Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.695457
1. Aug 2010 10:21
Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt. Sie versteht alles was ich sage und deutet auf Gegenstände die ich ihr nenne. Sie tut auch das was ich ihr sage. Aber sie spricht kein Wort. Kein Mama oder Oma oder Opa. Nichts. Sie sagt nur "Da". Sie deutet auf Sachen die sie haben möchte und wenn sie die Sachen nicht schnell genug bekommt, dann bekommt sie einen Schreianfall und weint.
Die Leute machen mich verückt. Die einen sagen sie ist verwöhnt und zu faul zum reden. Die ander sagen sie ist dumm oder sogar behindert da sie nicht spricht.
Mein Kinderarzt sagt, ich soll nichts machen und bis zur U7 im September warten.

Was soll ich tun?
Kann mir jemand helfen?
yasmina89
1. Aug 2010 10:30
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo
Ich kenn das sag ich jetzt mal, ich war damals auch so.
Nur das ich komische brabbelwörter erfunden habe und nur mein 2 jahrer älterer Bruder konnte mich verstehen.
Ich war sehr still und schüchtern.
Ich würde sagen versuch auf die U7 zu warten.
Hast du wenn sie dir was zeigt, sie auch immer gelobt und gesagt "ja das ist der Ball" oder so ähnlich?
Meienr ist 1 Jahr und auch seehr sprechfaul, ich weis das er Kette, Ball, Auto, Mama, Papa, Oma und Opa sagen kann.
Nur er tuts nie :( Hab diese Wörter aber alle schon mehrmals gehört, und wenn ich sage wo ist dein Ball geht er und holt ihn mir.
Naja.... :roll:
Also ich weis nur das meine Mutter kurz bevor ich in den KiGa kam, mit mir zu ner Logopädin gegangen ist. Weil ich eben nicht Sprechen wollte....
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.
Ich würde an deiner Stelle, auch wenns vll schwer fällt, mal auf die U7 warten oder vll mal bei nem anderem KiA anrufen und da nachfragen was die dir raten?

Lg
gast.991722
1. Aug 2010 14:29
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo,

also meine Schwester ist jetzt 27 Monate alt und hat auch erst mit 2 Jahren zu sprechen begonnen. Meine Mama hat sich auch schon große Sorgen gemacht, weil alle gesagt haben, dass sei nicht normal.

Aber aufeinmal hat sie einfach angefangen und jetzt spricht sie schon wirklich viel. Natürlich verstehen sie nur die engsten Angehörigen :-) Ein paar Wörter spricht sie aber auch schon sehr deutlich...

Ich würde mir aber keine Sorgen machen, eine Bekannte hat uns dann erzählt dass ihr Enkelsohn erst mit 4!!!! Jahren angefangen hat zu sprechen.

Lass der kleinen einfach Zeit, sie wird schon noch sprechen,
wünsch dir alles Gute,

schönen tag noch,
baba
gast.746744
1. Aug 2010 16:12
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, jedes Kind entwickelt sich anders.

Meine Zwerg ist zwar erst 18 Monate, aber absolut sprechfaul. Er versteht alles und Mama und Papa sagt er (meistens Mama... ;) ), aber ansonsten will er nicht. Uns hat man auch eingeredet, dass es nicht normal sei, weil anderer Kinder im Verwandten-/Bekanntenkreis mehr reden würden. Dieses Vergleichen von Kindern finde ich sowieso unsinnig.

Unser Spross ist seit fast 6 Wochen tagsüber völlig trocken. Das schaffen viele seiner Altersgenossen noch nicht. Von daher... jedes Kind ist besonders.
gast.695457
1. Aug 2010 17:51
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Dein Kind sagt wenigstens Mama.
Ich höre nichts.
Immer nur Da da da.

Sie kann eigendlich garnichts.
Sie ist nicht trocken, trinkt nur aus der Flasche, benutzt keine Tasse.

Zumindest läuft sie. Aber auch nur auf Zehenspitzen.
gast.746744
2. Aug 2010 00:00
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Ich kann dich schon verstehen... Wenn du dich fertig machst, spürt das deine kleine Maus auch und fühl sich vielleicht unbewusst unter Druck gesetzt. Versteht das bitte nicht als Vorwurf. Manchmal reagiert man einfach und ist sich über die Konsequenzen nicht bewusst.

Dass manche Kleinkinder anfangen auf Zehenspitzen zu laufen, ist normal... meistens gibt sich das wieder. Wir waren mit unserem Faulpelz bei der Physiotherapie, weil er in der Rückenlage seinen Kopf nicht heben wollte und mit dem Drehen vom Rücken auf den Bauch klappte es nur in eine Richtung. Er hebt heute noch nicht den Kopf, wenn er auf dem Rücken liegt... ;) Auf jeden Fall hat sie uns den Tipp gegeben auf Bobby Cars und Rutscher zu verzichten, bis ein Kind richtig laufen kann. Von Lauflernstühlen hat sie komplett abgeraten.

Mach dich nicht fertig, wenn du dir unsicher bist, lass die kleine Maus noch einmal bei einer anderen Kinderärztin untersuchen. Wenn dir deine Ärztin keine Überweisung für eine Physiotherapie geben möchte, geh einfach mal so hin. So teuer ist ein einmaliger Besuch nicht und häufig erkennt das geschulte Auge schon nach einer Weile, ob das Kind wirklich nur etwas faul ist.

Auch wenn sie vielleicht im Moment nicht so weit wie der Durchschnitt ihres Alters ist, heißt das nicht, dass nicht irgendwann einen Riesensprung macht und alle anderen überholt. Ich halte nicht so viel von irgendwelchen Monatskalendern, das verunsichert die meisten Eltern nur.

Jedes Kind hat sein Tempo. Auch wenn es schwer ist, hab Geduld, die Kleine wird dich bestimmt noch überraschen.
gast.747778
3. Aug 2010 14:08
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Da kann ich den anderen auch nur Recht geben.

Mein kleiner ist 19 Monate alt und spricht auch nicht!!! Hat vor kurzem angefangen Mama und Papa zu sagen!! Ansonsten zeigt er auf alles und sagt da.

Ich weiß das er auch andere Wörter wie Nein und Teddy sagen kann aber er will nicht!!
Wenn ich ihm sage, "sag mal Oma" oder Teddy schüttelt er mit dem Kopf!!
Er möchte einfach nicht sprechen!! Sein Zeitpunkt kommt schon wenn er anfängt los zu quatschen.

Meine Mutter sagte auch ich soll ihn nicht unter Druck setzen es wird schon von selbst kommen.

Also siehste mach dir keinen Kopf!! Dein Kind ist nicht das einzigste!! :)
gast.695457
3. Aug 2010 19:28
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Aber wie du selber schreibst, hat dein Kind angefangen Mama zu sagen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, Mein Kind sagt Nichts.

Kein Mama oder Papa.

Es sagt nur Da Da

Jedes Kind sagt zumindest Mama in diesem Alter.

Nur meine Maus tut das nicht.

Sie kann nur den laut "Da"
gast.747778
4. Aug 2010 13:46
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hör nicht auf die anderen, was die sagen!!
Es ist scheisse auf Deutsch gesagt, wenn man ständig die Kinder vergleicht!!! :roll:

Habe mir nochmal durchgelesen, was du geschrieben hast und ich denke einfach sie will nichts sagen, weil es ja auch einfacher ist, auf alles zu zeigen und Mama und Papa ihr geben was sie möchte!!

Habe mal ein Sendung gesehen, da hat auch eine Mutter erzählt, dass ihre Tochter bis zum zweiten Lebensjahr kein Wort gesprochen hat und die Eltern dachten schon, dass etwas mit der kleinen nicht Ortnung ist und eines Tages kommt sie zur ihrer Mutter und sagt, " Mama ich möchte bitte auch ein Brötchen" da waren die Eltern echt baff!!

Sie saugt bestimmt jedes einzelne Wort in sich hinein und eher du dich versiehst wird sie in drei Wort Sätzen sprechen!! ;)

Ganz bestimmt!!
LG
gast.747778
4. Aug 2010 16:25
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
@elaton

Mir ist noch etwas eingefallen!! :)

Meine Schwester auch damals in dem Alter von deiner Tochter, hat auch kein Wort gesprochen.
Nun ist es aber bei uns so, dass bei uns in der Familie wie z.B. meine Mutter und ich kurzsichtig sind!!

Meine Mutter hat dann die Augen von meiner Schwester kontrollieren lassen und es hat sich herausgestellt, dass sie schlecht sieht!! Als sie dann ihre Brille bekommen hat, fing sie sofort an zu sprechen.

Vielleicht sieht deine Tochter auch schlecht und spricht deshalb nicht!! Einfach mal die Augen kontrollieren lassen!
Schaden tuts ja nicht!!
gast.695457
4. Aug 2010 17:15
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Ich war mit meiner Tochter schon mehrmals beim Augenarzt, da ich schiele. Sie hat aber nichts an den Augen. Sie schielt nicht und der Augenarzt meint, das sie die volle Sehkraft hat.
Ich gehe alle halbe Jahr dort hin.

Also daran kann es nicht liegen.

LG
gast.774142
4. Aug 2010 21:10
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
wenn du dir solche sorgen machst dann gehe zum kinderarzt oder suche dir einen anderen das du eine zweite meinung hast!!!

meine jana ist 14 monate und spricht auch nicht wircklich ..mama ,papa ab und zu opa und oma das wars dann mehr oder weinger schon aber sie läuft seit drei wochen und sie versteh jedes wort das man zu ihr sagt ich denke die kinder müssen so viel lernen da bleibt halt irgendwas aud der strecke und braucht länger zeit............ich denke das kommt dann alles von alleine und man soll weder sich selbst noch das kind unter druck setzen

wirst sehen das wird schon.............

gruss babsi
gast.819646
5. Aug 2010 01:56
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Vielleicht hat sie einfach keine Lust oder will nicht auf Kommando was sagen. Warum soll man Kinder auch immer so dressieren? Wenn es sich um ein gesundes Kind handelt,wird es die Dinge machen,wenn es bereit dazu ist oder Lust hat.

Mein Sohn wird nächste Woche 14 Monate und er macht auch viele Sachen nicht. Er winkt nur,wenn er will und wenn er was haben will,zeigt er nicht drauf,sondern streckt nur seine Hand in die Richtung und macht ein "Äh äh äh". So nach dem Motto "Gib mir das,ich will das haben!"

Ich kann mich da stundenlang vor ihn setzen und ihm was vormachen,das interessiert ihn nicht die Bohne. er lacht mich höchstens aus.

Mach ihr und dir keinen Druck,sie macht vermutlich alles so,wie es für sie gerade richtig ist. ;)
gast.781842
5. Aug 2010 12:54
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
ich bin auch der meinung das du dich nicht verrückt machen solltest. mein sohn ist 14 monate alt und will auch nix sagen ab und zu versteh ich mal ein baba und wenn er vögel sieht sagt er iep aber das wars auch schon. aber er versteht mich wenn ich zb sage komm wir gehen raus läuft er los um seine jacke zu holen :D oder wenn ich sage plantsche plantsche geht er ins bad und wartet bis das wasser in der wanne ist :D und ich denk mal solange sie uns verstehen was wir von ihnen wollen ist alles in ordnung also versuch auch nicht weiter dein kind mit anderen zu vergleichen jedes ist anders und das ist doch gut so
gast.881516
5. Aug 2010 20:14
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
mein sohn ist 20 monate alt und spricht auch kaum. mama ganz selten bei ihm heißt alles "da". wenn mann genau hin hört noch "heiß" . mache mir als mama auch so meine gedanken ob das in ordnung ist, ist aber ein kleiner wirbelwind klettert total gerne und wenn man was sagt versteht er das. wie ihr schon schreibt man darf sie nicht mit andere vergleichen.
35 Beiträge
loading 19546...