Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fineya
24. Mär 2017 07:25
Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist mittlerweile fast 9 Monate alt und mal wieder bereitet er mir Kopfzerbechen.
Seit knapp 3 Wochen haben wir das Problem, dass er wirklich die Flasche verweigert. Sprich, er nimmt weder nachts die Milchflasche, noch trinkt er tagsüber seinen Tee bzw. Saft. Bisher sah sein Essensalltag so aus:

7 Uhr = Fruchtbrei / Toast
12 Uhr = Mittagsbrei
18 Uhr = Grießbrei / Milchreis
2 Uhr = 2er Milch

Manchmal verschiebt er das Essen auch jeweils um 2 Stunden, dann schläft er aber auch durch und die Milchnahrung hat sich von selbst erledigt. Und ja, ich fütter ihn so wie er Hunger hat und nicht nach Zeitplan. Aber generell kann man bei ihm sagen, dass er alle 5-6 Stunden Hunger hat. Mittlerweile müssen wie die 2er Milch mit Fruchtbrei ersetzen.

Angefangen hat das verweigern der Flasche, als er heftig gezahnt und einen Infekt bekommen hatte. Wir haben zunächst es als eine Phase abgetan. Als das Zahnen dann erstmal vorbei war (und 2 Zähnchen raus kamen <3) ging es jedoch weiter.

Und jetzt kommen wir zu dem Problem: Das er seine Milchnahrung nicht mehr möchte, ist für mich selber nicht schlimm. Was ich jedoch kritisch betrachte, ist, dass er auch nichts mehr trinken will. Bei Breikost und richtiger Nahrung wie Toast, sollte er ja - so hatte mir meine Ärztin gesagt - mindestens 400ml am Tag trinken. Er setzt zwar die Trinkflasche an, aber er kaut dann nur darauf rum - bei Milchnahrung hat er die Flasche von sich gestoßen und jämmerlich geweint und geschrien. Ich habe auch schon wirklich alles probiert, damit er wenigstens etwas trinkt:
- neue Teesauger
- Trinklernaufsatz von MAM
- Trinklernbecher mit Softsauger
- Trinklernbecher mit Hartsauger
- verschiedene Arten von Tee´s, Säfte

Seine Fruchtbreie bestehen mittlerweile schon hauptsächlich aus "Nashi Birnen", damit er überhaupt etwas Flüssigkeit zu sich nimmt.
Mein Mann hat auch schon einfach aus Jux dem Kleinen ein Glas an den Mund gehalten. Da machte er bereitwillig den Mund auf - aber auch nur wenig - und schluckte dann die Flüssigkeit bereitwillig herunter. Ohne Sabberlatz, hätte ich ihn direkt wieder neu anziehen können.
Kann es sein, dass er die Trinklernflasche überspringt und direkt das Glas nimmt? Oder gibt es noch eine Möglichkeit ihn den Trinklernbecher schmackvoll zu machen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
LG
gast.2598835
24. Mär 2017 09:28
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hallo Fineya! So eine kleine Flaschenverweigerin habe ich auch - allerdings bereits seit dem 4. Lebensmonat (ich stille, zuvor hatte sie keine Probleme, zu wechseln - sie KANN aus der Flasche trinken, WILL aber nicht). Das Rumkauen kenne ich auch - seit dem Zahnen (hat mit 3 Monaten angefangen, mit 4 Monaten war der erste Zahn durch) ist das sehr "beliebt".
Natürlich habe ich jetzt nicht das Problem von "zu wenig Milchnahrung", aber etwas trinklahm ist unsere Kleine auch. Ich habe diverse Becher und Trinklernsysteme ausprobiert - mit mehr oder weniger Erfolg. Resultat: Sie trinkt am liebsten aus einem gaaaanz normalen großen Becher oder sogar Glas. (Daneben sind unsere Radflaschen beliebt... ;) )
Wer sagt denn, dass Kinder VOR dem richtigen Becher zunächst einen Trinklernaufsatz nutzen müssen...? Lange Zeit hat's derlei ja gar nicht gegeben. Also ich denke: Egal wie - Hauptsache, sie trinken (natürlich ohne Zwang).
Freak2
26. Mär 2017 10:21
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hey,

Meiner hat auch schon mit 4-5 Monaten angefangen die Flasche zu verweigern. Nachts nimmt er sie noch und manchmal in der Früh. Anfangs haben wir den Brei einfach sehr dünn gemacht, damit er genug Flüssig bekommt (gibt aber noch mehr Sauerei als so schon...) Trinklernbecher wollte unserer auch nicht. Übrigens von meinen Schwägerinen das bzw die Kinder wollten auch nie so nen Trinklernbecher. Keine Ahnung wer die erfunden hat, aber offensichtlich ist das sehr schwer für Kinder zu erlernen... Wir haben den magic cup von nuk. Ist fast wie ein normaler Becher nur oben ist eine “Dichtung“ drauf und daher läuft er nicht aus. Unser Kleiner liebt ihn! Er kann damit auch schon selber trinken (zumindest manchmal ;) )
Früher hat er auch sehr wenig getrunken. Mit dem sind es gute 100ml am Tag. Die Flüssigkeit im Brei zählt übrigens immer mit. Unsere bekommt morgens Müsli und abends Milchbrei mit je 180ml Wasser und in den anderen Breien und im Obst ist ja auch noch Flüssigkeit. Wichtig ist, dass dein Kind nicht dehydriert. Die Windel sollte mehrmals täglich (glaub mindestens 3x) nass sein, die Haut sollte elastisch sein und die Schleimhäute sollten feucht sein. Dann passt alles :)
Freak2
26. Mär 2017 10:24
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Was mich noch interessieren würde:
Wieviel isst denn dein Kind bei den Mahlzeiten etwa?? Ich fände es sehr angenehm so einen Essensplan zu haben, aber bei unserem klappt das nicht, weil er eher kleine Portionen isst...
gast.2598835
26. Mär 2017 11:16
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hallo nochmal... also, da ich langsam abstillen möchte, bin ich doch noch mal in Richtung Flasche gegangen. Becher etc. sind doch für die Nacht (aktuell ca. 6-8mal Stillen :roll: :| ) doch unpraktisch.
Es ist mir fast peinlich... aber der "Trick" war megaeinfach: Meine Kleine hat sich an den "flutartigen Strahl" der MuMi gewöhnt und wohl nachts auch immer (faulerweise - oder schlauerweise!) nur immer kurz getrunken, nämlich so lange, wie es ganz einfach lief (habe super Milchspendereflex und es kommt wirklich einige Zeit im Strahl raus).
Die Sauger waren ihr SÄMTLICH zu anstrengend... so habe ich fix die Löcher vergrößert - so nach dem Motto: Aus der Radsportflasche trinkt sie ja bestens, also darf das Loch größer sein. Tadaaaa: Sie trinkt artigst aus der Flasche. Noch keine großen Mengen (ca. 100ml), aber es ist ein Anfang.
Zum Thema Flüssigkeit las ich gestern auf einer Hebi-Seite übrigens: Durstgefühl entwickelt sich erst so richtig mit 10 Monaten. Tee und Wasser gehen bei uns nämlich nicht so dolle...
Luthia-Mae
26. Mär 2017 13:30
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Mein Söhnchen ist auch 9 Monate. Wir haben nie eine Flasche genutzt, ich stille noch morgens und abends und tagsüber biete ich Wasser aus dem Nuk Magic Cup an, das funktioniert super.

Er kann das Teil aber schlecht halten, er probierts oft aber es geht einfach nicht, daher hab ich nach einem zusätzlichen Becher gesucht der Henkel hat. Dank guter Rezensionen auf Amazon besitzen wir nun auch den Munchkin Miracle Cup (ist dasselbe auslaufsichere Prinzip wie beim Nuk-Becher).

Und der flasht ihn totaaal, nach kürzester Zeit hatte er das halten raus und es macht ihm soviel Spaß diese neue Möglichkeit anzuwenden dass er wirklich ständig trinkt :lol:

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
gast.2598835
26. Mär 2017 17:53
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hey Luthia-Mae! Dann hab' ich noch eine Rückfrage an dich: Den MagicCup finden wir auch super (ich, weil der so "sauber" ist und meine Tochter (gute 8 Monate), weil sie daraus ganz gern trinkt ;)). Allerdings ist sie mit Wasser etc. noch recht "trinklahm" und untersucht auch eher den Becher, als ihn zu halten. Ist ja auch recht groß. Wie geschrieben finde ich das für nachts nicht so prall - wie machst Du's denn da? Auch aus dem MunchkinCup? Oder bist du in der glücklichen Lage, mit abends und morgens Stillen "durchzukommen" und dein Söhnchen wacht nachts nicht auf?
Luthia-Mae
26. Mär 2017 21:32
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Ich bin fast in der glücklichen Lage... Wenn er nachts aufwacht (derzeit ist die Schlafsituation eine Katastrophe weil er zahnt) leg ich ihn im Bett an, da würde er sich mit Wasser nicht abspeisen lassen, er fordert Körpernähe.

Wenn er nicht gerade an den Zähnen brütet schläft er meist durch :)
gast.2598835
27. Mär 2017 12:45
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
In der wundervollen Lage waren wir gaaaanz kurz, als sie 7 Monate alt waren. Danach hat schon der 37-Wochen-Schub begonnen... und damit das erneute Dauerstillen nachts. Jetzt zahnt sie wieder mal wie verrückt (Zähne 7,8,9) - dafür finde ich zweimal Stillen total ok. :roll:
Gestern habe ich fast nur flüssige Nahrung in sie reinbekommen und heute blutete sie sogar. Furchtbar. Habe den MunchkinCup nun auch gekauft - finde das mit den Griffen schlau. Danke für den Tipp! :)
KiTTeN86
5. Apr 2017 10:35
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Jetzt muss ich mich hier auch nochmal dranhängen ;)

Unser Sohn (8 Monate) ist auch ein ganz spärlicher Trinker. Essensplan sieht momentan so aus:

Morgens 210ml 2er Milch
Mittags 190g Menü
Nachmittags ca. 210g (?) Getreide-Obst-Brei (90ml Wasser, 100g Obst, 6 EL Schmelzflocken)
Abends ca. 230g (?) Milch-Getreide-Brei (100ml Wasser, 100ml Milch, 6EL Schmelzflocken, 2 EL Obst)

Isst er alles immer komplett auf und ist damit zufrieden. Er trinkt allerdings kaum etwas zusätzlich, wir bieten ihm immer wieder zwischendurch etwas an, aber meist trinkt er dann nur so 2 Schlucke, wenn überhaupt. Das sind dann 20 bis 30ml am Tag (wovon bestimmt die Hälfte auch wieder ausm Mund läuft :roll: ). Manchmal (selten) trinkt er etwas mehr; es kam schon vor, dass er abends mal mehrere Schlucke genommen hat. Er kann es also und tut es anscheinend auch, wenn er will.
Pampers sind ok, mindestens 3mal am Tag Pipi (meist mehr), der Stuhl ist unauffällig. Er entwickelt sich normal, robbt aufgeweckt durch die Gegend und in unserer Krabbelgruppe meinten alle, ich solle mich damit mal nicht so stressen, er ist ja fit und sieht gut aus. Aber ich wollte es hier halt auch nochmal schildern - vllt kommt es ja jemandem bekannt vor?

LG, KiTTeN :)
gast.2598835
5. Apr 2017 10:50
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Hallo! Da mag ich gleich noch mal reagieren... macht mir nämlich doch auch immer noch Kopfzerbrechen. Meine Erfahrungen stehen ja oben. Windeln/Stuhl/Entwicklung etc. auch o.k., kommt mir also sehr bekannt vor. Meine mag momentan mal wieder nur ein paar Schlückchen Wasser etc.pp. über'n Tag trinken, wird noch einmal über den Tag gestillt (wenn sie Lust hat :roll: ). Dafür trinkt sie nachts an der Brust wie doll! Dreimal momentan zwar "nur", aber morgens platzt regelmäßig die Windel. Ich finde das natürlich nicht so doll, vor allem, weil ich nach 9 Monaten endlich mal wieder ein wenig erholsamen Schlaf finden möchte. Bin ziemlich geschlaucht, weil wir gerade erst die "6mal, 8mal-pro-Nacht-Phasen" hinter uns haben.
Hat jemand eine Idee, wie man das Trinken auf den Tag verlagern kann??? Abstillen...?
Luthia-Mae
5. Apr 2017 22:10
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
KiTTeN, du weißt es ja im Prinzip selbst, alles ist gut :lol:

Dein Kleiner entwickelt sich prima, scheint keinerlei Probleme zu haben, dann MUSS es ihm ja reichen... Vermutlich wird er mehr trinken wenn die erste Hitzewelle kommt ;)


JD, ich glaube abstillen wäre jetzt das falsche, schau dir mal die Forenbeiträge an, ständig liest man in den Überschriften Baby 8/9 Monate schläft nicht oder schlecht /weint ständig etc, es scheint einfach das Alter schwierig zu sein. Auch im Muttibekanntenkreis stöhnen viele aktuell, mir macht mein kleiner ebenfalls nachts die Hölle heiß (es ist aber bereits besser geworden, nur noch das Einschlafen ist schwierig, seit 2 Nächten schläft er wieder durch *jubel*)...

Ich bin sicher dass es gar kein Durst ist, sondern das Bedürfnis nach Mamas Nähe und Sicherheit (Fremdelalter), und was geht da besser als anzudocken und im idealfall diese Position beizubehalten :roll:
Ich hab mir letztens schon wieder Sorgen um wunde Brustwarzen gemacht :lol:

Lass sie vorrübergehend Nachts in eurer Mitte schlafen, vielleicht hilft das schon wenn sie dich spüren kann, und denk dir immer die aktuelle Phase ist anstrengend, aber sie geht vorbei...
gast.2598835
6. Apr 2017 09:39
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
@Luthia-Mae: Danke... Hm, also, sie schläft ohnehin IMMER schon in unserer Mitte... ;)
Diese "Phase" geht nun schon wieder seit Ende Februar...also ca 5, 6 Wochen. Immer noch der 37-Wochen-Schub? (Der fing bereits mit 32, 33 Wochen an... jetzt ist sie 38 Wochen alt.) Hoffe sehr darauf. Bin mittlerweile echt erschöpft. Mein Bauchgefühl sagt auch: Abstillen wäre jetzt nicht schlau. Heute Nacht war's übrigens 8 Mal zwischen 22 und 6 Uhr... :( :cry:
Luthia-Mae
6. Apr 2017 11:46
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
der 37-Wochen-Schub soll ja zu den Schlimmsten gehören, kann ich unterschreiben :lol:

Wobei wir echt noch Glück haben, er ist tagsüber ein Strahlemann und kann sich super allein beschäftigen (am liebsten rückt er Stühle und Staubsauger um oder räumt Schubladen und Schränke aus, alles muss SEINE Ordnung haben ;) ). Wenn er am Tag mal schlechte Laune hat, hält es nur wenige Stunden oder Tage an. Das Problem ist vorwiegend nachts bzw jetzt nur noch der Gang ins Bett...

Puh 8x ist schon echt hart, also einmal stündlich und dann trinkt sie ja auch ne Weile.

Hm wenn ich morgens merke dass er bald wach wird leg ich ihn an bevor er richtig wach ist, dann nuckelt er im Halbschlaf und danach pennt er nochmal richtig gut und ich kann mich in Ruhe morgens fertig machen, seinen Frühstücksbrei vorbereiten etc. Wenn ich ins Bett gehe mach ich das ebenfalls damit ich selbst länger schlafen kann und er nicht schon um 3 Uhr kommt. Vielleicht probierst du das einfach mal, sie anlegen wenn sie eigentlich schläft...
Schlimmer als jetzt kanns ja kaum noch werden... :roll:
gast.2598835
6. Apr 2017 11:57
Re: Flaschen- bzw. Trinkenverweigerer
Das unterschreib' ich auch sofort - wobei der 26-er auch fies war. Eigentlich war nur die Zeit, als sie 7 Monate alt war, entspannt. Da kam sie einmal nachts - total genial!
Einfach anlegen ist eine Idee, probiere ich mal aus. Ja, schlimmer geht's...kaum. Halbstündlich soll's ja auch geben... :? :shock: Wobei: Bislang VERSCHLÄFT sie die Stillerei meist ohnehin und wird selten wach. Eher in der ersten Nachthälfte (die ja angeblich eher ruhiger sein soll). Dann steht sie auch schon mal im Vierfüßerstand und wibbelt im Bett herum. Wach werde ich allerdings IMMER... :lol: :roll:
Bei uns ist es übrigens dann wohl sehr ähnlich: Den "Ärger" gibt's eigentlich "nur" beim Einschlafen und nachts. Sie kommt schlecht runter momentan...
Tagsüber ist sie prima gelaunt (trotz Zahnerei) und hat immer was zu tun. Vor ein paar Wochen war sie total nörgelig, das war noch anstrengender. Jetzt hängt sie bloß sehr an meinem Hosenbein. Verlustangst, Fremdeln etc. lassen grüßen.
18 Beiträge
loading 19545...