Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1867188
1. Mär 2017 11:05
Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 2,4 Jahre alt und sie würde am liebsten den halben Tag nur Fernsehen gucken. Sie weiß sogar schon ganz genau welche Knöpfe sie drücken muss um ihren Kinderkanal anzuschalten. Ich habe keine feste Fernsehzeit eingefügt, weil wir viel Unterwegs sind, aber ich achte schon darauf das sie nur 1 Std. am Stück Fernseh schaut. Doch wenn dann Abends die große Schwester auch noch mal eine halbe Stunde fern sieht, schaut die kleine natürlich mit und so kommen wir ganz schnell auch schon mal auf insgesamt 1,5 Std. Fernsehen am Tag und das finde ich ziemlich viel oder nicht? Wie habt ihr das geregelt oder ist das bei euch gar kein Thema?
Freue mich auf eure Kommentare.
Liebe Grüße Jessica
Martina2511
1. Mär 2017 13:56
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hi,
Meine beiden schauen in der Woche nur am Abend ca ne 3/4 Stunde fern und gehen dann zu Bett. Meist gehen sie auch lieber ins Zimmer spielen als vor der Flimmerkiste zu sitzen.

Liebe Grüsse
(3,5 Jahre und 20 Monate alt)
gast.1950525
1. Mär 2017 14:49
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo,
meine kleine wurde im Januar 2 Jahre.
Der Fernseher ist für sie eig. recht uninteressant. Waren letztens alle krank, hab mir gedacht ach komm machen wir uns nen fernseh nachmittag mit einem tollen kinderfilm, sie hat keine 15 min. zugesehn.
Dafür liebt sie mein Tablet :roll: und würde den ganzen tag Peppa Wutz, Kleine Prinzessin und Caillou anschauen.
Es kommt immer auf den Tag bzw Situation drauf an, mal darf sie 1 Folge schauen, manchmal 3 (eine folge dauert ca. 10 minuten )
Und ja, ich gebe zu dass wenn ich z.b den Boden wische, im Keller schnell Wäsche mache oder so mal 10 min. Auszeit brauche dann darf sie in die "Kiste" schaun. :o ;)
gast.2484689
1. Mär 2017 20:52
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo Essenerin,

1,5 Std. sind schon ziemlich viel..... kannst du sie nicht evlt. ausschließlich abends mit der großen Schwester zusammen gucken lassen? Dann hat sie nur eine halbe Stunde am Tag geschaut und so ist es für beide gerecht; denn ich kann das schon verstehen, dass du ja schlecht zu ihr sagen kannst: nee nee deine Schwester guckt jetzt alleine, dein Pensum ist ja schon voll :lol:

Die Empfehlung lautet übrigens laut BMFSFJ so:

Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sollten nicht mehr als 30 Minuten pro Tag fernsehen, Kinder zwischen 6 und 9 Jahren nicht mehr als 45 Minuten und Kinder ab 10 Jahren nicht mehr als 60 Minuten. Natürlich kann für den Spielfilm am Wochenende eine Ausnahme gemacht werden.

Kinder unter 3 kann man ebenso gut vor die Waschmaschine setzen, das ist für die genau so interessant ;)
Mami151
2. Mär 2017 23:06
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Ich muss auch gestehen das der Fernseher bei uns läuft. Leider ist der kleine Mann oft erkältet und wir inhalieren ständig. Da er das mittlerweile nicht mehr mitmachen möchte darf er in der Zeit Fernsehen oder wenn nix dran ist was mir passt im Netz etwas. Das ist dann Winnie puuh oder Sesamstraße oder ähnliches. Abends zum runter fahren gibt's dann la Le lu im Fernsehen. Ansonsten achte ich drauf das es nicht an ist weil es mich stört und er noch früh genug viel fernsehen wird. So sind es übern Tag verteilt vll 20 min. Inhalieren dauert ja nicht mal fünf Minuten. Ich habe auch glück das er lieber läuft und Musik zum tanzen an hat als sich ruhig hin zu setzen und fern zu sehen.
pamama
6. Mär 2017 15:27
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Wir haben keinen Fernseher und ich bin heil froh drum. Meine Tochter ist, sobald in der Bahn das Werbeprogramm auf den Bildschirmen läuft, so gefesselt, dass sie nicht mehr reagiert. Das will ich zu Hause nicht haben. Auch wenn es bestimmt ein herrliches Instrument ist um sein Kind ruhig zu stellen.
gast.2019019
7. Mär 2017 21:33
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo
@pamama, wenn ihr einen hättet wäre sie nicht so gebannt weil sie es dann kennen würde ;)
nicht falsch verstehen, ich meine nicht dass ihr euch jetzt einen anschaffen solltet, aber ich denke der Reiz bei den Flimmerbildern in der Bahn liegt im Unbekannten. Wie mit den Kindern die nie Süßigkeiten kriegen und dann wenn sie unbeobachtet sind sich heimlich soviel reinstopfen bis sie Bauchweh haben ;)
Bei uns gibt es Tage an denen schauen die Kinder so gut wie garnicht (meist bei gutem Wetter), es gibt aber auch Tage da ist es recht viel. Aber ich weiß beide (21 Monate und 6 Jahre) können ohne das Ding leben :D
gast.1764495
22. Mär 2017 15:32
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo zusammen,

@pamama: Ich sehe das wie meine Vorrednerin, dein Kind findet das nur so extrem spannend, weil es das von zu Hause nicht kennt. Hättet ihr einen Fernseh, dann wäre deine Tochter nicht so fasziniert davon. Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, wie er damit umgeht und ob er einen Fernseher zu Hause haben möchte oder nicht.

Bei uns ist es auch mal so mal so, es gibt Tage, da hat unser Sohn gar keinen Lust fern zu schauen, dann gibt es aber auch Tage, da guckt er auch über den Tag verteilt 1-1,5 Std.. Mehr erlauben wir aber nicht. Er ist 3 Jahre alt. Mehr finde ich zu viel für das Alter. Bis vor einem halben Jahr hat er sich für das Ding auch noch gar nicht interessiert.

Tablet ist tabu für ihn, er hat ein Kindercomputer mit sinnvollen Kinderspielen, das finde ich ok, er muss aber mit drei Jahren nicht tagtäglich am Tablet hängen. Wir machen da nur eine Ausnahme, wenn wir jetzt im September z. B. in Urlaub fliegen, da ist er dann fast 4 Jahre alt und da darf er dann etwas damit spielen, irgendwie müssen wir die 3,5 Std. Flug ja rumkriegen ;) ansonsten spielen wir sehr viel gemeinsam, lesen, malen, basteln und sind bei Wetter draußen unterwegs. Neuerdings hilft er auch sehr gerne beim Kochen.
gast.1376223
23. Mär 2017 14:45
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Hallo :),

weil du gerade schreibst, das ihr fliegt, Schilddrüse, da musste ich jetzt an unseren Flug nach Australien denken :lol:

Die Große war super beschäftigt mit dem Fernsehprogramm an Board. Die hat in den fast vier Tagen Flugzeit (Hin und Rückflug) das gesamte Kinderprogramm durchgeschaut. Sogar dann die Filme, die es nur auf Englisch gab. War ihr letzten Endes egal, hauptsache fernsehen :lol:

Die größte Enttäuschung war auf einem Inlands-One-Way Flug als sie feststellte, dass dieses Flugzeug KEINEN Fernseher an Board hat. Da war Weltuntergang und sie war so enttäuscht. Sie sagt jetzt noch, sie möchte wieder fliegen, und sie ist so ehrlich und sagt dazu das sie das nur wegen dem Fernsehen im Flugzeug will. :lol:

Sie war da noch 3 gewesen. Die Kleine dagegen war viel anstrengender dagegen mit ihren fast 2 Jahren, denn die war mit Fernsehen immer nur kurzzeitig zu beschäftigen und wollte lieber durchs Flugzeug wetzen. :?


Bei der Großen war ich lange Zeit sehr dahinter das sie nicht fern sieht, aber nun schauen wir auch mal Kinderfilme an Regentagen oder sie dürfen mal über Youtube Folgen von Yakari ansehen.


Unser Kinderarzt sagt: Fernsehen kann man anfangen wenn die Kinder 4 Jahre alt sind und dann mit dem Sandmännchen beginnen. :?


Je weniger sie fernsehen desto ausgeglichener und entspannter sind sie auch. Ich merke auch, wie das Fernseh gucken sie aggressiv macht. Habt ihr das bei euren Kindern auch bemerkt?
Aber wir versuchen es wirklich einzuschränken und es gibt auch mal tagelang kein Fernseher, dann leider mal wieder geballt. Gerade jetzt in der Schwangerschaft nutz ich den Fernseher aber auch viel, wenn ich selbst erschöpft bin :?
Nadine238
24. Mär 2017 07:16
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Morgen mein kleiner 14 monate schaut nur in da früh die paw partrol an die gehen nur eine halbe Stunde mehr darf er nicht schauen
gast.2056331
3. Apr 2017 20:44
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, dann frage ich mich schon, inwieweit hier ein Medien verantwortungsvolles Verhalten vorgelebt wird. Die Kinder kommen heutzutage eh immer wieder durch Handy & Co der Eltern in den Kontakt mit Video, etc. Und ja, natürlich ist es auch mal spannend, wenn in Bus oder Bahn ein Screen an ist.
Muss der Konsum für kleine Kinder (vor allem unter drei Jahren) dann noch ergänzt werden durch sinnleere Kinderserien, die im TV laufen?
Ich denke, dass hier vor allem der Entspannungseffekt der Eltern im Vordergrund steht. Aber etwas Gutes tut man dem Kind damit nicht an. Kinder bis drei Jahren können die schnelle Abfolge der Bilder noch gar nicht richtig verarbeiten. Vielleicht gerade einmal eine vertonte Bilderbuchgeschichte wie die kleine Raupe Nimmersatt. Aber das wars dann auch schon.
Und nein, ich lebe jetzt nicht hinter dem Mond sondern habe sogar beruflich sehr viel mit Medien zu tun. Aber bei uns ist der Fernseher aus, wenn der kleine Mann im Raum ist. Und so wird das auch noch eine ganze Weile bleiben.
Alleine die Frage, ob 1,5 Stunden für dieses Alter noch normal sind entbehrt für mich schon jeder Grundlage. Ist es heutzutage wirklich so schwer, mal den normalen Menschenverstand bei der Erziehung der Kinder einzuschalten?
gast.2019019
4. Apr 2017 10:33
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Man kann aber auch päpstlicher als der Papst sein :lol:
Natürlich sind 1,5 Stunden viel ob jetzt mit 2 oder 7 Jahren.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind auch vieeeeel Ferngesehen habe an manchen Tagen, genauso gab es aber auch Tage an denen ich keine Minute geschaut habe.
Ich sehe es auch so, dass man drauf achten sollte dass nicht ständig die Glotze läuft. Jetzt wo ja wieder Frühling wird, wird der Fernsehkonsum bei uns auch sicher wieder weniger :D Aber ich denke, dass auch Kinder unter 3 Jahren sehr wohl eine Kinderserie verarbeiten können (ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt), meine kleine (22Monate) tanzt und springt gerne zu Kikaninchen und Jonalu, sie versteht genau was da passiert. Wie geagt, ich will nicht behaupten, dass das jetzt irgendeinen pädagogisch wertvollen Aspekt hat. Und ja ich genieße es abends in Ruhe zu kochen während meine Kinder entpannt das Sandmännchen schauen :D

Immer schön lächeln und winken ;)
gast.2666735
4. Apr 2017 20:54
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Also wie unser Sohne ca. 14 alt war haben wir ihm beim Windel wechseln Bob der Baumeister auf dem Handy aufgedreht. Er hat sich so gesträubt gegen das Windel wechseln in dieser Zeit, dass wir uns diesen Joker zugestanden haben. Das ging eine Zeit so bis es sicher 3-4 Folgen pro Tag waren und er begonnen hat deutlich unruhiger zu schlafen.

Wir haben dann von einem Tag auf den anderen aufgehört ihm die Videos zu zeigen und seitdem gibt es kein Fernsehen jeglicher Art. Er verlangt es auch nicht. Bildschirme haben zwar eine magische Anziehungskraft wenn sie da sind aber sonst ist es ihm offenbar kein Bedürfniss. Lediglich ein bisschen Fotos schauen am Handy oder am Tablet tun wir ab und an.
gast.2666735
4. Apr 2017 20:55
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Aber ich bin nicht der Meinung das Fernsehen in einem gesunden Ausmaß und mit bedacht gewähltem Programm sich sehr negativ auf Kinder auswirkt. Denke nur, wenn nicht nachgefragt wird dann werde ich das Fernsehen sicher nicht aufdrängen ;)
gast.1764495
6. Apr 2017 16:02
Re: Fernsehen gucken. Ist das bei euch ein Thema?
Also, ganz ehrlich Flopri, ich finde das schon etwas anmaßend von dir, von wegen den gesunden Menschenverstand in der Kindererziehung einschalten etc..

Ich denke, unter 2,5-3 Jahren ist das Fernseh gucken für Kinder nicht so interessant, weil sei einfach vieles noch nicht verstehen (so war es zumindest bei unserem Sohn), ab 3 finde ich bis 1 Std. am Tag und auch nur gewisse Serien nicht schlimm und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kind irgendwelche Schäden davon trägt. Wie gesagt, wie alles im Leben mit Maß und Ziel. Es gibt auch Tage, vor allem jetzt bei schönem Wetter wieder, da guckt unser Sohn gar kein Fernseh, weil wir draußen am spielen sind, unterwegs sind etc..

Und was bitte ist denn schlimm daran, wenn mein Sohn mal 10-15 Minuten in Ruhe Sandmann oder Lauras Stern o. Ä. schaut und dabei Spaß hat und entspannen kann und ich in der Zeit Wäsche wegräume, Bügel, Küche aufräume oder Ähnliches? Hat doch jeder was von.

Ich habe als Kind auch mindestens 1 Std. Fern am Tag geschaut und habe keine bleibenden Schäden, weder in meiner Entwicklung, noch in meiner Gesundheit noch psychischer Natur. Ich finde heutzutage wird gerade bei dem Thema Kindern alles immer viel zu sehr hochgepusht bzw. werden die Eltern durch zig Studien immer viel zu sehr verunsichert und, noch schlimmer, von anderen Eltern immer kritisiert oder man meint einem vorschreiben zu müssen, was man zu tun hat oder nicht.

Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden, ab wann und in welchem Maße man sein Kind fernsehen lässt. So lange das nicht stundenlang jeden Tag ist, finde ich das völlig ok ab 2,5-3 Jahren. Was ich nicht ok finde ist, wenn man sein Kind wirklich jeden Tag ewig vorm Fernsehen "parkt", nur weil man keine Lust hat sich mit dem Kind zu beschäftigen. Das ist nicht ok, da sage ich auch ganz klar, dass ist dann irgendwann schädlich für das Kind und wirklich nur dem Entspannungseffekt der Eltern geschuldet.

Leben und leben lassen und nicht immer alles so auf die Goldwaage legen 8-)
18 Beiträge
loading 19546...