Angst von anderen Kindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Hansi77
26. Apr 2017 13:06
Angst von anderen Kindern
Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Rat.

Meine Kleine (14 Monate) hat Angst vor gleichaltrigen Kindern oder um dieses Alter +/- herum.
Sobald sie etwa 4-5 Jahre alt sind, hat sie keine Angst.

Zuerst wenn sie mit Kindern zusammen kommt, schaut sie nur, sagt keinen Pieps mehr und man merkt genau an ihrem Gesichtsausdruck, das sie sich sichtlich unwohl fühlt. Wenn man sie dann noch anspricht, fängt sie sofort zu weinen an.

Wir sind seit Januar in einer Krabbelgruppe. Die Kinder kennt sie alle. An einem Weinen, kein vorbeikommen. Es hat sich so langsam eingeschlichen. Am Anfang hatte sie keine Probleme mit anderen Kindern. Ist mit ihnen mitgekrabbelt. Es wurde dann immer schlimmer. Mit den Nachbarskindern, auch in der Familie (zwischen 2 Monate und 2,5 Jahre), die sie öfters sieht, das Gleiche.

Mir ist schon in der Krabbelgruppe aufgefallen, wenn manche Kinder lauter sind, erschrickt sie und das ist auch mal öfters der Auslöser.

Fremdeln gegenüber Erwachsenen hat sie nur ganz wenig. Wenn wir irgendwo zum Einkaufen gehen, plappert sie jeden an, lacht und winkt. Da wäre es mir manchmal lieber, sie wäre nicht so zutraulich.

Gibt´s ein fremdeln unter Kindern? Ich hoffe es ist nur eine Phase, die ich zugeben muss, sehr anstrengend ist.

Liebe Grüße
gast.1764495
27. Apr 2017 15:59
Re: Angst von anderen Kindern
Hi,

also, ob das unbedingt fremdeln ist, würde ich nicht sagen, für mich hört sich das eher so an, als ob ihr die Kinder in ihrem Alter (so blöd es sich jetzt anhört) einfach nicht geheuer sind, zu laut, zu forsch? Bei meinem Sohn ist das auch so, dass er generell (schon von Baby an) lieber mit etwas Älteren Kindern zu tun hat. Als Baby hat er sofort angefangen zu weinen, wenn z. B. beim Pekip oder so Kinder geweint haben, weil es ihm einfach zu laut war. Oder auch, wenn die Kinder ihn mal grob angefasst haben oder über ihn drüber sind.....vielleicht ist das bei deiner Kleinen ähnlich. Ich denke, das gibt sich wieder und das einzige was man da tun kann ist, dabei sein und trösten und vielleicht ihr gut zureden... .

Viel Glück.
Hansi77
28. Apr 2017 12:11
Re: Angst von anderen Kindern
Hallo Schilddrüse,

ja, das trifft es ziemlich genau. Sie sind ihr echt nicht geheuer. Mir tut sie da soooo leid.

Natürlich nehme ich sie in den Arm und tröste sie. Wenn sie sich einigermaßen beruhigt hat, versuche ich es ihr ein bisschen zu erklären. Aber sie ist ja selber noch so klein und versteht es halt noch nicht.

Vielen lieben Dank und ein schönes, hoffentlich regenfreies, Wochenende.
gast.2278842
1. Mai 2017 22:14
Re: Angst von anderen Kindern
Hallo,

ich kenne das zwar von meinem Sohn nicht, er ist eher das gegenteil, aber ich weiß was du meinst.
Mein Sohn ist sehr forsch, freut sich so sehr wenn er mit gleichaltrigen oder auch überhaupt Kindern zusammen sein kann. Er ist 13 Monate und hat es natürllich noch nicht so recht raus wie man da auch vorsichtig rangeht.

Von meiner Freundin die kleine ist ein halbes Jahr älter und mag das so überhaupt nicht und es ist ihr nicht geheuer. Das hat sie bei allen Kindern. Sie mag es nicht wenn man Ihr so aufdringlich ist. Vor meinem kleinen Rabauken rennt Sie nun immer schon weg und beobachtet Ihn lieber oder wehrt sich auch mal. Hier beläuft es sich nur auf Haare ziehen und wir sind ja immer dabei.

Ich würde auch sagen das es Ihr vielleicht einfach zu viel ist. Sie lieber Ihre ruhe hat. (wenn man das so sagen kann) Wieviele Kinder sind denn in der Gruppe?
Wie ist es wenn Sie die Zeit bei dir auf dem Schoß verbringt und beobachten kann aus der Sicherheit heraus?
Ich würde es einfach ganz entspannt und ungezwungen weiter probieren.

LG Sarah
Hansi77
2. Mai 2017 09:19
Re: Angst von anderen Kindern
Guten Morgen,

wir sind 8 Mamis mit Kindern. Es ist ja nicht immer gleich. Oft ist sie ja immer noch so 5 Min. bei mir und dann krabbelt sie weg. Wenn's dann wieder was gab, nehme ich sie in den Arm. Einige Zeit beobachtet sie alles und krabbelt dann wieder los.

Ich glaub wir haben den vollen Wachstumsschub. Sie will nicht mehr im Bett schlafen. Schläft nicht mehr durch. Ging am Freitag los. Das hatten wir schon mal. Bei keinem Schub fiel es mir so auf wie bei diesem. Dieses Mal kann sie fast jeden Tag was Neues bzw. versucht alles nachzusprechen.
Sie ist kurz vor dem Laufen. Und ich denke das macht ihr auch zu schaffen.

Was ich eigentlich sagen wollte, gestern kam sie mit zwei Kinder zusammen. Knappes Jahr und 8 Monate alt. Sie sind am Boden gekrabbelt und sie wollte nur an der Hand laufen. Sie ist ihnen dann immer nach und hat sich gebückt und geplappert und wieder weitergelaufen. Jedenfalls hat sie nicht geweint. Keine Spur. Jetzt dachte ich mir, vielleicht waren es die Kinder, die schon Laufen die Ihr in der MuKi Angst gemacht haben. Da hab ich natürlich noch nicht so drauf geachtet. Kann mich auch täuschen und sie hatte einfach nur einen guten Tag.

Ja wir gehen natürlich weiter zur MuKi . Alles braucht seine Zeit. Jetzt haben wir wieder anstrengende Nächte. Aber das geht auch vorbei.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...