Beschneidung bei Jungs

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
10. Jun 2011 00:21
Re: Beschneidung bei Jungs
@ndks78,

alle, die ich kenne, die beschnitten wurden, waren im kiga alter und die haben damit bis heute probleme.
und soweit ich das noch von ehemaligen muslemischen freunden weiß sollten die jungs alle ein bestimmtes alter haben, wenn das gemacht wird.
ob das nun von region zu region unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen.
trotzdem ist und bleibt es für mich in der heutigen zeit, wo jeder auf akzeptanz, verständis und reformation der glaubensrichtlinien pocht eine körperverletzung, denn dabei sollte die religion völlig egal sein.
ich habe christen kennen gelernt, die a....löcher waren, musleme, die a..... löcher waren, sogar juden waren dabei.
und umgekehrt habe ich aus unterschiedlichen religionen menschen kennen gelernt, die fest im glauben waren und soooooo lieb und nett und trotzdem weltoffen.
fakt ist nunmal, wenn es aus medizinischen gründen sein muß, dann ist das schon schlimm genug, aber nur aus religiösen zwecken, weiß ich nicht.
oder würdest du deine tochter auch beschneiden lassen, wenn es deine religion sagen würde?
sowas würde mich jetzt, ohne das es jemand als angriff versteht, denn das ist es nicht, nun wirklich mal interessieren.
wie weit geht man aus religiösen zwecken?
ich glaube, das ist ein extra thread wert.

liebe grüße

noroelle
gast.936109
10. Jun 2011 11:19
Re: Beschneidung bei Jungs
mein Freund ist auch beschnitten und er hat KEINEN Knacks weg :lol: Bei unserem Kleinen muss es wahrscheinlich auch gemacht werden weil er eine Phimose hat :cry: Darauf hat der Kinderarzt uns schon vorbereitet. Aber defintiv stellt sich das erst bei der U7 im Herbst raus. Mir graut schon davor...
gast.906035
10. Jun 2011 12:22
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo ihr Lieben,

wir weichen hier schon wieder mal sehr von der eigentlichen Frage ab. Die Fragestellerin hat nach Erfahrungen gefragt und auch geschrieben, dass sie es "eventuell" machen lassen wollen.

Außerdem ist das ein religiöser Brauch und ich denke, dass ich es auch machen lassen würde, wenn es zu meiner Religion gehören würde.

Wir können das nur nicht verstehen, weil es bei uns kaum Menschen gibt, die sich wirklich aktiv zu ihrer Religion bekennen. Manche Menschen glauben auch, dass der "Vatertag" ein Feiertag ist. Es ist nur Zufall, dass "Vatertag" Feiertag ist, denn man feiert an dem Tag "Christi Himmelfahrt" und nichts anderes. Zufällig fällt das nun mal auf einen Tag. Und fragt nicht nach anderen Festen (Ostern, Pfingsten oder Weihnachten). Manche wissen nicht mal,warum diese Feste gefeiert werden; soviel zu unserem Verständnis von Religion. Andere Menschen bekennen sich zu ihrer Religion und halten an ihr sowie an den Traditionen fest.

Bei uns würde sich hier auch niemand beschweren oder auf die Straße gehen, wenn das Christentum lächerlich gemacht wird, denn es ist uns relativ egal.

Somit können viele auch nicht verstehen, respektieren oder akzeptieren, was in anderen Religionen Sitte und Brauch ist. Das ist meine ganz eigene Meinung zu dem Thema und ich entschuldige mich schon mal, wenn sich jemand hier persönlich angegriffen fühlt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.960698
10. Jun 2011 15:00
Re: Beschneidung bei Jungs
ich muss mal was zu der vatertagsgeschichte sagen...
das fällt nicht zufällig auf einen tag.
mit vater ist der heilige vater gemeint..und nicht die papis unserer kinder...
gast.940181
10. Jun 2011 15:17
Re: Beschneidung bei Jungs
sunshine11 hat geschrieben :
> ich muss mal was zu der vatertagsgeschichte sagen...
> das fällt nicht zufällig auf einen tag.
> mit vater ist der heilige vater gemeint..und nicht die papis unserer
> kinder...

Das gefällt mir ;) .
gast.906035
10. Jun 2011 16:01
Re: Beschneidung bei Jungs
[quote="sunshine11"]ich muss mal was zu der vatertagsgeschichte sagen...
das fällt nicht zufällig auf einen tag.
mit vater ist der heilige vater gemeint..und nicht die papis unserer kinder...[/quote]

Davon habe ich noch nie gehört und habe das gleich mal bei "Wikipedia": http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag nachgeschlagen und dort steht nicht, dass es damit zutun hat. Wenn das der Fall wäre, dann würde das sicher dort oder auch in meinem zu Hause befindlichen Brockhaus stehen, wo ich ebenfalls mal schnell nachgeschlagen habe. Der Tag heißt "Christi Himmelfahrt" und das wird an diesem Tag gefeiert. Meinst du mit "Heiliger Vater" den Papst? Also, der hat keinen eigenen Feiertag soweit ich weiß, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du da eine Quelle hast, die ich nicht kenne.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.890247
10. Jun 2011 17:12
Re: Beschneidung bei Jungs
jeder den du kennst, hat immer noch probleme beschnitten worden zu sein?? auweia, dann müssen alle jüdischen und moslemischen männer auf dieser welt komplexe und durchgeknallt sein... und das mit dem alter ist mir neu... bei uns wird das so früh wie möglich gemacht, und glaub mir da erinnert sich keiner mehr dran...
das was du erwähnst, hat etwas mit dem charakter zutun und nicht mit der religion der jeweiligen a... löcher... aber das ist ein anderes problem... und ob ich meine tochter beschneiden lassen würde wegen religiösen zwecken? natürlich nicht, denn das ist bestümmelung und hat nichts mehr mit der religion oder hygiene zutun und das sollte man erstma differenzieren können...
lg
gast.1007902
11. Jun 2011 10:49
Re: Beschneidung bei Jungs
So ihr lieben.... na das ist ja eine heiße Diskussion geworden.... super!
Ich danke für alle Antworten und ich fühl mich auch nicht angegriffen. Das ist schließlich ein Forum und nicht mein Wohnzimmer!

Ich wollte gerne noch anfügen, dass die meisten US-Amerikaner beschnitten sind, fast der gesamte afrikanische Kontinent, sowie Juden, Muslime und keine Ahnung wie es bei den Asiaten aussieht....

Es ist ein Brauch, es ist sicherlich kein gefährlicher Eingriff und GANZ BESTIMMT keine Verstümmelung!!! Ich habe beschnittene Frauen gesehen. DAS ist Verstümmelung... da stimme ich zu!

Also wie gesagt, wir werden es eventuell machen lassen, mal schauen wo ich Erfahrungsberichte bekomme und höre, was es kostet.

Schöne Pfingsten.
gast.960698
11. Jun 2011 18:54
Re: Beschneidung bei Jungs
ich sag nur, "vater, der du bist im himmel"
klar, alle väter sind tot... :roll:

hab bei wiki auch mal gelesen, und es steht dort "umgangssprachlich"
ich hab das wort nicht erfunden :roll: :roll: :roll:
gast.906035
11. Jun 2011 21:07
Re: Beschneidung bei Jungs
[quote="sunshine11"]ich sag nur, "vater, der du bist im himmel"
klar, alle väter sind tot... :roll:

hab bei wiki auch mal gelesen, und es steht dort "umgangssprachlich"
ich hab das wort nicht erfunden :roll: :roll: :roll:[/quote]


Darauf muss ich noch mal antworten, da der "Vatertag" nichts mit Gott/Gottvater/Vater im Himmel zu tun hat. Du zitierst das "Vaterunser", was aber keinen Bezug zum "Vatertag" hat. Mit "Vater, der du bist im Himmel" - speziell, dem Wort "Vater" ist "Gott" gemeint; nicht unsere verstorbenen Väter.

So richtig verstehe ich die Sachen nicht, die du geschrieben hast.

Was meinst du mit: "klar, alle väter sind tot..."? Da steht ein großes Fragezeichen bei mir!

Sicher hast du das Wort "Vatertag" nicht erfunden, aber wie gesagt, der Vatertag hat keinen Bezug zu Gott/Gottvater/Vater im Himmel - wie auch immer - und wir feiern den Tag deshalb auch nicht, sondern Christi Himmelfahrt.

Der Vatertag bezieht sich in keinerlei Weise auf Gott/Gottvater/Vater im Himmel oder unsere Väter, die gestorben sind.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1776948
11. Jan 2017 17:40
Re: Beschneidung bei Jungs
bietigheim hat geschrieben:
> Hallo!
> Ich möchte erst mal klarstellen, daß ich eine OP,wenn sie nicht notwendig
> ist, nicht befürworte.
> Da die Mutti aber nach Erfahrungsberichten gefragt hat.....
>
> Ich habe 7 Jahre bei einem Urologen gearbeitet und wir habe da viele
> Circumcisionen (Beschneidungen) durchgeführt. Leider hast Du nicht
> geschrieben wie alt Dein Kleiner ist... Meiner Erfahrung nach, stecken die
> Kleinen das sehr gut weg. Also ist kein Pschychologe anschließend
> erforderlich! :lol:
> Nee, im Ernst... die kleinen Jungs verstehen dies ja noch nicht alles und
> können die Penise (z.B. im Kindergarten) nicht vergleichen!
> Hier mal kurz der Ablauf:
> 1. Vorstellung zur Besprechung + evtl. gleich das Anästhesiegespräch
> 2. nüchtern zum Op Tag kommen, die Kleinen bekommen Zäpfchen (wirkt wie
> betrunken) und ein Pflaster (mit lokaler Betäubung) auf dem Arm/Hand
> 3. OP: da es sich aus religiösen Gründen handelt, denke ich ihr wollt eine
> radikale Circumcision (Vorhaut ganz weg). Details erspare ich mir...
> anschließend ist um die Eichel kleine Nahtfäden. Die fallen nach einigen
> Tagen selbst raus.
> 4. nach der OP: Kind schläft aus und durch die heutigen Narkosen nach
> spätestens 3h wieder topfit!
> 5. um die Eichel haben wir in der Praxis immer einen dünnen Mullwickel
> gelegt (klebt dann nicht an Unterhose/Pampers) und auch für zuHause etwas
> mitgegeben. Salbe hat man bei uns auch zur Wundheilung mitbekommen.
> 6. Kontrolle beim Arzt
> 7. nach 2 Wochen ist alles vergessen.
>
> Ich hoffe ich konnte helfen!
>
> PS: die Kosten variieren von Arzt zu Arzt, da es sich um eine
> Privatleistung handelt.
>
> @ die anderen Muttis die dies etwas verurteilen:
> Wie schon oben geschrieben, finde ich solche OP aus irgendwelchen Gründen
> auch nicht okay (egal ob religiös oder Schönheits OP). Trotzdem finde ich
> auch, daß dies im Grunde schon eine sehr hygienische Sache ist. Ich habe in
> der Praxis sehr viele andere Dreckschw... gesehen! (Sorry :oops: ) Und
> wegen " die Natur hat die Vorhaut nicht aus irgendeinem Grund
> gemacht".... warum rasieren wir uns dann z.B. die Achselhaare weg????
>
>
>
> Lg. und alles Gute für die OP
gast.1776948
11. Jan 2017 17:59
Re: Beschneidung bei Jungs
Liebe frau bietigheim

Ich habe mal ne frage umd zwar haben sie eventuell auch eine empfehöung weöche art von beschneidung am wenigsten weh tut besser heil
Wir haben einen 8 monatigen alten sonh und er hat einen termin zu vorsorge untersicjung da die ja da arbeiten wäre es sehr nett mir irgendwie zu helfen ich mag das thema überhaupt nicht mfg
27 Beiträge
loading 19546...