Paar Fragen bezüglich der Taufe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1887432
25. Jun 2017 15:42
Paar Fragen bezüglich der Taufe
Hallo,

unsere kleine ist jetzt fast zwei Jahre alt. Mein Mann und ich überlegen gerade, wann der richtige Zeitpunkt für eine Taufe ist?

In welchem Alter habt ihr eure Kinder getauft? Weiterhin würde ich gerne wissen, wie Bei euch das Fest ausgefallen ist? Wie viele Leute habt ihr eingeladen, wo habt ihr gefeiert und wie habt ihr die Leute eingeladen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Viele herzliche Grüße
gast.2666149
25. Jun 2017 15:47
Re: Paar Fragen bezüglich der Taufe
Über das Thema habe ich damals mit meinem Mann auch ausführlich gesprochen. Er wollte unsere kleine schon sehr früh taufen, weil er meinte er wurde auch schon sehr früh getauft. Mein Mann ist aber auch generell religiöser als ich. Für ihn hat die Taufe einen anderen Stellenwert gab, als für mich.

Wir haben uns am Ende darauf geeinigt, dass wir unsere kleine nach elf Monaten taufen. Wir haben das Fest zusammen mit einer anderen Familie gemacht. Wir haben einen größeren Bereich in einem italienischen Restaurant bei uns in der Nähe gemietet. Da wir wie gesagt zwei Familien waren, sind insgesamt um die 50 Leute gekommen.

War alles in allem sehr schön, aber natürlich auch mit kleinen Kindern ein bisschen stressig. Letztendlich war es aber ein sehr schönes Fest und unsere kleine hat bei der Taufe auch sehr gut mitgemacht.

Wir haben uns damals professionelle Taufkarten gestalten lassen. Über das Internet sind die bezahlbar und machen wirklich was her. Unsere direkte Familie haben wir persönlich eingeladen. Die weiter entfernten Personen, haben wir wie gesagt mit schön gestalteten Taufkarten eingeladen. Kannst ja mal im Internet schauen, es gibt einige Shops, bei denen man sich relativ preiswert professionelle Taufkarten gestalten lassen kann: https://www.taufkarten-paradies.de/

Ich wünsche euch viel Freude bei der Taufe und hoffe, dass ihr ein ähnlich schönes Fest habt wie wir.

Bei Fragen, dass du mir jederzeit gerne schreiben.
gast.2598835
25. Jun 2017 18:38
Re: Paar Fragen bezüglich der Taufe
Hallo Tina! Generell ist JEDES Alter im Prinzip geeignet für eine Taufe... ;) Da ich mit dem Thema beruflich befasst bin, kannst du mir gerne deine Fragen schreiben. Sicherlich kann ich dir auch berichten, wo die Unterschiede liegen zwischen der Taufe eines 2 Monate alten Babys und z.B. einer Zweieinhalbjährigen... Die Festgestaltung sieht sicherlich bei jeder Familie etwas anders aus, und auch auf die Konfession und Kirchengemeinde kommt's natürlich auch ein wenig an - also, in welchem Rahmen (Extra-Feier oder "normaler" Gottesdienst).
gast.1376223
26. Jun 2017 10:38
Re: Paar Fragen bezüglich der Taufe
Hallo :),
wir haben die Kinder immer sehr früh getauft und hatten bei den beiden ersten Taufen jeweils Kinder dabei die schon größer waren (einer war sogar 4). Am Samstag haben wir die Taufe vom Kleinen, er ist dann gerade 4 Wochen alt und dieses Mal ist es eine Taufe mit nur Babys.

Meine Große war 3 Monate alt bei ihrer Taufe, die Mittlere 4 1/2 Monate und der Kleine ist jetzt 4 Wochen alt.

Bei uns ist die Taufe entweder Samstag (dann sind es in der Regel mehrere Familien) oder Sonntag während dem Gottesdienst.

Wir haben die engste Verwandtschaft (Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Cousins und Taufpaten von uns) und natürlich die Taufpaten mit Partner und wenn vorhanden deren Kinder eingeladen. Mit jeder Taufe werden wir mehr, aber das stört uns nicht. Die Taufpatin der Großen kommt mit Familie und die Taufpatin der Mittleren kommt am Samstag auch mit Familie.

Die Taufe habe ich immer schon vorher angekündigt per SMS oder WA und dann hab ich ganz klassisch Einladungskarten erstellt und diese per Post versendet. Nach der Taufe gabs dann auch ganz klassisch eine Dankeskarte :-) (Diese über das Cewe-Programm selbst erstellt und bestellt - man kann aber auch über diverse Kartenportale bestellen. Da einfach mal die Suchmaschine befragen :-))

Gefeiert haben wir die erste Taufe zuhause mit Kaffee und Kuchen. Bei der letzten Taufe sowie auch dieses Mal gehen wir Mittagessen ins Lokal gegenüber der Kirche und im Anschluss machen wir dort noch Kaffee und Kuchen. Wir sind jetzt bei einer Anzahl die nicht mehr so leicht in der Wohnung unterzubringen ist.
Für die Kinder werde ich eine Spielkiste packen und in dem kleinen Saal dann die Kinder in einer Ecke spielen oder malen lassen. Zudem hat auch das Lokal eine Spielkiste wenns extrem langweilig werden sollte und man kann bei schönem Wetter auch raus in den Garten und sie toben lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung eurer Taufe. Das wird ganz bestimmt ein schöner Tag und ich glaube je älter sie sind desto eher begreifen sie auch was da passiert. Meine haben immer beim Wasser übern Kopf gebrüllt wie am Spieß :lol: Bin nun sehr gespannt wie es dieses Mal wird. ;-)
Freak2
26. Jun 2017 11:17
Re: Paar Fragen bezüglich der Taufe
Hallo,

Also wir haben unseren Kleinen mit 10 Monaten taufen lassen. Mein Kleiner kam untergewichtig letztens Jahr im Juni zur Welt. Da wollte ich den Stress nicht für den Kleinen... Und dann haben wir bis zum Frühjahr gewartet (Winter war mir einfach zu kalt...).
Wir haben laaange diskutiert, wen wir alles einladen. In meiner Familie ist es üblich etwas größer zu feiern (auch Onkel und Tanten von uns, nicht nur vom Kind). Bei meinem Mann kommt normal nur die engste Familie. Wir haben dann aber größer in einem Restaurant gefeiert. In unserer Wohnung hätten wir auch die “kleine“ Version nicht untergebracht...
Es war eine sehr schöne Feier. Wir hatten Mittagessen (ala Cart) und Nachtisch. (Kaffee und Kuchen haben wir weg gelassen, damit es für den Kleinen nicht so lange dauert...)
Einladungskarten haben wir per Internet bestellt.

Ich würde allerdings raten, das Kind eher kleiner oder älter taufen zu lassen, damit man besser im Rhythmus bleiben kann. Oder das Kind einfacher auch bei Lärm noch nicht so empfindlich ist. Mein Kleiner ist nämlich je älter umso sensibler geworden...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...