Baby sitzt ud nun?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Eddi2302
10. Jun 2017 08:35
Baby sitzt ud nun?
Meine Tochter 11 Monate setzt sich seit 2 Wochen alleine hin. Sie ist in der Bewegung eher eine Spätsünderin, weil ihr die Muskulatur fehlt. Nun passiert aber auch gar nichts mehr. Wo sie will und kann setzt sie sich hin, keine Sekunde bleibt sie mehr in Bauchlage oder auf dem Rücken liegen. Wenn das Spielzeug nicht in Reichweite liegt, ich sie auf den Bauch lege und sie zum Spielzeug robben soll, macht sie zwei Armzüge und schmeisst sich dann flach auf den Boden und fängt an zu weinen, weil sie nicht dran kommt, so nach dem Motto: wenn Mama mir das Spielzeug nicht gibt, dann schreie ich bis sie mir es gibt. 😄 Sie macht auch keine Abstalten sich irgendwo hochzuziehen, geschweige denn, dass sie versucht sich auf die Beine zu stellen. Kennt jemand das auch? Physio besuchen wir seit ihrer Geburt, weil sie einen sehr schweren Start hatte. Liebe Grüße an alle Muttis
gast.2598835
10. Jun 2017 10:09
Re: Baby sitzt ud nun?
Hallo Eddie2302! Hm... eigentlich schlau von der Kleinen - warum selbst aktiv werden, wenn Mama das Spielzeug reichen kann?! Aber Spaß beiseite: Meine Kleine ist jetzt auch gerade 11 Monate, sitzt zwar seit längerem, aber mein Eindruck ist auch, dass sie für jeden motorischen Schritt recht lange braucht bzw. bei den jeweiligen Schritten lange "übt", hat z.B. ewig den Vierfüßerstand geprobt, bis sie endlich krabbelte. "Mama dazu bringen, etwas zu tun, was man selbst kann" gehört z.T. auch zu den Vorkommnissen bei den Entwicklungsschüben - könnte also auch darin begründet sein, dass sie nicht selbst agiert, sondern anfängt zu weinen... Wenn du Sorge hast, frag' doch noch mal bei der Physio nach?!
Eddi2302
10. Jun 2017 10:36
Re: Baby sitzt ud nun?
Lieben Dank für deine Antwort! Die Physio sieht das alles noch im Rahmen, auch der Kinderarzt rechnet sie immer zurück, weil sie 4 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt zur Welt kam. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mich testen will wie weit sie gehen kann. Ich versuche dann ihre Schreierei, weil sie nicht an ihr Spielzeug kommt, zu ignorieren. Irgendwann beruhigt sie sich auch wieder. Im Grunde sehe ich das als die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Aber so langsam würde ich mich über einen weiteren Bewegungsschritt freuen.
Freak2
11. Jun 2017 06:36
Re: Baby sitzt ud nun?
Mein Kleiner ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden. Er gehört zu denen motorisch schnellen. Für das Sitzen hat er allerdings sehr lange gebraucht. Er hätte es motorisch schon hinbekommen, aber er hatte keine Lust bloß “rumzusitzen“. Er hat einen wirklich extrem großen Bewegungsdrang. Ich glaube eure Kinder entwickeln vielleicht eher geistig mehr. Sitzen bedeutet eine neue Perspektive und Überblick. Vielleicht will dein Kind die Dinge beobachten und zuordnen, Abläufe erkennen usw....
gast.1306358
12. Jun 2017 12:00
Re: Baby sitzt ud nun?
Hallo
Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt und tut sich auch noch nicht alleine hinsetzten. Irgendwo hochziehen ist für ihn auch noch fremd :lol: .
Er ist ein kleiner spätzünder. Er robbt sich durch die Wohnung. Manchmal geht er in krabbel Stellung und schaukelt hin und her, dann lässt er sich wieder fallen weil die kraft noch fehlt.
Stehen tut er auch erst kurz vor sein 1. Geburtstag (also wenn ich ihn hin stelle das er stehen bleibt an der Hand )
Zur Physio gehen wir auch. Sie sieht das auch locker. Sie meint er ist einfach faul und gewisse Muskeln fehlen noch.
Also alles gut! Mach dir keine sorgen ;) .
Alles zur seiner Zeit.
Vgl
Eddi2302
27. Jun 2017 22:07
Re: Baby sitzt ud nun?
Hallo anjamaus4,
wenn ich das so lese, hört sich das fast so an, als würdest du von meiner Tochter schreiben. Seit wenigen Tagen robbt sie, aber auch nur wenn ein wirklich seeeehr spannendes Spielzeug weiter weg liegt (zB eine Uhr ;)). Auch schafft sie es jetzt in den Vierfüßler und hat auch schon 2 Schritte gemacht, aber nun hat sie wohl festgestellt, dass robben nicht so wackelig ist und man sich nicht wie beim Krabbeln ausbalancieren muss. Also hat sie sich erstmal nicht mehr in den Vierfüßler gestellt. Sich hinstellen tut sie auch nur wenn man sie etwas stützt. Ich bin gespannt wann sie dann mal durch die Wohnung robbt.
gast.2461234
28. Jun 2017 08:37
Re: Baby sitzt ud nun?
Hallo:)
Hast du schon mal versucht dein kleines vor einen Schub hinzusetzen, zu zeigen wie der Schub auf und zu geht und Spielsachen rein zu tun das sie es selbst raus und rein räumen kann? Das hat meine kleine Anfangs geliebt als sie endlich sitzen lernte :D Und hat dan irgendwann angefangen sich mit hilfe des Schubs hochzuziehen. Unser Fernsehschrank ist sehr niedrig, hat sich natürlich Super geeignet dafür und irgendwann konnte sie dan auf einmal stehen. Vll könnte das helfen die Neugierde zu wecken oder zu animieren? :)
Liebe Grüße :)
gast.1306358
28. Jun 2017 09:26
Re: Baby sitzt ud nun?
Hallo

Paul hat es vor einer Woche geschafft sich alleine hinzusetzen und jetzt ist der Knoten bei ihm geplatzt. Seit 4 Tagen hat er seine Beine entdeckt damit man auch laufen kann an der Hand :lol: .
Früher oder später lernen sie es alle :lol: . LG
gast.2117976
28. Jun 2017 19:43
Re: Baby sitzt ud nun?
Ich denke jedes Kind hat den eigenen Willen sitzen zu können, Robben oder zu laufen. Nur jedes Kind zu seiner Zeit. Mach dicht nicht verrückt und genieße es, dass sie es noch nicht kann. Wenn sie erst damit anfängt, gibt's keinen halt mehr
:lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...