Stunden langes Schreien vorm einschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
danila16
23. Mai 2017 21:02
Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Hallo

ich bin echt fertig. Er ist jetzt neun Monate und ich kann nicht behaupten dass er schon immer gut schläft, aber seit zwei Wochen der totale Rückfall. Ich habe alles probiert, Nachtlicht, Lieder, Streicheln, Singen, Kuscheln im Bett. Ich lege mich mit ihm ins extra eingerichtete Kinderbett das neben seinem Babybett steht. Er schläft mit der Flasche fast ein und wenn man denkt jetzt, reißt er die Augen auf. Er erzählt dann ewig, lacht, strampelt und dann schreit er wieder. Er tritt, kratzt, schreit wieder. Ich schimpfe und es geht von vorne los. Ich könnte durchdrehen. Ich hab ihn dann schreien lassen (es war so schrecklich für beide) brachte leider auch nichts. Man müsste meinen er würde einmal vor Erschöpfung einschlafen, aber nein. Er schläft dann mit mir nach Stunden dieses Spieles endlich ein. 20 Min geht es von vorne los. Immer so vier mal. Danach geh ich ins Bett und das ist mein Leben. Schlimm ist dem eigenen Kind nicht her zu werden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hoffe ich kann Erfahrungen austauschen. Evtl habe ich etwas übersehen, oder noch nicht probiert.

Liebe Grüße
AnnaKatharinaD
23. Mai 2017 23:01
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Mein Sohn hat das auch ziemlich oft. Er ist ziemlich aktiv und kommt sehr schlecht von alleine runter. Er ist jetzt 9 Monate.

Meistens haben wir den Zeitpunkt verpasst wo wir ihn hätten schlafen legen sollen. Dann ist er überdreht. Manchmal hängt aber auch nur ein Pups quer oder oder oder.

Bei uns hilft eigentlich nur hoch nehmen und Wippen.
danila16
24. Mai 2017 09:42
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Wippen, Hochheben alles probiert. Da dreht er erst richtig durch. Schlafen gehen verpassen ist so eine Sache. Er reibt Augen wird stiller und dann bring ich ihn ins Bett. Manchmal schläft er einfach mit Suppe neben mir ein. Meistens allerdings fängt das Theater an. Ich weiß auch nicht mehr was ich noch probieren könnte. :?
gast.2117976
24. Mai 2017 10:20
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Ich kenne auch sowas und kann dir aus Erfahrung sagen, es wird besser! Je älter die Kinder werden, desto kürzer werden die schreianfälle, desto besser können Sie anders äußern was die haben. Sein Kind wird wahrscheinlich momentan sehr mit sich selbst beschäftigt sein. Lernt er gerade stehen oder hochziehen? Oder können Zähne?
Es ist sehr anstrengend aber es lohnt sich dem Kind die Nähe und das Verständnis zu zeigen, die es braucht. Das festigt die Bindung!
Sucht was ihm beruhigt. Vielleicht Bücher mit schönen Bildern oder die milchflasche, aus dem Fenster sehen oder oder oder...

Bis es besser wird, durchhalten und mit dem Partner abwechseln.
gast.2598835
24. Mai 2017 10:25
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Unsere ist nun 10,5 Monate und vor einiger Zeit (ca. 9 Monate - da geht ja auch quasi ein Entwicklungsschub in den nächsten über...) hatten wir das auch, passiert auch immer noch mal. Sie ist sehr agil und kommt abends auch nur schwer runter. Z.T. hat sie dann einen heißen Kopf, schwitzt und weint fürchterlich. Irgendwie ist es uns gelungen, einen Weg für uns zu finden: Den Satz "Köpfchen legen!" versteht sie und nach einigen Anläufen tut sie das dann auch... dann wird sie mit sanftem Druck gestreichelt oder auch fest gehalten auf meiner Brust. Z.T. jammert sie sich dann sogar in den Schlaf. Ist nicht schön - aber ich vergleiche das immer mit den ersten drei Monaten, in denen sie abends stundenlang gebrüllt hat - wohl auch u.a., um die Eindrücke zu verarbeiten. Natürlich geht das jetzt schon besser und sie "quasselt" auch viel - aber ein Rest ist geblieben. Es ist wohl so, wie Patricia es beschreibt!
gast.1764495
24. Mai 2017 15:36
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Vielleicht legst du ihn zu früh hin (dass er noch nicht müde ist, dann haben wir solche Spiele mit unserem Sohn heute noch) oder zu spät, so dass er schon total drüber ist und einfach nicht mehr runter kommt und sich selber nicht mehr leiden kann? Vielleicht versucht ihr mal ihn früher oder später hinzulegen, ob das was ändert?

Wir haben bei uns festgestellt, dass wir dieses Drama immer hatten bzw. noch haben, wenn wir ihn zu früh hingelegt haben und er noch nicht so müde war, dass er schlafen konnte. Seitdem wir das besser einschätzen können, gibt es keine Probleme mehr.
KiTTeN86
24. Mai 2017 17:07
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Ich mache momentan was ähnliches mit. Unser Sohn ist 10 Monate alt und seit etwa einer Woche ist es kaum auszuhalten. Einschlafen ist bei ihm zwar nicht problematischer als sonst, aber die Tage sind einfach schrecklich. Er meckert und schreit und quietscht nahezu pausenlos. Er lernt gerade, sich hochzuziehen und aufzustellen und Zahn 3 und 4 bahnen sich ihren Weg. Dass das alles echt belastend und anstrengend für ihn ist, ist klar. Aber man kann ihm gar nichts mehr recht machen. Ständig zieht er sich an mir hoch und will mir nahe sein - nehme ich ihn auf den Schoß, ist aber Theater angesagt. Setze ich ihn dann wieder ab - noch größerer Schreianfall. Spielen findet er doof und wenn er sich an einem Tisch hochgezogen hat, ist er 5 Minuten maximal zufrieden und meckert dann auch. Ich höre wirklich nur noch Gebrüll, den ganzen Tag lang! Habe ihn jetzt schon zweimal in den Laufstall gesetzt und dann das Zimmer verlassen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Dann brüllt er sich aus und schläft irgendwann ein. Aber das ist doch auch keine Lösung! Dabei fühle ich mich ebenso mies. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie man sowas zumindest entschärfen kann?

Liebe Grüße
danila16
24. Mai 2017 18:48
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Ja ich verstehe dich manchmal ist es auch besser einfach einmal raus zu gehen um sich wieder zu sammeln. Ich weiß sie machen das bestimmt weil etwas ist, aber man ist auch nur ein Mensch und bei all der Geduld die man versucht aufzubringen, kann man einfach einmal nicht mehr. Ich habe ihn schon früher hingelegt, aber auch schon später. Es bleibt sich das Theater an sich gleich. Er schläft wenn super ein und spinnt halbe Stunde später. Ich denke es ist wirklich einfach das Problem schlafen zu müssen. Ich wünsche allen einfach GEDULD GEDULD GEDULD wir ertragen das schon......
danila16
24. Mai 2017 18:50
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Es tut trotzdem gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Es beruhigt einem da man nicht nur fertig ist, sondern irgendwie auch in Sorge ist.
gast.2482978
27. Mai 2017 06:41
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Hi ihr Lieben!

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und schlafen war von Anfang an doof. Die ersten drei Monate hat sie auch so unglaublich viel geschrien, das hörte dann aber schlagartig von heute auf morgen auf.
Aber trotzdem ist Schlafen nach wie vor ein Problem. Sie konnte mal in ihrem Bettchen einschlafen, also wenn man sie hingelegt hat, dauerte es ein wenig und dann ist sie eingeschlafen. Jetzt kann sie nur noch auf dem Arm einschlafen. Und das dauert. Nachts wird sie immer noch einige Male wach. Und zwischen 4 und 5 ist die Nacht dann auch schon wieder vorbei. Später hinlegen haben wir auch schon probiert, hilft nichts. Und ich krieche momentan auch echt nur noch auf dem Zahnfleisch. Aber ich hoffe auch, dass sich das nochmal etwas verändert, eventuell. Man gewöhnt sich ja eigentlich total an diesen Schlafentzug. Aber irgendwann nach Monaten ohne erholsame Nacht ist dann auch mal bei den Mamas Feierabend :-D
Ich glaube wir müssen DURCHHALTEN! Es wird sich zu 100 % lohnen :-)

Viele liebe Grüße
gast.2484689
27. Mai 2017 07:07
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Fraeulein_Wunder hat geschrieben:
> Später
> hinlegen haben wir auch schon probiert, hilft nichts.

Hallo!

Darf ich fragen, wie lange ihr das ausprobiert habt? Ich habe nämlich mal gelesen, dass man, wenn man die Schlafenszeiten ändern möchte, schon zwei Wochen lang es konsequent durchziehen sollte da die Kleinen diese Zeit benötigen, um sich anzupassen. Also ein paar Tage sind dann zu wenig.

Ich drücke euch allen die Daumen dass es bald besser wird! Manchmal ändern sich die Dinge wirklich von heute auf morgen.
gast.2536648
15. Jun 2017 14:29
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Hallo ihr geplagten,
unser Sohn ist fast 8 Monate und auch sehr aktiv, zieht sich überall hoch und ist den ganzen Tag in Bewegung.
Wenn er ins Bett soll, egal ob mittags oder abends ist er sehr unruhig und zieht sich am Gitter hoch und windet sich. Er brüllt zwar nicht so aber es dauert auch länger bis er sich endlich ergibt.
Ich denke die Zwerge verarbeiten die neue Entwicklungsphase. Mein Kind braucht dabei offensichtlich Hilfe und so versuche ich Ruhe zu bewahren und den Abend so ruhig wie möglich zu gestalten damit er nicht so aufdreht.
Natürlich bin ich auch manchmal vorm platzen, dann geh ich kurz raus aber tagsüber beschwere ich mich auch manchmal mit lauterer Stimme bei ihm ;) dann hält er kurz Inne und guckt mit großen Augen :shock: meist muss ich dann lachen und er lacht dann mit. Ich denke das geht alles vorbei, vielleicht auch noch ein paar Zähne oder sowas. Mein Sohn ningelt auch wenn ihm langweilig ist...
Freak2
15. Jun 2017 19:43
Re: Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Hey.

Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt. Und er war noch nie der super gute Schläfer... am schlimmsten war es von 5-10 Monate. Seitdem schläft er auch viel bei uns. Er ist stündlich aufgewacht. Manchmal war er so durcheinander, er war halb wach, halb schlafend und hat sich auch bei uns im Bett nur hin und her gewälzt... jetzt wo er älter ist, hat er solche Phasen immer beim zahnen und bei Schüben. Dazwischen sind dann gute Zeiten. Also Kopf hoch, es wird wirklich besser :)

Was bei unserem Sohn gut geholfen hat, sind feste Zeiten (also für Essen, Schlafen, Spielen usw) und ein gute-Nacht-Ritual. Massagen helfen auch gut, Babys zu entspannen, kannst mal gucken, da gibt's auch Videos im Internet... Ein Ritual könnte zb. so aussehen:

Abendessen
Badewanne/Zähne putzen
Massage (dabei vielleicht vorsingen oder Spieluhr an manchen oder so)
Schlafanzug an
Buch gucken (wir nehmen unseren da auf den Schoß und kuschel auch ein bisschen)
Vorhänge zu machen (wir verabschieden uns da immer vom Tag)
Wasser anbieten (damit das Kind keinen Durst bekommt in der Nacht)
Hinlegen
Spieluhr/singen
Händchen halten oder dazu legen...

Uns hat das Buch schlafen statt schreien viele Anregungen gegeben.
Ich habe auch mal unter dem Thema “Beratungsgespräch“ was zum Thema Schlaf geschrieben. Bei uns war es so schlimm, dass mich die Leiterin unserer Krabbelgruppe damals an eine Beraterin vermittelt hat.... Vielleicht findest du in dem Eintrag noch was passendes für dich/euch
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...