Ohrthermometer

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
9. Dez 2011 13:09
Ohrthermometer
Hallo an alle,

mein armes Fröschlein hat schon wieder einen Infekt, diesmal mit heftigem Fieber. Ich hab heute morgen gemessen, 38,2 Grad, mit dem normalen Thermometer im Allerwertesten. Später meinte ich, er sei noch wärmer geworden und dachte mir dann, ich probier mal unser nagelneues Ohrthermometer, damit ich ihn nicht wieder ausziehen und ärgern muss.
Das zeigte dann 37,2 an... das konnte irgendwie nicht sein, also nochmal normal gemessen, 38,8 !!!!

Habt Ihr so ein Ohrthermometer ? Ich hab nämlich auch mal bei mir gemessen, ich hatte sozusagen Untertemperatur (34,4). Ist das Ding kaputt, bin ich zu blöd oder sind die Teile so ungenau ? Damit kann ich nix anfangen...

VG
Stern
laney84
9. Dez 2011 13:56
Re: Ohrthermometer
Huhu,
wir hatten auch mal so ein Ohrthermometer, das musste man immer extrem ins Ohr drücken, damit der Wert ansatzweise stimmte. Jetzt haben wir eins mit Infrarot und das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings soll man ja bei den Kleinen sowieso bis zum 3. Lebensjahr im Popo messen...
Ansonsten haben die eigentlich immer nur eine Abweichung von 0,2-0,5°C.

LG Laney
gast.917724
9. Dez 2011 14:00
Re: Ohrthermometer
Mit Ohrthermometern ist das so eine Sache...

Bei Kindern unter drei zeigen sie oft falsch-niedrige Werte an, weil der Gehörgang noch zu eng ist und der Meßsensor deshalb gar nicht auf das Trommelfell "trifft". Da es auch bei Erwachsenen Verwachsungen, Unebenheiten etc. im Gehörgang geben kann, muss man auch diese Werte mit Vorsicht betrachten. Ebenso führen Verunreinigungen im Ohr (Ohrenschmalz) zu falsch-niedrigen Werten.

Man sollte also die Ohren vorher reinigen und dann beim Messen darauf achten, dass man die Ohrmuschel schräg nach oben/hinten zieht, damit begradigt man den Gehörgang etwas. Man sollte auch immer drei Messungen durchführen, und dann das höchste Meßergebnis nehmen. Empfehlenswert ist es auch, beide Ohren zu messen, da auch hier das Ergebnis stark differieren kann (aus oben genannten Gründen).

Am Besten ist es, wenn man sich das Thermometer sozusagen "persönlich eicht". Dazu mißt man einmal die rektale Normaltemperatur und dann die im Ohr. So weiß man, welche Abweichung die Messung im Ohr ggf. hat, wenn man das Ohrthermometer im Krankheitsfall benutzen möchte.
gast.1019495
9. Dez 2011 18:42
Re: Ohrthermometer
Ich danke Euch für Eure Hinweise - jetzt bin ich schlauer.
Wahrscheinlich liegt es wirklich am Ohrenschmalz - davon hat er nämlich so viel, dass wir immer mal mit Olivenöl die Ohren reinigen sollen...

Ok, dann muss er leider immer ausgezogen werden, er mag das halt überhaupt nicht.

Viele Grüße
Stern
gast.959823
9. Dez 2011 19:06
Re: Ohrthermometer
Hi ,bei uns ist die abweichung immer 1crad...mal nach unten,mal nach oben.

Wir nessen nur noch rektal...ist besser und genauer.

LG
gast.936109
9. Dez 2011 19:14
Re: Ohrthermometer
Also ich muss sagen wir haben ein ganz einfaches Ohrthermometer und es misst sehr genau! Ich hab am Anfang, als ich es neu hatte, zusätzlich noch rektal gemessen weil ich dem Ding nicht ganz traute. Aber es zeigte genau den selben Wert an. Mein Kleiner hasst es im Po Fieber zu messen deshalb habe ich mir das Ohrthermometer zugelegt.
gast.1192655
9. Dez 2011 19:20
Re: Ohrthermometer
Hi,

also ich hab mal gelesen das es im Popo am besten ist zu messen!!
Das machen wir auch....
find ich immer noch besser als die ganzen Thermoemter die es
schon zu kaufen gibt.
(Aber jeder macht es anders.)

**Schönen Abend noch** :)
gast.369637
9. Dez 2011 20:48
Re: Ohrthermometer
Ja mit den Ohrthermometer ist das so ne Sache.....
Bei meiner kleinen messe ich nur rektal, die große mußten wir damals schon mit zwei Jahren im Ohr messen.Die hatte nur noch geschriehen wenn ich ihr das Ding in den Popo stecken wollte. Haben ein gutes von Braun das ist super, ich rechne aber immer ein halbes Grad dazu dann paßt das...
Bei den günstigen hat meine Freundin voll den Griff ins Klo gemacht, das hat vorn und hinten nicht hin gehauen. Kommt immer auf die Firma an......
Und meistens paßen die Ohrthermometer nicht ins Ohr der kleinen also lieber ab in den Popo Fieber messen
gast.917724
9. Dez 2011 20:52
Re: Ohrthermometer
Naja, man kann auch bei billigen Glück haben ;) Ich habe eines von ALDI und das ist wirklich super! Misst sehr genau, kann auch Luft- und Oberflächentemperatur messen,...
Aber dennoch, bei meiner Kleinen messe ich auch mit altmodischem Digitalthermometer rektal. Und sogar bei der Großen, wenn das Ohrthermometer schon 40°C zeigt, weil ich dann schon gerne die GENAUE Temperatur haben will.
gast.369637
9. Dez 2011 20:59
Re: Ohrthermometer
Ja na klar sit das ne Glückssache bei den günstigen Firmen, sind ja nicht alle schlecht..............Man kann auch bei den teuren in die Scheiße greifen.

Aber wollte das Risoko nicht ein gehen und bin super zufrieden mit dem Braun.........meine große ist froh darüber und meine kleine meckert und schreit und bockt usw. zum glück noch nicht über die rektale Methode :lol:
gast.943398
9. Dez 2011 21:17
Re: Ohrthermometer
also wir haben auch eins aus der apotheke
und wir sind auch nicht zufrieden, es zeigt immer ca. 1 grad weniger an als rektal
also für uns unverantwortlich so weiter zu messen, weil wir mal kurz vor 40 grad waren und ich konnte das risiko nciht weiter eingehen
verstehen tu ich das auch nciht, aber wenn ich das hier so lese mit dem noch zu engen gehörgang.... hmmm..... alles klar
aber ich mess auch erstmal weiter im po
Marania77
10. Dez 2011 09:41
Re: Ohrthermometer
Ohrthermometer sind für die ganz Kleinen noch nicht so wirklich gut! Die Ohrmuschel ist noch zu klein und man kommt nicht tief genug um tatsächlich nen Aussagekräftigen Wert zu bekommen!!
Man kann damit zwar mal schnell messen ob überhaupt was ist, aber zur genauen Messung sollte man immer rektal messen!!
gast.2570696
15. Okt 2016 21:46
Re: Ohrthermometer
Hallo,
wir benutzen schon länger dieses Ohrthermometer von Braun http://www.ohrthermometertest.net/braun ... ermometer/ . Es stimmt, dass man das Thermometer genau ins Ohr drücken muss und natürlich darauf achten muss, dass die Batterien okay sind. Mit der Fiebermessung hatte ich bis jetzt keine Probleme, die war immer sehr genau.
Das Ohrthermometer habe ich aber nicht benutzt, als mein Schatz noch ganz klein war, da habe ich mich lieber auf die rektale Messung verlassen, aber jetzt finde ich das Ohrthermometer richtig super. Das Fiebermessen geht schnell und ist genau.
Liebe Grüße
gast.2774321
20. Jun 2017 13:25
Re: Ohrthermometer
Fieber messen ist ja immer so eine Sache. Keiner will sich ein Thermometer in den Popo schieben lassen und unter der Achsel zu messen ist nicht "tief" genug. Da ist ein Ohrthermometer echt eine gute Alternative weil weitaus angenehmer als eine rektale Messung. Das Problem ist nur, dass das Messen mit einem Ohrthermometer nicht ganz soo einfach geht. Aber mit ein biscchen Übung kann man es lernen.
gast.2795079
9. Jul 2017 09:05
Re: Ohrthermometer
Im Krankenhaus hatten die Klinik ein Braun Ohrtermometer; das hat mich überzeugt und habe jetzt selber eines.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...