Im eigenen Bett schlafen, ab wann?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1090038
17. Feb 2013 01:23
Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Leonard (26 Monate) möchte und will einfach nicht in sein Bett schlafen. :? Haben auch schon ein Kinderbett gekauft, auf den er gerne mal liegt oder sitzt. Aber das schlafen geht gar nicht. :roll: Er möchte gerne mit Mama und Papa im Bett einschlafen und schlafen. Jedesmal wenn Leonard bei mir im Bett einschläft, trage ich ihn in sein Bett. Manchmal wird er sofort wach, manchmal nach 2-3 stunden und ruft mich weinent. So kann ich nicht lange durchhalten nachts 3-4 mal aufstehen ihn in unsern Bett tragen, schlafen legen und dann wieder in sein Bett zu tragen. Ich schlafe dann fast gar nicht, da ich nicht einschlafen möchte bevor er in sein Bett schläft. Danach habe ich wieder Probleme einzuschlafen wenn Leonard nicht sofort einschläft. Manchmal erlaube ich Leonard die Nacht bei uns durchzuschlafen, weil mir dann die Kraft einfach fehlt die Nacht durch zu halten und dann den Tag zu meistern. :cry:

Sogar mittag möchte er nicht in seinem Bett schlafen.
Wir schauen uns Bücher an und ich lese Leonard Kurzgeschichten vor, wenn er auf seinem Bett sitzt. Aber das bring auch nichts. Er legt sich auf unser Bett und sagt schlafen. Wenn ich ihn versuche zu erklären das er ein eigenes Bett hat, nölt er herum und ruft nein. Er wird dann 3-4 stunden wach bleiben, :o Hauptsache er schläft bei uns im Bett.

Ab wann habt ihr euer Kind ins eigene Bett schlafen gelegt?
Wie habt ihr eure Kinder das im eigenen Bett schlafen beigebracht?
Wie kann ich Leonard das einschlafen und schlafen in seinem eigenen Bett gewöhnen?
gast.1215791
17. Feb 2013 09:23
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Hallo :)
Du schreibst in deinem Beitrag nicht ob es dich denn stört,wenn er dann bei euch im Bett mitschläft!?
Wenn es euch nicht stört,dann lass ihn doch.Dann hast du nicht den Stress mehrmals pro Nacht diese Prozedur mitzumachen und kannst (vielleicht)auch besser schlafen.
Er wird mit Sicherheit irgendwann von selbst ins eigene Bett ziehen wollen ;)

Wenn es euch stört,könntest du dich vielleicht zu ihm ins Bett kuscheln bis er eingeschlafen ist.Vielleicht sogar (mit eigener Matratze) ein paar Nächte bei ihm im Zimmer schlafen damit er merkt,dass es dort auch okay ist.
Vielleicht steht das Bett auch an einer ungünstigen Stelle und der Spuk ist vorbei,sobald ihr es umgestellt habt.

Es ist immer schwierig,Ratschläge zu geben,wenn man jemanden nicht kennt.Aber vielleicht hats dir ja trotzdem geholfen.

Wir machen übrigens noch Co-Sleeping,weil wir uns wohl fühlen.damit.Aber das ist nicht für jeden die beste Lösung,ich weiß.Meine Kleine ist beinahe 17 Monate.
gast.1217978
17. Feb 2013 11:13
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Unserer (16 Monate) ) schläft von Anfang an in seinem bett. Momentan verbringt er aber auch Nächte bei uns im Bett. Mittag schläft er ohne Probleme in seinem Bett.

Ich würde auch mal probieren, mit einer Matratze in seinem Zimmer zu schlafen bzw. Das er bei euch im Zimmer neben dem Bett auf einer extra Matratze schläft. Bett umstellen ist evtl auch noch ne Idee. Versuch ist es wert.
Habt ihr ein nachtlicht?
Alles Gute für euch.
gast.1314384
17. Feb 2013 18:02
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
wir haben es auch von anfang an gemacht das er in sein eigenem bett schläft die ersten 9 wochen bei uns im schlafzimmer und mit 9 wochen in sein eigenem zimmer. bei uns durfte er nur schlafen wenn er sehr unruhig bzw krank war
gast.1198000
17. Feb 2013 19:36
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Unser Kind hat von Anfang an in seinem eigenen Bett geschlafen. Wenn er krank ist oder es braucht, darf er aber auch bei uns schlafen. Er schläft aber eigentlich nie bei uns, in seinem eigenen Bett fühlt er sich wohl, weil er es gewöhnt ist. Es war auch nie ein Problem, hat nie geweint deswegen oder so. Ich denke, es ist einfach Gewöhnung. Wenn Euer Kind von Anfang an bei Euch geschlafen hat, dann ist es nicht so einfach, es ins eiugene Bett zu bekommen. Habe eine bekannte, deren Sohn ist 4 und schläft nicht in seinem Bett-gerade das wollten wir vermeiden, deshalb von Anfang an sein eigenes bett mit der Option, bei Bedarf zu uns zu kommen.
gast.977221
17. Feb 2013 21:34
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
wir haben es so gemacht das till eigentlich von anfang an immer nachts in seine wiege gelegt wurde wenn er geschlafen hat und wenn er wach geworden ist dann wieder zu uns auf die brust gelegt wurde bis er geschlafen hat und dann wieder in seine wiege gekommen ist...klar so am anfang wo er noch ganz klein war waren wir nicht konsequent weil ich es auch schön fand ihn bei mir zu haben und er es auch gebraucht hat diese nähe :) dann wo er etwas größer war, ich schätze mal nen halbes jahr oder so ist er nur noch morgens zu uns ins bett gekommen als er dann die erste milch des tages wollte...schätze mal gegen 5/6 uhr oder so wird das gewesen sein dann hat er aber noch bis 10/11 uhr weiter geschlafen mit mir hihi
das ging paar monate so weiter bis sich sein rhytmus verändert hat und er länger geschlafen hat und dann aufstehen wollte...
als er zu groß für die wiege war haben wir sein bettchen bei uns ins schlafzimmer gestellt und er hat dann da drin geschlafen bis er 1 jahr und 1 monat alt war dann haben wir ihn in sein zimmer verlegt.sollte eigentlich mit nem jahr passieren aber er war da so krank und da haben wir es verschoben :) aber er hat keine probleme damit gehabt, hat sogar besser geschlafen weil wir ihn nicht aufgeweckt haben als wir dann ins bett sind...muss aber dazu sagen so wirklich schlafprobleme hatten wir nie gehabt...und hat jeder erzählt das er mit nem jahr oder um den zweiten geb rum oder was weiss ich wann auch immer aufhören wird so gut zu schlafen, hat sich aber alles nicht bewahrheitet...das durfte ich mir heute grad wieder anhören von meiner schwiegermuter das er ja bald sicher nicht mehr abends so schnell schlafen wird...jaja bla bla bla
aber ich würde vielleicht versuchen das du mal leonards bettchen einfach zu eich ins schlafzimmer stellst und ihn eben immer wenn er einschläft da rein legst das er sich an sein bettchen gewöhnt und trotzdem eben bei euch ist...kannst es ja auch ganz nah an dein bett stellen wenn das platzmässig geht und vielleicht versuchen ihn einfach bisschen zu streicheln wenn er wieder wach wird eben das er merkt mama ist da und ich bin nicht alliene...weisst du wie ich meine :) nach ner weile wenn du das gefühl hast kannst du ihn ja zb ans fußende stellen oder ihn eben zum einschlafen schon in sein bett legen und dann halt irgendwann in sein zimmer umziehen lassen wenn das auch gut klappt und er keine scheu mehr vor seinem eigenem bett mehr hat...könnt ja ein deal aushandeln zb das er erst die nacht in seinem bettchen schläft und er dann morgens zum kuscheln zu euch ins bett kommt oder wenn er noch milch trinkt morgens vielleicht dann die bei euch im bett trinken darf oder eben irgendwie sowas...
gast.1229280
19. Feb 2013 13:52
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Unsere Kleine hat anfangs immer im Stubenwagen geschlafen, als wir Sie für nachts mit ins Schlafzimmer schieben wollten ist Sie wach geworden und fand nicht mehr in Ihre Nachtruhe. Ich erzählte es meiner Hebamme und Sie meinte: "Dann lass Sie doch in der Stube schlafen wenn Sie lieber alleine schlafen möchte". Gesagt getan! Hat auch geklappt. Nach ca. Wochen legte ich Sie in Ihr Kinderbett um Sie bei mir zu haben als ich dort Staub putze und siehe da, Sie schlief in Ihrem eigenen Bettchen ein, seitdem schläft Sie in Ihrem Bett. Bei uns schläft Sie nicht im Bett. VlG @ All
gast.959823
19. Feb 2013 14:40
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
coco1708 hat geschrieben:

> Er wird mit Sicherheit irgendwann von selbst ins eigene Bett ziehen wollen
> ;)


Da schreibst du was... wir hatten das thema bei meiner familie oft gehabt. Mein kleiner cusen ist 7 und seine schwester 6 und sie schlafen immernoch bei den eltern.

Von unsere erzieherin der junge hat den absprung erst mit 9 geschafft heute ist er 11und will am WE immernoch ins elternbett...

Es muß jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich wäre es nichts
gast.917724
19. Feb 2013 14:52
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Es liegt aber weniger am "Anerzogenen", sondern einfach im Naturell des Kindes!

Meine Drei haben ALLE die ersten Wochen nur auf mir oder Papa geschlafen! Anders wurde kein Auge zugemacht!
Danach war es etwas unterschiedlich:
Der Älteste hat dann im eigenen Bett im Nachbarzimmer geschlafen. Er wollte auch NIE mit zu mir ins Bett. Selbst wenn er krank war oder schlecht geträumt hatte, hat er sich auf den Arm nehmen und trösten lassen - und dann auf sein Bett gezeigt!
Die Mittlere hat dann ein gutes Jahr im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Ab und an wollte sie nachts oder zum Einschlafen mal zu uns, aber es war nicht sehr häufig.
Die Kleine hat auch im eigenen Bett in unserem Zimmer geschlafen. Sie hatte (und hat) immer mal wieder Phasen, in denen sie nicht alleine (ein-)schlafen kann oder will, allerdings sind das meist nur zwei, drei Tage. Ansonsten schläft sie gerne und gut in ihrem Bett. Und häufig will sie auch wieder in ihr Bett zurück, wenn sie kurz bei uns gelegen hat.
gast.1011577
20. Feb 2013 21:44
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Warum schläft er überhaupt bei Euch???

Unser hat von Anfang an im Stubenwagen geschlafen (klar zum Kuscheln durfte er schon zu uns ins Bett) bei uns im Schlafzimmer und mit 4 Monaten in seinem eigenen Zimmer!
Für mich war immer klar mein Kind wird nicht bei mir im Bett schlafen und er will auch gar nicht!

Ich denke schon das es ein bischen anerzogen ist, von einer Freundin die Kleine kommt auch jede Nacht punkt zehn und dann ab ins Elternbett! Von einer anderen Bekannten der Sohn war bis 12 im Elternbett!
Soll das normal sein????

Ich denke muß jeder für sich entscheiden, ich befürworte es nicht! Kuscheln ja , schlafen nein! ;)
gast.1407824
20. Feb 2013 21:50
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Dann lass ihn einfach bei Euch weiterschlafen!
Wenn Leon mit bei uns im Bett schläft kuschelt er sich immer ganz fest entweder an mich oder meinen Mann ran.
Das ist immer sooooooooooo schön!

Irgendwann wollen sie dann nicht mehr bei Mama und Papa schlafen!
Wenn es Euch nicht stört,dann lasst ihn doch noch bei Euch schlafen!
gast.917724
21. Feb 2013 17:25
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
> Soll das normal sein????

Natürlich! Wenn es nicht normal wäre, würde es nicht so viele Kinder (und Eltern) betreffen!
Und trotz allem sollte man auch nicht vergessen, dass menschliche Babys "Nestlinge" sind. Sie kommen unfertig und hilflos auf die Welt, sind zum Überleben auf die Fürsorge und Nähe der Mutter angewiesen! Es ist also das Normalste der Welt, dass Säuglinge und Kleinkinder bei den Eltern, respektive der Mutter, schlafen!

Es paßt einfach nicht mehr in unsere moderne, zivilisierte Kultur; das macht es aber dennoch nicht unnormal...
gast.1404142
22. Feb 2013 23:29
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Alles hat seine Vor-....und.....Nachteile.
Unsere Tochter schläft schon immer in ihrem eigenen Bett!
Zuerst neben unserem danach (seit dem 9.Monat) in ihrem Zimmer. Mitlerweile haben wir auch kein Babyphon mehr an...aber die Türen nur angelehnt!
Wenn sie Nacht´s wach wird wegen der Zähne usw. gehe ich zu ihr und tröste sie und was auch immer aber da sie es nicht gewöhnt ist bleibt sie in ihrem Bett.
ich hab´s mal probiert sie zu uns zu holen aber da ist sie nur im Bett herumgetollt, da hab´ich´s dann gelassen.......manchmal vermisse ich das Kuscheln schon anderseiz denke ich werd ich halt wenn ich wieder Arbeiten muß keine Probleme haben da ich sehr früh raus muß und ich sie dann nur wecken würde....
Also ich denke auch das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo er von selbst in seinem Bett schlafen will.Genieße es ....ich vermiswe es....
Raphthe
23. Feb 2013 21:01
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
Hallo,

mein Kleiner (18 Monate) hat bis er 6 Monate war bei uns im Zimmer in seinem Bett geschlafen, dann haben wir ihn an sein Bett gewöhnt in unserem Zimmer. Das Bett und er sind dann nach einiger Zeit in sein Zimmer gekommen. Seit einigen Monaten schläft er bei uns im Bett ein-mittlerweile allein. Er wird dann wenn wir ins Bett gehen in sein Bett getragen. In letzter Zeit war er häufig krank, da hat er in der Nacht bei uns im Bett geschlafen, lieber bei mir im Bett, als dass ich die halbe Nacht versuche ihn zu beruhigen. Auch jetzt darf er zu uns ins Bett, wenn er schreit. Somit haben wir alle eine ruhige Nacht. Muss dazu sagen, dass es nicht immer zur gleichen Zeit ist.
Bei meiner Freundin haben die Kinder nie im Elternzimmer geschlafen, da haben die Kinder auch kein Verlangen danach.
Bei meiner Tante kommt der Große (8 Jahre) seit zwei Jahren nur noch, wenn er schlecht geträumt hat. Der Kleine schläft bei ihr im Bett alleine ein und sie trägt ihn dann in sein Bett.
Ich denke jeder macht das wie er es für richtig hält und sich wohlfühlt. Mich stört das nicht, weil irgendwann kommt er nicht mehr zu mir ins Bett.
gast.1092700
25. Feb 2013 19:41
Re: Im eigenen Bett schlafen, ab wann?
collin (fast 2) hat auch von anfang an in seinem bett geschlafen, kurz hat es gekriselt als wir es umgebaut haben zum juniorbett aber es funktioniert.
weint er denn regelrecht wenn er in sein bett soll?
bleib bei ihm sitzen bis er eingeschlafen ist, auch wenn es lange dauert aber iwann muss er sich mal daran gewöhnen. gib nicht auf
21 Beiträge
loading 19546...