Abstillen mit Papas Hilfe? Wenn ja - wann?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2598835
12. Apr 2017 14:16
Abstillen mit Papas Hilfe? Wenn ja - wann?
Liebe Still-Mamas (und zugehörige Papas)! Zum Stillen habe ich von Anfang an eine Art Hassliebe gehabt: Die Nähe zu meiner Tochter, die besondere Beziehung, die durch das Stillen entsteht, ihre Blicke und "Zärtlichkeiten" beim Stillen liebe ich. Aber Dauerstillen und Nuckeln rauben mir nun seit Monaten den Schlaf und so langsam spüre ich deutliche Erschöpfungssymptome - körperlich und seelisch. Es fällt mir aber total schwer, ihr das zu nehmen... vielleicht kennt die ein oder andere Mama das Gefühl ja auch. :roll: Sie ist mittlerweile volle 9 Monate alt und ich frage mich, ob der richtige Zeitpunkt FÜR UNS gekommen ist bzw. wann er sein könnte. Sie wird oft noch einschlafgestillt abends und kommt vorwiegend nachts - teils stündlich, zwischen 6 und zigmal... :cry:
Tagsüber hat sie sich im Prinzip bereits selbst abgestillt bzw. sehr wenig Interesse an der Brust. Flasche nimmt sie nicht gern, trinkt aber Wasser und Tee aus allen möglichen angebotenen Gefäßen (MagicCup, Trinklernflasche, Sportverschluss...) - aber auch noch nicht gern/viel. Sie isst ziemlich gut und ist sehr fit und mobil.
Jetzt frage ich mich, ob das Abstillen vielleicht am besten über den Papa funktioniert? Also wenn ich mich zurückziehe und er versucht, sie zu beruhigen oder noch einmal eine Flasche gibt (so gegen 23 Uhr bzw. um 5 - von 5-7 trinkt sie oft dauernd...)?
Mit 7 Monaten sagte meine Hebi, sie sei zu jung dafür...
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Freak2
13. Apr 2017 11:24
Re: Abstillen mit Papas Hilfe? Wenn ja - wann?
Hey,

Ich musste leider sehr rabiat abstillen. Mir ging die Milch aus. Und mein Kleiner wollte keine Flasche mehr sehen, sobald er an der Brust war. Ich bin dann sehr schnell auf die Flasche umgestiegen. Zum Ausgleich gab es extra Kuscheln nahe an der Brust, aber bekleidet ohne dass mein Kleiner richtig an der Brust war. Das hat echt gut geklappt.

Ich nehme an, du stillst im Bett?! Das habe ich nie gemacht. Anfangs konnte mein Kleiner nicht an der Brust trinken, weil er zu schwach war. Daher war pumpen und füttern angesagt. Schon alleine deswegen musste ich immer aufstehen. Auch als Stillen ging, haben wir das beibehalten. Im Liegen hab ich mich auch nie wohl gefühlt. Vielleicht versuchst du auch einmal ein langes ausgiebiges Stillen, das dann länger vorhält..
gast.2598835
13. Apr 2017 13:49
Re: Abstillen mit Papas Hilfe? Wenn ja - wann?
Danke, Freak! Ja, nachts im Bett stille ich liegend, fand ich ganz am Anfang komisch, aber mittlerweile einfach nur bequem.
Tags mag sie ja nimmer! ;) :)
Vielleicht ist bei ihr das "schnelle Ende" auch die beste Variante. Sie ist mittlerweile eine kleine Persönlichkeit die GENAU weiß, was sie will - und was nicht. Also ist gelegentlich schon Konsequenz angesagt. Und beim Stillen scheinen unsere Bedürfnisse nun zu kollidieren. :|
Zum "ausführlichen" Stillen, das lange vorhält: Sie stillt ja z.B. zwischen 5 und 7 Uhr mega-ausführlich. Und abends haut sie sich vorher bis zu 400g Milchbrei rein! :shock:
Seit gestern trinkt sie nun auch mehr Wasser - aber wir haben eine Zahnungsnacht hinter uns (Zähne 7 und 8...), von daher hat sie wieder viel angedockt. :roll:
Ich denke, über's Oster-WE werden wir es probieren - auch, wenn am Die noch ein KiA-Besuch ansteht... :roll:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...