2. Autositz

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nickilena
22. Apr 2017 17:44
2. Autositz
Hey,
Ich hätte mal eine Frage mein Sohn ist bald 9 Monate alt und ist fast zu klein für den Römer Babysafe. Ich hab mir heute den Cybex Pallas M Fix von 9kg - 36kg angeschaut und der hat mich begeistert nur der Verkäufer hat mir abgeraten weil der in Fahrtrichtung ist und das anscheinend schlecht wäre nun weiß ich nicht ganz was ich tun soll weil ein Sitz zum drehen mir zu teuer ist.
Habt ihr einen Rat und eigene Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG
gast.2484689
22. Apr 2017 17:51
Re: 2. Autositz
Hallo Nickilena.

Ich arbeite im Krankenhaus und zwar nicht mit Kindern, aber meine Chefin ist ehemalige Kinderkrankenschwester auf Intensivstation und hat noch immer Kontakt zu ihren Kollegen die dort noch arbeiten. Sie sagt lass dein Kind bloß entgegen der Fahrtrichtung fahren.... das kleine Genick hält Stößen nicht stand! Sie sagt die haben öfter kleine Unfallpatienten dort und wenn man das mal gesehen hat, überlegt man nicht lange. Und nicht umsonst gibt's ja diese neue Norm (iSize) die das Fahren entgegen der Fahrtrichtung vorschreibt.
Kerstin1811
22. Apr 2017 18:18
Re: 2. Autositz
Das Problem hatten wir auch.

Wir haben uns für den Joie i-Anchor Advance (beim ADAC-Test noch nicht auf dem Markt gewesen!) entschieden, weil er 1. relativ günstig war, 2. der i-Size Norm entspricht, die sich an der Körpergröße statt am Gewicht orientiert (für Kinder bis 105 cm) und 3. sofort verfügbar war.

Mein Sohn ist jetzt knapp 90 cm groß und sitzt noch sehr bequem darin. Und wenn man unbedingt möchte, kann man den Sitz auch irgendwann in Fahrtrichtung benutzen. Das haben wir allerdings nicht vor.

Der Sitz kann nur zusammen mit der entsprechenden Base verwendet werden.

LG
Martina2511
22. Apr 2017 21:01
Re: 2. Autositz
Hey,
Wir haben bei unserem großen vor ca 3 Jahren von der babyschale auf den 2. Sitz gewechselt. Damals kamen die ersten Sitze entgegen der Fahrtrichtung erst raus und kosteten für mich zumindest ein Vermögen.
Wir haben uns deshalb für den Klasse 1 Sitz von maxicosi priori xp entschieden in dem er dann ab 10 Monaten drin saß. Den hat unsere kleine dann in dem selben alter geerbt. Unser großer hat dann den Klasse 2,3 Sitz (15-36kg) bekommen von maxicosi rodyfix.

Mal ganz ehrlich wo saßen denn die kleinen vor 5-10 Jahren drin, auch in diesen Sitzen. Klar die Sitze haben sich in Punkto Sicherheit Weiterentwickelt aber wer es sich nicht leisten KANN, kann auch weiterhin die normal Klasse 1 Sitze verwenden sicher sind diese auch.
Ich persönlich würde da immer erst auf die neusten Stiftung Warentest Ergebnisse schauen und dann ob die kleinen sich in dem ausgesuchten Sitz wohlfühlen.

Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Liebe Grüsse
Freak2
22. Apr 2017 21:37
Re: 2. Autositz
Hallo ihr,

Ich habe da ein ganz anderes Problem mit den Kindersitzen... Mein Kleiner ist echt schmal und sehr leicht. Er ist wegen Schwangerschaftsvergiftung untergewichtig geboren. Er ist ansonsten super fit und gut entwickelt. Aber er wiegt jetzt mit 10,5 Monaten etwa 7,5 kg. Bis er 1 Jahr alt ist, schaffen wir es bestimmt nicht auf 9kg.... momentan nutzen wir den maxi Cosi cabriofix. Allerdings wird der langsam zu kurz für den Kleinen. Er hat zwar vom Kopf her noch gut Platz, aber die Füße gehen schon ein gutes Stück über die Schale und da ist es auch von Anschnallen her langsam schwierig.. liegen will er eigentlich auch nicht mehr...

Kennt jemand irgendeinen Sitz, der schon ab 8 kg geht???
Kerstin1811
22. Apr 2017 23:24
Re: 2. Autositz
Hallo Freak,

ja, siehe oben, der i-Anchor Advance.
Luthia-Mae
23. Apr 2017 11:19
Re: 2. Autositz
Wir werden uns vermutlich auch den Cybex Pallas M als nächsten Sitz zulegen, aber unser Zwockel ist schmal (10 Monate und 8kg / 72cm), daher haben wir noch Luft in der Babyschale und er kann wahrscheinlich drin bleiben bis er eineinhalb Jahre ist...
gast.2742863
15. Mai 2017 10:13
Re: 2. Autositz
Martina2511 hat geschrieben:

> Mal ganz ehrlich wo saßen denn die kleinen vor 5-10 Jahren drin, auch in
> diesen Sitzen.

Entschuldigung, aber dieses Argument kann ich langsam nicht mehr hören. "Früher sind wir auch einfach auf dem Schoß der Mama mitgefahren und nichts ist passiert." Natürlich ist nichts passiert, denn würden diejenigen, die so etwas schreiben, gar nicht vor dem PC sitzen können.
Und wie schon erwähnt wurde, ist es am sichersten, so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu fahren. Es gibt dazu viele Seiten, wenn man denn nur danach sucht. Hier gibts zum Beispiel eine recht gute Zusammenfassung: http://www.lovetravellingfamily.com/de/warum-reboarder/

Generelle Infos zu Kindersitzen gibts auf der Seite auch:
http://www.lovetravellingfamily.com/de/autositze/

Beste Grüße
Mark
topwoman123
22. Mai 2017 00:54
Re: 2. Autositz
Hallo Freak2,

Solange der Kopf nicht überguckt beim MaxiCosi kann dein Kind den solange benutzen.So hat mein KA es mir auch gesagt.Da diese eben am sichersten sind.
danila16
24. Mai 2017 11:10
Re: 2. Autositz
Cybex zum drehen ist eine super tolle Sache. Ich bin Kinderkrankenschwester und kann nur sagen bitte nach hinten schauen lassen. Sollte es zu einem Aufprall kommen, wird der Kopf mit Wucht nach vorne geschossen. Sitzt das Kind mit dem Gesicht nach hinten, wird der Kopf in den Sitz gedrückt. Hatte Kind mit Genickbruch. Muss nicht sein und hätte anders verlaufen können. Angeblich soll es ab 2019 verpflichtend werden bis drei Jahre nach hinten zu schauen.

Liebe Grüße

Daniela
Isabell141216
27. Mai 2017 17:07
Re: 2. Autositz
Ab 2018 sogar!
Eddi2302
28. Mai 2017 13:30
Re: 2. Autositz
Ich habe mir gestern den Cybex Pallas M Fix im Laden reservieren lassen. Vorher habe ich mir die Tests angeschaut und war auch bei Baby Bellmann Probesitzen. Meine Kurze ist 10,5 Monate und wiegt schon 12 kg. Sie hat eine Hemihyperthrophie und hat somit das linke Bein deutlich dicker als das andere. Auch durch die vergrößerten Hirnwasserräume, die ihren Kopf zu schnell wachsen lassen haben, liegt ihr Umfang bereits bei 54cm, das sind ca. 5cm über'm Durchschnitt. Aber sie wurde jetzt operiert und alles ist gut. Nun ja, ein Reboarder kommt bei uns nicht in Frage, weil die Sitze mit Gurt ihr das linke, also das zu dickere Bein, abschnüren, wenn man die Gurte festzurrt. Auch haben viele ein Kopfpolster, wo sie quasi mit dem Kinn auf der Brust sitzt und dies ist auch sicher nicht förderlich. Die Kopfstütze lässt sich beim Pallas M Fix nach hinten verstellen, sodass meine Tochter ihren Kopf bestens darin halten kann. Ob ich bei normalen Kopfumfang einen Reboarder gekauft hätte, weiß ich nicht. Cybex ist fast bei allen Sitzen Testsieger. Wie sind wir denn damals im auto mitgefahren?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...