baby nimmt kaum mehr zu

Das Baby wird mobil
Elternforum
mpf
11. Apr 2017 08:57
baby nimmt kaum mehr zu
Hallo.
Ich mache mir schon langsam etwas sorgen. Meine kleine ist jetzt gut 8 monate alt und wiegt etwa 6600g. (Geburtsgewicht war nur 2490g) und sie nimmt sehr schlecht zu.
Sie war schon immer eine wenigtrinkerin.
so sieht mal unser essensplan aus:
4 uhr flasche 100ml pre
7-8 uhr flasche mit 100ml pre und etwa 1/4-1/2 brot
11uhr gkf brei 180-220g
15uhr 90g obstbrei und ein keks
18uhr milchbrei 130-190g
19uhr flasche 50-90ml pre
wischendurch trinkt sie nicht viel etwa 50ml verdünnten saft.
sie ist sehr aktiv, lacht viel und sonst scheint es ihr auch an nichts zu fehlen.
habt ihr vl einen tipp für mich wie ich da etwas machen könnte!
sollte ich am essensplan etwas ändern?
Freue mich auf eure antworten.
gast.2598835
11. Apr 2017 10:34
Re: baby nimmt kaum mehr zu
Hallo mpf! Zum Thema "Nahrungsmengen" würde ich persönlich immer lieber einen Experten fragen... (vielleicht nicht unbedingt KiA - die haben oft soooo wenig Ahnung von Ernährung; frag doch mal hier das Team?).

Dennoch will ich meine Gedanken mitteilen: Die Flüssigkeitsmenge (Flüssigkeit im Brei wird ja mitgerechnet) scheint mir ausreichend - unsere Tochter trinkt auch immer noch nicht viel mehr an Tee/Wasser, primär läuft es also über die Milch und die in den Breien enthaltene Flüssigkeit (Wasser, Milch). Las kürzlich, dass sich das Durstgefühl meist erst mit 10 Monaten so richtig ausprägt. Ich versuche also, mir nicht so viele Sorgen zu machen - zumal Stuhl und Urin normal aussehen. Ist der Urin konzentriert, ist es zu wenig Flüssigkeit; harter Stuhl weist ebenfalls darauf hin.

Zum Trinken lässt sich unsere Kleine gern mit verschiedenen Bechern animieren: Auslaufsicherer Trinklernbecher, normaler Becher, ab und zu Flasche, Mamas Glas, kleines Tässchen...

Ihre Nahrungsmengen find' ich auch ganz ok - vor allem der GKF ist eine "ordentliche" Menge!

Wenn deine Kleine immer schon eine Wenigtrinkerin war, ist sie vielleicht einfach ein leichtgewichtiger Spatzen-Esser... ;) Habe eben mal in den WHO-Perzentilen nachgesehen - da liegt sie im unteren Bereich, aber noch voll "im Rahmen". (Unsere ist 9 Monate, 9 kg auf 76cm - auch ok.)
Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
Luthia-Mae
12. Apr 2017 07:52
Re: baby nimmt kaum mehr zu
Huhu mpf, ich kenne das :lol:

Mein Zwockel ist nun 10 Monate, wiegt 7,9 kg bei 72 cm und gehört damit auch zu den Leichtgewichten. Ich wiege und messe ihn einmal im Monat, letzten Monat hatte er 7,8 kg bei 72 cm, den Monat davor (also mit 8 Monaten) 7,7 kg bei 71 cm, mit 7 Monaten war er bei 7,5 kg und 69,5 cm...

Er ist ein guter Esser / Trinker, trotzdem nimmt er kaum noch zu. Er ist total agil und ständig in Bewegung, von daher mach ich mir überhaupt keine Sorgen, ganz offensichtlich gehts ihm sehr gut :)

Vermutlich verbraucht er viele Kalorien und müsste um Gewicht zuzulegen noch mehr zu sich nehmen, aber wie, er isst gesundes selbstgekochtes Essen und wird morgens und abends zusätzlich gestillt, bekommt nebenbei altersgerechte Snacks und Obst, der Sinn kann doch nicht sein ihm ungesunde Snacks zu geben nur damit er dick wird, ich würde behaupten das passiert irgendwann von ganz allein :lol:

Bald ist U6, solang der KiA nichts zu beanstanden hat bin ich total entspannt, das würde ich dir ebenfalls empfehlen...
Freak2
13. Apr 2017 10:50
Re: baby nimmt kaum mehr zu
Hey,

Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate. Er ist knapp 70 cm.groß und wiegt etwa 7,5 kg. Ich kann deine Sorgen echt gut verstehen. Meiner nimmt seit einigen Monaten nur noch sehr sparsam zu. Ich habe mir am Anfang unendlich viele Sorgen gemacht, weil mein Kleiner untergewichtig geboren ist (2060g). Ich hatte immer Angst, dass er wieder “abrutscht“. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Er isst weniger als dein Kind. Aber es geht ihm prima. Er ist für sein Alter sehr weit, vor allem auch motorisch. Er krabbelt und läuft an Möbeln entlang usw. Dabei verbrauchen die Zwerge auch echt viel Kalorien.

So lange dein Kind gut isst, Windeln voll sind und es fit ist, brauchst du dich kein bisschen zu sorgen. Spar dir das so gut es geht, es bringt eh nichts. Dein Kind isst so viel wie es will. Und nimmt eben zu soviel es zunimmt. Ändern kann man nichts.

Meine Nichte, jetzt 6 Jahre, ist immer noch an der Grenze zum Untergewicht und ihr geht's prima. Sie ist topfit :) sie wiegt jetzt etwa 16 kg. Zum Vergleich, ein Neffe von mir wiegt mit seinen zwei Jahren bereits 13kg, er ist aber auch relativ groß für sein Alter. Beide sind noch im normalen Bereich. Also wie du siehst ist jedes Kind anders ;)

Das mit dem Trinken hat bei uns übrigens voll zugetroffen. Kurz bevor mein Kleiner 10 Monate wurde, hat er seine Trinkmenge von 50ml auf etwa 150ml gesteigert.
Martina2511
13. Apr 2017 13:24
Re: baby nimmt kaum mehr zu
Freak2 hat geschrieben:
> So lange dein Kind gut isst, Windeln voll sind und es fit ist, brauchst du
> dich kein bisschen zu sorgen. Spar dir das so gut es geht, es bringt eh
> nichts. Dein Kind isst so viel wie es will. Und nimmt eben zu soviel es
> zunimmt. Ändern kann man nichts.
>
> Meine Nichte, jetzt 6 Jahre, ist immer noch an der Grenze zum Untergewicht
> und ihr geht's prima. Sie ist topfit :) sie wiegt jetzt etwa 16 kg. Zum
> Vergleich, ein Neffe von mir wiegt mit seinen zwei Jahren bereits 13kg, er
> ist aber auch relativ groß für sein Alter. Beide sind noch im normalen
> Bereich. Also wie du siehst ist jedes Kind anders ;)
>

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen mach dich nicht verrückt wenn der Arzt sagt es ist alles gut dann wird es auch so sein.
Ich war auch so eine Kandidatin, meine Mutter hat sich damals solche Sorgen gemacht wegen meinem Gewicht das der Arzt ihr Appetitanregende spritzen empfahl. Die habe ich dann alle paar Wochen bekommen über Jahre hinweg. Das Ende vom Lied war panische Angst vor spritzen und dem Kinderarzt. Gebracht hat es rein garnichts. Ich bin immernoch sehr schlank das wird wohl eine Veranlagung sein.
Meine Tochter ist genauso schlank gewesen wie deiner in dem Alter (jetzt 21 Monate). Sie isst nicht sondern frisst schon regelrecht und nimmt auch kaum zu. Es geht ihr gut sie ist topfit deswegen sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Liebe Grüsse
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...