Abstillen

Das Baby wird mobil
Elternforum
VolkPa
15. Jun 2017 19:52
Abstillen
Hallo, meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und ich würde gerne langsam abstillen. Unser Problem ist allerdings das sie keine Flasche nimmt schon alle möglichen Aufsätze und Milchprodukten ausprobiert. Sie trinkt auch nicht aus den trinklernflaschen oder bechern. Das andere Problem ist sie schläft auch nur ab der Brust ein. Wie kann ich das abstillen am besten einführen? Habe es schon versucht ihr einen Schnuller oder Flasche nach dem sie fast eingeschlafen ist unter zu schieben aber ohne Erfolg.... vielleicht gibt es hier ja noch andere Tipps...
Schon mal vielen Dank
gast.2598835
15. Jun 2017 20:51
Re: Abstillen
Hallo VolkPa! Also, als meine 6 Monate alt war, wollte ich auch abstillen... hat aber aus eben genau den von dir beschriebenen Gründen nicht funktioniert - sie nahm einfach KEINEN der angebotenen Ersatz-Varianten.
Irgendwie hatte ich auch Sorge, nachts statt einige Male zu stillen (z.T. hat sie zehnmal pro Nacht gestillt, bei Schüben, Zahnen etc.), zigmal aufstehen zu müssen und noch viel mehr Unruhe zu haben. Nunja, sie ist 11 Monate alt und ich stille immer noch - weil sie mir zeigt, dass sie das noch braucht, inklusive Nähe...

Will dich aber gar nicht beeinflussen, sondern habe folgendes zu berichten: Ich habe also auch zig Flaschen und Sauger probiert, ne Menge Geld ausgegeben - nichts nahm sie an. Einige Zeit später, so mit 7, 8 Monaten, sah ich irgendwann einmal den kräftigen Strahl, der aus der Brust kommt. Da dachte ich mir: Vielleicht will sie es genauso "komfortabel" haben aus der Flasche, da kommt ihr zu wenig durch (verrückt, mit 3-4 Monaten kam ihr da immer zu viel...)! Also habe ich einen L-Sauger (eigentlich für Brei) genommen und den sogar noch ein wenig größer gebohrt. Prompt nahm meine Tochter die Flasche an, egal, mit welcher Milch.
Vielleicht geht es deiner Kleinen ähnlich und sie ist Mamas "Milch-Strahl" gewöhnt.
gast.2345169
15. Jun 2017 22:42
Re: Abstillen
Hallo, hast du schon mal versucht ihr abgepumpte Muttermilch zu geben? Dann könnte man ganz vorsichtig die Muttermilch mit der Fertigmilch mischen. Oder mag sie vielleicht schon etwas Brei?
Mein Sohn hat sich mit 7 Monaten selber abgestillt. Er wollte ständig von unserem Essen was abhaben und da haben wir ihm mit 5 Monaten den ersten Möhrenbrei angeboten. Ich habe dazu aber noch gestillt. Und als er dann 3 Komplette Mahlzeiten aß, wollte er erst die Nachtbrust nicht mehr und dann die morgens auch nicht mehr. Ich hatte mich auf wesentlich längeres Stillen eingestellt.
Viele Grüße
VolkPa
15. Jun 2017 23:38
Re: Abstillen
@jd2811 Oh vielen Dank den Tipp mit dem größeren Sauger werde ich morgen gleich mal versuchen. Weil bei mir kommt bis heute noch ein richtiger Strahl wenn sie trinkt....
Auch vielen Dank an 1410 Tigerente. Brei bekommt sie auch schon, ich weiß nur nicht wie ich es mal hin bekommen soll sie abends ohne stillen ins bettchen zu bekommen.... 😳
gast.2598835
16. Jun 2017 11:07
Re: Abstillen
Huhu nochmal - allzu viel Hoffnung würde ich in große Brei-Mengen abends nicht setzen. Meine Kleine haut sich abends auch mal fast 400g Brei rein - und möchte TROTZDEM gestillt werden. Stillbedarf ist eben nicht nur "Nahrungsbedarf".
Kampfmaus2
16. Jun 2017 21:47
Re: Abstillen
Hallo,
Ich habe auch viel überlegt wie ich das abends machen soll. Habe mit Milchbrei angefangen und als sie nicht mehr wollte und eine ganze Mahlzeit bekommen hat, habe ich versucht nicht mehr zu stillen. Die erste Nacht hat es super funktioniert. Die nächsten drei Nächte hab ich nochmal gestillt. Ich glaube sie brauchte es nur zur Beruhigung. Ist dann gleich eingeschlafen.
Ich habe das Abend Ritual geändert. Ich schmuse nach dem Essen zum runterkommen, lese noch was vor und vielleicht singe ich noch. Meine Tochter dreht sich dann weg und will ihre Ruhe haben und das Ritual dauert so 20 Minuten (Schmusen länger). Meistens müssen Babies immer gleiche Abläufe haben. Und sie brauchen ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen. Da brauch man vielleicht viel Geduld. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Vielleicht brauch deine Tochter auch einfach noch ein bisschen und vor allem die Nähe.
Versuch verschiedene Sachen aus und versuch es mehrere Tage bis du was anders machst.
Drücke dir die Daumen!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...