Beschneidung bei Jungs

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1007902
8. Jun 2011 20:23
Beschneidung bei Jungs
Hallo.

Eventuell wollen wir unseren Sohn beschneiden lassen (kulturell bedingt und nicht medizinisch notwendig!!)

Wer hat da Erfahrungen? In welchem Alter wurde das gemacht? Was für Kosten kamen auf euch zu und wie haben die Jungs das verkraftet??

Mein Kinderarzt ist zögerlich und meint, das sollte erst mit Schuleintritt geschehen, aber ich hab gehört, dass es besser verheilt je jünger das Kind ist.

Freu mich auf Antworten.
Vaodah
gast.555071
9. Jun 2011 00:09
Re: Beschneidung bei Jungs
hi,
also, erstmal möchte ich, das du weißt, das ich jede kultur und jeden glauben respektiere.
aber, was ihr da vor habt, sorry, aber das ist körperverletzung.
die kinder haben hinterher massive schmerzen und nicht zu selten ein extrem psychisches trauma.
willst du das deinem kind aus kulturellen gründen wirklich zumuten?
ich meine, verstehe mich jetzt nicht falsch, sowas läßt sich nunmal nicht wieder rückgängig machen.
ich hatte mal einen freund, der aus medizinischen gründen beschnitten werden mußte und er hatte immer probleme dadurch, psychisch wie eben auch sexuell.

bitte nicht falsch verstehen, ich habe meine jungs auch taufen lassen, weil ich gläubige christin bin.
aber, wenn sie später zum katholizismus oder auch zum islam konvertieren sollten, ist das für mich o.k., eine konvertierung ist im vergleich ja recht einfach.
aber, wenn du deinen sohn beschneiden läßt, läßt sich das nie wieder rückgängig machen und gerade die psychischen folgen sind nicht absehbar, auch nicht, wenn dein sohn noch so klein ist.
denn er bekommt doch schon sehr viel mehr mit, als wir "dummen" erwachsenen immer meinen und die natur hat sich doch was dabei gedacht, das jungs eben eine vorhaut haben, denn sie dient zum schutz der eichel und der harnröhre.

überleg es dir bitte nochmal und laß deinen sohn das selbst entscheiden, wenn er alt genug ist, die tragweite zu verstehen.
ich meine, wir leben doch nicht mehr in vorzeiten, wo so was wirklich eine extrem große rolle gespielt hat.

ich gehe mal davon aus, das ihr entweder muslime oder juden seid, vom glaubensbekenntnis her.
aber steht bei euch wirklich ein so unnötiger brauch vor dem wohle des kindes?

ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, denn ich respektiere wirklich jede glaubensrichtung und jede kultur.
aber das wohl des kindes zählt für mich mehr, wie jeder glaube, jeder brauch und jede kultur.

ganz ganz liebe grüße

noroelle
gast.960698
9. Jun 2011 10:25
Re: Beschneidung bei Jungs
also sorry, ich seh das genauso wie nori.
man sollte ja respekt und tolleranz gegüber anderen und dessen religion haben.
haben bei manchen dingen hört der spaß echt auf!
kann leider nur mitn kopf schütteln, für sowas hab ich kein verständnis mehr.
manche regen sich über andere leute auf wenn die ihren kinder im alter von 6 oder 7 jahren ohrlöcher machen lassen, aber das geht echt zu weit!
gast.940181
9. Jun 2011 10:38
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo

ich MUSSTE einen meiner Jungs beschneiden lassen weil er eine Fimose hatte und er dadurch immer wieder Entzündungen und schmerzen hatte.
Und ich kann dir sagen es war wirklich nicht schön, Von den schmerten mal abgesehen, hatte er auch noch das Problem das er sich geschämt hat, anders als die anderen auszusehen. Ca. 4 Wochen nach der Beschneidung hat er mich gefragt wann es wieder nach wächst :cry: und er war so traurig als ich ihm sagrn musste das wächst nicht mehr nach. Der Junge hat sich nie wieder vor Mama ausgezogen auch die Versorgung der Wunde durfte nur der Papa oder der große Bruder machen.

Heute lebt er ganz gut damit aber dieses thema ist ihm nach wie vor sehr unangenehm und er zieht sich immernoch nicht inzwischen 21 Jahre alt vor anderen leuten aus. nur seine Freundin kennt ihn.

Also überleg es dir wirklich gut ob du deinem Kind sowas freiwillig antun willst nur aus einem Glauben heraus. Es ist und bleibt eine Verstümmelung. sowas sollte nur gemacht werden wenn es unbedingt notwendig ist. Und schon garnicht wenn sie so jung ist. Überleg mal die wunde dann die Windel voll mit Pipi aua aua sag ich da nur :?

LG
gast.930940
9. Jun 2011 10:46
Re: Beschneidung bei Jungs
Also ich finde eine beschneidung nicht schlimm ...wenn ich einen sohn hätte wrde ich es auch machen lassen zumal es hygienischer ist .


Statistisch lassen sich einige Vorteile der Beschneidung belegen. Der bedeutendste Risikofaktor für Peniskrebs liegt in der nicht erfolgten Beschneidung – wobei diese Erkrankung an sich sehr selten vorkommt. Auch die Gefahr, sich mit HIV zu infizieren, ist bei beschnittener Vorhaut signifikant geringer. Deshalb wird die Beschneidung von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen

Ist eine Beschneidung für die Gesundheit von Vorteil?
Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege, von durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und Hautkrankheiten. Laut einer australischen Untersuchung erkranken beschnittene Männer viel seltener an einem Peniskrebs als Unbeschnittene.

lg zynab
gast.959823
9. Jun 2011 11:36
Re: Beschneidung bei Jungs
Leute die mama hat nach erfahrungen gefragt....sie möchte keine standpauke von euch -.- und ganz sicher keine erlaubnis. Sie sind die eltern :roll:

LG

P.S. mein cusen hatte eine beschneidung, aus gesundheitlichen gründe und er hat keinen knacks ;) ...selbstvertrauen ist alles :roll:
gast.1070315
9. Jun 2011 11:51
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo

so seh ich das auch @lolikom!

Sie fragte nach erfahrungen anderer eltern....mein mann(ok jetzt wisst ihr es alle ;) ) musste als kleinkind auch beschnitten werden aus medizinischen gründen und mein bruder auch.
Sie haben und hatten nie probleme damit!
Ich finde es sieht :lol: auch viiiel besser aus ;)

Ob ich es( einfach so) machen lassen würde?Nein..nur aus medizinischen gründen!
Ich hoffe es trauen sich noch mamas ihre erfahrungen zu berichten!

lg
gast.917400
9. Jun 2011 12:26
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo,

ich persönlich habe im Familienkreis niemanden der beschnitten wurde, allerdings arbeite ich beim Kinderarzt und ich kann nur sagen, dass die Termine zum Verband wechseln absoluter Horror sind und wir schon vorher immer auslosen wer das macht, denn für die Kleinen ist es wirklich unangenehm. Das erste Wasserlassen nach der OP soll das schlimmste sein, weil es doch extrem schmerzhaft ist, daher sind einige Ärzte der Ansicht so früh wie möglich, denn kleine Kinder im Alter von 1- 2 Jahren können ihren Schließmuskel und die Blase noch nicht selbstständig steuern und somit den Urin nicht "zurückhalten". Was bei den älteren Kindern dann natürlich oftmals gemacht wird, weil`s eben wehtut und somit zu einem gefährlichen Nierenstau führen kann.
Soviel erstmal dazu...

Ich persönlich würde es nicht machen lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig wäre. Mein Sohn hat leider auch eine Phimose und in einem halben Jahr entscheidet sich dann endgültig ob eine OP sinnvoll ist. Ich hoffe ja immernoch und mach 100000000 Kreuze wenn er ohne OP auskommen würde. Unser Urologe sagte zu mir, dass es die Kinder schon verändert (wenn sie im Vorschulalter die OP haben), denn erstmal geht man ans "beste Stück" was für viele schon sehr schwer ist und zum zweiten sieht er "anders" aus als die anderen. Fragen die dann kommen können, führen oftmals zu einem recht hohen Schamgefühl.
Auch ich respektiere jede Art von Glauben und jede Kultur, dennoch finde ich solche Geschichten wie Beschneidung (egal ob Junge oder Mädchen- beides grausam) etwas überbewertet und ich finde sowas dürfte nur erlaubt werden, wenn`s medizinisch notwendig ist.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, aber man sollte bedenken, dass eine Narkose notwendig ist (erstmal teuer und zweitens birgt auch eine "kurze" Narkose immer Risiken) und die anschließende Wundversorgung sollte nicht unterschätzt werden. Also ich denke billig ist es nicht. Ich persönlich würde meinem Kind lieber was schönes davon kaufen, anstatt diese OP machen zu lassen.

Ist absolut nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein aber ich würde mir das schon nochmal genau durch den Kopf gehen lassen ob es wirklich sein muss auch wenn`s medizinisch keine Notwendigkeit dafür gibt.

LG
Wonny
gast.1165945
9. Jun 2011 12:38
Re: Beschneidung bei Jungs
Huhu,

also so nur wegen der Religion würde ich es nicht machen, mein Erzeuger ist Moslem, ich weis also ungefähr wie das läuft, war auch schon bei einigen Beschneidungen dabei.

Mein kleiner hatte am Anfang eine etwas zu enge Vorhaut, die aber durch immer ein bissel zurück ziehen (nicht feste sondern nur ganz leicht), gedehnt wurde. Wäre das nicht gegangen hätten wir es wahrscheinlich machen müssen. Aber eben aus medizinischer Hinsicht.

So jetzt zu den Gefahren:
Eine Beschneidung birgt das Risiko von Infektionen (das wissen nämlich nicht viele, durch die offenen Wunden). Zusätzlich kann die Eichel austrocknen (Risse bilden sich viel schneller). Wenn es nicht sauber gemacht wird, wird zusätzlich eine 2. OP erforderlich.

Klar gibt es Vorteile und Nachteile. Aber bei so kleinen würde ich es nicht machen, außer es ist notwendig.
gast.555071
9. Jun 2011 13:21
Re: Beschneidung bei Jungs
also, ich wollte der threaderöffnerin ganz sicher keine standpauke halten.
falls das so rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür wirklich entschuldigen.

was ier nurn von einer userin geschrieben wurde, mit der HIV-Übertragung, davon bin ich nicht so überzeugt, werde das aber mal nachschlagen, da HIV durch körperflüssigkeiten wie sperma oder eben blut übertragen wird.
da die Vorhaut eine schutzfunktion hat, wäre es für mich eher logischer, das durch eine ausgetrocknete, eingerissene eichel eher eine übertragung stattfindet, aber ich bin keine virologin.
zum Thema Hygiene, natürlich ist ein beschnittener penis leichter sauber zu halten, aber sauberkeit, vor allem in dem bereich kann man lernen.
mein großer sohn hat ebenfalls eine phimose und es wird sich in den nächsten 2 jahren rausstellen, ob auch er beschnitten werden muß, aus medizinischen gründen.
wir hoffen, das es nicht soweit kommt, da sowas die kinder wirklich massiv verändert, weil sie eben noch gar nicht begrifen können, was da mit ihnen gemacht wurde.

ich denke, das jede mutter sowas zwar selbst entscheiden muß, aber ich würde es bei meinen jungs aus kulturellen gründen nicht machen lassen.

zu den kosten kann ich nur sagen, das eine narkose nicht grade billig ist, dazu kommen medikamente, verbandmaterial, das op-team anteilig und die kasse kann unter bestimmten vorraussetzungen sogar die nachbehandlung in rechnung stellen.

überlegt es euch bitte gut und bereitet euren sohn sehr sehr gut darauf vor, wenn ihr das wirklich machen laßt.
denn einen "knacks" durch sowas, erkennt man meist nicht immer sofort und außenstehende - selbst wenn es nahestehende angehörige sind - erkennen ihn meist erst gar nicht, weil sich das ganze auf einer extrem persönlichen ebene abspielt und dann eher die partnerin mitbekommt.

also bitte meine antworten nicht als angriff verstehen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1039502
9. Jun 2011 13:28
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo!
Ich möchte erst mal klarstellen, daß ich eine OP,wenn sie nicht notwendig ist, nicht befürworte.
Da die Mutti aber nach Erfahrungsberichten gefragt hat.....

Ich habe 7 Jahre bei einem Urologen gearbeitet und wir habe da viele Circumcisionen (Beschneidungen) durchgeführt. Leider hast Du nicht geschrieben wie alt Dein Kleiner ist... Meiner Erfahrung nach, stecken die Kleinen das sehr gut weg. Also ist kein Pschychologe anschließend erforderlich! :lol:
Nee, im Ernst... die kleinen Jungs verstehen dies ja noch nicht alles und können die Penise (z.B. im Kindergarten) nicht vergleichen!
Hier mal kurz der Ablauf:
1. Vorstellung zur Besprechung + evtl. gleich das Anästhesiegespräch
2. nüchtern zum Op Tag kommen, die Kleinen bekommen Zäpfchen (wirkt wie betrunken) und ein Pflaster (mit lokaler Betäubung) auf dem Arm/Hand
3. OP: da es sich aus religiösen Gründen handelt, denke ich ihr wollt eine radikale Circumcision (Vorhaut ganz weg). Details erspare ich mir... anschließend ist um die Eichel kleine Nahtfäden. Die fallen nach einigen Tagen selbst raus.
4. nach der OP: Kind schläft aus und durch die heutigen Narkosen nach spätestens 3h wieder topfit!
5. um die Eichel haben wir in der Praxis immer einen dünnen Mullwickel gelegt (klebt dann nicht an Unterhose/Pampers) und auch für zuHause etwas mitgegeben. Salbe hat man bei uns auch zur Wundheilung mitbekommen.
6. Kontrolle beim Arzt
7. nach 2 Wochen ist alles vergessen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

PS: die Kosten variieren von Arzt zu Arzt, da es sich um eine Privatleistung handelt.

@ die anderen Muttis die dies etwas verurteilen:
Wie schon oben geschrieben, finde ich solche OP aus irgendwelchen Gründen auch nicht okay (egal ob religiös oder Schönheits OP). Trotzdem finde ich auch, daß dies im Grunde schon eine sehr hygienische Sache ist. Ich habe in der Praxis sehr viele andere Dreckschw... gesehen! (Sorry :oops: ) Und wegen " die Natur hat die Vorhaut nicht aus irgendeinem Grund gemacht".... warum rasieren wir uns dann z.B. die Achselhaare weg????



Lg. und alles Gute für die OP
gast.555071
9. Jun 2011 14:28
Re: Beschneidung bei Jungs
@bietigheim,

weil auch das ein schönheitswahn ist und wir früher, als wir alle noch nicht einkaufen gehen konnten noch an ganz anderen stellen haare bzw fell hatten. :lol:
aber ich denke, das wegrasieren der achselhaar ist mit einer beschneidung nicht vergleichbar.
allerdings finde ich deinen op- ablauf bzw die vorbereitung dazu recht interessant.

liebe grüße

noroelle
gast.1009641
9. Jun 2011 15:53
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo,

ich bin ganz der Meinung von lolikom und spargel ;-)

Mein Mann wurde auch als Kind aus med. Gründen beschnitten. Er hat kein Problem damit und ich auch nicht. Finde auch, dass "er" so besser aussieht :lol:

Bei unserem Mike ist alles in Ordnung mit seinem Pipimann. Aber sollte es aus med. Sicht notwendig sein eine Beschneidung machen zu lassen, dann wird es gemacht. Ansonsten nicht!

Es sollte aber jeder selbst entscheiden ob man eine Beschneidung bei seinem Sohn machen läßt oder nicht.

Liebe Grüße,
ManuMike
gast.919879
9. Jun 2011 21:21
Re: Beschneidung bei Jungs
Ich würde das niemals bei einem Kind machen lassen, es sei denn es wäre Medizinisch notwendig.
Das ist auch keine "Standpauke" an die Threaderstellerin, sondern ein Diskusionsbeitrag. ;)

Das die Ansteckung von HIV geringer sein soll ist doch humbug. Warum sollte das ein besserer Schutz sein? Die HIV Viren setzen sich doch nicht nur unter die Vorhaut ..... :roll:
Wenn das so ist bin ich dafür das wir Frauen uns alle die Schamlippen entfernen, dann sind wir alle Frei von der Gefahr. Sorry aber... :lol:

Den Hygienischen Standpunkt kann ich nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung das auch Männer durchaus in der Lage sind sich vernünftig zu waschen.
gast.890247
9. Jun 2011 23:00
Re: Beschneidung bei Jungs
Hallo,

bei uns gehört das zur religion dazu, deswegen kenn ich das nicht anders... da ich eine tochter hab, kann ich nur erzählen wie das bei meinen neffen so war... undzwar wurden sie alle vor dem ersten geburtstag beschnitten, denn je früher desto besser ist es... die schmerzen werden vergessen... und soweit ich das beurteilen kann, hat keiner von meinen 5 neffen einen knacks weg... :D
krass, dass man gleich mit solchen vorurteilen kommt, grad wenn man sich mit dem thema nicht auskennt.. aber jedem das seine... leben und leben lassen heisst das doch so schön, oder :D :D
27 Beiträge
loading 19546...