warum ist jeder Mama???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1234756
5. Feb 2013 17:41
warum ist jeder Mama???
Hallo zusammen,

irgendwie nervt mich das schon langsam das meine kleine zu jedem Mama sagt, zur Oma zum Opa zum Onkel einfach zu jedem :roll:
Wenn ich aber sag gehen wir zu Oma oder Opa dann nickt sie mit ja oder wenn ich sag geh mal zur Oma dann geht sie auch zur Oma also sie versteht und weiß auch ganz genau wer, wer ist. Also egal wen ich ansprech sie weiß wer derjenige ist,aber warum sagt sie dann nicht den namen bzw Oma und Opa ist doch wirklich leicht zusagen????
Ach und sie kann schon viele Wörter, deswegen wundert mich das,das sie eben alles andere richtig sagt...

Lg Dani mit Dalia 21 Monate
gast.1107198
5. Feb 2013 18:24
Re: warum ist jeder Mama???
hallo,meine maus ist 18 mon alt bei uns ist es zurzeit genauso jeder ist die mama, (oma, opa, papa) oma und opa kann sie auch noch nicht sagen aber papa und eigentlich weiß sie auch wer damit gemeint ist, wenn man sie frägt zeigt sie auf ihren papa...komisch wird sich bestimmt noch ändern.
gast.917724
5. Feb 2013 18:29
Versucht es mal von dieser Seite aus zu betrachten: "Mama" ist für die Zwerge kein "Name", sondern ein "Titel"!
Deshalb bezeichnen sie ihre nächsten Bezugspersonen eben damit - übersetzen kann man es mit: "Ich hab' Dich sooo lieb!" :D
Und es ist doch schön, wenn Eure Kinder sich bei Papa, Oma, Opa etc. so gut aufgehoben fühlen, nicht wahr ;)
gast.1190822
5. Feb 2013 21:27
cico,

mein Problem ist, dass meine Tochter (nur noch zwei Wochen bis zur großen 2) zu vielen Männern Papa sagt. Ich bin alleinerziehend und mein Noch-Gatte hat sie in ihrem Leben noch keine 10 mal besucht. Aber Männer, die sie sympathisch findet nennt sie Papa.
Vor allem im Supermarkt mit zig Soldaten sehr peinlich. :lol: :lol: :lol:
gast.1234756
5. Feb 2013 22:22
JuYael hat geschrieben:
> Versucht es mal von dieser Seite aus zu betrachten: "Mama" ist
> für die Zwerge kein "Name", sondern ein "Titel"!
> Deshalb bezeichnen sie ihre nächsten Bezugspersonen eben damit - übersetzen
> kann man es mit: "Ich hab' Dich sooo lieb!" :D
> Und es ist doch schön, wenn Eure Kinder sich bei Papa, Oma, Opa etc. so gut
> aufgehoben fühlen, nicht wahr ;)

Nett ausgedrückt :-) ich versuch es mal so zu sehen.
gast.1169036
5. Feb 2013 23:59
Hallo, meine maus ist knapp 17 monate alt und sagt zurzeit auch zu jeder bekannten person "mama", sogar manchmal zum papa.

Und wie bei cico77, weiss auch meine kleine sehr wohl wer oma, opa usw sind.

Was meine nerven zurzeit sehr strapaziert ist, dass meine kleine den lieben langen tag gefühlte 1000000 mal "mama" sagt, wenn ich aber reagiere kommt nix, kein zeichen dass sie was will oder mir was zeigen will, sie sagt es einfach damit ich reagiere und bis ich reagiere. Und wenn ich das selbe mit ihr mache, dreht sie sich einfach um und geht :lol: ich weiss, das ist sicher nur 'ne phase, aber die ist manchmal etwas nervig.

@juyael: beim nächsten mal denk ich daran, ist wirklich ein netter gedanke ;-)
Chrissi2501
6. Feb 2013 10:43
Hallo :)

Valeska ist 15 Monate und bei ihr ist momentan Papa das Lieblingswort, den lieben langen Tag geht es nur Papa, Papa, Papa und wenn der Papa dann da ist, dann ist er überhaupt nicht interessant, also meint sie ihn ja eigentlich garnicht, sie sagt zu allem Papa, nicht nur zu Personen, also ihr absolutes Lieblingswort eben ;) hihi, süß klingt es ja!

Liebe Grüße
gast.1068841
6. Feb 2013 11:01
meine ist jetzt 2,5, aber sie fängt jetzt erst an zu sprechen, und ja, wir haben das "problem" auch.

wenn ich die leute kenne, und weiß, das die personen selber mama oder papa sind, dann sage ich meiner immer "ja, das ist auch ein papa, aber nicht dein papa", oder eben mama.

wenn ich die person nicht kenne, dann sage ich ihr, das es vielleicht auch ein papa/eine mama ist. (je nachdem ob es offensichtlich ist, oder nicht).
die kleinen wissen ganz genau, wer ihr papa, oder ihre mama ist, aber wenn sie das eben lernen, dann sind eben alle frauen mamas und alle männer papas.

es wird auch noch die zeit kommen, wo sie alle älteren frauen mit oma ansprechen, bzw. die älteren herren mit opa.
seht es ganz gelassen, und wenn sie eben das wort sprechen können, dann heißt alles so.

bei uns ist zur zeit alles auto, ei, oder eis, egal was.wobei sie eben auch die bezüge schon durchaus versteht (sie versteht um vieles mehr als sie selber sagt).

also, ganz gelassen bleiben, und einfach drüber schmunzeln, und eben den kleinen auch kurz und knapp erklären.
gast.617129
6. Feb 2013 14:27
Ich meine, das es ganz normal ist. Für einige Kinder sind alle Tiere Hund. Alle Erwachsenen Mama. Alle Blumen sind Tulpen.

Für unserem Sohn waren alle Tiere "Kireriki" egal ob eine Giraffe im Zoo oder eine Katze oder ein Vogel oder sonst ein Tier.

Mit der Zeit legt sich das. Einfach nicht darauf eingehen. Irgendwann macht es klick und dann bist wieder nur du die Mama.
gast.1311188
6. Feb 2013 14:50
Also wir fallen da etwas aus der Reihe. Unsere Maus ist 20 Monate alt. Sie redet nur mich mit Mama an. Sie redet alle richtig an. Zu Oma sagt sie Oma. Zu Opa sagt sie Opa. Zum Hund sagt sie Ben. Und sie redet sogar unsere Freunde schon mit ihren Vornamen an. Ich hatte noch nie gehabt, dass sie zu ner fremden Frau Mama sagt. Ich glaube, da würde ich auch dumm gucken :-)
gast.917724
6. Feb 2013 14:54
na, das machen ja auch nicht alle Kinder. Aber es ist einfach keine Ausnahme...
Meine Zwerge haben das auch nicht gemacht. Nur der große hat zu seiner Uroma anfangs auch manchmal Mama gesagt - allerdings war ich alleinerziehend und wir haben bei meinen Großeltern gewohnt, so dass die Uroma neben mir die wichtigste Bezugsperson war :D
gast.1606925
7. Feb 2013 10:01
Veri4784 hat geschrieben:
> Also wir fallen da etwas aus der Reihe. Unsere Maus ist 20 Monate alt. Sie
> redet nur mich mit Mama an. Sie redet alle richtig an. Zu Oma sagt sie Oma.
> Zu Opa sagt sie Opa. Zum Hund sagt sie Ben. Und sie redet sogar unsere
> Freunde schon mit ihren Vornamen an. Ich hatte noch nie gehabt, dass sie zu
> ner fremden Frau Mama sagt. Ich glaube, da würde ich auch dumm gucken :-)

Schätz dich glücklich. Ich glaube du hast eine der wenigen Ausnahmen. Zumindest in dem Alter deiner Tochter :-).
MaggyH
7. Feb 2013 16:55
das ist kein Einzelfall. Meine Kleine ist jetzt 2 einhalb und hat bis vor kurzem erst gelernt Papa zu sagen und (ich weiß nicht warum) verlernt Mama zu sagen. So waren Papa und ich eben beide Papa. Erst einen Monat später, also jetzt seit einer Woche, sagt sie Mama zu mir und Papa zu meinem Mann. Da möchte man manchmel gern ins Köpfchen reinschauen, was da so rattert bei den Kleinen. Denn sie kann auch schwere Namen aussprechen wie "Onkel Sven" oder "Tante" oder sogar auf polnisch "Babcia" (Oma). ;)

Ach übrigens sagt der kleine Junge von der Tagesmutter in unserem Haus auch zu mir Mama :lol: ich find das sooo lustig, weil er das immer zu mir sagt aber nicht zur Tagesmuter :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...