Fieber

Das Baby wird mobil
Elternforum
AnnaKatharinaD
27. Apr 2017 17:45
Fieber
Hallo :),

Kurzfassung :
Mein Sohn 8 Monate hat das erste mal Fieber.
Seit Dienstagabend mit 38.3...Soweit so gut. Nacht so gut wie gar nicht geschlafen (verteilt max. 1 Std). Mittwochmorgen 39.. gegessen + geschlafen wieder 38.4... Mittags wieder 39.4.. Nach Rücksprache mit dem Arzt Zäpfchen. Danach 38.3... Abends 39.4... Ab zum Notarzt, da ich ihn nicht stündlich mit Zäpfchen versorgen möchte.

Dort hat er Dolormin Saft bekommen. Diagnose: Kleiner Infekt und Zahnen.. abwarten.

Nacht gut geschlafen. Morgens 38.8.. Mittag 39.5.. Zäpfchen gegeben. Danach 38.8. Jetzt wieder 39.5... Muss ich wirklich so oft Zäpfchen geben?? Er schläft so gut wie nur, was ja gut ist..

Wenn eure Kinder fieber haben, wie lange ca!?

Ich sehe bei meinem Sohn keine Besserung... Es steigt eher. Morgen werde ich aufjedenfall nochmal den Kinderarzt aufsuchen..

Ach gegessen wird natürlich nicht (außer der Mittags Brei gerade so und Fläschchen am morgen). Getrunken wird sehr viel Wasser.
Martina2511
27. Apr 2017 18:03
Re: Fieber
Hi,
Also bei einem kleinen Infekt hält Fieber bei uns 3-4 Tagen an. Wir haben es sehr gut im Griff mit schlafen und essen. Ich verwende seid dem 6 Monat allerdings auch keine Zäpfchen mehr sondern schmerzstillenden Fiebersaft mit Ibuprofen, natürlich auf das Gewicht bezogen dosiert. Der hält das Fieber dann meist 6 Stunden lang unter 38.
Verständlich das du verunsichert bist wenns das erste mal ist. Sollte es nicht besser werden und du zum Arzt gehen dann lass dich von ihm nochmal über verschiedene hilfestellende Möglichkeiten informieren. Meine Ärztin beschreibt mir meist verschiedene Möglichkeiten zur schnellen Genesung und eines davon klappt dann auch ganz gut. ;)
Hoffe man versteht was ich mein. :)

Liebe Grüsse
AnnaKatharinaD
27. Apr 2017 18:18
Re: Fieber
Ja, bin bei sowas auch eher locker. Aber war dann gestern doch etwas besorgt, obwohl ich schon zu meinem Mann gesagt habe, das ich vermute das er leicht erkältet ist (hat achon seit 6 Tagen schnupfen) und wieder zahnt.

Ja den Saft hat er gestern auch im KH bekommen. Habe aber zu spät reagiert um zu fragen, weshalb sie mir Zäpfchen aufschreibt.

Temperatur ist auch gerade um 0.5 runtergegangen ohne Zäpfchen. Also heißt es wohl doch einfach nur abwarten :shock:
Freak2
27. Apr 2017 20:28
Re: Fieber
Hallo

Mein Kleiner hatte auch schon Fieber. Meiner Erfahrung nach (persönlich und beruflich; bin PTA) helfen die Zäpfchen, die im Normalfall mit Paracetamol sind, eher schlecht. Saft mit Ibu ist wesentlich besser und kann leichter gegeben werden. Generell erst ab 38,5 was geben, weil bis dahin das Fieber eher nützlich ist gegen den Infekt. Die Kleinen dürfen bei Krankheit bis zu einer Woche schlecht essen, solange sie genug trinken. Hab mich da extra informiert, weil mein Kleiner untergewichtig geboren ist und auch nach wie vor sehr leicht ist.

Zusätzlich kannst du homöopathisch Belladonna geben oder Wadenwickel machen, aber nicht ganz kalt sondern lauwarm bzw so 3-5 Grad unter der Körpertemperatur

Alles gute
gast.2598835
27. Apr 2017 21:13
Re: Fieber
Hallo! Kann der PTA nur zustimmen: Unter 38,5 würde ich nichts geben - meine KiÄrztin meint sogar, erst ab 39. Für die Kleinen gelten da leicht andere Maßstäbe als für uns (und ich selbst habe eine Krankheit, bei der Fieber sehr häufig und immer wieder kommt). Meine Kleine hatte bereits Infekte, aber nur leichtes Fieber. Nur als Impfreaktion hatten wir dann kurzfristig knapp 41 Grad. Das fand ich doch etwas beunruhigend. Ging mit etwas fiebersenkendem Medi aber gut runter und der Grund war ja auch klar. Wadenwickel mit lauem Wasser empfiehlt meine Hebi auch - bloß kein Eiswasser nehmen (so wie früher), das ist vieeeel zu kalt für den kleinen Organismus und die empfindliche Haut.
AnnaKatharinaD
27. Apr 2017 22:42
Re: Fieber
Also unter 39,3 bekommt mein Sohn von mir eh nichts...

Den "Saft" werde ich mir für die nächsten Notfälle zulegen.

Wadenwickel probiere ich aufjedenfall mal aus, obwohl ich glaube dass die nicht lange dran bleiben bei meinem Sohn...

Das Fieber gut ist weiß ich auch. Er baut ja somit auch sein Immunsystem auf und bekämpft so die Bakterien. Kenne mich selber nur nicht so damit aus, da ich keinerlei Erinnerung an Fiebermomente von mir habe...

Dachte immer bis 40 ist kritisch... aber da habe ich ja dann doch noch etwas Luft und bin beruhigt.

Vielen Dank :).
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...