Ab wann selbst essen lassen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fineya
24. Apr 2017 09:42
Ab wann selbst essen lassen
Hallo ihr lieben =D

Mich würde interessieren, wann ihr eure Kinder habt selber essen lassen =D
Ich sehe oft Videos oder Bilder wo die Kinder Spaghetti vor die Nase bekommen und richtig durchmanchen dürfen. Mit was habt ihr angefangen?

Mein Sohn ist jetzt fast volle 10 Monate alt und wenn ich ihn füttere, dann versucht er mir immer wieder den Löffel ab zu nehmen. Scheint für mich ein eindeutiges Zeichen zu sein, dass er es selbst machen will.
Auch bei Brotstückchen war es ähnlich: Ich hab ihn welches in den Mund geschoben und er holt es mit seinen Fingern raus, nur um es zu begutachten und dann sich selbst in den Mund zu stopfen =D Seit dem bekommt er Brotstreifen von mir =D

Das der Racker alles vollsaut wäre für mich gar kein Problem, da hier alles gefliest ist und das aufwischen somit ein Klacks wäre. Und die Wäsche ist eh immer genug, da machen ein paar mehr Drecksklamotten auch keinen Unterschied mehr =D

Also nochmals die Frage:
Wann habt ihr eure Kinder selbst essen lassen und mit was habt ihr angefangen?
gast.2598835
24. Apr 2017 10:21
Re: Ab wann selbst essen lassen
Hm.... ich finde, da gibt's keinen wirklich bestimmbaren "Zeitpunkt": Es ist bei uns mehr eine Entwicklung - den Löffel wollte sie schon bei Einführung der Beikost immer selbst führen. Ging natürlich erstmal nicht, dabei landet einfach nicht genügend Nahrung dort, wo sie hin soll! :lol: Dennoch durfte sie damit experimentieren. Jetzt kriegt sie z.B. auch Brotstückchen in die Finger, matscht z.T. rum, fasst auch in den Brei. Gemüsestückchen, Obst etc. nimmt sie sich auch selbst, untersucht alles, isst dann auch. Zudem habe ich nun ein Esslern-Set (wurde hier irgendwo empfohlen) gekauft, dass sie nun kennenlernt. Den Löffel steckt sie auch schon ins Mäulchen, nur geht die Nahrung auf dem Weg in den Mund noch verloren... :P Sie schaut eifrig, wie wir es machen (versuchen immer, mit ihr gemeinsam zu essen).
Also: Sie darf selbst essen, wird aber auch noch gefüttert. Momentan (9 Monate) überwiegt der Fütteranteil noch, nach und nach wird sie dabei immer eigenständiger werden.
Martina2511
24. Apr 2017 10:50
Re: Ab wann selbst essen lassen
Hi,
Unsere beiden haben das Interesse für den Löffel auch in dieser Zeit bekommen. Ich habe dann angefangen ihnen bei den Mahlzeiten einen Löffel in die Hand zu geben und mit dem zweiten hab ich sie dann gefüttert. Klar ist so einiges daneben gegangen aber den kleinen hat es einen heiden Spaß gemacht und der Ehrgeiz den Löffel ohne kleckern in den Mund zu befördern war auch geweckt und kurz darauf geschafft.

Als sie dann ca 13 Monate alt waren haben wir uns spezielle Löffel und Gabeln von NUBY geholt diese sind ergonomisch viel besser für die kleinen Kinderhände. Damit essen sie seither selbstständig.

Es kostet zwar sehr viel Zeit und Geduld aber es lohnt sich spielerisch früh damit anzufangen.

Liebe Grüsse
Luthia-Mae
29. Apr 2017 00:20
Re: Ab wann selbst essen lassen
Mein Söhnchen ist zehneinhalb Monate und wir machen es teils teils... Den noch größeren Anteil (Brei) füttern wir, aber feste Nahrung darf er sich selbst in den Mund stecken. Ich portioniere z.B. Banane, Kartoffel, Brotschnitte, Nudeln etc und entweder nimmt er sie mit den Fingern und steckt sie in den Mund, oder ich piekse sie auf die Gabel und gib ihm diese in die Hand, beides bereitet ihm viel Freude.

Wenn ich Brei anreiche macht er keine Anstalten mir den Löffel zu entreißen, daher kann das ruhig noch ein Weilchen so weitergehen ;)

Die üblichen Snacks wie Hirsekringel, Reiswaffel, Brötchenstreifen usw geb ich ihm einfach in die Hand, da beißt er super ab oder lutscht sie weich.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...