Gegen das schlafen wehren?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Mytsereu
27. Mai 2017 12:30
Gegen das schlafen wehren?
Ich hab das gefühl unser sohn wehrt sich gegen das einschlafen
Bei jedem schlafen gehen (gähnen ,augen reiben ,am Ohr ziehen) ist es ein riesen Theater. Er rollt sich immer auf den Bauch ind will krabbeln und spielen. Selbt wenn er sich vor Müdigkeit an allem stösst und schon gar nicht mehr stehen kann.
Wenn ich ihn fest halte brüllt er erst recht los.
Kennt das jemand und hat einen Tipp?
Nina-Honickel
27. Mai 2017 15:30
Re: Gegen das schlafen wehren?
Hallo...
....ja, das kennen wir auch. Torben ist 11 Monate.
Wenn du wirklich die Müdigkeitanzeichen bei deinem Kind entdeckst, dann hilft nur ein.

Dein Kind ins Bett legen. Noch ein Lied etc, dich ruhig und nett verabschieden und gehen. Dann beruhigt er sich und irgendwann schläft er ein.

Jetzt in der Hitze haben wir auch Probleme mit dem Schlafen.

Aber mal ehrlich. Wir großen haben ja auch Probleme mit dem Schlafen in der Hitze, oder?

Stell dir vor, an deinem Bett steht dann jemand und sagt dauern, jetzt schlaf.

Also, auf die Müdigkeit warten, ins Bett bringen und dann einfach mal in Ruhe lassen.

Hilft bei uns am besten, ist aber auch bei uns nicht immer so einfach.

Und nein, Minuten und stundenlang schreien lassen wir unser Kind auch nicht. Falls das jetzt wieder jemand denkt.

LG Nina
gast.2117976
29. Mai 2017 13:31
Re: Gegen das schlafen wehren?
Unser Sohn schläft auch nur, wenn er richtig müde ist. Manchmal konnte er sich einfach nicht entspannen und er brauchte sein Fläschchen Milch in zur Ruhe zu kommen. Wie ist es bei ihm, wie beruhigt er sich?
Er ist fast zwei und hat wieder eine Phase, wo er sein Fläschchen braucht. Aber generell wird es immer besser. Er weiß jetzt was müde sein bedeutet und kann es sagen. Unter einem Jahr wissen die Kinder sich hat nicht, was das für ein Gefühl ist!
Ich habe oft neben meinem Sohn gelegen und ruhig abgewartet, bis er irgendwann auf die Matratze plumpst und einschläft.
KiTTeN86
30. Mai 2017 19:25
Re: Gegen das schlafen wehren?
Unserer ist da auch extrem. Er zieht an Haaren (seinen eigenen oder den von anderen... egal...), wälzt sich durchs Bett und macht ein Heidenspektakel. Einschlafen klappt inzwischen fast nur noch, wenn ich/wir mich/uns mit ihm auf unser Bett legen, ihn sich erstmal total auspowern lassen und dann in den Schlaf streicheln/singen/was ihn grad beruhigt. Ein Schnuffeltuch in den Händen hilft bei ihm etwas gegen die Aggressionen/das Haarereißen.
Echt anstrengend, hoffentlich wird es bald besser...

Liebe Grüße
gast.2777101
18. Jun 2017 20:08
Re: Gegen das schlafen wehren?
Hallo Mytsereu,

davon kann ich nur ein Liedchen singen :)
Vielleicht helfen dir diese Tipps ein wenig weiter:
http://mein-baby-schläft-nicht.de/

Viele Grüße
gast.2598835
19. Jun 2017 11:20
Re: Gegen das schlafen wehren?
Huhu, entweder liegt es an der Hitze oder an der "Lebensphase", steigende Mobilität etc. Unsere war immer (mit Schlafstillen) eine ganz gute "Einschläferin" - seit ca. anderthalb Wochen (11 Monate) ist es eine Qual für alle! Es ist genau so, wie von Mytsereu beschrieben: Deutlichste Müdigkeitsanzeichen - aber es wird gehampelt und getobt. Seit sie richtig Stehen kann macht sie das... Meist hilft bei uns: Noch einmal "raus aus der Situation", zehn Minuten mit Mama und Papa kuscheln (NICHT im Schlafzimmer), dann ein neuer Versuch. Meistens klappt's dann. Aber es ist echt SEHR anstrengend...
gast.2463131
20. Jun 2017 08:56
Re: Gegen das schlafen wehren? Juhuu ich bin nicht alleine!
Man bin ich froh grad euren Chat entdeckt zu haben.
Wollte grade selber sowas verfassen.

Unser Kleiner ist der Gleiche (8 Monate): Hundemüde gehts ins Bett, Augenreiben, Gähnen, Kopf kratzen, Haare und Ohren Ziehen, quengeln. Zuvor hat er noch toben dürfen, dann ne halbe Stunde ruhiges spielen (wenn möglich). Dann gehts mit Fläschchen ins Bett. Er schläft dabei immer fast ein und wenn man meint, jetzt hat er es geschafft, gehts los: Ein Bein wackelt, dann das Zweite, dann versucht er sich zu drehen, dann gehen die Augen auf und der Rumtobanfall beginnt. Jetzt heißt es ausprobieren:

Rumtragen, mit ihm zusammen kuscheln, spielen lassen und dabei zuschauen, festhalten und wenns echt mal wieder ewig dauert, dann geh ich. Ich beobachte ihn aber durchs Babyfon. Solange er nur wurschtelt und mal kurz meckert mach ich nix. Sobald er aber weint, geh ich rein und töste ich ihn. Spätestens nach dem dritten trösten, schläft er normalerweise ein.

Und ich dachte, das sei nicht normal. Aber wie ich sehe geht es vielen Mamas so...
Er ist auch sonst ein echt wilder Kerl. Liegt wohl im Charakter.

Viele Grüße
AniiLala
21. Jun 2017 22:34
Re: Gegen das schlafen wehren?
:D na jetzt bin ich ja fast beruhigt! Bei uns (9,5 Monate) ist es seit 2 Wochen das selbe Theater vor dem schlafengehen. Super müde, alle Anzeichen und kaum im Bett gehts los, auf den Bauch, loskrabbeln, aufstehen, hinfallen lassen, loslachen, wieder krabbeln, lachen, weg von Mama, wieder lachen usw.
Ich geh dann nochmal mit ihm ins Wohnzimmer so 10-20 min bis er sich beruhigt hat bzw ausgetobt, dann wieder ins Bett, dort stille ich kurz und danach schläft er meistens! Er lernt grade frei stehen und macht die ersten Schritte am Tisch. Vielleicht liegt es ja an dem "Schub" ...!?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...