Plötzlich Schreianfälle

Das Baby wird mobil
Elternforum
Stefanie_Speckhaus
2. Mai 2017 16:45
Plötzlich Schreianfälle
Hallihallo,

unser Sohn (10 Monate) hat in den letzten Tagen immer wieder Schreianfälle bekommen, aber ich weiß nicht warum er sich immer so aufregt. Er lässt sich dann wirklich nicht beruhigen. Vorhin hatten wir auch so eine Situation, da habe ich ihn einfach gepackt und ins Bett verfrachtet. Ich kann mir nicht erklären, warum er plötzlich so ausrastet. Sonst ist er ein liebes und sehr ausgeglichenes Kind. Ich vermute, dass es mit seinen Zähnen zu tun hat. Er hat bis jetzt noch keine, aber die 2 unteren haben sich jetzt so langsam auf den Weg gemacht. Meistens fängt er hysterisch an zu schreien, wenn wir beim Essen sind. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Tun ihm die Zähne beim Essen so sehr weh, dass er so sehr anfängt zu schreien?
gast.2598835
2. Mai 2017 20:06
Re: Plötzlich Schreianfälle
Hallo Stefanie_Speckhaus! Ja - ich denke schon, dass die Zähnchen bzw. das gereizte Zahnfleisch, wenn man z.B. mit dem Löffel anstößt oder der Brei warm/kalt das empfindliche Zahnfleisch an "unglücklicher Stelle" trifft, sehr schmerzen können. Unsere Kleine hat auch schon beim Füttern ein schmerzverzerrtes Gesichtchen gemacht und losgeweint. Schlimmer ist's bei uns allerdings manchmal nachts - da jankt sie plötzlich im Schlaf auf, reibt den Kiefer und fängt heftigst an zu schreien. Besserung bringt erst eine "Kompaktbehandlung" ;) mit Osanit und Dentinox-Salbe, sowie beruhigende Gesten (Stillen, Kuscheln). Und so langsam kennen wir das Prozedere: Sie ist jetzt 9,5 Monate und hat 6 Zähne, 7/8/9 kämpfen sich gerade durch.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Anfälle nicht auch mit dem heftigen Entwicklungsschub (46 Wochen, Beginn mit ca. 41, Ende ca. 47) zusammenhängen könnten.
mia1911
2. Mai 2017 21:04
Re: Plötzlich Schreianfälle
Hallo,

das hatte meine Tochter bei den Backenzähnen. ..zahnen kann sehr schmerzhaft für die kleinen sein.

Probier doch einfach mal ein zahnungsgel (gibt so viele auf dem markt ) aus bei dem nächsten anfall. Wird es dann besser, kannst du sicher gehen, dass ihn die zähne ärgern.

Wir fahren mit den Osa - Gel ganz gut. Auch Eiswürfel aus Kamillentee kann ich empfehlen. Wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Lg
gast.2114552
11. Mai 2017 22:38
Re: Plötzlich Schreianfälle
Dynexan Mundgel hilft auch wunderbar bei Zahnungsbeschwerden, ist ein kleiner Geheimtipp den ich gerne weiter reiche ;) manchmal muss man einfach ausprobieren was in solchen Situationen am besten hilft, denn leider können es die Kleinen ja noch nicht in Worten mitteilen (seufz) :D
Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann es aber auch tatsächlich mit einem großen Sprung zusammen hängen.. er möchte etwas, kann es nicht äußern und weiß sich nicht anders zu helfen. Könnte auch am Essen liegen (speziell auf die Anfälle am Tisch bezogen). Vielleicht möchte er etwas neues ausprobieren, zb Essen was dem der Eltern mehr ähnelt oder eine andere sitzposition, je nachdem wie er am Tisch sitzt. Bei Wutanfällen die man sich nicht erklären kann, hilft meistens nur gutes zureden oder den "Fehler" finden und ihn beheben :D klingt halt leider leichter als es ist..
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...