Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.833050
20. Mai 2011 12:13
Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand genau das gleiche Problem hat wie ich?!?!
Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt.
Bisher war er immer ein echt liebes Kind in jeder Hinsicht.
Seit ca 2 Wochen lässt er wirklich die Sau raus. Er ist mega bockig wenn irgendwas nicht klappt oder er seinen Willen nicht bekommt (ist vielleicht normal in dem Alter) aber unser Hauptproblem ist, das er obwohl er IMMER super brav ins Bett gegangen ist, er plötzlich nicht mehr schlafen will. Weder mittags noch abends. Sobald wir ihn hin legen (gleiches Ritual wie immer) steht er sofort auf und schreit wie am Spieß und will wieder runter. Er schmeisst dann seinen Nucki und Stofftiere raus, brüllt dann nochmehr weil sie nicht mehr in Reichweite sind. Ich habe praktisch schon alles versucht. Ich bin kein Freund von schreien lassen, aber momentan sind wir dann doch bei ca 30 min schreien lassen angekommen weil man irgendwann auch nicht mehr kann. Er hat nichts, er ist einfach nicht bereit ins Bett zu gehen. Normalerweise geht er zwischen halb 8 -8 Uhr ins Bett, aber momenten sind wir bei 21-22 Uhr bis ich nach riesem Terror ihn endlich ans schlafen bekommen habe.
Hat einer einen Tipp für mich ? Soll man ihn auch mal länger schreien lassen???? Der fängt doch an mir auf der Nase rum zu tanzen oder? Ich weiss ehrlich nicht was richtig ist in dieser Situation, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Er ist sehr aktiv und wir sind immer draussen, also es kann nicht sein das er nicht ausgelastet ist, er ist ja auch müde, er gähnt u reibt sich die Augen, aber wenn es dann ins Bett geht dreht er durch :-(
gast.953619
20. Mai 2011 12:19
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
hallo, ließ mal den thread - muß mal kurz jammern - hier in dem forum, da wirst sehen das du grad nicht allein bist. anscheinend liegts grad am wetter oder keine ahnung, aber im moment höre ich von ganz vielen müttern das ihre kinder sich abends anfangen anders zu benehmen... hoffentlich nur ne phase. bei uns ist es inzwischen besser geworden.

wenn joni aus dem bett wollte habe ich ihn immer wieder hingelegt! klar hat er protestiert aber mit kopfkraulen und schscht schscht wurden die brüllanfälle besser, und inzwischen geht er wieder ins bett ohne brüllen, nur das mit dem wieder aufstehen klappt noch nicht so ganz!
gast.833050
20. Mai 2011 19:54
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo Flugente,
trotzdem schön das sich jemand meldet.
Ich habe auch schon von anderen gehört das viele Kinder momentan nicht so gut einschlafen, vielleicht war der 'Vollmond diesmal was heftig;-) aber der nimmt ja schon wieder ab also kann es nur besser werden. Ich war heute mittag und heute abend absolut hart und habe ihn mal brüllen lassen. Nachdem er erstmal wieder geweint hat ohne Ende und seine Tiere u Nucki wieder mal rausgeschmissen hat , ist er beide Male nach genau 15 Min eingeschlafen, -Aber ich hoffe das das bald wieder ist wie vorher, man möchte ja nicht das die sich in den Schlaf brüllen. Naja aber 15 Min ist besser wie 1-2 stunden wie die letzten Tage , vielleicht geht es wieder aufwärts ?!?!wir haben jetzt 10 vor 8 Uhr und ich sitzte auf der Couch....hhhheeerlich !!! ;-) Aber trotzdem weiss man irgendwie nie was wirklich richtig u falsch ist. Aber ständig da zu sitzen und min 1 stunde das Kind in den Schlaf zu schukkern finde ich auch nicht so prickelnd. Irgendwann ist man echt geschafft. ich versuche mein Bestes !
gast.944512
20. Mai 2011 20:15
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo, auch wir sind momentan bei mindestens noch 2 mal aufstehen. Natürlich schläft sie jetzt morgens länger, aber wenn sie im August in Kiga soll, dann muß ich sie eh wecken. Hoffe das sich das dann abends auch wieder legt. Axo, Pauline ist 18 Monate
DanniP
21. Mai 2011 09:08
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo,
meine Kleine wird auch im August 2 und wir haben dieses "Ich-will-einfach-nicht-einschlafen"-Phase gerade hinter uns. Wir haben uns einige Tage auch etwas von ihr auf der Nase herum tanzen lassen, d. h. immer wieder ins Zimmer gehen, noch ein bisschen Milch, Licht an, Licht aus, Tür auf, Tür zu. Das ging auch bis zu zwei Stunden. Nach einigen Tagen war dann Schluss mit lustig. Es war klar, dass sie einfach nichts verpassen wollte und nicht in ihrem Zimmer liegen wollte, wenn wir noch wach sind. Wir haben das Ritual verändert und sind noch eine bestimmte Zeit - bei uns zwei Liedstrophen - bei ihr geblieben, haben ihr dann gesagt, dass wir jetzt raus gehen und sie schlafen muss, dass wir aber ihre Tür offen lassen, damit sie uns hört. Bei Theater sind wir wortlos zurück und haben sie wieder hingelegt, zugedeckt, Kuscheltier in den Arm, ohne Diskussion. Es wurde nach anfänglichem Geschreie jeden Abend besser, jetzt schläft sie wieder allein ein. Leider schläft sie nicht durch - irgendwas ist ja immer :)
Auch wenn es schwer ist: ruhig bleiben ist, meiner Meinung nach, das Wichtigste. Je mehr ich mich aufgeregt habe, desto lauter wurde sie auch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald wieder einen ruhigen "Feierabend".
gast.833050
21. Mai 2011 20:16
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo DanniP,
ja das hört sich an wie bei uns. Aber Gott sei Dank schläft er wenigstens durch wenn er dann mal eingeschlafen ist. Was halt komisch ist, das wir diese Problem über so eine lange Zeit noch nie hatten. Na gut irgendwann ist immer das 1. Mal.
Heute war er den ganzen Tag bei Oma u Opa und er ist wohl ohne großen Terror dort zum Mittagschlaf eingeschlafen...sehr komisch. momentan liegt er wieder im Bett und schreit und schreit und schreit. Ich habe echt alles versucht und jetzt bin ich einfach dabei ihn eine gewisse Zeit einfach schreien zu lassen. Ruhig bin ich Gott sei Dank immer bei der Sache ich bin zwar innerlich angenervt aber versuche es nicht auf das Kind zu projezieren. Vielleicht testet er wirklich seine Grenzen aus bei Mama u Papa keine Ahnung?!?!?:-( :-( :-( Was auch noch komisch ist, ist das er trotzdem das er später als sonst einschläft (wegen dem Terror) ist er auch morgens früher wach...ist ja auch total paradox oder?! Naja ich will hoffen das diese supi Phase bald vorbei ist und der Fuzzi wieder so prima einschläft wie sonst auch.snief....
gast.833050
27. Mai 2011 12:04
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Ich wollte nur nochmal kurz mitteilen, daß es wohl nur eine Phase war. Seit vorgestern wird es wieder besser. Mittags geht er ohne zu murren ins Bett und schläft direkt ein (wie vorher). Kein maulen, kein geschreie nix. :-) Abends ist es mal so mal so. Vorgestern ohne zu murren, gestern 20 min geweint....entweder das harte Durchhalten wird belohnt, oder die Phase ist jetzt langsam vorbei. Er ist auch nicht mehr ganz so bockig und hört wieder ein bisschen mehr. Ich hoffe das geregelte schlafengehen ist bald wieder genau wie vorher;-) Er war immer so lieb u einfach abends...wäre schön wenn das so bleibt.
Samy1990
28. Mai 2011 21:06
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
:D:D
sry.. Aber ich freu mich gerade, davon zu hören !
Meine klenne 16 Monate schläft mittags seid einigen Wochen auch nicht mehr!
Bockig, Zickig, schlagen und brüllen, alles das machen wir noch dazu.
Abends schlafen? Mama was ist das?...

Naja wir haben uns momentan so beholfen das ich sie abends vor dem schlafen gehen einfach ne runde im auto rumkutschiere :D, dass klappt bei uns eigentlich fast immer!!
Und mit dem Zickig sein u.s.w ich lass sie einfach machen, beobachte sie damit sie sich nicht verletzt und wenn sie einfängt mich zu schlagen, stell ich sie in ihr zimmer und lehne die türe an, ( in den meisten fällen kommt sie tatsächlich erst raus wenn sie sich beruhigt hat) sie merkt dann das sie einfach zu weit gegangen ist. Kommt dann raus und tut natürlich so als ob nix gewesen wär :D :D
ABer bei uns klappt das so ganz gut und wir kommen zurecht =)
i.hubert
27. Apr 2016 14:58
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo Zusammen,
Ich habe auch dieses Problem. Meine Tochter wird im Juli 2 Jahre und ich konnte sie vorher mittags und abends einfach in ihr Bett legen und sie ist alleine eingeschlafen ohne zu weinen. Seit 1,5 Wochen geht das gar nicht mehr. Ich bin auch kein Fan von schreien lassen aber das habe ich mittlerweile auch versucht. Heute mittag hat sie etwas über eine Stunde in ihrem Bett gestanden und immer wieder geweint und ist selbst nach der langen Zeit nicht eingeschlafen. Gestern Abend hat es auch eine Stunde gedauert. Ihr sind schon im stehen die Augen zu gefallen aber sie wollte sich nicht hinlegen, allerdings hat sie sich nach der Stunde dann doch hingelegt. Das nächste Problem ist, dass sie dann nachts aufwacht und NEIN UND MAMA ruft. Ich gehe dann natürlich zu ihr aber nach dem sie sich beruhigt hat, lässt sie sich nicht mehr in ihr Bett legen. Sobald ich nur aufstehe fängt sie sofort an zu weinen und steht auch gleich auf sobald sie in ihrem Bett ist.
Habe es nachts schon drei mal versucht sie hinzulegen aber ohne Erfolg.... Resultat war dann, dass ich sie zu uns ins Bett geholt habe, wo sie aber auch nicht unbedingt immer ruhig schläft. Mir kommt es so vor als würde sie zu dem ganzen übel noch schlecht träumen. Bin echt ratlos wie ich vor allem nachts mit ihr umgehen soll ohne am Ende ein 5 jähriges Kind zu haben das jede Nacht zu uns ins Bett kommt.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Rat hat
gast.1917391
13. Mai 2016 19:16
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hi, bei uns ist die bettgehzeit in den letzten 2 monaten auch immer weiter nach hinten gerutscht. Meine tochter wird im juni zwei jahre. sie ging immer ab 19 uhr ins bett... wenn es 19.40 uhr war und sie war eingeschlafen, kam es mir schon spät vor... jetzt sind wir bei 21 uhr :-( alles andere macht keinen sinn, sie läuft rum, will raus und kommt einfach nicht zur ruhe. haben es ohne mittagsschlaf probiert, früher mittagsschlaf, kurzer mittagsschlaf, immer wird es 21 uhr.
nachts träumt sie, scheint mir, mehr, und oft will sie auch mit licht einschlafen. das ist schon ne deutliche veränderung finde ich, also das gehirn arbeitet einfach mehr.
wir haben eine matratze in ihrem zimmer zur einschlafbegleitung, ich hebe sie in ihr gitterbett wenn sie eingeschlafen ist und zur zeit liegen wir da auch vermehrt nachts. ich will kein familienbett anfangen, sie schlief da aber auch immer eher unruhig. somit sind wir bei der matraze gelandet und es ist ok. jeder kriegt seinen schlaf, manchmal gibt es ne woche keine meldung nachts, manchmal zwei, so wie gestern nacht...
aber man hat ja keine chance mehr :-)
gast.2117976
21. Mai 2016 21:58
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Ich habe das alles gerade gelesen... warum bleibt ihr nicht bei den Kindern und kuschelt sie in den Schlaf, anstatt sie schreien zu lassen? Ich meine, wenn sie 30 min am Stück schreien, dann brauchen sie vieleicht mehr Nähe als sonst. ..hat das mal jemand versucht?

Sorry, aber für mich unbegreiflich, vorallem wenn us sich sonst so gut schon alleine OHNE ELTERLICHE HILFE schlafen können. Das ist nämlich ganz toll, wenn sie das schon so früh können.
evamarionhess
2. Aug 2016 15:01
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo ihr lieben

Ich bin am verzweifeln weis nicht was ich noch tun soll meine Tochter wird im Oktober zwei Jahre seit fünf Tagen möchte sie unter Harlekinen Umständen schlafen was vorher nie der Fall war ich konnte sie hinlegen wir haben gekuschelt dann ist das Hörspiel angeschaltet werden und sie ist Seelen ruhig ins Land der Träume gesunken doch seit fünf Tagen ist es ein absoluter Kampf da hilf kein kuscheln keine Flasche kein Hörspiel keine Geschichte einfach nichts ihr fehlt nichts sie ist satt pampi frisch hat was zu trinken und es ist alles wie immer schon eh und je das selbe Ritual was kann ich bloß tun weis so langsam nicht mehr weiter :cry: :cry: :cry: :cry:
evamarionhess
2. Aug 2016 15:01
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
evamarionhess hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben
>
> Ich bin am verzweifeln weis nicht was ich noch tun soll meine Tochter wird
> im Oktober zwei Jahre seit fünf Tagen möchte sie unter Keinen Umständen
> schlafen was vorher nie der Fall war ich konnte sie hinlegen wir haben
> gekuschelt dann ist das Hörspiel angeschaltet worden und sie ist Seelen
> ruhig ins Land der Träume gesunken doch seit fünf Tagen ist es ein
> absoluter Kampf da hilft kein kuscheln keine Flasche kein Hörspiel keine
> Geschichte einfach nichts ihr fehlt nichts sie ist satt pampi frisch hat
> was zu trinken und es ist alles wie immer schon eh und je das selbe Ritual
> was kann ich bloß tun weis so langsam nicht mehr weiter :cry: :cry:
> :cry: :cry:
gast.2098707
2. Sep 2016 11:40
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo,
haben die Kids, die nicht schlafen wollen/können, ein Nachtlicht im Zimmer? Bei meinem Großen war das so, dass er wohl Angst vor der Dunkelheit bekommen hat. Er hat vorher auch immer im komplett dunklen Zimmer geschlafen, aber plötzlich ging nichts mehr. Kein Einschlafen, kein Durchschlafen, nichts. Dann hab ich ihm ein Nachtlicht gekauft, und er schlief wieder. Ich bin dann auch ein paar mal an seinem Bett gesessen, und hab gewartet, bis er wieder eingeschlafen war. Das war glaub ich, auch als er kurz vor 2 war.
Lg
stefanie-80
7. Okt 2016 20:52
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo,
unser Sohn wird in zwei Wochen auch 2. Seit ein paar Wochen kämpfen wir auch mit dem schlafen. Letzte Woche war er mit seiner 4 jährigen Schwester über Nacht bei Oma, da hat alles prima geklappt.
Zuhause gibts jeden Abend Gebrüll und es dauert ewig bis er endlich mal einschläft, es ist oft 22 Uhr und um 7.30 ist er oft schon wach.
Er kommt ständig aus seinem Bett - er hat noch ein Gitterbett und klettert wie ein Turner drüber. Meist schon bis ich zur Tür draußen bin. Die Stäbe möchte er abends drin haben. Mittagsschlaf habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft aber auch das hilft nicht. Er hat ein Nachtlicht im Zimmer und zum einschlafen eine Nachttischlampe und bekommt auch ein Buch mit ins Bett wenn er möchte. Wenn er rauskommt und dann runter ins Wohnzimmer findet er es mega lustig, wenn wir schimpfen ignoriert er es.
Streicheln zum einschlafen will er oft nicht oder bleibt nicht liegen und klettert raus.
Die beiden gehen gegen 19.30-20 Uhr ins Bett (beide eigenes Zimmer). Wenn seine Schwester mitbekommt das er noch nicht schläft macht sie auch oft Theater.
Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Ratschläge für mich? Danke
22 Beiträge
loading 19546...