Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2463131
3. Jul 2017 08:23
Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Hallo,

unser Kleiner schläft schon eine ganze Weile durch.
Meistens will er zwischen 5 und 6 Uhr Morgens dann aufstehen, aber er geht ja auch schon um 7 ins Bett. Bis dahin muss ich nichts machen.

Bis er 6 Monate alt war schlief er bei uns im Zimmer im Beistellbett und durfte dann um 4 oder 5 noch ins Bett, wenn er nicht mehr schlafen konnte.
Bis ihm eines Tages eingefallen ist, rückwärts zum Fußende rauszurobben. Plumps da lag er. Gott sei dank is nix passiert, aber daraufhin ist er in sein großes Gitterbettchen in seinem Zimmer gezogen und ich bin mit meiner Matratze (auf den Boden) mit umgezogen. Das Beistellbett war eh schon zu klein für ihn.

Das klappt auch alles gut, nur leider habe ich da auf dem Boden keinen guten Schlaf und schlimme Rückenschmerzen. Bin den ganzen Tag müde, auch wenn ich ja gar nicht so wenig Schlaf bekomme...

Nachdem er ja so gut durchschläft: Meint ihr es wäre okay, wenn ich wieder ins Schlafzimmer zurück ziehe? Die Zimmer sind direkt nebeneinander. Ich könnte auch das Babyfon laufen lassen...

Der allgemeine Rat sagt ja, man solle sie bis ein Jahr nicht alleine schlafen lassen.

Also was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Kampfmaus2
3. Jul 2017 08:38
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Hallo Error-inside,

unsere Tochter ist auch 8 Monate alt und auch ein sehr guter Schläfer. Sie ist noch bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bettchen. Wenn sie nicht so gut schlafen würde (tief und fest) und eventuell durch uns immer wach werden würde dann hätten wir sie auch schon ins eigene Zimmer gebracht! Im Moment sehe ich noch nicht die Notwendigkeit!
Ich kenne aber viele Mütter die ihre Kinder auch schon mit 4-6 Monaten ins eigene Zimmer gelegt haben weil die Kinder einfach bei jeder Elternbewegung wach geworden sind!
Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde, dass du wieder ins eigene Bett wanderst! Hast ja wie du schreibst das Babyphone. Dann bist du ja zur Stelle wenn was ist. Und Kissen etc. wo was passieren könnte hast du ja bestimmt nicht im Bett bei deinem Sohn.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2463131
3. Jul 2017 08:45
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Ja, danke, sowas wollte ich hören ;)
Jetzt schau ich mal ob noch andere Meinunge reinkommen.
Und natürlich habe ich nichts bei ihm im Bett, wodurch im Gefahr droht...
gast.2484689
3. Jul 2017 10:21
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Hallo Error-Inside

Ich glaube das ist kein Problem. Unser Sohn ist 11 Monate alt und schläft noch bei uns im Zimmer in seinem Gitterbett. Das ist aber lediglich, weil wir keinen Platz haben und er kein eigenes Zimmer hat. Genau wie dein Kleiner schläft er von 19 Uhr bis 5, 6 oder selten auch mal 7 Uhr. Manchmal schläft er durch, oft braucht er noch 1 Flasche, manchmal sogar 2. Wir haben schon lange das Gefühl, dass er sogar besser schlafen würde wenn er sein eigenes Zimmer hätte. Sehr oft wird er nämlich wach wenn wir uns so gegen 22.30 Uhr ins Zimmer schleichen um ins Bett zu gehen und möchte dann auch was trinken. Wären wir nicht reingegangen, dann wäre er auch nicht wach geworden..... aber die Situation ist im Moment halt so.

Warum genau man also das ganze erste Lebensjahr sein Zimmer mit dem Baby teilen soll ist mir nicht so ganz klar. Wenn ich schlafe, bekomme ich doch sowieso nicht mit was bei ihm im Schlaf passiert. Um es ganz krass auszudrücken: wenn er ersticken würde, würde ich das doch nicht merken auch wenn er im selben Zimmer schläft. Und in sein Bettchen schauen ob alles ok ist kann ich auch wenn er ein eigenes Zimmer hätte.

Ich glaube die ersten Monate oder vielleicht auch das erste halbe Jahr ist das gut und wichtig und die Kinder fühlen sich sicher auch geborgener im Elternschlafzimmer. Aber danach, vor allem wenn sie kräftiger und mobiler werden (seitdem schläft er fast nur noch auf dem Bauch, das Gesicht oft hakb auf der Matratze aber was soll ich machen), ist das meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt nötig.
gast.2463131
4. Jul 2017 06:44
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Ja vielen Dank, dann werd ich das jetzt ausprobieren.
Wahrscheinlicht tut es ihm auch gut, weil ein bisserl wacht er ja auch auf, wenn ich rein komme.

Er schläft übrigens auch seit etwa zwei Monaten nur noch auf dem Bauch. Zuerst war ich noch skeptisch, aber wir haben eine sehr gute Babymatratze angeschafft und keine Kuscheltiere oder sonstwas im Bett. Da kann eigentlich nix schiefgehen...

Liebe Grüße
Nadine238
5. Jul 2017 07:14
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Guten Morgen Error_Inside

Also mein kleiner 16 Monate schläft seit er 3 Monate alt ist in seinen eigenen Bettchen.
Am Anfang hatten wir ihn auch bei uns im Schlafzimmer aber dadurch das mein Mann Schicht arbeitet und ich ihn wo er noch ganz klein war alle 2-3 Stunden aufwecken musste. Und wir nur eine kleine 2,5 Zimmerwohnung hatten haben wir unser Schlafzimmer geopfert und sind ins Wohnzimmer gezogen aber jetzt seit dem wir ein Haus haben hat jeder sein eigenes Reich wieder Gott sei Dank. Musst auch sagen dein kleiner kriegt alles mit wenn er bei euch mit drinnen liegt und als Erwachsener schläft man dadurch viel unruhiger als wenn nichts im Raum mit drinnen ist.
Aber gut des muss jeder selber wissen. Meine Hebamme meinte damals auch zu mir wenn er ohne dich nicht schläft gib ihm irgendwas das nach dir riecht z.B. ein t-Shirt oder so was dann weiß er mir kann nichts passieren Mama ist ja da.


Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße Nadine und Noel
archivarin0
9. Jul 2017 14:41
Re: Kann ich meinen Bub mit 8 Monaten schon alleine im Zimmer schlafen lassen?
Unsere Tochter schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer seit sie 4Monate alt ist. Wir haben allerdings noch zusätzlich ein Babyphone aufgestellt, damit wir auch mitbekommen, falls sie zwischendurch wach wird ( in der Regel schläft sie aber durch). Jetzt mit 7Monaten bekommt sie gerade die ersten Zähne, da kommt es in Einzelfällen mal zu Schlafschwierigkeiten. Als es neulich garnicht klappen wollte dürfte sie ausnahmsweise mal wieder eine Nacht bei uns schlafen.
Wir hatten auch den Eindruck, dass sie noch besser schlief als sie in ihr eigenes Zimmer kam. Es wurde zwar bereits vorher durchgeschlafen (9-10Stunden), aber seitdem ist die Schlafphase nochmal um 1-2Stunden länger, dafür brauch sie tagsüber dann meist nur 10-15min Schläfchen. Hätte sie damals noch nicht durchgeschlafen wäre sie eher deshalb bei uns im Schlafzimmer geblieben.
Und wegen dem auf dem Bauch schlafen meinte mal eine Kinderkrankenschwester zu mir, dass man sich dann auch nicht mehr solche Sorgen machen muss, wenn das Baby sich von alleine beim Schlafen in die Bauchlage dreht. Brustkorb und Atemmuskulatur sind dann ausreichend entwickelt um das Gewicht welches auf die Atemorgane drückt aufzufangen. Mal abgesehen davon, dass du sicherlich nicht die ganze Zeit wach neben deinem Kind liegen kannst nur um sicherzustellen, dass es sich nicht auf den Bauch gedreht hat.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...