Fast 8 Monate und steht schon

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nickilena
13. Apr 2017 23:14
Fast 8 Monate und steht schon
Hallo Ihr Lieben,
Ich bräucht mal eure Hilfe und zwar mein Sohn wird ende April 8 Monate alt und stellt sich schon an Möblen etc. auf und manchmal passiert es das er umkippt und auf den Kopf fällt. Meine Frage ich versuche schon was unterzulegen aber er schiebt es von selbst immer weg habt ihr einen Tipp was ich tun kann beziehungsweise ist es schlimm wenn er öfters auf den Kopf fällt ?

Lg Lena
AnnaKatharinaD
13. Apr 2017 23:34
Re: Fast 8 Monate und steht schon
Hey,

mein Sohn hat sich schon mit 6 Monaten überall hochgezogen. Alle haben doof geschaut, als ich ihn machen ließ. Ich habe immer gesagt, wenn er fällt dann fällt er.. Er wird es schon merken und irgendwann daraus lernen.

Da er aber immer richtig auf den Kopf geflogen ist, habe ich bei der U5 den Kinderarzt gefragt. Sie teilte meine Meinung. Bloß machen lassen und nicht stören. Ansonsten behindert man die Kinder bei der Motorik. Schwere Zeit, aber da muss man durch.

Sollte dein Kind auf den Kopf fallen, musst du sein Verhalten in den nächsten Stunden beobachten. Ist er sehr schläfrig, wenn er sehr lange schläft: hast du Probleme ihn wach zu bekommen, verhält er sich komisch (abweisend, wackelig, etc.), schreit es nur noch und du kannst es nicht beruhigen. Dann solltest du schnellst möglich einen Arzt aufsuchen um innere Verletzungen auszuschließen.

Nach 2 Monaten fällt mein Sohn immer noch auf den Kopf. Ist halt daß schwerste am Körper. Ist aber wirklich nur noch minimal und bis jetzt ist nichts passiert (Fliesenboden).


Viele versuchen meinen Sohn aufzufangen. Bin ich total dagegen, da er sich sonst daran gewöhnt. Außer es ist unvermeidlich, da die Gefahr höher ist, dass der Sturz sehr schmerzhaft wird.


Also einfach machen lassen & nicht behindern ;).
Martina2511
14. Apr 2017 10:25
Re: Fast 8 Monate und steht schon
Hi,
Unsere kleine stand auch schon mit 8 Monaten und hat sich überall hochgezogen. Sie wollte dann immer losrennen und ist dann auch öfters auf den Kopf gefallen und hat bitterlich geweint. Da ich es von unserem großen so früh nicht kannte (mit 11 Monaten hochgezogen und mit 12 Monaten gelaufen) und ich Angst hatte sie tut sich noch richtig schlimm weh habe ich sie ins Reisebett gesetzt das im Wohnzimmer stand da hat sie dann fleißig geübt stehen wie auch laufen und ist nach 2 Monaten von ganz allein los gerannt ohne groß hinzufallen. Für mich mit 2 kleinen Kindern war dies die perfekte Lösung.

Liebe Grüsse
Luthia-Mae
17. Apr 2017 22:30
Re: Fast 8 Monate und steht schon
Mein Zwockel gehört auch zu jenen die sich sehr früh hochgezogen haben. Ich hab gelesen dass man die Kinder keinesfalls in Watte packen soll, wenn sie weich fallen, z.B. auf ein Kissen, speichern sie diese Art wieder auf den Boden zu kommen als sinnvoll ab, tut es ihnen dagegen weh, suchen sie nach besseren Möglichkeiten.

Ich glaub mich sehen in der Hinsicht viele gerade ältere Damen als Rabenmutti an, aber bisher ist ihm abgesehen von der ein oder anderen Beule noch nie etwas passiert und er hat sehr schnell gelernt langsam in die Hocke zu gehen und sich auf den Boden hinabgleiten zu lassen.

Vorsichtig wäre ich allerdings wenn er auf sehr harte Untergründe fallen könnte, Stein, Fliese, Fensterbrett etc., Verletzungen in Kauf nehmen muss nicht sein...
Nickilena
18. Apr 2017 00:11
Re: Fast 8 Monate und steht schon
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten :D ich lass meinen Sohn einfach jetzt selbst versuche machen wie ich es vorher auch schon getan habe, man wird heut zu Tage einfach von vielen verunsichert und weiß dann nicht was jetzt richtig und falsch ist ;) ich wurde nämlich auch von vielen als rabenmama bezeichnet weil mein sohn immer gefallen ist und dort kein Kissen lagen oder ich ihn nicht aufgefangen habe und haben gesagt das er ein Schädelbruch bekommen könnte. ;)
Freak2
18. Apr 2017 09:23
Re: Fast 8 Monate und steht schon
Hey,

Ich kenne das auch so, dass man die Kinder einfach machen lässt. Ich guck halt, wenn er weint nach ihm. Mir ist auch aufgefallen, dass (zumindest bei meinem Sohn) das Weinen oft gar nicht daher kommt, dass er sich weh getan hat, sondern dass er erschrocken ist oder sich aufgeregt hat, weil es nicht so klappt wie er will. (Mein Sohn ist ein kleiner Sturkopf^^)
In einem Buch habe ich außerdem gelesen, dass gerade ältere Kinder (1-2Jahre) oft wenn sie trotzig sind, sich auf den Boden schmeißen und um sich schlagen, manche schlagen auch ihren Kopf auf den Boden. Aber nie so fest, dass etwas passieren würde (die sind ja auch nicht blöd^^) . Man sollte solche Aktionen ignorieren, gibt man dem Kind nach, merkt es sich, dass es auf diese Weise seinen Willen durchsetzen kann.
Martina2511
18. Apr 2017 15:19
Re: Fast 8 Monate und steht schon
> In einem Buch habe ich außerdem gelesen, dass gerade ältere Kinder
> (1-2Jahre) oft wenn sie trotzig sind, sich auf den Boden schmeißen und um
> sich schlagen, manche schlagen auch ihren Kopf auf den Boden. Aber nie so
> fest, dass etwas passieren würde (die sind ja auch nicht blöd^^) . Man
> sollte solche Aktionen ignorieren, gibt man dem Kind nach, merkt es sich,
> dass es auf diese Weise seinen Willen durchsetzen kann.

Hi,
Da muss ich leider widersprechen liebe Freak2, denn meine kleine (21 Monate) macht genau das und tut sich dabei meist derbe weh. Die Zwerge sind in diesen Momenten meist dermaßen mit sich und der Situation überfordert das die sich eben nicht denken "oh aufpassen ich könnt mir ja wehtun" die machen es einfach (zumindest unsere).
Wir müssen mittlerweile während ihres Trotzanfalls nah bei ihr bleiben weil sie sich einfach nach hinten fallen lässt egal was dort steht oder liegt. Vorgestern war es zB der Schrank gegen den sie sich hat fallen lassen, ist dann an ihm runter gerutscht und dann nochmal auf dem Boden aufgekommen mit dem Kopf. Wir waren leider nicht schnell genug.
Ihren Willen bekommt sie ja durch diese Aktion trotzdem nicht.

Liebe Grüsse
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...