Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1815519
1. Apr 2017 07:26
Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Mein baby ist nun im 7. Monat. Wir haben probleme mit dem schlafen. Tagsüber ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Er schafft max. 30 min, wacht unausgeschlafen auf! Weil er nicht genug schlaf tanken konnte wird er dann schon um 17 uhr hundemüde und will nur noch ins bett.
Ich gehe seit wochen zum einschlafen mit dem kiwa raus. Damit er so ausschlafen kann. Zuletz gehe ich um 15 uhr raus. Dann schläft er auch so 1,5std-2std. Das war erstmal die lösung dafür das er abends nicht gleich zu früh ins bett geht. Das hat auch geklappt. Jetzt schläft er abends um 19 uhr.
Seit 2 wochen steht er jede std auf. Muss ihn kurz stillen (alles andere klappt nicht). Ich kann nicht lehr das ist soo anstrengend! Keine ahnung ob das ein schub ist oder anzeichen erster zähnchen sind oder ob er vielleicht nicht mehr ganz satt wird. Die woche werde ich aufjedenfall auch mal zum kinderarzt gehen. Vorher wollte ich gerne wissen ob ihr auch solche erfahrungen gemacht habt?? Tut mir sehr leid für den langen text. Danke im voraus.
meiSpotze
1. Apr 2017 12:27
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Huhu, vorne weg du bist nicht alleine und ich weiß wie anstrengend es sein kann.

Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und ich habe das ähnlich wie du auch hinter mir. Er hat ab seiner 5 Lebenswoche tagsüber nicht mehr bzw nur seine 30 Minuten geschlafen. Ich bin auch wie du, stundenlang mit dem Kiwa spazieren gewesen, damit er ausreichend Schlaf bekommt. An was es gelegen hat...keine Ahnung. Weiß ich bis heute nicht und ich muss dir leider sagen, es ist bei uns heute immer noch so. Mittlerweile hat sich ein Mittagsschlaf eingependelt von 1,5 Std.
Ich liege aber in der Zeit mit ihm im Bett weil er sonst nach 30 Minuten wach werden würde, was zu wenig Schlaf ist und seine Laune dementsprechend dann auch aus fällt.

Diese "mein Kind schreien lassen Methode" damit es schläft und auch alleine schläft, kommt nämlich für mich nicht in Frage.

Nachts hatten wir das nicht. Da schaffte er es zu schlafen. Aber auch mit seinen Höhen und Tiefen.

Es spielt bei den Kleinen so viel eine Rolle. Kommen Zähne, Entwicklungsschub, Umwelt entdecken usw.

Hast du es schon mal probiert dich mit ihm hin zu legen? Und ja es ist völlig in Ordnung!!!! Wenn es für dich kein Problem ist, dann mach es. :)
Gib deinem Kind die Nähe. Sie werden so schnell groß und man muss jede Kuschelzeit genießen. Und du kannst dich währenddessen auch mit erholen. :)

Wegen nachts kann ich dir leider keinen Rat geben, da es bei uns nicht vorkam.
Vielleicht hat er wirklich Hunger? Bekommt er schon Beikost?


Liebe Grüße
gast.1815519
1. Apr 2017 20:07
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Vielen dank für deine antwort. Hab es jetzt erst gelesen. Kenne mich noch nicht aus hier (mein erster beitrag)
Also nun ja brei ist auch grad ein aktuelles thema bei uns. Das klappt auch nicht. Freuen tut er sich wenn er den löffel sieht aber essen tut er kaum. Denke mal er braucht da noch etwas zeit für.
Daneben hinlegen hab ich versucht, dann will er immer spielen. Der kleine wurm ist ein sehr fröhliches baby. Man braucht ihn nur einmal angucken und er ist nur am rumlächeln :)))
Aber zu wissen das man wenigstens nicht die einzige ist mit so einem problem, tut schon gut :)
Die nächte sind echt so anstrengend geworden, das bei mir echt bald der akku leer ist ;((
Es ist schon echt interessant wie unterschiedlich die kinder sein können. Mein grosser (bald 4) ist das gegenteil.
Achja, diese schreien lassen methode kommt auch für mich nicht in frage.
gast.1815519
1. Apr 2017 20:09
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Nochwas.. wenn ich mich daneben lege. Bin ICH fast am einschlafen. Und wenn der kleine dann NICHT einschläft ist es für mich noch anstrengender. :(
meiSpotze
1. Apr 2017 20:51
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst. Ich bin die ersten fast 7 Monate immer um 19 Uhr ins Bett, weil ich nicht mehr konnte. Kannst du dich nachts mit deinem Mann/Freund abwechseln? Damit du dich mal bisschen erholen kannst und paar Std Schlaf abbekommst.
Ich konnte leider nicht stillen...weiß nicht wie das ist, wenn man den Kleinen nachts statt stillen die Flasche anbietet? Wäre das eine Möglichkeit für dich?
Und wegen Brei, wenn er bereit dazu ist kommt alles von alleine. Oder du bietest ihm das Essen von euch an. Vielleicht mag er schon essen wie die Großen, bei euch mit am Tisch sitzen und vielleicht auch schon bisschen alleine versuchen/mit essen experimentieren? :)

Dein kleiner Sonnenschein hat wohl Angst etwas zu verpassen wenn er schläft...das kenne ich zu gut. Habe auch so ein Exemplar. :)
Muss oft an die Zeit zurück denken, wie oft und stundenlang ich spazieren war, damit er schläft.

Ich wünsche dir noch viel Kraft! Noch dazu mit zwei Kids, stelle ich mir das nicht so einfach vor. Auch wenn du den Satz bestimmt oft hörst...es wird leichter.

Tut mir leid, dass ich gerade keinen wirklichen Rat für dich habe. :|
gast.1815519
2. Apr 2017 09:03
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Danke bist echt eine liebe ;)
Hm also bei uns ist echt etwas kompliziert zu hause. Wir haben leider nur zwei zimmer. Einmal das wohnzimmer und das kinderzimmer und schlafzimmer in einem (getrennt mit einem vorhang)

Mein mann ist bäckermeister und muss immer sehr früh aufstehen. Deswegen schläft er im wohnzimmer alleine. Ich mit den kids im schlafzimmer.
Und da ich ja vollstille kann mein man ja sowieso nichts übernehmen :( :(
Solange meine milch ausreicht habe ich nicht vor die flasche anzubieten. Denn wenn man richtig mit der beikost angefangen hat wird ja das stillen automatisch weniger bis richtung abstillen. So hatte ich es bei meinem grossen auch gemacht. Aber wie gesagt nur wenn meine milch auch wirklich ausreicht.
Leider haben wir sonst auch niemanden der mir was annehmen könnte. Wie zb. Das jemand mit dem kleinen spazieren geht und ich dann zu hause schlafe. Dazu traue ich niemanden zu den wurm abzugeben :(
Echt nicht so einfach.

Das ich kein richtigen schlaf habe mal bei seite ist es richtig stressig. Wenn der kleine schreit und ich in panik auflöse das der grosse wach wird. Ich könnte jetzt heulen :((((((((
Und tagsüber umgekehrt ist der grosse zu laut dann kann der kleine erst recht nicht schlafen deswegen immer raus.
meiSpotze
2. Apr 2017 12:58
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
ach Mensch...deine Gesamtsituation macht es nicht gerade einfach. :|
Habt ihr denn geplant in eine größere Wohnung/Haus zu ziehen? Das würde die Situation (u.a. Nachts) schon mal bisschen entspannen, vor allem wen jeder seinen eigenen Raum hat. Der Große könnte tagsüber in Ruhe spielen und der kleine schlafen. Es wäre alles bisschen entzerrter und du wärst bestimmt auch entspannter.

Geht dein großer in die Kita?
Hast du keine gute Freundin, der du vertraust, die mal bisschen spazieren gehen möchte? Sie kann ja in der Nähe von eurem zu Hause bleiben.

Du musst trotz allem auch auf dich acht geben.
gast.1815519
2. Apr 2017 13:15
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Während der ss waren wir auf wohnungssuche, jedoch hatten wir nichts gefunden. Bei den mietpreisen in berlin ist es schwerer als zuvor.
Meine guten freundinnen haben selber alle kinder undsomit keine zeit dafür :(( ich glaub ich bin ein hoffnungsloser fall :(
Und muss da einfach durch.. und immer daran denken das alles besser wird irgendwann.
gast.1815519
2. Apr 2017 13:16
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Ja der grosse geht in die kita. Zum glück :)
meiSpotze
2. Apr 2017 20:10
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Du bist kein hoffnungsloser Fall. :)

Vielleicht findet ihr bald durch Zufall eine größere und für euch bezahlbare Wohnung. Ich drück euch die Daumen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft. Und wenn es nötig ist, dann gehst du jetzt erstmal eine Zeit lang abends mit deinen Jungs ins Bett.

Was mir noch eingefallen ist...ich hatte auch den Kiwa mal in der Wohnung stehen. :lol: Hab den Kleinen bisschen hin und her geschoben und wenn er eingeschlafen war, konnte ich mich auch erholen. Da hat es schon gut getan, nur auf der Couch zu liegen. Total verrückt aber ich wusste nicht was ich noch machen kann.
Rückblickend kann ich mittlerweile darüber schmunzeln. :)
gast.1815519
3. Apr 2017 14:04
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Hihi muss grad total lachen. Auch das habe ich versucht. Der alte kiwa steht in der wohnung zum hin und her schieben :) :) trotzdem wacht er nach 30 min auf.
Jetzt ist er vor 15 min eingeschlafen. Auf unser bett. Liege daneben. Mal schauen was passiert ;) bin gespannt.
Ich danke dir vom herzen für deine tipps!
meiSpotze
3. Apr 2017 20:05
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Und, konnte dein Kleiner nachmittags schlafen?
Ich hoffe es hat geklappt und pendelt sich nun ein.

Nichts zu danken! :) So wirklich konnte ich dir ja leider auch nicht weiter helfen... :|
gast.1815519
3. Apr 2017 20:08
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Heyy ja, er wurde zwar wach wieder nach 30 min. Hat etwas geweint. Hab ihn wieder kurz gestillt dann hat er weiter geschlafen 1std yaaayyyy :)
Ach und heut morgen waren wir beim kinderarzt. Der meinte ich solle nachts jeden tag eine minute weniger stillen :) damit er sich das abgewöhnen soll, weil er nachts normalerweise nicht mehr gestillt werden muss..
meiSpotze
4. Apr 2017 13:18
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :)
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem schlafen und langsam abstillen gut klappt.
Freak2
4. Apr 2017 18:39
Re: Tagsüber 30min schlaf.Nachts jede std wach
Hey

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Unserer hat das auch seit er etwa 5 Monate ist. Mal sind die Tage und Nächte besser, mal schlechter... Wir haben mit der Wohnung das gleiche Problem (ziehen aber bald um, haben Glück weil ne Bekannte ein Haus geerbt hat und uns günstig vermietet, sonst findet man bei uns im Allgäu auch keine Wohnungen vor allem nicht zu angemessenen Preisen...), allerdings haben wir nur 1 Kind. Mein Mann arbeitet Frühschicht muss also auch sehr früh raus, so wie bei dir.
Die ersten Wochen hat es geholfen den Kleinen bei uns im Bett zu haben. Musste dann allerdings auch oft früh ins Bett und lag dann wach im Zimmer. Manchmal ohne Abendessen...
Jetzt ist gerade das Gegenteil der Fall. Er schläft im Schlafzimmer, da hat er seine Ruhe. Wir schlafen im Wohnzimmer... er wird nur noch 3-4 mal wach und 1 mal braucht er da noch ne Flasche so gegen morgens (3-5 Uhr)
Hast du statt Stillen mal probiert mit ihm zu kuscheln und dabei nur nen Schnuller gegeben? Ich glaube er ist nur an deine Nähe und das Nuckeln gewohnt...

Wenn du niemand hast, der mit dem Kind spazieren geht, würde ich eine öffentliche Stelle um Hilfe bitten. Ich arbeite zb als Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe. Die bieten auch den sogenannten “familien-ergänzenden Dienst“ (fed) an. Da kann man jemand quasi anfordern. Alle Mitarbeiter auch ehrenamtlich werden geprüft und müssen auch ein Führungszeugnis abgeben. Es wird jemand gesucht, der genau zu dir und deiner Familie passt. Oft sind das nicht nur Ehrenamtliche sondern auch Kinderpfleger oder Erzieher usw. Frag doch mal, ob es sowas auch bei euch gibt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und du bist wirklich nicht allein mit deinem Problem. Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird :)
28 Beiträge
loading 19545...