem Kind umgezogen (haben es aber auch dieses Jahr vor) aber ich bin auch 600 Kilometer damals zu meinem jetzt mann gezogen... wir haben damals zwei Haushalte zusammen gelegt...

Meine tipps:
-Wie lange soll der Umzug dauern? Wollt ihr einladen, Strecke fahren und ausladen oder auf zwei oder sogar drei Tage verteilen...
-essen und trinken mitnehmen, und nicht nur für die fahrt...
-habt ihr jemanden der auch beim ausladen auf eure kleine aufpasst?
-ganz wichtig haltet ihr lieblingsspielzeug und so immer griffbereit :-)
-seit für den umzugstag gut vorbereitet, also nicht noch viele Sachen einpacken oder gar noch abbauen
-und besorgt euch Freunde oder irgendwelche Helfer... (die sind am wichtigsten.. wir hatten nur noch einen Helfer beim ausladen, einfach zu wenig, haben 20 Stunden gebraucht ohne irgendwas aufzubauen... )

Und vergleicht frühzeitig autovermittungen.. :-) bei uns waren bis zu 500euro unterschied, und das nur für einen kleinen transporter. Will ja gar nicht wissen wie das dann beim LKW für ein unterschied ist.

Hast du bekannte/verwandte im Ort wo ihr hinzieht? Wenn ja lass dir die zeitungen mit Wohnungen schicken. Oder du schaust bei "meine Stadt.de" unter der Stadt wo ihr hinziehen wollt?
Wir haben damals 6 Monate gesucht, waren nichts ortsgebunden.... also nicht aufgeben... :-) irgendwann findest du eine Wohnung... haben unsere bei immobilienscout gefunden...
Oder was mir noch einfällt : www.wg-gesucht.de haben Freunde von uns gefunden, und mit derer Hilfe sind die immer schnell fündig geworden... da werden auch Wohnungen vermietet, nicht nur WG zimmer:-)
gast.898581
13. Jan 2014 15:17
Re: Umzug geplant
Hallo,

als Filippa 7 Wochen alt war bin ich mit ihr zurueck nach London gezogen. Ihre Geburt in Wien war nicht ganz geplant und daher alles durcheinander aber es klappte alles gut.

Als sie 1,5 Jahre war sind wir von London nach Frankfurt gezogen. Wir haben alles komplett einpacken lassen bzw nur weniges selber gepackt (die Firma hat das bezahlt daher). Wir gingen dann 2 Tage ins Hotel. Ich hatte aber niemanden der aufpassen konnte, aber sie war total happy mit den Kisten und immer mit dabei.
In FRA haben wir dann alles selbst gepackt und nur wenige Moebel mitgehabt, es war schon ein Wahnsinn aber klappte auch. Oma kam dann nach und half mir soweit es ging, aber die Kleine immer mitten drin (sie war so happy).
Wir sind mit dem Auto selber von London nach Frankfurt gefahren, dass war das unangenehmste.

Im August/September sind wir von Frankfurt nach Wien gezogen, haben alles komplett selber eingepackt und die Spedition hat verladen und hergebracht und entladen (auch alle Möbel). Ich hatte Filippa ab Ende Mai aus der Kita genommen, also war sie wieder mitten drinnen und recht zufrieden - sie durfte Kisten bemalen, eigene zum spielen haben usw.. Meine Eltern kamen in der letzten Woche va um mein Auto nach Wien zu fahren und ich bin mit ihr geflogen. Auch das auspacken klappte ganz gut, sie war den Entladern schon etwas im Weg da sie verdammt neugierig und aufdringlich ist haha aber es klappte ganz gut.

Tipps: erzeahle ihr vom Umzug auch mit 1,5 bekommt sie das total gut mit. Richte vielleicht zuerst ihr Zimmer ein, mit etwas vertrauten. Macht ein Abenteuer draus - unser erstes essen in der neuen wohnung war Pizza am boden sitzend :)

Packe eine Kiste (oder 2 Koffer) mit den noetigsten Dingen fuer zb die ersten 3 Tage (Badetücher, Hygienesachen, Kleidung, ect) - dann ersparst du dir das gewuehle in den Kisten.

Ich habe alle Kisten beschriftet mit einer NUmmer und auf einer Liste genau stehen gehabt wo was drin ist. Wintersachen, Skisachen, und alles was man im Sommer ned braucht und was wir auch nicht sofort brauchen würden habe ich so verpackt dass ich es nicht gleich auspacken musste.

Ich habe die Kisten auch gleich in die richtigen Zimmer gestellt.

IN Summe sind wir schon 6x umgezogen und sind schon totale Profis. Ein Umzug steht noch an :) - danach gehe ich in ruhestand haha
gast.1439278
13. Jan 2014 22:06
Re: Umzug geplant
Vielen lieben Dank! Das sind ja tolle Umzugstipps, an die ich z.T. wirklich nicht gedacht hätte! Hach :-) Jetzt fehlt nur noch die Wohnung! Danke danke!
gast.555071
14. Jan 2014 00:27
Re: Umzug geplant
wo wollt ihr denn hinziehen?
vll kann man dann ja mal regional besser suchen.
PerfectBaby
15. Jan 2014 10:54
Re: Umzug geplant
Mein Zwerg hat den Umzug etwas geschafft... er hat mitbekommen wie wir den Spermüll gemacht haben. D.h. wir haben die Möbel im Flur "kleingemacht" und er hat geweint... Es war zwar immernoch sein Zimmer vorhanden.. Aber trotzdem war er 2 Wochen "komisch" drauf...
Er hat bis wir mit der Wohnung fertig waren (Möbel aufbauen, streichen,...) bei meinen Eltern gewohnt;) Urlaub bei Oma;)
gast.1826760
16. Jan 2014 14:50
Re: Umzug geplant
naja es gibt da noch http://www.immowelt.de oder http://www.meinestadt.de
was mir jetzt spotan einfällt.

Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html

Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...
gast.1879183
4. Sep 2014 13:56
Re: Umzug geplant
lukob hat geschrieben:
> naja es gibt da noch http://www.immowelt.de oder http://www.meinestadt.de
> was mir jetzt spotan einfällt.
>
> Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im
> Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte
> Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier
> http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html
>
> Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief
> geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...

Vielen, vielen Dank für die Tipps!

Ich bin wieder auf der Wohnungssuche und habe dieses Thema sehr nützlich gefunden. Falls jemand weitere Portale braucht, hier sind einige (manche bieten auch provisionsfreie Wohnungen an): http://www.null-provision.de , http://www.demos.de, http://www.athome.de
Im Falle, dass wir nichts Passendes finden, könnte ein Makler auch hilfreich sein. Wenn ihr Tipps habt, würde mich freuen!

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Capricorn89
4. Sep 2014 19:34
Re: Umzug geplant
Wie wäre es, wenn ihr Kontakt zu einen Makler vor Ort aufnehmt? Der hat vielleicht selbst schon etwas, oder findet etwas im internen Makler-Portal.

Ansonsten würde ich rein gefühlsmäßig versuchen das Kind so oft es geht bei den Großeltern oder vertrauten Personen unterzubringen, damit ihr am Tag Zeit und Ruhe habt einzupacken. Oder dass halt immer jemand da ist, der sich dann nur um das Kind kümmert, ihr aber zusammen seid und sie alles mitbekommen kann.
Schneckenpups
8. Sep 2014 21:11
Re: Umzug geplant
Wir sind in den letzten Jahren auch häufiger umgezogen. Anfangs nur zu zweit (ich und mein Ältester zu meinem jetzigen Ehemann), dann das erste Mal zu dritt, kurz darauf zu viert und innerhalb der letzten 20 Monate dann gleich 2mal zu fünft. Die Kinder waren in allen möglichen Altersstufen zu den verschiedenen Umzügen. Je nach Alter haben sie mithelfen dürfen. Mit 1 1/2 ist das natürlich schwierig. Als meine Tochter 1 1/2 war sind wir zu dritt umgezogen. Ausgerechnet am letzten Schultag meines Sohnes in der Grundschule. Kartons hatten wir schon während der 2 Wochen vorm Termin gepackt und dann aber das große Glück gehabt dass wir sie direkt in die neue Wohnung fahren konnten-so sah es nicht so doll nach Umzug aus-. Am Abend vor dem Umzug haben wir den LKW vollgepackt und am Umzugstag waren wir noch bei der Schulabschlußfeier und anschließend hat meine Mutter dann die Kinder mitgenommen und wir konnten in Ruhe Möbel schleppen.
Ich habe immer die Kinderzimmer ganz zum Schluß abgebaut und eingepackt (Lieblingssachen in einen Beutel + einen Kinderkoffer mit Bekleidung pro Kind) und in der neuen Wohnung als erstes wieder aufgebaut.
Die Kisten sind bei uns auch immer direkt in die richtigen Zimmer gewandert. Wir haben sie einfach farbig gekennzeichnet und an die entsprechende Tür einen farbigen Zettel gehängt damit die Helfer sich besser orientieren können.
Ein zusätzlicher Tip: Jedes Möbelstück hat bei mir immer einen beschrifteten Butterbrotbeutel bekommen in den alle Schrauben, Nägel, Dübel etc. gepackt wurden. Zugeklebt und in eine extra Kiste wo ich auch Akkuschrauber und jeweils einen Kreuz und Schlitz-Schraubendreher mit drin hatte. Die Kiste wanderte immer in unseren Privat-PKW damit man alles sofort wieder zur Hand hatte.
Pro Nase halt einen Koffer mit Kleidung, Handtuch, Hygieneartikel.
Und die allerwichtigsten Unterlagen (Stammbuch, Mietvertrag, U-Hefte/Impfausweise der Kinder, Versichertenkarten, Portemonaie, Handyladekabel) hatte ich auch immer in einer extra Kiste bzw. kleinem Koffer der auch im Privat-PKW stand wo keiner Zugriff hatte.

Wenn die Tagesmutti aufpasst ist doch schonmal prima- der Rest läuft dann auch! Ganz bestimmt.

Bei unserem letzten Umzug haben wir mit den Kinder die ersten drei Nächte 'gecampt' einfach alle Matratzen in ein Zimmer und viel Spaß gehabt! Aber die sind natürlich auch schon älter. Nimmt aber die Angst vor den neuen Wänden...
gast.2037337
27. Nov 2014 12:20
Re: Umzug geplant
Also wenn du nach einem Umzugsunternehmen suchst kann ich dir eins (Werbung wurde entfernt - Ihr HiPP Moderatoren-Team) empfehlen.
smilehome
27. Nov 2014 12:36
Re: Umzug geplant
Ich glaub das hat sich schon erledigt ines :roll:
gast.2712802
12. Apr 2017 16:32
Re: Umzug geplant
Auch wenn der Thread etwas Älter ist, ist das Thema dennoch aktuell. Darum gebe ich einfach mal meinen Senf dazu ab.

Ein Umzug mit dem Kind ist immer schwierig. Aber eigentlich ist das schlimmer als man denkt. Vorab sollte man unbedingt eine Checkliste anfertigen, an der sie sich orientieren. Eine tolle Checkliste habe ich damals von http://www.flinke-umzuege.de kostenlos runterladen können. Das beugt vor, dass man nichts vergisst und ist ein toller Leitfaden während des Umzugs. Das andere ist, dass man es besser einem Umzugsunternehmen überlassen sollte wenn man nicht die Zeit und die Möglichkeit hat sich mit dem Umzug zu beschäftigen. Für ihr Kind wird es eher ein Abenteuer als stress. Um die kleine brauchen sie sich nicht groß zu kümmern.

Eine Wohnung ist meist mit Glück verbunden, wenn man sich jedoch genug Zeit einplant bevor man umzieht wird man sicherlich eine tolle Wohnung finden. Neben Immbobilienscout und so weiter kann man auch auf http://www.ebay-kleinanzeigen.de schauen ob Wohnungen frei werden.

Alles gute bei dem nächsten Umzug
AnnaWall1
27. Jul 2017 22:55
Re: Umzug geplant
misswildheart hat geschrieben:
> lukob hat geschrieben:
> > naja es gibt da noch http://www.immowelt.de oder http://www.meinestadt.de
> > was mir jetzt spotan einfällt.
> >
> > Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im
> > Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte
> > Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier
> >
> http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html
> >
> > Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief
> > geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...
>
> Vielen, vielen Dank für die Tipps!
>
> Ich bin wieder auf der Wohnungssuche und habe dieses Thema sehr nützlich gefunden.
> Falls jemand weitere Portale braucht, hier sind einige (manche bieten auch
> provisionsfreie Wohnungen an): http://de.next-immo.com , http://www.demos.de,
> http://www.athome.de
> Im Falle, dass wir nichts Passendes finden, könnte ein Makler auch hilfreich sein.
> Wenn ihr Tipps habt, würde mich freuen!
>
> Danke im Voraus
> Liebe Grüße


vielen Dank für die Tipps!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...