Laufen lernen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2345169
15. Jun 2017 22:23
Laufen lernen
Hallo ihr Lieben,
unser Sohn zieht sich seit dem 8. Monat an allem hoch, mittlerweile ist er 11 Monate alt und "läuft" fleißig um den Sofatisch herum. An anderen Möbeln nicht.
Leider ist er seit ca 4 Wochen super unzufrieden damit. Er möchte gerne laufen, traut sich aber nicht. Helfen darf ich nicht (Hand halten, etc.), dann gibts gemeckere und nicht-helfen auch nicht, dann gibts auch gemeckere. Ich bin etwas genervt von der ganzen Nörgelei.
Wisst ihr noch, wie lange es bei euren Kindern im Schnitt gedauert hat und welche "Schritte" sind noch nötig bis zum Laufen?
Über Antworten und eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Genervte Grüße
Jo
Freak2
17. Jun 2017 06:52
Re: Laufen lernen
Hallo,

Mein Sohn hat im selben Alter das Hochziehen angefangen. Er ist jetzt 1 Jahr und mit gaaanz viel Motivation klappen 2-3 Schritte alleine. Aber sehr sehr wackelig... Er krabbelt einfach lieber, weil er da schneller vorwärts kommt... andere Kinder in der Krabbelgruppe bei uns, haben es schon gelernt zu laufen (einer davon ist erst 10 Monate).
Jedes Kind braucht unterschiedlich lange für diesen Schritt.
Vielleicht ist dein Kleiner auch so nörgelig, weil in dem Alter nochmal ein Entwicklungsschub statt findet...
Warte noch ein paar Wochen...
Achja mein Kleiner hangelt sich gerne von einem Teil zum nächsten. Vielleicht stellst du mal einen Stuhl neben den Sofatisch...
Luthia-Mae
18. Jun 2017 23:20
Re: Laufen lernen
Mein Zwockel hat sich auch sehr schnell überall hochgezogen, eine genauere Angabe habe ich gerade nicht im Kopf, aber im Vergleich zu Gleichaltrigen war er motorisch etwas früher. Er wollte IMMER laufen, es klappte natürlich nicht alleine und nen Lauflernwagen und ähnliches haben wir nicht, aber alles was nicht fest verankert war hat er durch die Wohnung gerückt. Sei es ein Stuhl, Hocker, Beistelltisch, sein Bobbycar, sehr beliebt der rollende Bürostuhl...

An der Hand ging es erst später, weil an zwei Händen rannte er einfach drauf los, das hatte mit Laufenlernen wenig gemein, während er an einer Hand (nachdem das Gleichgewicht mitgespielt hat) bewusster und vorsichtiger lief.

Irgendwann schaffte er dann auch 2-3 Schritte allein, wie Freak schrieb vom Tisch zum Stuhl, vom Stuhl zur Couch etc. Und 3 Tage vor seinem 1. Geburtstag lief er dann einfach los. Wir waren zu der Zeit im Urlaub, da war ein riesiges 3-stöckiges Klettergerüst, der Boden ist auf allen Etagen komplett gepolstert so als laufe man auf Matten. Das lag ihm mehr als der übliche harte Boden, warum auch immer, er lief einfach los und hörte nicht mehr auf :lol:

Als Tipp hab ich gehört dass es den Zwergen hilft wenn sie etwas in den Händen halten, und wenn es nur eine Klopapierrolle ist, hauptsache sie können sich an etwas "festhalten".
gast.2345169
20. Jun 2017 11:45
Re: Laufen lernen
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
An einen Schub hatte ich auch schon gedacht. Es könnten aber auch wieder die Zähne sein. Im Moment sabbert er wie ein Wasserfall.
Ich habe jetzt im Wohnzimmer einen kleinen Parcours mit Stühlen aufgestellt und an denen hangelt er sich fleißig lang.
Gestern hat er auch mal versucht alleine aufzustehen, aber mehr als Po hoch in die Luft ging nicht. :D
Wie lange er braucht um richtig zu laufen ist mir ja eigentlich egal, nur das gemeckere geht mir auf den Keks.
Ich kann ja noch mal berichten, wann seine Laune dann besser wurde.

Liebe Grüße
Jo
Jonas20161126
20. Jun 2017 13:00
Re: Laufen lernen
Hallo,

mein kleiner zieht sich auch überall hoch und meckert so lange, bis jemand kommt und mit ihm an den Händen haltend, durchs Haus marschiert. hab mittlerweile schon Rückenschmerzen, da er mit seinen 7 Monaten noch ein richtiger Zwerg ist.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...